Beratungs- und Entwicklungsleistungen für sicherheitsrelevante Projekte

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: http://www.bundesdruckerei.de/

Elektronischer Zugang zu Informationen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWR0ZR

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWR0ZR

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Sonstige: GmbH
I.3)Haupttätigkeit(en)
Sonstige: Anbieter von Produkten und Lösungen der Hochsicherheitstechnologie
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Beratungs- und Entwicklungsleistungen für sicherheitsrelevante Projekte
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bundesdruckerei GmbH
Kommandantenstraße 18
10969 Berlin

NUTS-Code DE30 Berlin

II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Anzahl der an der geplanten Rahmenvereinbarung Beteiligten: 5

Laufzeit der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten: 48
Begründung einer Rahmenvereinbarung, deren Laufzeit sieben Jahre übersteigt:

Geschätzter Gesamtauftragswert über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung

Periodizität und Wert der zu vergebenden Aufträge:
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Gegenstand der ausgeschriebenen Leistungen ist der Abschluss von Rahmenverträgen im Bereich von Beratungs- und Softwareentwicklungsleistungen bei sicherheitsrelevanten Projekten mit maximal fünf (5) Auftragnehmern je Fachlos.
Nähere Informationen zum konkreten Leistungsgegenstand können der den Vergabeunterlagen beigefügten Leistungsbeschreibung (Anlage 1) entnommen werden.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:

II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Zahl der möglichen Verlängerungen: 2
Voraussichtlicher Zeitrahmen für Folgeaufträge bei verlängerbaren Liefer- oder Dienstleistungsaufträgen:
in Monaten: 12 (ab Auftragsvergabe)
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 24 (ab Auftragsvergabe)

Angaben zu den Losen

Los-Nr: 1 Bezeichnung: Dienstleistungen im Bereich Software- und Systemarchitektur
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Los-Nr: 2 Bezeichnung: Dienstleistungen im Bereich Anforderungsmanagement
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Los-Nr: 3 Bezeichnung: Dienstleistungen im Bereich Software-Entwicklung
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Los-Nr: 4 Bezeichnung: Dienstleistungen im Bereich Software-Systemtest
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Los-Nr: 5 Bezeichnung: Dienstleistungen im Bereich DevOps-Engineering
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Los-Nr: 6 Bezeichnung: Dienstleistungen im Bereich SAP-Entwicklung
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Los-Nr: 7 Bezeichnung: Dienstleistungen im Bereich SAP-Modulberatung
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Los-Nr: 8 Bezeichnung: Dienstleistungen im Bereich SAP Projekt/Teilprojektleitung
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Los-Nr: 9 Bezeichnung: Dienstleistungen im Bereich SAP Berechtigungsmanagement
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Los-Nr: 10 Bezeichnung: Dienstleistungen im Bereich Datenschutz Beratung
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Los-Nr: 11 Bezeichnung: Dienstleistungen im Bereich IT-Security Beratung
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Los-Nr: 12 Bezeichnung: Dienstleistungen im Bereich IT Projektmanagement
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Los-Nr: 13 Bezeichnung: Dienstleistungen im Bereich Provider Management
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Los-Nr: 14 Bezeichnung: Dienstleistungen im Bereich Service Management
1)Kurze Beschreibung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:

III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:

III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:

III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
Die Aufnahme einer sicherheitsempfindlichen Tätigkeit setzt voraus, dass die jeweils mit der Tätigkeit zu betrauende Person sicherheitsüberprüft ist.
Für den vorliegenden Auftrag werden nach derzeitigem Stand folgende Sicherheitsüberprüfungen verlangt:
- Erweiterte Sicherheitsüberprüfung gemäß § 9 SÜG.
Der Beginn der sicherheitsempfindlichen Tätigkeiten erfolgt unmittelbar nach Zuschlagserteilung im jeweiligen Miniwettbewerb. Vor diesem Hintergrund müssen die Sicherheitsüberprüfungen der für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter spätestens zum Zeitpunkt der Zuschlagserteilung im jeweiligen Miniwettbewerb beantragt sein.
Der Bewerber hat sicherzustellen, dass seine Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiter seines Unterauftragnehmers, die für die Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, bereit sind, sich sicherheitsüberprüfen zu lassen.
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: - allgemeine Informationen zum Unternehmen gemäß Formblatt "Bewerberselbstauskunft",
- Angaben zu gesetzlichen Vertretern, Gesellschaftern/wirtschaftlich Berechtigten/Konzernstruktur gemäß Formblatt
"Bewerberselbstauskunft",
- Angaben zu bestehenden Vertragsverhältnissen und persönlichen/dienstlichen Beziehungen zu Mitarbeitern der Bundesdruckerei-Gruppe gemäß Formblatt "Bewerberselbstauskunft",
- Einreichung eines Auszuges aus dem Handelsregister, der nicht älter als 6 Monate ist und den aktuellen Stand wiedergibt (Kopie ausreichend),
- Einreichung einer Gewerbezentralregisterauskunft, die nicht älter als 6 Monate ist und den aktuellen Stand wiedergibt (Kopie ausreichend),
- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB (Formblatt "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen").

Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: vgl. Abschnitt VI.3) dieser Bekanntmachung "zusätzliche Angaben".
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: - Erklärung über:
(1) den Gesamtumsatz in Euro netto und,
(2) den Umsatz des Bewerbers mit zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen in Euro netto,
jeweils bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre gemäß dem Formblatt "Bewerberselbstauskunft" (Ziffer 4).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zum Netto-Umsatz des Bewerbers mit zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen:
Der durchschnittliche Netto-Umsatz des Bewerbers mit den zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen in den letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahren muss für das jeweilige Fachlos mindestens die nachfolgenden Werte erreichen:
Fachlos 1: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,
Fachlos 2: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,
Fachlos 3: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,
Fachlos 4: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,
Fachlos 5: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,
Fachlos 6: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,
Fachlos 7: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,
Fachlos 8: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,
Fachlos 9: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,
Fachlos 10: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,
Fachlos 11: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,
Fachlos 12: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,
Fachlos 13: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,
Fachlos 14: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto.

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: vgl. Abschnitt VI.3) dieser Bekanntmachung "zusätzliche Angaben".
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
1) Angabe der durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer insgesamt sowie der durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen, bezogen auf die Jahre 2018, 2019 und 2020 gem. dem Formblatt "Bewerberselbstauskunft",
2) Angabe von exakt drei (3) technischen Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, nebst namentlicher Benennung der technischen Fachkräfte in Form einer Eigenerklärung unter Verwendung des den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatts "I.5 - Eigenerklärung technische Fachkräfte".
Die Angabe der technischen Fachkräfte muss je Fachlos, auf welches sich der Teilnahmeantrag bezieht, erfolgen.
3) Einreichung eines eigenhändig erstellten Profils je benannter technischer Fachkraft bestehend aus:
a) einem Kurzlebenslauf (nicht mehr als eine DIN A 4-Seite) und,
b) zwei (2) personenbezogenen Referenzprojekten über mit dem Ausschreibungsgegenstand des jeweiligen Fachloses, auf welches die Bewerbung mittels Teilnahmeantrag erfolgt, vergleichbare Leistungen.
Für die persönlichen Referenzprojekte ist dabei der den Vergabeunterlagen beigefügte Vordruck "I.5a - Formblatt Referenzprojekt techn. Fachkraft" zu verwenden.
Weitergehende Vorgaben zum Inhalt der Referenzprojekte können den Teilnahmebedingungen (Ziff. 12 und 16) entnommen werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards
Zu den technischen Fachkräften:
Es sind je Fachlos, auf welches eine Bewerbung erfolgt, mindestens und höchstens drei (3) technische Fachkräfte namentlich zu benennen.
Zu den Referenzprojekten der technischen Fachkräfte:
1) Es sind mindestens und höchstens zwei (2) Referenzprojekte je benannter technischer Fachkraft zu benennen.
2) Die Referenzprojekte:
(1) dürfen nicht älter als 3 Jahre sein (bezogen auf den Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist),
(2) dürfen in der Dauer der durchgehenden Projekttätigkeit drei Monate bzw. 60 PT nicht unterschreiten und,
(3) müssen mindestens die nachfolgenden Angaben enthalten:
a) Bereich des Projektes / Branche des Auftraggebers der Referenz,
b) Benennung des Auftraggebers,
c) Stellenbezeichnung / Rolle der technischen Fachkraft im Projekt,
d) Inhaltliche Projektbeschreibung,
e) Beschreibung der Aufgaben und erbrachten Leistung(en) der Fachkraft,
f) Beschreibung der angewandten Methoden,
g) Beschreibung der angewandten Tools / Technologien,
h) Leistungszeitraum der Referenz,
i) Umfang der Referenzleistung insgesamt und des durch die technische Fachkraft erbrachten Leistungsanteils in Personentagen (PT).

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
vgl. Abschnitt VI.3) dieser Bekanntmachung "zusätzliche Angaben".
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffen
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
ECA-2021-025
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 11.11.2021 - 11:00
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
11.11.2021 - 11:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
13.12.2021
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Unterauftragnehmer:
Sofern ein Bewerber beabsichtigt, Leistungen an Unterauftragnehmer zu übertragen, kann er bereits mit dem Teilnahmeantrag, hat jedoch spätestens mit dem Angebot eine Erklärung über die Art und die Weitergabe von Leistungsbestandteilen als PDF einzureichen. Der Auftraggeber wird den Bieter des für die Zuschlagserteilung vorgesehenen Angebotes vor Zuschlagserteilung auffordern, ihm die für die Unterauftragsvergabe konkret bestimmten Unternehmen zu benennen.
Von dem Bieter, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, wird der Auftraggeber vor Zuschlagserteilung ferner eine entsprechende Verpflichtungserklärung der benannten Unterauftragnehmer, welche vom benannten Unternehmen zu unterschreiben und nachfolgend vom Bewerber eingescannt als PDF einzureichen ist, abfordern.
Ferner sind zum Nachweis der Eignung der Unterauftragnehmer auf Anforderung des Auftraggebers fristgebunden im Format PDF jeweils:
(1) die ausgefüllte Bewerberselbstauskunft (mit Ausnahme der Angaben zur Auskunft aus dem Gewerbezentralregister, zur Steuernummer und Umsatzsteuer-Ident-Nr. und zur Bankverbindung sowie zu den Ziff. 3 und 4) ,
(2) der aktuelle Handelsregisterauszug und
(3) die ausgefüllte Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
einzureichen.
Vor der Zuschlagserteilung sind für den/die benannten Unterauftragnehmer ebenfalls die Vorgaben zum Geheimschutz zu erfüllen und die entsprechenden Erklärungen / Nachweise einzureichen (vgl. Abschnitt III.1.4 dieser Bekanntmachung).
Der Auftraggeber behält sich zudem grundsätzlich vor, im Rahmen der Eignungsprüfung die Vorlage aller weiteren geforderten Eignungsnachweise und -erklärungen hinsichtlich der Unterauftragnehmer zu verlangen.
---
Eignungsleihe:
Bewerber/Bewerbergemeinschaften können sich auch zum Nachweis der Eignung der Ressourcen/Mittel anderer Unternehmen bedienen (vgl. §§ 26 Abs. 3, 27 Abs. 4 VSVgV), ungeachtet des rechtlichen Charakters der mit dem Dritten bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe).
In einem solchen Fall muss der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft bereits mit dem Teilnahmeantrag:
1. das oder die andere/n Unternehmen benennen und,
2. mittels einer entsprechenden Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unterauftragnehmers, welche von einem berechtigten Vertreter des benannten Unternehmens unterschrieben oder elektronisch mindestens mit einer fortgeschrittenen elektronischen Signatur oder mindestens mit einem fortgeschrittenen elektronischen Siegel versehen ist, nachweisen, dass er/sie auf die Mittel des/der anderen Unternehmen im Fall der Auftragserteilung tatsächlich zugreifen kann.
Ferner sind für diesen Dritten zum Nachweis der Eignung ebenfalls mit dem Teilnahmeantrag:
3. die ausgefüllte Bewerberselbstauskunft nebst den entsprechenden Anlagen sowie
4. die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen,
jeweils im Format PDF einzureichen.
Im Falle einer Eignungsleihe haben die Bewerber zudem:
- die Angaben zu den technischen Fachkräften nebst Profil
mit dem Teilnahmeantrag als PDF einzureichen, soweit sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf die Fähigkeiten dieser Unternehmen zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde beruft.
Hinweis: Sollte sich die Eignungsleihe nicht auf eines der vorgenannten Kriterien beziehen, da der Bewerber die Eignungskriterien vollumfänglich eigenständig erfüllt, ist eine Einreichung der jeweiligen Unterlagen nicht erforderlich. Dies gilt ebenfalls für die Angaben unter Ziff. 3 und 4 der für die Unterauftragnehmer einzureichenden Bewerberselbstauskunft.
Letztlich sind für den/die benannten Unterauftragnehmer bereits zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrags ebenfalls die Vorgaben zum Geheimschutz zu erfüllen und die erforderlichen Erklärungen / Nachweise einzureichen (vgl. Abschnitt III.1.4 dieser Bekanntmachung).
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Bewerbergemeinschaft
Schließen sich mehrere Unternehmen zu einer Bewerbergemeinschaft zusammen, hat diese mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete und nachfolgend eingescannte Erklärung im Format PDF abzugeben.
In dieser Erklärung sind alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zu benennen; außerdem ist der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter zu bezeichnen. Alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft haften als Gesamtschuldner; diese Haftung bleibt auch nach Auflösung der Bewerbergemeinschaft bestehen.
Die Bewerbergemeinschaft hat die Vorgaben zum Geheimschutz (vgl. Abschnitt III.1.4 dieser Bekanntmachung) einzuhalten und die entsprechen Unterlagen einzureichen.
Die zum Nachweis der Eignung geforderte ausgefüllte Bewerberselbstauskunft nebst Anlagen sowie die ausgefüllte Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen sind bei einer Bewerbergemeinschaft bereits mit dem Teilnahmeantrag für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Format PDF einzureichen.
Die Angaben zu den technischen Fachkräften nebst Profil sind mit dem Teilnahmeantrag für die Bewerbergemeinschaft, d.h. für jedes Mitglied in dem Umfang einzureichen, in welchem die Bewerbergemeinschaft sich auf die Fähigkeiten des jeweiligen Mitglieds zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde beruft.
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Teilnahmeantrag und Nachforderung:
Der vollständige Teilnahmeantrag ist ausschließlich elektronisch über das Online-Portal DTVP unter zwingender Verwendung der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen bis zum Ablauf der Teilnahmefrist einzureichen. Die Vergabeunterlagen werden im Online-Portal DTVP kostenfrei bereitgestellt.
Geforderte Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist nicht oder nicht vollständig mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt wurden, können nach dem Ermessen des Auftraggebers fristgebunden nachgefordert werden. Werden die geforderten Unterlagen nicht innerhalb der Nachfrist eingereicht, wird der betroffene Teilnahmeantrag vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YVWR0ZR
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de

VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB.
Dort heißt es:
"Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11.10.2021