Planungsleistungen für die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Gebäude Haus Beuth
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]7
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bht-berlin.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.bht-berlin.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Planungsleistungen für die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Gebäude Haus Beuth
Die Berliner Hochschule für Technik sucht einen Generalplaner optional einen Planer, der beim Gebäude „Haus Beuth“ diverse Sanierungsarbeiten, Umbauarbeiten und Ertüchtigungen plant und deren Durchführungen koordiniert, beauftragt und betreut.
Berlin
Die Berliner Hochschule für Technik (BHT) verfügt über einen Immobilienbestand von rd. 75.932m² NUF 1-6 der Baujahre 1900 bis 1990, von denen sich 13.000m² in Außenstellen befinden (davon rd. 9.400m² angemietet).
Das Gebäude „Haus Beuth“ wurde als Schulgebäude am Zeppelinplatz von Dr.h.c. Ludwig Hoffmann erbaut und 1909 eingeweiht. Nach Luftkriegsschäden im 2. Weltkrieg wurde das Gebäude 1946 bis 1958 instand gesetzt. Zum zehnjährigen Bestehen der Technischen Fachhochschule Berlin (heute Berliner Hochschule für Technik) erfolgte 1981 die Umbenennung in Haus Beuth.
Auf dem Campus der Hochschule entsteht seit dem Sommer 2020 ein neues Laborgebäude für die nasschemischen Fachbereiche, das Wedding Advanced Laboratories (WAL). Nachdem der WAL voraussichtlich im Jahr 2024 fertig gestellt und bezogen wurde, werden Flächen auf dem Campus in den Gebäuden „Haus Beuth“ und „Haus Grashof“ frei. Voraussichtlich ab Sommer/Herbst 2024 kann daher mit dem Rückbau der freigezogenen Flächen begonnen werden und die Umbauarbeiten in den beiden Gebäuden können starten.
Im Jahr 2020 wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um diese freiwerdenden Flächen in den beiden Gebäuden, insgesamt ca. 3.300m² bestehend aus nasschemischen Laboren, Werkstätten, Büroräumen, Lagerstätten etc., zu reorganisieren.
Im Ergebnis dieser Studie wurden die Flächen im Haus Beuth an Labore, Seminarräume und Büros vergeben, die sich aktuell in der Außenstelle im Forum Seestraße befinden. Diese Flächen betragen ca. 2.650m². Diese Außenstelle wird nach dem Umzug der Labore und Büros aufgegeben.
Im Haus Beuth sind von diesen Freizügen alle Etagen (vom KG bis zum 4.OG) des Gebäudes betroffen.
Hinzu kommt der Rückbau der veralteten und zum Teil abgängigen Lüftungsanlagen im Dachgeschoss, die durch den Auszug der nasschemischen Labore nicht mehr im vollen Umfang benötigt werden. Dieser Rückbau und die Sanierung der weiterhin benötigten Anlagen müssen parallel zu der Restrukturierung des Gebäudes geplant und durchgeführt werden und sind Teil des Auftrages.
Der Beginn der Umbauarbeiten ist abhängig von der Fertigstellung des Neubaus WAL, dies ist für den Sommer 2024 geplant. Eine Fertigstellung der Umbauarbeiten und die darauf folgenden Ein- und Umzüge sind für den Sommer/ Herbst 2025 anvisiert. Zum WS 25/26 sollen alle Flächen vollumfänglich nutzbar sein. Die Umsetzung der Planung muss auf den laufenden Betrieb abgestimmt werden. Die Lehre hat dabei Vorrang, Semesterzeiten sind bei der Terminplanung zu berücksichtigen. Es muss zu jeder Zeit sichergestellt sein, dass neben den Bauarbeiten ein reibungsloser Hochschulbetrieb möglich ist.
Gesucht wird ein Planungsbüro mit Erfahrung in der Planung bzw. Umplanung von Hochschulgebäuden mit Laboren oder äquivalenten Häusern, z. Bsp. Kliniken, Instituten oder Laborgebäude. Die Fachplaner bzw. Gutachter für Statik, Schadstoffe, TGA und HLS sollen durch das Planungsbüro mitgebracht werden.
Die BHT behält sich jedoch vor bei mehrfacher nicht zufriedenstellenden Leistungen durch die Fachplaner, die eingesetzten Fachplaner zu wechseln. Kommt es zu keiner Einigung zwischen Auftragnehmer und BHT kann die Hochschule die fehlenden Leistungen selbst ausschreiben und beauftragen. In diesem Fall würde die Koordinierung der Fachplaner und die Einarbeitung derer Planungen Bestandteil des Auftrages sein.
In Abhängigkeit der Fertigstellung des Wedding Advanced Laboratories.
Nach dem Grad der Eignung entsprechend den vorgelegten Nachweisen, siehe Teilnahmewettbewerb / Bewertungsmatrix.
Mit Zuschlagserteilung erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 2. Die Berliner Hochschule behält sich vor noch weitere Leistungsphasen zu beauftragen.
Die Beauftragung von weiteren Leistungsphasen erfolgt mit gesondertem schriftlichem Abruf. Ein Anspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen durch den Auftragnehmer besteht nicht.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Eignungskriterien müssen mit den Angaben im Formular Eigenerklärung zur Eignung EU (IV 124EU F) bzw. dem Teilnahmeantrag übereinstimmen. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1 nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. Einzutragen ist, soweit im Einzelfall zutreffend, z.B.:
Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach § 65 BauO Bln und der beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der • Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung (z. B. Architekt,
Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt, Ingenieur, Stadtplaner)
• des Studiums der Fachrichtung Architektur, Hochbau oder Bauingenieurwesen gemäß § 65 Absatz 3 BauO Bln i .V. m. § 66 Absatz 2 BauO Bln (mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Tragwerksplanung und Eintragung in die Liste der Baukammer Berlin)
• erforderlichen Befugnis zur Erstellung des Brandschutzznachweises gemäß § 66 BauO Bln.
Berliner Architekten- und Baukammergesetz (ABKG)
siehe Auftrags-/ Vergabeunterlagen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
• gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArBG) oder
• gemäß § 21 Absatz 1 Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) oder
• gemäß § 19 Absatz 1 Mindestlohngesetz (MiLoG) mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
Der Teilnahmeantrag besteht aus der Eigenerklärung zur Eignung (IV 124EU F) bzw. dem Teilnahmeantrag und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWO tender) eingestellt.
Die Eigenerklärung zur Eignung und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern.
Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. IV 1230EU (Anleitung zur Auftragsbekanntmachung EU bei Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb)
Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbwerbe.html
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/