Informationskampagne zur Sozialwahl 2023 Referenznummer der Bekanntmachung: FV12-21-0515-28-04

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10704
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-17b724894e6-20035bad71f7fd8f&PublicationType=0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10709
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
NUTS-Code: DE300 Berlin
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Informationskampagne zur Sozialwahl 2023

Referenznummer der Bekanntmachung: FV12-21-0515-28-04
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durchführung der Informationskampagne zu den Sozialwahlen 2023 durch unterstützende

Werbemaßnahmen aus den Bereichen Kreation, Presse- und PR sowie Media.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kreation & Leadfunktion

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1: Kreation & Leadfunktion

1. Übergeordnete Kreation

- Gestaltung für die gesamte Bandbreite von Werbeleistungen

- entwerfen einer Kreationslinie, das Logo und Corporate Design entwickeln und alle Kommunikationsmaßnahmen an dem Kampagnendesign ausrichten

- Übernahme von Beratungs-, Planungs- und Gestaltungsaufgaben

2. Kreation Publikationen der Deutschen Rentenversicherung Bund

- Kreation bis zur Druckstufe der hauseigenen Publikationen

- Kreation, Durchführung und Produktion mehrerer Kurzfilme

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Im Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs werden je Los maximal drei geeignete Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.

Sofern mehr als drei Anträge geeigneter Bewerber pro Los eingehen, wird die Vergabestelle eine Rang- und Reihenfolge bilden und die hiernach drei bestplatzierten Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern (siehe Anlagen 4).

Das nach der Vorauswahl im zweiten Schritt explizit angeforderte indikative Angebot soll neben einer Kostenkalkulation für die eigenen Leistungen auch eine auftragsbezogene Aufgabe pro Los enthalten.

Die Bewertung erfolgt nach folgendem Schema:

30 % Preis

70 % Qualität = auftragsbezogene Aufgabe

Die Angebote werden entsprechend der angegebenen Wertungskriterien ausgewertet.

Anschließend werden alle drei Bewerber je Los in der 12. bis 13. Kalenderwoche 2022 nach Berlin eingeladen, um ihre Ausarbeitungen und Ansätze in einer Präsentation zu erläutern.

Teilnahmeanträge und Angebote per E-Mail oder in Papierform werden nicht

berücksichtigt.

Bieterfragen zum Teilnahmeantrag sind ausschließlich schriftlich an die Vergabestelle über die Vergabeplattform bis 02.11.2021 einzureichen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

PR- und Pressearbeit, Social Media

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2: PR- und Pressearbeit, Social Media

- planen und steuern des Themenmanagements und übernehmen der Krisenkommunikation

- Kommunikationsstrategie online und offline umsetzen

- Textbeiträge für Los 1 liefern

- Pressekontakte und Multiplikatoren (u. a. Telefonaktionen, Pressegespräche) aufbauen und anlassbezogene Presseevents veranstalten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Im Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs werden je Los maximal drei geeignete Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.

Sofern mehr als drei Anträge geeigneter Bewerber pro Los eingehen, wird die Vergabestelle eine Rang- und Reihenfolge bilden und die hiernach drei bestplatzierten Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern (siehe Anlagen 4).

Das nach der Vorauswahl im zweiten Schritt explizit angeforderte indikative Angebot soll neben einer Kostenkalkulation für die eigenen Leistungen auch eine auftragsbezogene Aufgabe pro Los enthalten.

Die Bewertung erfolgt nach folgendem Schema:

30 % Preis

70 % Qualität = auftragsbezogene Aufgabe

Die Angebote werden entsprechend der angegebenen Wertungskriterien ausgewertet.

Anschließend werden alle drei Bewerber je Los in der 12. bis 13. Kalenderwoche 2022 nach Berlin eingeladen, um ihre Ausarbeitungen und Ansätze in einer Präsentation zu erläutern.

Teilnahmeanträge und Angebote per E-Mail oder in Papierform werden nicht

berücksichtigt.

Bieterfragen zum Teilnahmeantrag sind ausschließlich schriftlich an die Vergabestelle über die Vergabeplattform bis 02.11.2021 einzureichen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Media

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 3: Media

- Planung, Auslieferung und Kontrolle der Mediaschaltung für Online-, Außen- und Printwerbung sowie TV- und Radiowerbung

- Kostenoptimierter Einkauf aller Medien

- Erstellung von Schaltplänen

- Produktion, Druckabwicklung inkl. Druckproduktionskosten, insbesondere für die Außenwerbung ("Wesselmann-Plakate")

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Im Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs werden je Los maximal drei geeignete Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.

Sofern mehr als drei Anträge geeigneter Bewerber pro Los eingehen, wird die Vergabestelle eine Rang- und Reihenfolge bilden und die hiernach drei bestplatzierten Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern (siehe Anlage 4).

Das nach der Vorauswahl im zweiten Schritt explizit angeforderte indikative Angebot soll neben einer Kostenkalkulation für die eigenen Leistungen auch eine auftragsbezogene Aufgabe pro Los enthalten.

Die Bewertung erfolgt nach folgendem Schema:

30 % Preis

70 % Qualität = auftragsbezogene Aufgabe

Die Angebote werden entsprechend der angegebenen Wertungskriterien ausgewertet.

Anschließend werden alle drei Bewerber je Los in der 12. bis 13. Kalenderwoche 2022 nach Berlin eingeladen, um ihre Ausarbeitungen und Ansätze in einer Präsentation zu erläutern.

Teilnahmeanträge und Angebote per E-Mail oder in Papierform werden nicht

berücksichtigt.

Bieterfragen zum Teilnahmeantrag sind ausschließlich schriftlich an die Vergabestelle über die Vergabeplattform bis 02.11.2021 einzureichen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es wird durchschnittlich ein jährlicher Mindest-Netto-Umsatz in Höhe von mindestens 1,6 Mio. Euro in den letzten drei Geschäftsjahren für die Lose 1 und 2 sowie mindestens 10 Mio. Euro für das Los 3, bei Bietergemeinschaften die durchschnittlichen Netto-Jahresumsätze aller beteiligten Unternehmen, jeweils bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand erwartet.

Es wird eine jährliche Mitarbeiterzahl (festangestellt) in Höhe von mindestens 10 Mitarbeitern erwartet.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

siehe Punkt VI.3

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/11/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/12/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) Hinweis zur Abgabe der Anträge zum Teilnahmewettbewerb und von Angeboten:

Angebote müssen über das Bietercockpit der Deutschen Rentenversicherung

Bund (https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer)

ausgefüllt und eingereicht werden.

Diese können

- elektronisch mit fortgeschrittener Signatur

- elektronisch mit qualifizierter Signatur

- elektronisch ohne Signatur (Textform)

abgegeben werden.

Für die Angebotsabgabe stehen Ihnen zwei Varianten zur Verfügung:

1. Angebotsabgabe ohne Signatur:

Die Abgabe eines elektronischen Angebotes ohne Signatur wird bezeichnet als Angebotsabgabe "elektronisch in Textform".

Hierfür ist nach der Erstellung und Abgabe des Angebotes der Bearbeitungsschritt "Einfache elektronische Signatur" zu aktivieren. Für Angebote in Textform ist keine Signatur erforderlich.

2. Angebotsabgabe mit fortgeschrittener bzw. qualifizierter Signatur:

Für die Abgabe von elektronischen Angeboten benötigen Sie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur. Sie erhalten diese Signaturen (gegen ein Entgelt) bei einer Vielzahl von Anbietern. Bitte informieren Sie sich dazu im Internet. Achten Sie bitte darauf, dass die Signatur für die "e- Vergabe"

zugelassen ist.

Bei technischen Problemen mit der Vergabesoftware wenden Sie sich bitte an unsere Hotline (Telefon: 030/86584776).

2.) Unterlagen im Teilnahmewettbewerb

Die Bieter/Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag folgende Unterlagen zwingend, und für jedes Los gesondert, einzureichen:

- vollständig ausgefüllter Teilnahmeantrag

- Anerkennung der Eigenerklärung des Bieters; im Falle einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied der Gemeinschaft. (Anlage 5)

- Sofern das Angebot als Bietergemeinschaft vorgelegt wird, muss eine Erklärung mit dem Angebot eingereicht werden, in der sich die Namen der Mitglieder der Bietergemeinschaft, die gesamtschuldnerische Haftung sowie ein bevollmächtigter Vertreter, der auch zur Entgegennahme von Zahlungen mit befreiender Wirkung gegenüber den Mitgliedern der Bietergemeinschaft berechtigt ist, und die Absicht, sich im Zuschlagsfall zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenzuschließen, ergeben. (Anlage 6)

- Sofern für die Erledigung dieses Auftrages Nachunternehmer zum Einsatz kommen, muss die Anlage 7 - Erklärung zum Einsatz von Nachunternehmern - ausgefüllt werden.

Die Wertungskriterien für folgende Unterlagen sind den Anlagen 4.1_Bewertungsmatrix_TNA bis 4.3_Bewertungsmatrix_TNA zu entnehmen:

- Beschreibung Firmenleistungsportfolio

Ein aussagekräftiges Firmenprofil des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft inklusive der Angaben der Rechtsform, des Unternehmensträgers (z.B. Inhaber, Gesellschafter), des Stammkapitals, der Organisationsstruktur. Die Darstellung sollte fünf DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.

Darlegung der geplanten innerorganisatorischen Projektstruktur einschließlich der Schnittstellen zu ggf. eingesetzten Nachunternehmern/Dritten oder zwischen den Mitgliedern der Bietergemeinschaft zur Durchführung des beschriebenen Auftrags.

Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft haften im Auftragsfall unabhängig von ihren dargestellten Aufgabenbereichen gesamtschuldnerisch für die vollständige Leistungserbringung.

- Nennen und beschreiben Sie zwei Projektaufträge Ihres Unternehmens, die im Rahmen einer Werbekampagne ähnliche Ziele verfolgt bzw. erreicht haben. Die Referenzprojekte sollen in einem Zeitraum gelaufen sein, der nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Darstellung der Erfolgsfaktoren bei der Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung des Projekts (maximal 2 DIN-A4-Seiten)(Anlage 2)

- einen Nachweis über Umsatz und Personal (Anlage 3)

- Tätigkeitsprofil / Fachliche Leistungsfähigkeit sowie Referenzen des eingesetzten Personals

Die Nachweise über drei an der Kampagne beteiligten Mitarbeiter/-innen (fest angestellte Mitarbeiter/-innen), insbesondere von jenen, die Erfahrungen mit der Konzeption und Durchführung von Aktivierungskampagnen vorweisen können, sind auf einer gesonderten Anlage dem Teilnahmeantrag beizufügen.

Erreicht ein Bieter weniger als 50 Punkte in der Gesamtbewertung, wird er nicht zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.

Auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin sind nachzureichen:

- Handelsregisterauszug des Bewerbers (nicht älter als 12 Monate)

- Gewerbezentralregisterauszug GZR 4 für den Bewerber (nicht älter als 12 Monate)

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes (bei nachgewiesener Nichtausstellung durch das Finanzamt ist auch eine Erklärung des Steuerberaters zulässig) (nicht älter als 12 Monate)

- Nachweis der ordnungsgemäßen Zahlung der Sozialbeiträge (nicht älter als 12 Monate)

- Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge (nicht älter als 12 Monate)

Die Einreichung einer ULV-Bescheinigung einer zur Ausstellung berechtigten Einrichtung (nicht älter als 12 Monate) kann alternativ zur Einreichung einiger der genannten Nachweise erfolgen. Dabei ist vom Bieter nachzuweisen, welche Eignungsnachweise durch die Bescheinigung ersetzt werden.

Der Höchstwert des Vertrages über alle drei Lose liegt bei 14,4 Mio EUR brutto, gem. Urteil EuGH v. 17.06.21 (Rs. C-23/20). Es handelt sich hier nicht um das geschätzte Auftragsvolumen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/10/2021