Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Grünpflege- und Grauflächenreinigungsleistungen für sieben Bundesliegenschaften in Osnabrück, Lohne und Meppen, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Magdeburg (VOEK 013-21) Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 013-21
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bundesimmobilien.de
Abschnitt II: Gegenstand
Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Grünpflege- und Grauflächenreinigungsleistungen für sieben Bundesliegenschaften in Osnabrück, Lohne und Meppen, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Magdeburg (VOEK 013-21)
Los 1
Grünpflege in Osnabrück PLZ 49080 und 49090
Los 2
Grünpflege in Lohne PZL 49393
Los 3
Grünpflege in Meppen PZL 49716
Grauflächenreinigung in Meppen PZL 49716
Grünpflege in Osnabrück
Dienststelle, Mercatorstraße 1, 49080 Osnabrück
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), Koksche Straße 8, 49080 Osnabrück
Hauptzollamt (HZA) Osnabrück, Meller Straße 272, 49082 Osnabrück
Finanzkontrolle für Schwarzarbeit (FKS) Osnabrück, Piesberger Straße 59, 49090 Osnabrück
WE 108304:
Grünpflege
Durchführung der Grünpflegeleistungen (ganzjährig).
Pflanzflächen Säubern mit Lockern, ca. 130 m²
Pflanzflächen Laubaufnahme, ca. 130 m²
Sträucher Erhaltungs- und Pflegeschnitt, Höhe >/< 2 m, ca. 130 m²
Gebrauchsrasen Mähen, ca. 2.500 m²
Rasenkanten Stechen, ca. 44 lfm.
Gebrauchsrasen Laubaufnahme, ca. 2.500 m²
Pflanzflächen Säubern mit Lockern, ca. 778 m²
Pflanzflächen Laubaufnahme, ca. 778 m²
Sträucher Erhaltungs- und Pflegeschnitt, Höhe < 2 m, ca. 290 m²
Sträucher Zusätzlicher Erhaltungs- und Pflegeschnitt, Höhe < 2 m, ca. 290 m²
(Bedarfsposition)
Bodendecker Formschnitt, ca. 100 m²
Landschaftsrasen Mähen, ca. 788 m²
Rasenkanten Stechen, ca. 62 lfm.
Landschaftsrasen Laubaufnahme, ca. 788 m²
WE 108312:
Pflanzflächen Säubern mit Lockern, ca. 1.126 m²
Pflanzflächen Laubaufnahme, ca. 1.126 m²
Sträucher und Bodendecker Schnitt, Höhe < 2 m, ca. 1.037 m²
Rosen Schnitt, ca. 89 m²
Bodendecker Kantenschnitt, ca. 281 lfm.
Gebrauchsrasen Mähen, ca. 1.900 m²
Rasenkanten Stechen, ca. 120 lfm.
Gebrauchsrasen Laubaufnahme, ca. 1.900 m²
WE 122985:
Pflanzflächen Säubern mit Lockern, ca. 1.346 m²
Pflanzflächen Laubaufnahme, ca. 1.346 m²
Sträucher, Rosen und Bodendecker Schnitt, Höhe < 2 m, ca. 1.346 m²
Bodendecker Kantenschnitt, ca. 474 lfm.
Hecken Formschnitt, Höhe >/< 2 m, ca. 342 lfm.
Gebrauchsrasen Mähen, ca. 662 m²
Das Vertragsverhältnis verlängert sich einmalig um 2 Jahre, sofern die Auftraggeberin dies dem Auftragnehmer mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der Auftraggeberin mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Der Vertrag endet spätestens am 29.02.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Grünpflege in Lohne
Zollamt (ZA) Lohne, Bergweg 45, 49393 Lohne
WE 108310:
Grünpflege
Durchführung der Grünpflegeleistungen (ganzjährig).
Pflanzflächen Säubern mit Lockern, ca. 180 m²
Pflanzflächen Laubaufnahme, ca. 180 m²
Sträucher Erhaltungs- und Pflegeschnitt, Höhe < 2 m, ca. 80 m²
Bodendecker Formschnitt, ca. 100 m²
Landschaftsrasen Mähen, ca. 1.450 m²
Rasenkanten Stechen, ca. 103 lfm.
Landschaftsrasen Laubaufnahme, ca. 1.450 m²
Vegetationsfläche mit Baumbestand Säubern, ca. 1.000 m²
Das Vertragsverhältnis verlängert sich einmalig um 2 Jahre, sofern die Auftraggeberin dies dem Auftragnehmer mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der Auftraggeberin mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Der Vertrag endet spätestens am 29.02.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Grünpflege- und Grauflächenreinigungsleistungen in Meppen
WE 139198, Bundesforstbetrieb Niedersachen, Außenstelle Meppen, Vitusstraße 7, 49716 Meppen
WE 141437, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Ems-Nordsee, Herzog-Arenberg-Straße 66, 49716 Meppen 66, 49716 Meppen
WE 139198:
Grünpflege
Durchführung der Grünpflegeleistungen (ganzjährig).
Pflanzflächen Säubern mit Lockern, ca. 35 m²
Pflanzflächen Laubaufnahme, ca. 35 m²
Sträucher Erhaltungs- und Pflegeschnitt, Höhe < 2 m, ca. 10 m²
Sträucher Zusätzlicher Erhaltungs- und Pflegeschnitt, Höhe < 2 m, ca. 10 m²
(Bedarfsposition)
Bodendecker Formschnitt, ca. 10 m²
Hecken Formschnitt, Höhe < 1,5 m, ca. 56 lfm.
Hecken Formschnitt, Höhe > 1,5 m, ca. 47 lfm.
Landschaftsrasen Mähen, ca. 161 m²
Rasenkanten Stechen, ca. 37 lfm.
Landschaftsrasen Laubaufnahme, ca. 161 m²
WE 141437:
Öffentliche Fläche
Gebrauchsrasen Mähen, ca. 115 m²
Nicht öffentliche Flächen
Beete (Eingangs- und Garagenbereich) Säubern mit Lockern, ca. 200 m²
Schredderbeete (Eingangs- und Garagenbereich) Unkrautbeseitigung, ca. 500 m²
Schredderbeete (Eingangs- und Garagenbereich) mit Schreddergut (inkl. Lieferung)
auffüllen, ca. 500 m² (Bedarfsposition)
Buchenhecken Formschnitt, Höhe < 2 m, ca. 35 lfm.
Gebrauchsrasen Mähen, ca. 2.966 m²
Rasengittersteine (Parkfläche hinter dem Fahrradstand (Ostseite)) Mähen, ca. 53 m²
Teichanlage Schneiden, ca. 30 m²
Grauflächenreinigung
Durchführung der Grauflächenreinigung (ganzjährig)
Öffentliche Flächen
Gehwege/Radweg Reinigen, ca. 522 m²
Nicht öffentliche Flächen
Eingangsbereich vor dem Hauptgebäude Reinigen, ca. 117 m²
Zufahrten, Park- und Verkehrsflächen Reinigen, ca. 1.537 m²
Parkfläche vor dem ehemaligen Mietergarten Reinigen, ca. 45 m²
Kellerschächte Reinigen, 15 Stück
Zaun Reinigen, ca. 223 lfm. (Bedarfsposition)
Los 3, WE 139198: Es handelt sich um eine angemietete Liegenschaft mit einer maximalen Vertragslaufzeit bis zum 30.11.2026.
Los 3, WE 141437: Hinsichtlich der vereinbarten Grauflächenreinigungsleistungen (Position 2.2 der Leistungsbeschreibung) endet die Verpflichtung des AN zur Durchführung bereits am 30.09.2024.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
1. Einzelbieter/Bietergemeinschaft
Angaben zum Unternehmen, Handelsregistereintrag, zwingende und fakultative
Ausschlussgründe
2.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen
Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens, Nummer
der Eintragung in einem öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der
Genehmigungsbehörde, Registergericht oder Genehmigungsbehörde,
gesetzlicher Vertreter, Ansprechperson, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf.
zuständige Niederlassung bzw. Standort
(im Vordruck Anhang II enthalten)
2.2. Einzelunternehmen/Freiberufler
Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen oder ein
Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin / zum Inhaber bzw. zu dem nach
Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten): Vorname, Name, ggf.
abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit (im
Vordruck Anhang II enthalten)
3. Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123
und § 124 GWB
- Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
Ordnungswidrigkeiten,
- Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße Zahlung
von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung)
für die Arbeitnehmer an die zuständigen Krankenkassen bzw. für geringfügig
Beschäftigte an die Bundesknappschaft sowie an die zuständige
Berufsgenossenschaft, unter Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft,
- Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen des
Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels
Masse abgelehnt wurde, dass sich das Unternehmen nicht in der Liquidation
befindet und das Unternehmen bzw. dessen Mitglieder der Geschäftsleitung
keine schweren Verfehlungen begangen haben, die die Integrität des
Unternehmens infrage stellen,
- Eigenerklärung zu weiteren fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 Abs. 1
GWB,
- Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere Gesetze;
Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG), das Aufenthaltsgesetz
(AufenthG), das Mindestlohngesetz (MiLoG) und das
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG)
- Eigenerklärung zu Gründen für den Nichtausschluss und zu
Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 Abs. 2 GWB
(im Vordruck Anhang II enthalten)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
4. Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung
Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen (bei mindestens zweifacher Maximierung je Versicherungsjahr) pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 Mio. €, Sachschäden 2 Mio. € und Vermögensschäden 100.000 €. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen (im Vordruck Anhang II enthalten).
5. Eigenerklärung zum Umsatz
Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
(im Vordruck Anhang II enthalten)
Angaben/Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen (Anhang II der Vergabeunterlagen):
6. Eigenerklärung, dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt und dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen zu können (im Vordruck Anhang II enthalten).
7. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen
- Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig?
- Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens
- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart
- Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart
(im Vordruck Anhang II enthalten):
8. Referenzen
Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart Grünpflege und Grauflächenreinigung von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, jährlicher Leistungsumfang in qm, Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des Auftraggebers und Ansprechperson mit Telefonnummer (im Vordruck Anhang II enthalten).
Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Erreicht die umfangreichste der drei genannten Referenzen nicht 75% des ausgeschriebenen Leistungsvolumens oder mindestens eine der beiden weiteren Referenzen nicht 50% des ausgeschriebenen Volumens, wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit näher zu erläutern.
Bei der Abgabe eines Angebotes für mehrere Lose kann dieselbe Referenz für mehrere Lose benannt werden. Die Anforderungen an den Leistungsumfang erhöhen sich dadurch nicht.
Bietergemeinschaften und Inanspruchnahme fremder Ressourcen
9. Angaben und Eigenerklärungen bei Bietergemeinschaften
Bietergemeinschaften sind bereits bei Angebotsabgabe verpflichtet, alle Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie Art und Umfang des Leistungsteils des jeweiligen Mitglieds zu benennen sowie ein Mitglied als bevollmächtigten Vertreter. Bietergemeinschaften müssen sich verpflichten, im Falle der Auftragserteilung die Vertragsleistung mit den namentlich benannten weiteren Mitgliedern der Bietergemeinschaft als Arbeitsgemeinschaft auszuführen und für alle im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten gesamtschuldnerisch zu haften. Für die Abgabe der vorgenannten Erklärungen ist die Bietergemeinschaftserklärung (Vordruck Anhang IV) zu verwenden.
Erst auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft die „Bieterauskunft mit Eigenerklärungen“ (Vordruck Anhang II) mit Eigenerklärungen zu den Ziff. 2.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen, 2.2. zusätzliche Angabe bei Einzelunternehmen, 3. Zwingende und fakultative Ausschlussgründe, 4. Betriebshaftpflichtversicherung, 6. Eigenerklärung über die Leistungserbringung und 7. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen einzureichen und sind etwaige Nachweise vorzulegen. Von dem bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft ist hingegen eine vollumfänglich ausgefüllte „Bieterauskunft mit Eigenerklärungen“ (Vordruck Anhang II) zu erteilen.
10. Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen
Beschreibung der Teilleistungen mit Umfang, für die der Einsatz von Unterauftragnehmern geplant ist (im Vordruck Anhang II enthalten).
Erst auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin ist der Bieter verpflichtet, die zur Auftragsdurchführung vorgesehenen Unterauftragnehmer zu benennen und Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer vorzulegen (Vordruck Anhang V). Der Bieter hat dann für jeden der zu beauftragenden Unterauftragnehmer die „Bieterauskunft im Vergabeverfahren“ mit Eigenerklärungen zu den Ziff. 2.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen, 2.2. zusätzliche Angabe bei Einzelunternehmen, 3. Zwingende und fakultative Ausschlussgründe und etwaige Nachweise vorzulegen.
11. Eignungsleihe
Bezeichnung der Eignungskriterien, auf die sich die Eignungsleihe bezieht, und der Mittel und Kapazitäten, die von dritter Seite zur Verfügung gestellt werden (im Vordruck Anhang II enthalten).
Erst auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin ist der Bieter verpflichtet, die Unternehmen zu benennen, deren Kapazitäten in Anspruch genommen werden sollen, und Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen (Vordruck Anhang V). Der Bieter hat für jedes Unternehmen, auf dessen Kapazitäten zurückgegriffen werden soll, die „Bieterauskunft im Vergabeverfahren“ mit Eigenerklärungen zu den Ziff. 2.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen, 2.2. zusätzliche Angabe bei Einzelunternehmen, 3. Zwingende und fakultative Ausschlussgründe und ggf. weitere Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen.
Abschnitt IV: Verfahren
Die Teilnahme der Bieter am Öffnungstermin ist nicht gestattet. Die Zuschlagserteilung erfolgt auf elektronischem Weg.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1) Der Bieter hat zum Nachweis seiner fachlichen Befähigung und Leistungsfähigkeit
alle unter Punkt 9 des Angebotsaufforderungsschreibens aufgelisteten Angaben und
Nachweise zu erbringen. Bei ausländischen Bietern sind die Ausführungen im ersten
Absatz zu beachten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die nachstehend
aufgeführten Eigenerklärungen und Nachweise sogenannte Mindestkriterien sind.
Für deren Nachweis ist grundsätzlich die Bieterauskunft (Anhang II der
Vergabeunterlagen) zu verwenden. Die Nichterfüllung der Mindestkriterien führt
zum Ausschluss aus diesem Vergabeverfahren, es sei denn, der Bieter kann
zweifelsfrei nachweisen, dass trotz Nichtabgabe einer Eigenerklärung, gem. § 42 Abs.
1 VgV i. v. m. § 123 Abs. 1 GWB die Eignung aus Sicht der Auftraggeberin zu bejahen
ist. Der Bieter kann alternativ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle fordert die nicht mit der EEE
eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV nach. Geforderte Eignungsnachweise,
die durch Präqualifizierungsverfahren erworben werden, sind zugelassen.
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Hier wird auf die Einhaltung der Vorlage der in der Tabelle Punkt 9 des
Angebotsaufforderungsschreibens aufgeführten und umfangreich erläuterten
Nachweise hingewiesen. Dazu ist die "Bieterauskunft" bzw. der Anhang II der
Vergabeunterlagen zu verwenden. Es wird ausdrücklich auf die Ausführungen im
Punkt 9 nach der Tabelle des Angebotsaufforderungsschreibens hingewiesen.
Angaben zur Prüfung und Wertung einschl. Zuschlagskriterien sind dem Punkt 22
des Angebotsaufforderungsschreibens zu entnehmen. Die Auftraggeberin behält sich
vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise,
Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf
eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann die Auftraggeberin aus
Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige
Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen.
2) Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform
des Bundes (http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden. Angebote
können in elektronischer Form über die e-Vergabe-Plattform bis zum Ende der
Angebotsfrist abgegeben werden. Hinweise gemäß § 11 Abs. 3 VgV entnehmen Sie
bitte Pkt. 7 des Angebotsaufforderungsschreibens. Weitergehende Informationen
stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
3) Das Angebot muss die Preise (Stundenverrechnungssätze) und alle sonstigen geforderten Angaben und
Erklärungen enthalten.
4) Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksich-tigt werden. Ende der Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen über die Vergabeunterlagen: 18.11.2021, 12:00 Uhr.
5) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk:
Telefon: +49 (0) 22899 - 610 - 1234
E-Mail: [gelöscht]
Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB
zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der
Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung
eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen
nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://www.bundesimmobilien.de