Sanierung HH-Haus, Doormannsweg 12, 20259 Hamburg Objektplanung für die Leistungsbilder Gebäude und Innenräume und Freianlagen_2 Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_HH-Haus_OP_2
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Sanierung HH-Haus, Doormannsweg 12, 20259 Hamburg Objektplanung für die Leistungsbilder Gebäude und Innenräume und Freianlagen_2
Die Sprinkenhof GmbH wurde als Realisierungsträger der Freien und Hansestadt Hamburg vom
Bezirksamt Hamburg Eimsbüttel beauftragt, durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen die
Betriebsbereitschaft des HH-Hauses, Doormansweg 12, 20259 Hamburg, einer im Bezirk Eimsbüttel zentral gelegenen, öffentlichen Begegnungsstätte, sicherzustellen. Das Gesamtvolumen der Sanierungsmaßnahmen beträgt voraussichtlich 13,5 Mio. Euro und wurde in 3 Bauabschnitte aufgeteilt. Innerhalb des ersten Bauabschnitts sollen energie- und sicherheitsrelevante
Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden, deren Fertigstellung für Ende 2023 beabsichtigt ist.
Die 1965 in Betrieb genommene Begegnungsstätte besteht mit einer Nutzfläche von ca. 3.900 m² aus unterschiedlichen, miteinander verbundenen Gebäuden und Bereichen, die jährlich von ca. 250.000 Besucher aufgesucht wird.
Die benötigten Planungsleistungen des Vorhabens werden stufenweise beauftragt. Die Beauftragung erfolgt dabei in 3 Stufen, wobei sich die einzelnen Leistungsphasen wie folgt auf die Stufen aufteilen:
Stufe 1:
LP1Grundlagenermittlung
LP2 Vorplanung
LP3 Entwurfsplanung
Stufe 2:
LP4 Genehmigungsplanung
LP5 Ausführungsplanung
LP6 Vorbereitung der Vergabe
Stufe 3:
LP7 Mitwirkung bei der Vergabe (teilweise)
LP8 Objektüberwachung – Bauüberwachung und Dokumentation
Projektbeschreibung zum Projekt „Sanierung HH-Haus, Doormannsweg 12, 20259 Hamburg“
Die Sprinkenhof GmbH wurde als Realisierungsträger der Freien und Hansestadt Hamburg vom Bezirksamt Hamburg Eimsbüttel beauftragt, durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen die Betriebsbereitschaft des HH-Hauses in Eimsbüttel, Doormansweg 12, 20259 Hamburg, einer zentral gelegenen Begegnungsstätte, sicherzustellen. Die Sanierung des HH-Hauses wird mit Mitteln des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ und mit Mitteln des Hamburger Wirtschaftsstabilisierungsprogramms (HWSP) finanziert. Vertragsgegenstand zwischen Sprinkenhof GmbH und dem Bezirksamt ist hierbei die Erbringung von Projektmanagementleistungen gemäß VV-Bau, Architektenleistungen der Leistungsbilder Gebäude und Innenräume und Fachplanungsleistungen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung.
Beschreibung des Objekts
Das Hamburg-Haus ist eine öffentliche Einrichtung des Bezirks Eimsbüttel und wurde 1965 als Begegnungsstätte für die Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks in Betrieb genommen. Es wurde vom Architekten Paul Seitz entworfen und ist in Massivbauweise (Stahlbeton- und Mauerwerk) errichtet worden. Es ist als Kulturdenkmal in die Denkmalschutzliste Hamburg Eimsbüttel eingetragen. Denkmalgeschützt sind die Gebäude sowie die davor aufgestellten Plastiken im Wehbers Park.
Die Begegnungsstätte besteht aus unterschiedlichen, miteinander verbundenen Gebäuden und Bereichen, in denen sich auf einer Nutzfläche von ca. 3.900 m² Seniorentreffs, eine Elternschule, ein Mädchenzentrum, eine öffentliche Bücherhalle, unterschiedliche große Räume für Vereine und Gruppe, ein Café sowie ein großer und ein kleiner Saal für Theaterveranstaltungen, Vorträge etc. befinden. In der Mitte des Objekts befindet sich das an die Innenhöfe angegliederte Foyer, von dem man die unterschiedlichen Nutzungsbereiche erreichen kann und indem zusätzlich regelmäßig wechselnde Ausstellungen stattfinden.
Das HH-Haus ist eine gut frequentierte Begegnungsstätte, in der mehr als 80 feste Nutzergruppen regelmäßig Gruppenabende und Veranstaltungen durchführen. Jedes Jahr zählt das Haus mehr als 250.000 Besucher.
Die benötigten Planungsleistungen des Vorhabens werden stufenweise beauftragt. Die Beauftragung erfolgt dabei in 3 Stufen, wobei sich die einzelnen Leistungsphasen wie folgt auf die Stufen aufteilen:
Stufe 1:
LP 1 Grundlagenermittlung
LP2 Vorplanung
LP3 Entwurfsplanung
Stufe 2:
LP4 Genehmigungsplanung
LP5 Ausführungsplanung
LP6 Vorbereitung der Vergabe
Stufe 3:
LP7 Mitwirkung bei der Vergabe (teilweise)
LP8 Objektüberwachung – Bauüberwachung und Dokumentation
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der detaillierten Projektbeschreibung in Anlage TNW 5 der Ausschreibungsunterlagen (zip.-Datei) aus dem Dokument Projektbeschreibung_HH-Haus_Planerleist..
Nachweis von mindestens 2 Projektreferenzen, die die folgenden Mindestanforderungen jeweils erfüllen:
a.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Projekte mit Büro- und/oder Gewerbenutzung, Veranstaltungs- und/oder Stadtteilzentren oder ähnliche
b.) Abgeschlossene Leistungsphasen: LP 2-8
c.) Projektabschluss: nicht vor dem 31.12.2011
d.) Mindestbausumme von EUR 1.500.000 brutto (KG 300-400)
Hinweis: Sofern die Projektreferenzen, die die o.g. Mindestanforderungen aufweisen und darüber hinaus die nachfolgenden Kriterien zusätzlich erfüllen, so erreichen diese Referenzen in der Bewertung einen höheren Grad der Vergleichbarkeit:
i. LPH 1 abgeschlossen
ii. Bauen im Bestand
iii. Bauen für öffentlichen Auftraggeber iSd. § 99 GWB
iv. Durchführen der Arbeiten im laufenden Betrieb
v. Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit denkmalgeschützter Bausubstanz
Ein Vorliegen der vorgenannten Anforderungen führt zu einem umso höheren Grad der
Vergleichbarkeit der jeweiligen Projektreferenz je mehr Merkmale erfüllt sind.
2. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils 1 Projektbeschreibung über die beauftragten Leistungen in max. 1 DIN A4-Seite einzureichen und – sofern vorliegend - ein zugehöriges Referenzschreiben des Referenzgebers beizufügen. Der Auftraggeber behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch den Referenzgeber vorzunehmen. Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende Angaben enthalten: Definition des Leistungsumfangs, Kennwerte (BGF, etc.).
Wenn danach mehr als 3 Teilnahmeanträge geeigneter Bieter vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad der Vergleichbarkeit der besten 2 eingereichten Referenzen mit der anstehenden Planungsaufgabe bewertet. Die Vergleichbarkeit wird anhand der Projektangaben in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages bemessen. Bitte beachten Sie den Hinweis unter Ziffer 3.2.2. Nr. 1. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Anzahl der vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Im Anschluss werden nur die besten 3 Teilnehmer als Bieter zugelassen.
Nachrücker:
Zur Abgabe eines Erstangebotes aufgeforderte Bewerber*innen werden dringend gebeten, die AG unverzüglich zu informieren, sollten sie sich gegen eine Angebotsabgabe entscheiden. Die AG behält sich vor, in diesem Fall die/den nach Maßgabe dieser Ziffer des Verfahrensbriefs viertbeste(n) Bewerber*in nachrücken zu lassen, also als Bieter*in zuzulassen. Die/der nachrückende Bewerber*in erwirbt hierdurch keinen Anspruch auf Verlängerung der Erstangebotsfrist.
Es ist vorgesehen, die Leistungen in 3 Stufen zu beauftragen:
Stufe 1:
LP 1 Grundlagenermittlung
LP2 Vorplanung
LP3 Entwurfsplanung
Stufe 2:
LP4 Genehmigungsplanung
LP5 Ausführungsplanung
LP6 Vorbereitung der Vergabe
Stufe 3:
LP7 Mitwirkung bei der Vergabe (teilweise)
LP8 Objektüberwachung – Bauüberwachung und Dokumentation
Zunächst werden die Leistungen der Stufe 1 beauftragt. Die Beauftragung der übrigen Leistungen erfolgt stufenweise und optional.
Dieser Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im Informationsregister veröffentlicht. Im Hinblick auf § 10 Abs. 2 HmbTG vereinbaren die Parteien: Dieser Vertrag wird erst einen Monat nach seiner Veröffentlichung im Informationsregister wirksam. Die AG kann binnen dieses Monats nach Veröffentlichung des Vertrags im Informationsregister vom Vertrag zurücktreten, wenn der AG nach der Veröffentlichung des Vertrages von ihr nicht zu vertretende Tatsachen bekannt werden, die sie, wären sie schon zuvor bekannt gewesen, dazu veranlasst hätten, einen solchen Vertrag nicht zu schließen, und ein Festhalten am Vertrag für die AG unzumutbar ist. Die dem Auftragnehmer zum Zeitpunkt des Rücktritts bereits entstandenen Aufwendungen werden ihm durch die AG auf Nachweis erstattet. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 VgV (z.B. Hochschulabschlusszeugnis Architektur).
Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/ Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der Bewerber oder die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bewerber-/ Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.
Siehe Mindeststandards
- Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2018- 2020: 440.000 € brutto
- Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird:
- für Personenschäden EUR 1.500.000
- für sonstige Vermögensschäden EUR 1.000.000
Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr.
Siehe Mindeststandards
1. Nachweis von mindestens 2 Projektreferenzen, die die folgenden Mindestanforderungen jeweils erfüllen:
a.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Projekte mit Büro- und/oder Gewerbenutzung, Veranstaltungs- und/oder Stadtteilzentren oder ähnliche
b.) Abgeschlossene Leistungsphasen: LP 2-8
c.) Projektabschluss: nicht vor dem 31.12.2011
d.) Mindestbausumme von EUR 1.500.000 brutto (KG 300-400)
Hinweis: Sofern die Projektreferenzen, die die o.g. Mindestanforderungen aufweisen und darüber hinaus die nachfolgenden Kriterien zusätzlich erfüllen, so erreichen diese Referenzen in der Bewertung einen höheren Grad der Vergleichbarkeit:
i. LPH 1 abgeschlossen
ii. Bauen im Bestand
iii. Bauen für öffentlichen Auftraggeber iSd. § 99 GWB
iv. Durchführen der Arbeiten im laufenden Betrieb
v. Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit denkmalgeschützter Bausubstanz
Ein Vorliegen der vorgenannten Anforderungen führt zu einem umso höheren Grad der Vergleichbarkeit der jeweiligen Projektreferenz je mehr Merkmale erfüllt sind.
2. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils 1 Projektbeschreibung über die beauftragten Leistungen in max. 1 DIN A4-Seite einzureichen und – sofern vorliegend - ein zugehöriges Referenzschreiben des Referenzgebers beizufügen. Der Auftraggeber behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch den Referenzgeber vorzunehmen. Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende Angaben enthalten: Definition des Leistungsumfangs, Kennwerte (BGF, etc.)
3. Fest angestellte Architekten/Ingenieure/Technische Mitarbeiter: 2 Architekten, 2 weitere Mitarbeiter
Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 VgV (z.B. Hochschulabschlusszeugnis Architektur).
1. Vollständig ausgefülltes Formblatt Bewerbungsbogen (Anlage TNW 1)
2. Ggf. Formblatt Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung (Anlage TNW 2)
3. Ggf. Formblatt Eignungsleihe (Anlage TNW 3)
4. Formblatt Einverständniserklärung Fristverkürzung (Anlage TNW 4)
5. Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG,
6. Compliance-Erklärung,
7. Einwilligung Datenschutz.
Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/ Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der Bewerber oder die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bewerber-/ Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]