Winterdienst-, Grauflächenreinigungs- und Grünpflegeleistungen für sieben Bundesliegenschaften in Braunschweig, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Magdeburg - VOEK 016-21 Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 016-21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bundesimmobilien.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=416458
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=416458
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst-, Grauflächenreinigungs- und Grünpflegeleistungen für sieben Bundesliegenschaften in Braunschweig, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Magdeburg - VOEK 016-21

Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 016-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90620000 Schneeräumung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Winterdienst-, Grauflächenreinigungs- und Grünpflegeleistungen für sieben Bundesliegenschaften in Braunschweig, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Magdeburg

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst- und Grauflächenreinigungsleistungen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90611000 Straßenreinigung
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

a) Winterdienst

- WE 140658, Technisches Hilfswerk (THW) Regionalstelle und Ortsverband Braunschweig, Ludwig-Winter-Straße 11, 38120 Braunschweig

- WE 142573, Thünen-BVL-Campus, Bundesallee 30-69, 38116 Braunschweig

b) Grauflächenreinigung

- WE 107419, Hauptzollamt (HZA) Braunschweig, Kasernenstraße 17, 38106 Braunschweig

- WE 107575, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), Kasernenstraße 18, 38106 Braunschweig

- WE 140656, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Boeselagerstraße 4, 38108 Braunschweig

- WE 142573, Thünen-BVL-Campus, Bundesallee 30-69, 38116 Braunschweig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienst- und Grauflächenreinigungsleistungen

Durchführung des Winterdienstes (innerhalb und außerhalb der Winterdienstsaison) bzw. Durchführung der Grauflächenreinigung (ganzjährig bzw. WE 142573 vom 01.04. bis zum 31.12. eines Kalenderjahres)

WE 107419, Hauptzollamt (HZA) Braunschweig, Kasernenstraße 17, 38106 Braunschweig

Grauflächenreinigung

Öffentlicher Gehweg, Reinigen: ca. 180 m²

Nicht öffentliche Flächen:

Befestigte Flächen, Reinigen: ca. 4.700 m²

Kiesschüttung, Reinigen: ca. 34 m²

Gullys/Sinkkästen, Reinigen: 10 Stück

Regenabläufe, Reinigen: 3 Stück

Befestigte Flächen, Laubaufnahme: ca. 240 m²

WE 107575, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), Kasernenstraße 18, 38106 Braunschweig

Grauflächenreinigung

Öffentlicher Gehweg, Reinigen: ca. 120 m²

Nicht öffentliche Flächen:

Befestigte Flächen, Reinigen: ca. 1.000 m²

Kiesschüttung, Reinigen: ca. 18 m²

Gullys/Sinkkästen, Reinigen: 3 Stück

Befestigte Flächen, Laubaufnahme: ca. 240 m²

WE 140656, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Boeselagerstraße 4, 38108 Braunschweig

Grauflächenreinigung

Nicht öffentliche Flächen:

Befestigte Flächen, Laubaufnahme: ca. 5.100 m²

Straßenabschnitte, Gossen, Feuerwehrstellplätze, Parkplätze reinigen:

ca. 4.450 m² (Bedarfsposition)

Gehwege reinigen: ca. 650 m²

Abläufe/Gullys reinigen: 10 Stück

WE 140658, Technisches Hilfswerk (THW) Regionalstelle und Ortsverband

Braunschweig, Ludwig-Winter-Straße 11, 38120 Braunschweig

Winterdienst

Nicht öffentliche Flächen: ca. 1.824 m²

WE 142573, Thünen-BVL-Campus, Bundesallee 30-69, 38116 Braunschweig

Grauflächenreinigung

Nicht öffentliche Flächen:

Befestigte Flächen reinigen (mechanisch): ca. 2.677,66 m²

Parkplätze reinigen: ca. 1.829,37 m²

Befestigte Flächen reinigen (mit Hochdruckreiniger): ca. 198,29 m²

Lichtschächte reinigen: 35 Stück

Befestigte Flächen, Zusätzliche Reinigung (mechanisch): ca. 2.677,66 m² (Bedarfsposition)

Parkplätze, zusätzliche Reinigung: ca. 1.829,37 m² (Bedarfsposition)

Winterdienst

Nicht öffentliche Flächen (Flächen A, B und C)

Flächen A und B räumen (MO-FR): ca. 51.574,92 m²

Flächen A und B räumen (täglich): ca. 25.417,36 m²

Flächen A und B streuen (MO-FR): ca. 50.786,32 m²

Flächen A und B streuen (täglich): ca. 25.420,39 m²

Flächen C räumen: ca. 19.183,20 m² (Abrufleistung)

Flächen C streuen: ca. 14.907,90 m² (Abrufleistung)

Flächen C (Hof- und Straßenabläufe), Entwässerung: 236 Stück (Abrufleistung)

Los 1: Die in den Grauflächenreinigungsleistungen enthaltenen Bedarfsleistungen sind im Gesamtvolumen auf insgesamt 10 % beschränkt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 30/09/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die Arbeitgeberin dies dem Arbeitnehmer mindestens 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der Arbeitgeberin mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 30.09.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zusatz zu II.2.7)

WE 140658: Aufgrund eines bestehenden Altvertrages verschiebt sich der Leistungsbeginn auf den 01.04.2022.

WE 142573: Aufgrund bestehender Altverträge verschiebt sich der Leistungsbeginn für die Grauflächenreinigung auf den 16.04.2022 und für den Winterdienst auf den 01.11.2022.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grünpflegeleistungen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77314000 Grundstückspflege
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

- WE 107419, Hauptzollamt (HZA) Braunschweig, Kasernenstraße 17, 38106 Braunschweig

- WE 107575, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), Kasernenstraße 18, 38106 Braunschweig

- WE 107713, Zollamt (ZA) Braunschweig-Broitzem, Helene-Künne-Allee 1, 38122 Braunschweig

- WE 140656, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Boeselagerstraße 4, 38108 Braunschweig

- WE 142233, Zollamt (ZA) Braunschweig-Bienrode, Industriestraße 10, 38110 Braunschweig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grünpflegeleistungen

Durchführung der Grünpflege (ganzjährig)

WE 107419, Hauptzollamt (HZA) Braunschweig, Kasernenstraße 17,38106 Braunschweig

Pflanzflächen, Unkrautbeseitigung: ca. 222 m²

Rosen, Schneiden: ca. 122 m²

Sträucher, Erhaltungs- und Pflegeschnitt: ca. 20 m²

Hecken, Formschnitt: ca. 80 m²

Rosenbeete, Düngen: ca. 122 m²

Landschaftsrasen, Mähen: ca. 1.640 m²

Landschaftsrasen, Laubaufnahme: ca. 80 m² (Bedarfsposition)

WE 107575, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), Kasernenstraße 18, 38106 Braunschweig

Pflanzflächen, Unkrautbeseitigung: ca. 460 m²

Rosen, Schneiden: ca. 30 m²

Sträucher, Erhaltungs- und Pflegeschnitt: ca. 430 m²

Landschaftsrasen, Mähen: ca. 500 m²

WE 107713, Zollamt (ZA) Braunschweig-Broitzem, Helene-Künne-Allee 1, 38122 Braunschweig

Pflanzflächen, Durchputzen: ca. 1.474 m²

Pflanzflächen, Laubaufnahme: ca. 1.462 m²

Pflanzflächen, Abdecken mit Rindenmulch (inkl. Lieferung): ca. 300 m² (Bedarfsposition)

Gehölze und Stauden, Pflege- und Verjüngungsschnitt: ca. 1.462 m²

Gehölze und Stauden, Form- und Pflegeschnitt: ca. 1.462 m²

Spritzschutzstreifen am Gebäude, Reinigen: ca. 30 m²

WE 140656, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Boeselagerstraße 4, 38108 Braunschweig

Hecken und Büsche, Formschnitt: ca. 200 m²

Landschaftsrasen, Mähen: ca. 3.000 m²

Wiesenfläche, Mähen: ca. 2.100 m²

Wiesen- und Rasenflächen, Laubaufnahme: ca. 5.100 m²

WE 142233, Zollamt (ZA) Braunschweig-Bienrode, Industriestraße 10, 38110 Braunschweig

Pflanzflächen, Durchputzen: ca. 672 m²

Pflanzflächen, Laubaufnahme: ca. 672 m²

Gehölze und Stauden, Pflege- und Verjüngungsschnitt: ca. 672 m²

Gehölze und Stauden, Form- und Pflegeschnitt: ca. 672 m²

Los 2: Die Leistungen enthaltenen Bedarfsleistungen sind im Gesamtvolumen auf insgesamt 10 % beschränkt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 28/02/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 28.02.2026 abgeschlossen.Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG dies dem AN mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer schriftlich mitteilt.Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der AG mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 29.02.2028.Der Anmietvertrag für die WE142233 (Industriestraße 10, 38110 Braunschweig) hat jedoch eine maximale Vertragslaufzeit inklusive Verlängerungsoption bis 31.03.2027. Ohne Ziehen der Option endet der Anmietvertrag zum 31.03.2025.Die Leistungen für diese WE werden somit nicht für die gesamte Vertragslaufzeit benötigt. In diesem Fall kommt es zu einer Änderung der vertragsgegenständlichen Flächen bzw. Leistungen.Der Leistungsumfang und das Entgelt sind entsprechend anzupassen (vgl. § 14 des Vertrags). Der Vertrag für das Los 2 läuft, wie unter § 10 des Vertrages vereinbart, weiter.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Nur WE 107713 und 142233: Aufgrund bestehender Altverträge verschiebt sich der Leistungsbeginn auf den 01.04.2022.

Besonderheit zu WE 142233: Es handelt sich hierbei um eine angemietete Liegenschaft mit einer maximalen Vertragslaufzeit inkl. Verlängerungsoption bis zum 31.03.2027. Sollte die Verlängerungsoption nicht gezogen werden, endet der Anmietvertrag für die Liegenschaft zum 31.05.2025.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Einzelbieter/Bietergemeinschaft

2.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen:

Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechperson, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort

(im Vordruck Anhang II /gleichzeitig Anlage 5 zum jeweiligen Vertrag enthalten)

2.2. Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen oder ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin / zum Inhaber bzw. zu dem nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten):

Vorname, Name, ggf. abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit (im Vordruck Anhang II / gleichzeitig Anlage 5 zum jeweiligen Vertrag enthalten)

3. Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB:

- Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und Ordnungswidrigkeiten,

- Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft,

- Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw. dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen begangen haben, die die Integrität des Unternehmens infrage stellen,

- Eigenerklärung zu weiteren fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 Abs. 1 GWB,

- Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG), das Aufenthaltsgesetz (AufenthG), das Mindestlohngesetz (MiLoG) und das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG)

- Eigenerklärung zu Gründen für den Nichtausschluss und zu Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 Abs. 2 GWB

(im Vordruck Anhang II /gleichzeitig Anlage 5 zum jeweiligen Vertrag enthalten)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4. Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung

Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen (bei mindestens zweifacher Maximierung je Versicherungsjahr) pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 Mio. €, Sachschäden 2 Mio. € und Vermögensschäden 100.000 €. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen (im Vordruck Anhang II /gleichzeitig Anlage 5 zum jeweiligen Vertrag enthalten).

5. Eigenerklärung zum Umsatz

Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

(im Vordruck Anhang II /gleichzeitig Anlage 5 zum jeweiligen Vertrag enthalten)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s.o.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

6. Eigenerklärung über die Leistungserbringung

Eigenerklärung, dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes, fachkundiges und zuverlässiges Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt und dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen zu können.

7. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen

- Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig?

- Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens

- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart

- Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart

(im Vordruck Anhang II /gleichzeitig Anlage 5 zum Vertrag enthalten)

8. Referenzen

Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart Winterdienst und Grauflächenreinigung (nur Los 1) und Grünpflege (nur Los 2) von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, zu bearbeitende Fläche in qm, Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des Auftraggebers und Ansprechperson mit Telefonnummer (im Vordruck Anhang II /gleichzeitig Anlage 5 zum Vertrag enthalten). Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Erreicht die umfangreichste der drei genannten Referenzen nicht 75% des ausgeschriebenen Leistungsvolumens oder mindestens eine der beiden weiteren Referenzen nicht 50% des ausgeschriebenen Volumens, wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit näher zu erläutern. Bei der Abgabe eines Angebotes für mehrere Lose kann dieselbe Referenz für mehrere Lose benannt werden. Die Anforderungen an den Leistungsumfang erhöhen sich dadurch nicht.

9. Angaben und Eigenerklärungen bei Bietergemeinschaften

Bietergemeinschaften sind bereits bei Angebotsabgabe verpflichtet, alle Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie Art und Umfang des Leistungsteils des jeweiligen Mitglieds zu benennen sowie ein Mitglied als bevollmächtigten Vertreter. Bietergemeinschaften müssen sich verpflichten, im Falle der Auftragserteilung die Vertragsleistung mit den namentlich benannten weiteren Mitgliedern der Bietergemeinschaft als Arbeitsgemeinschaft auszuführen und für alle im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten gesamtschuldnerisch zu haften. Für die Abgabe der vorgenannten Erklärungen ist die Bietergemeinschaftserklärung (Vordruck Anhang IV) zu verwenden.

Erst auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft die „Bieterauskunft mit Eigenerklärungen“ (Vordruck Anhang II) mit Eigenerklärungen zu den Ziff. 2.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen, 2.2. zusätzliche Angabe bei Einzelunternehmen, 3. Zwingende und fakultative Ausschlussgründe, 4. Betriebshaftpflichtversicherung, 6. Eigenerklärung über die Leistungserbringung und 7. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen einzureichen und sind etwaige Nachweise vorzulegen. Von dem bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft ist hingegen eine vollumfänglich ausgefüllte „Bieterauskunft mit Eigenerklärungen“ (Vordruck Anhang II) zu erteilen.

Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen

Beschreibung der Teilleistungen mit Umfang, für die der Einsatz von Unterauftragnehmern geplant ist (im Vordruck Anhang II enthalten).

Erst auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin ist der Bieter verpflichtet, die zur Auftragsdurchführung vorgesehenen Unterauftragnehmer zu benennen und Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer vorzulegen (Vordruck Anhang V). Der Bieter hat dann für jeden der zu beauftragenden Unterauftragnehmer die „Bieterauskunft im Vergabeverfahren“ mit Eigenerklärungen zu den Ziff. 2.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen, 2.2. zusätzliche Angabe bei Einzelunternehmen, 3. Zwingende und fakultative Ausschlussgründe und etwaige Nachweise vorzulegen.

11.Eignungsleihe

Bezeichnung der Eignungskriterien, auf die sich die Eignungsleihe bezieht, und der Mittel und Kapazitäten, die von dritter Seite zur Verfügung gestellt werden (im Vordruck Anhang II enthalten).

Erst auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin ist der Bieter verpflichtet, die Unternehmen zu benennen, deren Kapazitäten in Anspruch genommen werden sollen, und Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen (Vordruck Anhang V). Der Bieter hat für jedes Unternehmen, auf dessen Kapazitäten zurückgegriffen werden soll, die „Bieterauskunft im Vergabeverfahren“ mit Eigenerklärungen zu den Ziff. 2.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen, 2.2. zusätzliche Angabe bei Einzelunternehmen, 3. Zwingende und fakultative Ausschlussgründe und ggf. weitere Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen.

12. Eigenerklärung zu besondere Ausführungsbedingungen zu Los 2, WE 107713 und 142233: das für die Durchführung der Maßnahmen (Positionen 3.1.2 und 5.1.2 der Leistungsbeschreibung) vorgesehenen Personal muss über eine besondere fachliche Eignung (Abschlussprüfung als Gärtner/Gärtnerin Fachrichtung Garten und Landschaftsbau, Forstwirt/Forstwirtin oder eine vergleichbare Qualifikation) verfügen (im Vordruck Anhang II /gleichzeitig Anlage 5 zum jeweiligen Vertrag enthalten).

13. Das Angebotsschreiben (Anhang 0)

14. Das Preisblatt (Anlage 2 des Vertrages)

15. Grundlagen der Angebotskalkulation (Anhang III/gleichzeitig Anlage 3 des Vertrages)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s.o.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/11/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/11/2021
Ortszeit: 00:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Teilnahme der Bieter am Öffnungstermin ist nicht gestattet. Die Zuschlagserteilung erfolgt auf elektronischen Weg.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Bieter hat zum Nachweis seiner fachlichen Befähigung und Leistungsfähigkeit alle unter Punkt 9 des Angebotsaufforderungsschreibens aufgelisten Angaben und Nachweise zu erbringen. Bei ausländischen Bietern sind die Ausführungen im ersten Absatz zu beachten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die nachstehend aufgeführten Eigenerklärungen und Nachweise sogenannte Mindestkriterien sind. Für deren Nachweis ist grundsätzlich die Bieterauskunft (Anhang II der Vergabeunterlagen) zu verwenden. Die Nichterfüllung der Mindestkriterien führt zum Ausschluss aus diesem Vergabeverfahren, es sei denn, der Bieter kann zweifelsfrei nachweisen, dass trotz Nichtabgabe einer Erklärung, gem. § 42 Abs. 1 VgV i. v. m. § 123 Abs. 1 GWB die Eignung aus Sicht der Auftraggeberin zu bejahen ist. Der Bieter kann alternativ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle fordert die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV nach. Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Hier wird auf die Einhaltung der Vorlage der in der Tabelle Punkt 9 des Angebotsaufforderungsschreibens aufgeführten und umfangreich erläuterten Nachweise hingewiesen. Dazu ist die "Bieterauskunft" bzw. der Anhang II der Vergabeunterlagen zu verwenden. Es wird ausdrücklich auf die Ausführungen im Punkt 9 nach der Tabelle des Angebotsaufforderungsschreibens hingewiesen. Angaben zur Prüfung und Wertung einschl. Zuschlagskriterien sind dem Punkt 22 des Angebotsaufforderungsschreibens zu entnehmen. Die Auftraggeberin behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann die Auftraggeberin aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen. Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden. Angebote können in elektronischer Form über die e-Vergabe-Plattform bis zum Ende der Angebotsfrist abgegeben werden. Hinweise gemäß § 11 Abs. 3 VgV entnehmen Sie bitte Punkt 7 des Angebotsaufforderungsschreibens. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit. Das Angebot muss die Preise (Stundenverrechnungssätze) und alle sonstigen geforderten Angaben und Erklärungen enthalten.

Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden.

Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nach Absprache. Besichtigungstermine sind vorab mit der für das Objekt zuständigen Ansprechperson telefonisch oder per E-Mail zu vereinbaren. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte aus Punkt 4 sowie aus dem Anhang IX des Angebotsaufforderungsschreibens.

Ende der Anforderungsfrist für zusätzliche Auskünfte ist der 01.11.2021, 12:00 Uhr.

Die Beantwortung der Fragen erfolgt ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.

Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk:

Telefon: +49 (0) 22899 - 610 - 1234

E-Mail: [gelöscht]

Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr

Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalt einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, eine Rüge nicht abhelfen wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/09/2021