BIM-Planung Gaimersheim – Neubau Mittelbahnsteig mit Personenunterführung und Gleisneubau Lph1-2, Optional Lph 3 - 8 Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI39412

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Planung Gaimersheim – Neubau Mittelbahnsteig mit Personenunterführung und Gleisneubau Lph1-2, Optional Lph 3 - 8

Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI39412
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE219 Eichstätt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Verkehrsanlage(n) gemäß nachfolgender, herunterzuladender Anlagen

Objektplanung Verkehrsanlage(n), § 47 HOAI, gemäß Anlage 1.1

1 Objekt Mittelbahnsteig Lph 1 bis Lph 2

Planungsbegleitende Vermessung, gemäß Anlage 1.7

1 Objekt VST Gaimersheim Lph 1 bis Lph 2

Sonstige Leistungen, gemäß Anlage 1.6

1 Objekt VST Gaimersheim Lph 1 bis Lph 2

Technische Streckenausrüstung, Oberleitung, gemäß Anlage 1.3

1 Anlage VST Gaimersheim Lph 1 bis Lph 2

Technische Streckenausrüstung, Leit- und Sicherungstechnik , gemäß Anlage 1.3

1 Anlage VST Gaimersheim Lph 1 bis Lph 2

50 Hz-Anlagen - gemäß Anlage 1.2

1 Anlage VST Gaimersheim Lph 1 bis Lph 2

Ingenieurbauwerk(e) gemäß nachfolgender, herunterzuladender Anlagen

Objektplanung Ingenieurbauwerke, § 43 HOAI, gemäß Anlage 1.4

1 Objekt Zugang Mittelbahnsteig Lph 1 bis Lph 2

2 Objekt Personenunterführung Lph 1 bis Lph 2

3 Objekt Zugang PU Bahnhofstraße Lph 1 bis Lph 2

Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, § 51 HOAI, gemäß Anlage 1.5

1 Objekt Zugang Mittelbahnsteig Lph 2 bis Lph 2

2 Objekt Personenunterführung Lph 2 bis Lph 2

3 Objekt Zugang PU Bahnhofstraße Lph 2 bis Lph 2

Planungsbegleitende Vermessung, gemäß Anlage 1.7 bis 1.9 und Anlage 20 bis 21

1 Objekt VST Gaimersheim Lph 1 bis Lph 2

2 Objekt Personenunterführung Lph 1 bis Lph 2

3 Objekt Zugang PU Bahnhofstraße Lph 1 bis Lph 2

2.1.10 Technische Ausrüstung Ingenieurbauwerke, § 55 HOAI, gemäß Anlage 1.2

1 Objekt Fördertechnik Bahnhofstraße Lph 1 bis Lph 2

2 Objekt Fördertechnik Mittelbahnsteig Lph 1 bis Lph 2

3 Objekt 50Hz Personenunterführung Lph 1 bis Lph 2

2.1.11 Sonstige Leistungen, gemäß Anlage 1.6

1 Objekt VST Gaimersheim Lph 1 bis Lph 2

Erstellung eines Mittelbahnsteigs zwischen den Gleisen 2 und 3 in einer Bahnsteignutzlänge von 165 m (zzgl. 5m ZuB, optionale Sicherungslänge 190 Meter). Hierzu wird Gleis 2 verschwenkt. Alle vorhandenen Bahnsteige sind zurück zubauen.

Die Bahnsteighöhe ist 76 cm über SOK, dies entspricht dem Bahnsteighöhenkonzept 2017. Zugang zum Mittelbahnsteig wird über eine zu erstellende Personenunterführung (PU) in km 89,8 hergestellt.

Als Zugangsvarianten sind zu planen:

Variante 1: Treppenanbindung zur PU mit Darstellung der Nachrüstbarkeit von Ram-pen/Aufzügen

Variante 2 a: barrierefreie Verkehrsstation mit Aufzügen und Treppen

Variante 2 b: barrierefreie Verkehrsstation mit Rampen und einer Treppe auf Seite des öffentlichen Bereiches.

Als zusätzliche Untervarianten muss hierbei die Personenunterführung jeweils wie folgt betrachtet werden:

PU1: Mit Durchstich zu der Alte-Ziegelei-Straße

PU2: Ohne Durchstich mit nur einem Zugang von der Bahnhofstraße zum Mittelbahnsteig

Ein Kostenvergleich zwischen allen Varianten ist darzustellen.

Der erforderliche Wetterschutz ist auf dem Bahnsteig zu planen, dies wirkt sich ggf. auf die Bahnsteigbreite aus. Einzelheiten zur Bahnsteigausstattung siehe VAST in Anlage 1.1. P. 4

Die Verkehrsstation ist nach den Vorgaben des Ausstattungshandbuches Kategorie 6 auszustatten. Die Vorgaben der BEG im Thema Ausstattung sind zu beachten. Ausstattungspläne sind dem BM spätestens in Lph 2 zur Freigabe vorzulegen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 20/07/2020
Ende: 10/03/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 117-285057

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 19FEI39412
Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Planung Gaimersheim – Neubau Mittelbahnsteig mit Personenunterführung und Gleisneubau Lph1-2, Optional Lph 3 - 8

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
04/06/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80637
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/09/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE219 Eichstätt
Hauptort der Ausführung:

Gaimersheim

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Verkehrsanlage(n) gemäß nachfolgender, herunterzuladender Anlagen

Objektplanung Verkehrsanlage(n), § 47 HOAI, gemäß Anlage 1.1

1 Objekt Mittelbahnsteig Lph 1 bis Lph 2

Planungsbegleitende Vermessung, gemäß Anlage 1.7

1 Objekt VST Gaimersheim Lph 1 bis Lph 2

Sonstige Leistungen, gemäß Anlage 1.6

1 Objekt VST Gaimersheim Lph 1 bis Lph 2

Technische Streckenausrüstung, Oberleitung, gemäß Anlage 1.3

1 Anlage VST Gaimersheim Lph 1 bis Lph 2

Technische Streckenausrüstung, Leit- und Sicherungstechnik , gemäß Anlage 1.3

1 Anlage VST Gaimersheim Lph 1 bis Lph 2

50 Hz-Anlagen - gemäß Anlage 1.2

1 Anlage VST Gaimersheim Lph 1 bis Lph 2

Ingenieurbauwerk(e) gemäß nachfolgender, herunterzuladender Anlagen

Objektplanung Ingenieurbauwerke, § 43 HOAI, gemäß Anlage 1.4

1 Objekt Zugang Mittelbahnsteig Lph 1 bis Lph 2

2 Objekt Personenunterführung Lph 1 bis Lph 2

3 Objekt Zugang PU Bahnhofstraße Lph 1 bis Lph 2

Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, § 51 HOAI, gemäß Anlage 1.5

1 Objekt Zugang Mittelbahnsteig Lph 2 bis Lph 2

2 Objekt Personenunterführung Lph 2 bis Lph 2

3 Objekt Zugang PU Bahnhofstraße Lph 2 bis Lph 2

Planungsbegleitende Vermessung, gemäß Anlage 1.7 bis 1.9 und Anlage 20 bis 21

1 Objekt VST Gaimersheim Lph 1 bis Lph 2

2 Objekt Personenunterführung Lph 1 bis Lph 2

3 Objekt Zugang PU Bahnhofstraße Lph 1 bis Lph 2

2.1.10 Technische Ausrüstung Ingenieurbauwerke, § 55 HOAI, gemäß Anlage 1.2

1 Objekt Fördertechnik Bahnhofstraße Lph 1 bis Lph 2

2 Objekt Fördertechnik Mittelbahnsteig Lph 1 bis Lph 2

3 Objekt 50Hz Personenunterführung Lph 1 bis Lph 2

2.1.11 Sonstige Leistungen, gemäß Anlage 1.6

1 Objekt VST Gaimersheim Lph 1 bis Lph 2

Erstellung eines Mittelbahnsteigs zwischen den Gleisen 2 und 3 in einer Bahnsteignutzlänge von 165 m (zzgl. 5m ZuB, optionale Sicherungslänge 190 Meter). Hierzu wird Gleis 2 verschwenkt. Alle vorhandenen Bahnsteige sind zurück zubauen.

Die Bahnsteighöhe ist 76 cm über SOK, dies entspricht dem Bahnsteighöhenkonzept 2017. Zugang zum Mittelbahnsteig wird über eine zu erstellende Personenunterführung (PU) in km 89,8 hergestellt.

Als Zugangsvarianten sind zu planen:

Variante 1: Treppenanbindung zur PU mit Darstellung der Nachrüstbarkeit von Ram-pen/Aufzügen

Variante 2 a: barrierefreie Verkehrsstation mit Aufzügen und Treppen

Variante 2 b: barrierefreie Verkehrsstation mit Rampen und einer Treppe auf Seite des öffentlichen Bereiches.

Als zusätzliche Untervarianten muss hierbei die Personenunterführung jeweils wie folgt betrachtet werden:

PU1: Mit Durchstich zu der Alte-Ziegelei-Straße

PU2: Ohne Durchstich mit nur einem Zugang von der Bahnhofstraße zum Mittelbahnsteig

Ein Kostenvergleich zwischen allen Varianten ist darzustellen.

Der erforderliche Wetterschutz ist auf dem Bahnsteig zu planen, dies wirkt sich ggf. auf die Bahnsteigbreite aus. Einzelheiten zur Bahnsteigausstattung siehe VAST in Anlage 1.1. P. 4

Die Verkehrsstation ist nach den Vorgaben des Ausstattungshandbuches Kategorie 6 auszustatten. Die Vorgaben der BEG im Thema Ausstattung sind zu beachten. Ausstattungspläne sind dem BM spätestens in Lph 2 zur Freigabe vorzulegen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 20/07/2020
Ende: 10/03/2021
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

LÄ 03 NT03: BIM-Planung Zugangsbauwerke Alte Ziegeleistraße

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Auf Basis der ausgeführten Vermessung wurde ersichtlich, dass auf der Seite der Alten Ziegeleistraße bisher nicht geplante

Zugangsbauwerke nötig sind. Ohne diese Zugangsbauwerke ist die zu planende Personenunterführung von der alten

Ziegeleistraße aus nicht nutzbar und die zu erfüllende gesamthafte Planung der VST nicht möglich. Aufgrund der BIM-Planung

würden erhebliche Zusatzkosten für die Einarbeitung, Schnittstellenabstimmung und der Modellierung für die Planungsleistungen

aufkommen, die nicht in Verhältnis zum urpsrünglichen Auftragswertes stehen würden. Die weiteren Planungen und die

Terminschiene würden unverhältnismäßig durch einen Auftragnehmerwechsel belastet werden.

VII.2.3)Preiserhöhung