Planungsleistungen für die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Gebäude Haus Grashof
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]7
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.beuth-hochschule.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.beuth-hochschule.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Planungsleistungen für die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Gebäude Haus Grashof
Die Beuth/ Berliner Hochschule für Technik sucht einen Generalplaner optional einen Planer, der beim Gebäude „Haus Grashof“ diverse Sanierungsarbeiten, Umbauarbeiten und Ertüchtigungen plant und deren Durchführungen koordiniert, beauftragt und betreut.
Berlin
1.1 Situation
Die Beuth/ Berliner Hochschule für Technik (BHT) verfügt über einen Immobilienbestand von rd. 75.932 m² NF 1-6 der Baujahre 1900 bis 1990, davon 13.000 m² in Außenstellen (davon rd. 9.400 m² angemietet).
Das Gebäude „Haus Grashof“ wurde 1973 als Erweiterungsbau für das Gebäude „Haus Beuth“ eingeweiht. Es besteht aus einem flachen Labortrakt sowie einem Hochhaus mit 12 Obergeschossen.
Im Erdgeschoss des Erweiterungsbaus befindet sich der größte Hörsaal der Hochschule, der Ingeborg-Meising-Saal.
Auf dem Campus der Hochschule entsteht seit dem Sommer 2020 ein neues Laborgebäude für die nasschemischen Fachbereiche, das Wedding Advanced Laboratories (WAL). Nachdem der WAL voraussichtlich im Jahr 2024 fertig gestellt und bezogen wurde, werden Flächen auf dem Campus in den Gebäuden „Haus Grashof“ und „Haus Beuth“ frei. Voraussichtlich ab Sommer/Herbst 2024 kann daher mit dem Rückbau der freigezogenen Flächen begonnen werden und die Umbauarbeiten in den beiden Gebäuden können starten.
Im Haus Grashof sind von diesen Freizügen mehrere Etagen im Turm des Gebäudes betroffen.
Neben diesen Umbauarbeiten sind weitere Leistungen Bestandteil des Auftrages:
1. eine Strangsanierung und eine Sanierung der WC Anlagen parallel geplant und durchgeführt werden. Hiervon sind die Geschosse EG bis 12.OG betroffen.
2. eine Erneuerung der IT-Unterverteilung parallel geplant und durchgeführt werden. Hiervon sind die Geschosse EG bis 12.OG betroffen. Die Datennetz-Infrastruktur soll einheitlich nach dem hochschuleigenen Standard neu errichtet werden.
3. die Elektro-Erschließung ab NSHV zu den Unterverteilung, einschließlich der Erneuerung der Unterverteilung neu hergestellt werden. Eine Brandschutzsanierung und eine Erneuerung der Elektroverteilung im gesamten Haus Grashof muss parallel geplant und durchgeführt werden.
Als weiteren Aufgabengegenstand sollen im Gebäude „Haus Bauwesen“ aus ca. 260 m² zusammenhängender Bürofläche im Souterrain/ Untergeschoss zwei Seminarräume mit 100 bzw. mit 45 Plätzen werden. Die dort ausziehenden Büros sollen im Turm vom Haus Grashof Platz finden, im 7. und 8.Obergeschoss. Die Planung und Umsetzung der Seminarräume, des Rückbaus und die Absprachen mit den umziehenden Nutzern der Büros ist dabei Teil des Auftrages. Auch im Haus Bauwesen ist auf den Brandschutz zu achten, hier wird ebenfalls ein externes Büro beauftragt ein Brandschutzkonzept zu entwerfen. Die Koordinierung der Arbeit des Fachplaners und die Einarbeitung seiner Ergebnisse ist Bestandteil der Auftrags.
Eine Fertigstellung der Umbauarbeiten und die darauf folgenden Ein- und Umzüge sind für den Sommer/ Herbst 2025 geplant. Zum WS 25/26 sollen alle Flächen vollumfänglich nutzbar sein. Die Umsetzung der Planung muss auf den laufenden Betrieb abgestimmt werden. Die Lehre hat dabei Vorrang, Semesterzeiten sind bei der Terminplanung zu berücksichtigen. Es muss zu jeder Zeit sichergestellt sein, dass neben den Bauarbeiten ein reibungsloser Hochschulbetrieb möglich ist.
Gesucht wird ein Planungsbüro mit Erfahrung in der Planung bzw. Umplanung von Hochschulgebäuden mit Laboren oder äquivalenten Häusern, z. Bsp. Kliniken, Instituten oder Laborgebäude. Die Fachplaner bzw. Gutachter für Statik, Schadstoffe, TGA und HLS sollen durch das Planungsbüro mitgebracht werden.
Die BHT behält sich jedoch vor bei mehrfacher nicht zufriedenstellenden Leistungen durch die Fachplaner, die eingesetzten Fachplaner zu wechseln. Kommt es zu keiner Einigung zwischen Auftragnehmer und BHT kann die Hochschule die fehlenden Leistungen selbst ausschreiben und beauftragen. In diesem Fall würde die Koordinierung der Fachplaner und die Einarbeitung derer Planungen Bestandteil des Auftrages sein.
In Abhängigkeit der Fertigstellung des Wedding Advanced Laboratories.
Nach dem Grad der Eignung entsprechend den vorgelegten Nachweisen, siehe Teilnahmewettbewerb / Bewertungsmatrix.
Mit Zuschlagserteilung erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 4. Die Beuth/ Berliner Hochschule behält sich vor noch weitere Leistungsphasen zu beauftragen.
Die Beauftragung von weiteren Leistungsphasen erfolgt mit gesondertem schriftlichem Abruf. Ein Anspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen durch den Auftragnehmer besteht nicht.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Eignungskriterien müssen mit den Angaben im Formular Eigenerklärung zur Eignung EU (IV 124EU F) bzw. dem Teilnahmeantrag übereinstimmen. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1 nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. Einzutragen ist, soweit im Einzelfall zutreffend, z.B.:
Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach § 65 BauO Bln und der beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der • Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung (z. B. Architekt,
Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt, Ingenieur, Stadtplaner)
• des Studiums der Fachrichtung Architektur, Hochbau oder Bauingenieurwesen gemäß § 65 Absatz 3 BauO Bln i .V. m. § 66 Absatz 2 BauO Bln (mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Tragwerksplanung und Eintragung in die Liste der Baukammer Berlin)
• erforderlichen Befugnis zur Erstellung des Brandschutzznachweises gemäß § 66 BauO Bln.
Berliner Architekten- und Baukammergesetz (ABKG)
siehe Auftrags-/ Vergabeunterlagen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
• gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArBG) oder
• gemäß § 21 Absatz 1 Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) oder
• gemäß § 19 Absatz 1 Mindestlohngesetz (MiLoG) mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
Der Teilnahmeantrag besteht aus der Eigenerklärung zur Eignung (IV 124EU F) bzw. dem Teilnahmeantrag und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWO tender) eingestellt.
Die Eigenerklärung zur Eignung und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern.
Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. IV 1230EU (Anleitung zur Auftragsbekanntmachung EU bei Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb)
Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbwerbe.html
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/