Planungsleistungen für die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Gebäude Haus Grashof

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]7
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.beuth-hochschule.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.beuth-hochschule.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.berlin.de/vergabeplattform/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.berlin.de/vergabeplattform/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Gebäude Haus Grashof

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Beuth/ Berliner Hochschule für Technik sucht einen Generalplaner optional einen Planer, der beim Gebäude „Haus Grashof“ diverse Sanierungsarbeiten, Umbauarbeiten und Ertüchtigungen plant und deren Durchführungen koordiniert, beauftragt und betreut.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1.1 Situation

Die Beuth/ Berliner Hochschule für Technik (BHT) verfügt über einen Immobilienbestand von rd. 75.932 m² NF 1-6 der Baujahre 1900 bis 1990, davon 13.000 m² in Außenstellen (davon rd. 9.400 m² angemietet).

Das Gebäude „Haus Grashof“ wurde 1973 als Erweiterungsbau für das Gebäude „Haus Beuth“ eingeweiht. Es besteht aus einem flachen Labortrakt sowie einem Hochhaus mit 12 Obergeschossen.

Im Erdgeschoss des Erweiterungsbaus befindet sich der größte Hörsaal der Hochschule, der Ingeborg-Meising-Saal.

Auf dem Campus der Hochschule entsteht seit dem Sommer 2020 ein neues Laborgebäude für die nasschemischen Fachbereiche, das Wedding Advanced Laboratories (WAL). Nachdem der WAL voraussichtlich im Jahr 2024 fertig gestellt und bezogen wurde, werden Flächen auf dem Campus in den Gebäuden „Haus Grashof“ und „Haus Beuth“ frei. Voraussichtlich ab Sommer/Herbst 2024 kann daher mit dem Rückbau der freigezogenen Flächen begonnen werden und die Umbauarbeiten in den beiden Gebäuden können starten.

Im Haus Grashof sind von diesen Freizügen mehrere Etagen im Turm des Gebäudes betroffen.

Neben diesen Umbauarbeiten sind weitere Leistungen Bestandteil des Auftrages:

1. eine Strangsanierung und eine Sanierung der WC Anlagen parallel geplant und durchgeführt werden. Hiervon sind die Geschosse EG bis 12.OG betroffen.

2. eine Erneuerung der IT-Unterverteilung parallel geplant und durchgeführt werden. Hiervon sind die Geschosse EG bis 12.OG betroffen. Die Datennetz-Infrastruktur soll einheitlich nach dem hochschuleigenen Standard neu errichtet werden.

3. die Elektro-Erschließung ab NSHV zu den Unterverteilung, einschließlich der Erneuerung der Unterverteilung neu hergestellt werden. Eine Brandschutzsanierung und eine Erneuerung der Elektroverteilung im gesamten Haus Grashof muss parallel geplant und durchgeführt werden.

Als weiteren Aufgabengegenstand sollen im Gebäude „Haus Bauwesen“ aus ca. 260 m² zusammenhängender Bürofläche im Souterrain/ Untergeschoss zwei Seminarräume mit 100 bzw. mit 45 Plätzen werden. Die dort ausziehenden Büros sollen im Turm vom Haus Grashof Platz finden, im 7. und 8.Obergeschoss. Die Planung und Umsetzung der Seminarräume, des Rückbaus und die Absprachen mit den umziehenden Nutzern der Büros ist dabei Teil des Auftrages. Auch im Haus Bauwesen ist auf den Brandschutz zu achten, hier wird ebenfalls ein externes Büro beauftragt ein Brandschutzkonzept zu entwerfen. Die Koordinierung der Arbeit des Fachplaners und die Einarbeitung seiner Ergebnisse ist Bestandteil der Auftrags.

Eine Fertigstellung der Umbauarbeiten und die darauf folgenden Ein- und Umzüge sind für den Sommer/ Herbst 2025 geplant. Zum WS 25/26 sollen alle Flächen vollumfänglich nutzbar sein. Die Umsetzung der Planung muss auf den laufenden Betrieb abgestimmt werden. Die Lehre hat dabei Vorrang, Semesterzeiten sind bei der Terminplanung zu berücksichtigen. Es muss zu jeder Zeit sichergestellt sein, dass neben den Bauarbeiten ein reibungsloser Hochschulbetrieb möglich ist.

Gesucht wird ein Planungsbüro mit Erfahrung in der Planung bzw. Umplanung von Hochschulgebäuden mit Laboren oder äquivalenten Häusern, z. Bsp. Kliniken, Instituten oder Laborgebäude. Die Fachplaner bzw. Gutachter für Statik, Schadstoffe, TGA und HLS sollen durch das Planungsbüro mitgebracht werden.

Die BHT behält sich jedoch vor bei mehrfacher nicht zufriedenstellenden Leistungen durch die Fachplaner, die eingesetzten Fachplaner zu wechseln. Kommt es zu keiner Einigung zwischen Auftragnehmer und BHT kann die Hochschule die fehlenden Leistungen selbst ausschreiben und beauftragen. In diesem Fall würde die Koordinierung der Fachplaner und die Einarbeitung derer Planungen Bestandteil des Auftrages sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 46
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

In Abhängigkeit der Fertigstellung des Wedding Advanced Laboratories.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach dem Grad der Eignung entsprechend den vorgelegten Nachweisen, siehe Teilnahmewettbewerb / Bewertungsmatrix.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit Zuschlagserteilung erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 4. Die Beuth/ Berliner Hochschule behält sich vor noch weitere Leistungsphasen zu beauftragen.

Die Beauftragung von weiteren Leistungsphasen erfolgt mit gesondertem schriftlichem Abruf. Ein Anspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen durch den Auftragnehmer besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Eignungskriterien müssen mit den Angaben im Formular Eigenerklärung zur Eignung EU (IV 124EU F) bzw. dem Teilnahmeantrag übereinstimmen. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1 nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. Einzutragen ist, soweit im Einzelfall zutreffend, z.B.:

Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach § 65 BauO Bln und der beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der • Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung (z. B. Architekt,

Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt, Ingenieur, Stadtplaner)

• des Studiums der Fachrichtung Architektur, Hochbau oder Bauingenieurwesen gemäß § 65 Absatz 3 BauO Bln i .V. m. § 66 Absatz 2 BauO Bln (mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Tragwerksplanung und Eintragung in die Liste der Baukammer Berlin)

• erforderlichen Befugnis zur Erstellung des Brandschutzznachweises gemäß § 66 BauO Bln.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berliner Architekten- und Baukammergesetz (ABKG)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Auftrags-/ Vergabeunterlagen

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren

• gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArBG) oder

• gemäß § 21 Absatz 1 Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) oder

• gemäß § 19 Absatz 1 Mindestlohngesetz (MiLoG) mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.

Der Teilnahmeantrag besteht aus der Eigenerklärung zur Eignung (IV 124EU F) bzw. dem Teilnahmeantrag und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWO tender) eingestellt.

Die Eigenerklärung zur Eignung und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern.

Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. IV 1230EU (Anleitung zur Auftragsbekanntmachung EU bei Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb)

Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbwerbe.html

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2021