Digitaler Zugang Telefon-GesundheitsCoach - Ex post Bekanntmachung Referenznummer der Bekanntmachung: 20-05169
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.tk.de/vergabe
Abschnitt II: Gegenstand
Digitaler Zugang Telefon-GesundheitsCoach - Ex post Bekanntmachung
Leistungsgegenstand ist die Bereitstellung, der Betrieb und die Weiterentwicklung eines marktreifen digitalen Produkts (App) für TK-Versicherte, die am Telefonischen GesundheitsCoach (TGC) teilnehmen.
Der TGC hilft Versicherten mit Herzerkrankungen und/oder Diabetes Mellitus Typ 2 besser mit ihrer Erkrankung umzugehen und die Lebensführung an dieser auszurichten. Durch regelmäßige Telefonate mit einen Gesundheitscoach werden die Teilnehmer (TN) dieses Programmes aktiv informiert, motiviert und unterstützt.
Der AN stellt hierfür eine mobile Smartphone-App für die Betriebssystemversionen iOS und Android zur Verfügung. Umfasst sind zudem weitere wichtige Entwicklungsstufen (Online-Tool für TK-Coaches; Neuentwicklung der Datenbank; Integration Terminmanagement).
Über diesen digitalen Zugang werden bestimmte Funktionen angeboten, die einerseits dem Coach eine bessere Patientensteuerung ermöglichen und die auf der anderen Seite die Versicherten im Verlauf des gesamten Coachingprozesses sinnvoll begleiten und führen. Der primäre Kommunikationskanal bleibt dabei weiterhin das Telefon.
Hamburg
Leistungsgegenstand ist die
- Konzeption, Entwicklung und Erstellung einer mobilen App für die TN des TGC für die Betriebssystemversionen iOS und Android in enger Abstimmung mit der TK.
- Entwicklung und Erstellung einer Schnittstelle zum Online-Coach der TK.
- Entwicklung und Erstellung einer Schnittstelle zu einer TK-internen Anwendung, um die Bestätigung der TN an die TK zu übermitteln. Die Abstimmung hierzu erfolgt mitunter direkt mit festen Ansprechpartnern der IT der TK.
- Konzeption, Entwicklung und Erstellung eines Online-Tools für die Coaches in enger Abstimmung mit der TK.
- Konzeption, Entwicklung und Erstellung einer Datenbank als Arbeitsmittel für die Coaches in enger Abstimmung mit der TK.
- Konzeption, Entwicklung, Erstellung und Integration eines softwarebasierten Terminmanagements in enger Abstimmung mit der TK.
- Betrieb und Pflege (Maintenance) der erstellten App, des Online-Tools, der Datenbank, der Schnittstellen und des Terminmanagements.
- Weiterentwicklung der erstellten App, des Online-Tools, der Datenbank, der Schnittstellen und des Terminmanagements.
- Überarbeitung und Anpassung bislang analog genutzter Texte im TGC zur Integration in die App.
- Planung und Durchführung von Schulungen der Coaches und TK-Mitarbeiter zum Funktionsumfang der App, der Bedienung des Online-Tools sowie zur Nutzung und Arbeit der "neuen" Datenbank inkl. des Terminmanagements.
Da es sich nicht um ein "statisches" Produkt handelt, ist eine ständige, andauernde Weiterentwicklung erforderlich. Die TK hat ein großes Interesse, dass insbesondere die App zukünftig von allen TN genutzt wird. Aus diesem Grund ist die Herausforderung, die App aus Nutzersicht so attraktiv wie möglich zu gestalten und weiterzuentwickeln. Ggf. kann dies auch die Einbindung von weiteren Angeboten externen Leistungserbringern und Vertragspartner bein-halten.
Es wird zukünftig zudem weitere Anforderungen geben (z.B. aus Testungen, Kunden-Research, Nutzerbefragungen etc.), die die TK für sinnvoll erachtet und daher im Rahmen der Weiterentwicklung in das Produkt (App, Online-Tool) mit einbringen wird. Inwiefern diese Anforderungen tatsächlich konzipiert und umgesetzt werden, wird im Rahmen der Weiterentwicklung von der TK abgerufen und mit dem AN abgestimmt gemeinsam erarbeitet.
Der Bedarf für eine Weiterentwicklung kann u.a. folgende Ursachen haben:
- Erweiterungen des Produkts und der Funktionen
- gesetzliche Änderungen / Anforderungen (die zwingend umgesetzt werden müssen)
- Beschwerden / Rückmeldungen / Wünsche von TK-Versicherten und Nutzern
- fachlich neue Ideen der TK oder des AN
neue technische Möglichkeiten oder wissenschaftliche Erkenntnisse (z.B. für die Algorithmen)
- Erstellung neuer Schnittstellen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Digitaler Zugang Telefon-GesundheitsCoach
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10245
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Von einer Veröffentlichung des Auftragswertes wird gemäß § 39 Abs. 6 VgV abgesehen.
Bekanntmachungs-ID: CXR0YYRYDCG
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB in einem Nachprüfungsverfahren endet 30 Kalendertage nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung.