Digitaler Zugang Telefon-GesundheitsCoach - Ex post Bekanntmachung Referenznummer der Bekanntmachung: 20-05169

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.tk.de/vergabe
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digitaler Zugang Telefon-GesundheitsCoach - Ex post Bekanntmachung

Referenznummer der Bekanntmachung: 20-05169
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Leistungsgegenstand ist die Bereitstellung, der Betrieb und die Weiterentwicklung eines marktreifen digitalen Produkts (App) für TK-Versicherte, die am Telefonischen GesundheitsCoach (TGC) teilnehmen.

Der TGC hilft Versicherten mit Herzerkrankungen und/oder Diabetes Mellitus Typ 2 besser mit ihrer Erkrankung umzugehen und die Lebensführung an dieser auszurichten. Durch regelmäßige Telefonate mit einen Gesundheitscoach werden die Teilnehmer (TN) dieses Programmes aktiv informiert, motiviert und unterstützt.

Der AN stellt hierfür eine mobile Smartphone-App für die Betriebssystemversionen iOS und Android zur Verfügung. Umfasst sind zudem weitere wichtige Entwicklungsstufen (Online-Tool für TK-Coaches; Neuentwicklung der Datenbank; Integration Terminmanagement).

Über diesen digitalen Zugang werden bestimmte Funktionen angeboten, die einerseits dem Coach eine bessere Patientensteuerung ermöglichen und die auf der anderen Seite die Versicherten im Verlauf des gesamten Coachingprozesses sinnvoll begleiten und führen. Der primäre Kommunikationskanal bleibt dabei weiterhin das Telefon.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72210000 Programmierung von Softwarepaketen
72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
72212000 Programmierung von Anwendersoftware
72212200 Entwicklung von Vernetzungs-, Internet- und Intranetsoftware
72212600 Entwicklung von Datenbank- und Betriebssystemsoftware
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
72420000 Internet-Entwicklung
75300000 Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsgegenstand ist die

- Konzeption, Entwicklung und Erstellung einer mobilen App für die TN des TGC für die Betriebssystemversionen iOS und Android in enger Abstimmung mit der TK.

- Entwicklung und Erstellung einer Schnittstelle zum Online-Coach der TK.

- Entwicklung und Erstellung einer Schnittstelle zu einer TK-internen Anwendung, um die Bestätigung der TN an die TK zu übermitteln. Die Abstimmung hierzu erfolgt mitunter direkt mit festen Ansprechpartnern der IT der TK.

- Konzeption, Entwicklung und Erstellung eines Online-Tools für die Coaches in enger Abstimmung mit der TK.

- Konzeption, Entwicklung und Erstellung einer Datenbank als Arbeitsmittel für die Coaches in enger Abstimmung mit der TK.

- Konzeption, Entwicklung, Erstellung und Integration eines softwarebasierten Terminmanagements in enger Abstimmung mit der TK.

- Betrieb und Pflege (Maintenance) der erstellten App, des Online-Tools, der Datenbank, der Schnittstellen und des Terminmanagements.

- Weiterentwicklung der erstellten App, des Online-Tools, der Datenbank, der Schnittstellen und des Terminmanagements.

- Überarbeitung und Anpassung bislang analog genutzter Texte im TGC zur Integration in die App.

- Planung und Durchführung von Schulungen der Coaches und TK-Mitarbeiter zum Funktionsumfang der App, der Bedienung des Online-Tools sowie zur Nutzung und Arbeit der "neuen" Datenbank inkl. des Terminmanagements.

Da es sich nicht um ein "statisches" Produkt handelt, ist eine ständige, andauernde Weiterentwicklung erforderlich. Die TK hat ein großes Interesse, dass insbesondere die App zukünftig von allen TN genutzt wird. Aus diesem Grund ist die Herausforderung, die App aus Nutzersicht so attraktiv wie möglich zu gestalten und weiterzuentwickeln. Ggf. kann dies auch die Einbindung von weiteren Angeboten externen Leistungserbringern und Vertragspartner bein-halten.

Es wird zukünftig zudem weitere Anforderungen geben (z.B. aus Testungen, Kunden-Research, Nutzerbefragungen etc.), die die TK für sinnvoll erachtet und daher im Rahmen der Weiterentwicklung in das Produkt (App, Online-Tool) mit einbringen wird. Inwiefern diese Anforderungen tatsächlich konzipiert und umgesetzt werden, wird im Rahmen der Weiterentwicklung von der TK abgerufen und mit dem AN abgestimmt gemeinsam erarbeitet.

Der Bedarf für eine Weiterentwicklung kann u.a. folgende Ursachen haben:

- Erweiterungen des Produkts und der Funktionen

- gesetzliche Änderungen / Anforderungen (die zwingend umgesetzt werden müssen)

- Beschwerden / Rückmeldungen / Wünsche von TK-Versicherten und Nutzern

- fachlich neue Ideen der TK oder des AN

neue technische Möglichkeiten oder wissenschaftliche Erkenntnisse (z.B. für die Algorithmen)

- Erstellung neuer Schnittstellen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Vertragsdurchführung / Gewichtung: 60
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 082-211968
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 20-05169
Los-Nr.: 01
Bezeichnung des Auftrags:

Digitaler Zugang Telefon-GesundheitsCoach

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/09/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10245
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Von einer Veröffentlichung des Auftragswertes wird gemäß § 39 Abs. 6 VgV abgesehen.

Bekanntmachungs-ID: CXR0YYRYDCG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB in einem Nachprüfungsverfahren endet 30 Kalendertage nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2021