Bauüberwachungsleistungen für den barrierefreien Ausbau Bahnhof Donauwörth Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI46978

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bauüberwachungsleistungen für den barrierefreien Ausbau Bahnhof Donauwörth

Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI46978
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE27D Donau-Ries
Hauptort der Ausführung:

Donauwörth

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Zu überwachende Baumaßnahme

Das Baufeld befindet sich auf dem Gebiet der Stadt Donauwörth im Freistaat Bayern. Die Baumaßnahme liegt im Bereich des Bahnhofes Donauwörth und erst-reckst sich über die gesamte PVA.

Die Gleise im Bf Donauwörth werden entsprechend dem Spurplan mit 10, 20,..., 230B bezeichnet. Zur Vereinfachung erfolgt im Folgenden für die Bahnsteiggleise 10 bis 70 die Nummerierung entsprechend dem Wegeleitsystem mit Gleis 1 bis Gleis 7.

Der Regionalbereich Süd der DB Station & Service AG beabsichtigt Umbaumaß-nahmen an Anlagen im Bf Donauwörth mit dem Ziel der vollständig barrierefreien Erschließung der Verkehrsanlage.

Die vorliegende Planung umfasst gemäß des fortgeschriebenen Projektauftrages mit Stand 12/2018 im Wesentlichen die folgenden Objekte:

•Rück- und Neubau Bahnsteige Gleis 1, Gleis 2/3, Gleis 4/5 und Gleis 6/7 einschließlich Entfall betrieblich nicht benötigter Nutzlängen sowie Anpassung der Lage an neue Sollgleislage; in diesem Zusammenhang sind die Mindestgleisabstände gemäß EBO im Bereich der Bahnsteige, die Änderung der Gradienten der Bahnhofsgleise auf ein einheitliches Niveau, die Vermeidung von Längsneigung in den Bahnsteigbereichen sowie die Signalanlage des Bahnhofs an die neue Lage der Bahnsteige anzupassen

•Rück- und Neubau der Personenunterführung

•Rück und Neubau Zugangstreppen der PU zu den Bstg. Gl. 1, 2/3, 4/5 und 6/7

•Neubau von Personenaufzügen für die barrierefreie Erschließung der Bahnsteige Gleis 1, Gleis 2/3, Gleis 4/5 und Gleis 6/7

•Neubau taktiles Leitsystem an allen Bahnsteigen •Rück- und Neubau Bahnsteigdächer Haus- und Mittelbahnsteige

•Rück- und Neubau der Entwässerungsanlagen der Verkehrsstation

•Rück- und Neubau aller ausrüstungstechnischen Anlagen der Bahnsteige wie Beleuchtung, Verteiler, Beschallung usw. inklusive Anpassung / Neubau Kabeltiefbauanlagen

•Rück- und Neubau aller Anlagen zur Kundeninformation (FIA, Uhren, Wegeleitung) Die beteiligten Unternehmenszweige der DB AG sowie die Träger öffentlicher Belange wurden in den Planungsprozess einbezogen.

Die planungsrechtliche Entscheidung nach §18 AEG wurde mit Antragstellung vom 26.10.2018 bei der Außenstelle München des Eisenbahnbundesamtes beantragt.

Hinweis: Nach Fertigstellung der Fachplanung Elektrotechnik wurde die Entbehrlichkeit und somit der Entfall der Zugvorheizanlage durch DB Energie entschieden.

Die Fachplanung Elektrotechnik muss dahingehend überarbeitet werden.

In der Objektplanung Verkehrsanlage und Ingenieurbauwerke wurde der Entfall bereits berücksichtigt.

1.2 Lage / örtliche Verhältnisse

Donauwörth ist eine Große Kreisstadt im schwäbischen Landkreis Donau-Ries und liegt im Freistaat Bayern.

Der Bf Donauwörth befindet sich an den Strecken:

- 5300 Augsburg - Nördlingen (Grenze) bei km 40,8

- 5310 Donauwörth - Treuchtlingen bei km 0,0

- 5381 Seehof - Neuoffingen bei km 52,9

Aufgabenträger für den öffentlichen Personen Schienennahverkehr ist die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG).

Aufgrund der Regelhalte des Personenfernverkehrs ergeben sich weitere Anforderungen an die Bahnsteiganlagen seitens der DB Fernverkehr AG als Aufgaben-träger.

Für die DB Station & Service AG ist der Bf Donauwörth dem Regionalbereich Süd zugeordnet.

Die Anlagenverantwortung obliegt dem Bahnhofsmanagement Augsburg mit Sitz in Augsburg.

Der Bf Donauwörth ist Bestandteil des transeuropäischen Netzes (TEN). Alle Bahnsteiggleise sind dem TEN-Kernnetz zugeordnet. Die Zuordnung der

einzelnen Bahnhofsgleise ist der Tabelle unter Pkt. 2.3 zu entnehmen.

Nähere Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen. Diese sind zwingend herunterzuladen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 08/01/2021
Ende: 31/12/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 242-599888

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 20FEI46978
Bezeichnung des Auftrags:

Bauüberwachungsleistungen für den barrierefreien Ausbau Bahnhof Donauwörth

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
25/11/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/09/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE27D Donau-Ries
Hauptort der Ausführung:

Donauwörth

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zu überwachende Baumaßnahme

Das Baufeld befindet sich auf dem Gebiet der Stadt Donauwörth im Freistaat Bayern. Die Baumaßnahme liegt im Bereich des Bahnhofes Donauwörth und erst-reckst sich über die gesamte PVA.

Die Gleise im Bf Donauwörth werden entsprechend dem Spurplan mit 10, 20,..., 230B bezeichnet. Zur Vereinfachung erfolgt im Folgenden für die Bahnsteiggleise 10 bis 70 die Nummerierung entsprechend dem Wegeleitsystem mit Gleis 1 bis Gleis 7.

Der Regionalbereich Süd der DB Station & Service AG beabsichtigt Umbaumaß-nahmen an Anlagen im Bf Donauwörth mit dem Ziel der vollständig barrierefreien Erschließung der Verkehrsanlage.

Die vorliegende Planung umfasst gemäß des fortgeschriebenen Projektauftrages mit Stand 12/2018 im Wesentlichen die folgenden Objekte:

•Rück- und Neubau Bahnsteige Gleis 1, Gleis 2/3, Gleis 4/5 und Gleis 6/7 einschließlich Entfall betrieblich nicht benötigter Nutzlängen sowie Anpassung der Lage an neue Sollgleislage; in diesem Zusammenhang sind die Mindestgleisabstände gemäß EBO im Bereich der Bahnsteige, die Änderung der Gradienten der Bahnhofsgleise auf ein einheitliches Niveau, die Vermeidung von Längsneigung in den Bahnsteigbereichen sowie die Signalanlage des Bahnhofs an die neue Lage der Bahnsteige anzupassen

•Rück- und Neubau der Personenunterführung

•Rück und Neubau Zugangstreppen der PU zu den Bstg. Gl. 1, 2/3, 4/5 und 6/7

•Neubau von Personenaufzügen für die barrierefreie Erschließung der Bahnsteige Gleis 1, Gleis 2/3, Gleis 4/5 und Gleis 6/7

•Neubau taktiles Leitsystem an allen Bahnsteigen •Rück- und Neubau Bahnsteigdächer Haus- und Mittelbahnsteige

•Rück- und Neubau der Entwässerungsanlagen der Verkehrsstation

•Rück- und Neubau aller ausrüstungstechnischen Anlagen der Bahnsteige wie Beleuchtung, Verteiler, Beschallung usw. inklusive Anpassung / Neubau Kabeltiefbauanlagen

•Rück- und Neubau aller Anlagen zur Kundeninformation (FIA, Uhren, Wegeleitung) Die beteiligten Unternehmenszweige der DB AG sowie die Träger öffentlicher Belange wurden in den Planungsprozess einbezogen.

Die planungsrechtliche Entscheidung nach §18 AEG wurde mit Antragstellung vom 26.10.2018 bei der Außenstelle München des Eisenbahnbundesamtes beantragt.

Hinweis: Nach Fertigstellung der Fachplanung Elektrotechnik wurde die Entbehrlichkeit und somit der Entfall der Zugvorheizanlage durch DB Energie entschieden.

Die Fachplanung Elektrotechnik muss dahingehend überarbeitet werden.

In der Objektplanung Verkehrsanlage und Ingenieurbauwerke wurde der Entfall bereits berücksichtigt.

1.2 Lage / örtliche Verhältnisse

Donauwörth ist eine Große Kreisstadt im schwäbischen Landkreis Donau-Ries und liegt im Freistaat Bayern.

Der Bf Donauwörth befindet sich an den Strecken:

- 5300 Augsburg - Nördlingen (Grenze) bei km 40,8

- 5310 Donauwörth - Treuchtlingen bei km 0,0

- 5381 Seehof - Neuoffingen bei km 52,9

Aufgabenträger für den öffentlichen Personen Schienennahverkehr ist die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG).

Aufgrund der Regelhalte des Personenfernverkehrs ergeben sich weitere Anforderungen an die Bahnsteiganlagen seitens der DB Fernverkehr AG als Aufgaben-träger.

Für die DB Station & Service AG ist der Bf Donauwörth dem Regionalbereich Süd zugeordnet.

Die Anlagenverantwortung obliegt dem Bahnhofsmanagement Augsburg mit Sitz in Augsburg.

Der Bf Donauwörth ist Bestandteil des transeuropäischen Netzes (TEN). Alle Bahnsteiggleise sind dem TEN-Kernnetz zugeordnet. Die Zuordnung der

einzelnen Bahnhofsgleise ist der Tabelle unter Pkt. 2.3 zu entnehmen.

Nähere Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen. Diese sind zwingend herunterzuladen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 08/01/2021
Ende: 31/12/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Abdichtungsarbeiten und Kabelverleung im Kellerbreich des EG sollten in Bauphase 0.1 (04.2020) erfolgen. Die Arbeiten erfolgen nun jedoch im April - Juni 2021. Des Weiteren waren der Abriss des Nebengebäudes des Empfangsgebäudes sowie die Herrichtung des neuen Platzes nicht Bestandteil des Vertrages welches ebenfalls eine zusätzl. Leistung darstellt. Zwischen April und Juli 2021 sollen Strahl und Spachtelarbeiten in der Personenunterführung stattfinden, welche so nicht geplant war. - NT03

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Aufgrund von Terminverschiebung konnte die Ausführung der Abdichtungsarbeiten sowie der Kabelverlegung nicht zum ursprünglichen Termin stattfinden. Der Abriss des Nebengebäudes sowie die Strahl- und Spachtearbeiten der PU waren ursprünglich keine Vertragsbestandteile.

Der AN hat umfangreiche Projektkenntnisse erworben, welche einen Wechseln dessen mit erheblichen Zeit - und Kostenaufwand verbinden würde. Aus diesem Grund ist ein Wechsel zum derzeiten Zeitpunkt als unwirtschaftlich anzusehen.

VII.2.3)Preiserhöhung