Leistungen der Objektplanung für Gebäude und Innenräume gem. §§ 33 ff. HOAI, Leistungen der Freianlagenplanung gemäß §§ 38 ff. HOAI -ID21045Sy- Referenznummer der Bekanntmachung: VM_21045_VgV-O_Sy

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der Objektplanung für Gebäude und Innenräume gem. §§ 33 ff. HOAI, Leistungen der Freianlagenplanung gemäß §§ 38 ff. HOAI -ID21045Sy-

Referenznummer der Bekanntmachung: VM_21045_VgV-O_Sy
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auf dem Campus Düppel der Freien Universität Berlin soll ein Gebäude mit Schwerpunkt tiermedizinischer Forschung unter S2-Bedingungen nach Gentechnikgesetz und Biostoffverordnung, sowie Serviceflächen errichtet werden.

Die Nutzfläche umfasst ca. 3.070 m2. Das Raumprogramm enthält Flächen mit hohen technischen und hygienischen Anforderungen für Versuchstierhaltung (ca. 750 m2) einschließlich hochwertiger flexibler Laborflächen (ca. 700 m2) sowie Serviceflächen und Büroflächen mit Besprechungsräumen einschließlich aller dafür notwendig zu errichtenden technischen Anlagen.

Der bauliche Leistungsstand umfasst Restleistungen im Trockenbau, Metallbau, Bodenbelags- und Fliesenarbeiten, Malerarbeiten und Innenausstattung. Die Restleistung für den Hochbau ist mit ca. 15% für die Leistungsphase 8 zu bewerten, wobei die Innenausstattung und die Beschilderung in den Leistungsphasen 6-7 noch zu 100% erbracht werden müssen. Die Ausführungsplanung ist zu prüfen, fortzuschreiben und ggf. anzupassen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

FU Berlin

Robert-von-Ostertag-Straße gegenüber Nr. 8,

14163 Berlin, Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es ist in Ansehung des aktuellen Projektstands (s. hierzu die Ausführungen unter vorstehender Ziff. II.1.4) beabsichtigt, anteilige Leistungen / Teilleistungen einschließlich Besonderer Leistungen

- aus dem Leistungsbild Objektplanung Gebäude der LPH 5, 6, 7, 8 und 9,

- aus dem Leistungsbild Objektplanung Freianlagen der LPH 5, 8 und 9

zu beauftragen. Hinsichtlich der Kostengruppe 600 hat der Auftragnehmer im Rahmen der Leistungsphasen 6 bis 8 auch die Vergabe und die Lieferung von Büroausstattungen und Innenbeschilderung mit einem geschätzten Auftragswert von rd. [Betrag gelöscht] EUR planerisch zu begleiten und zu überwachen.

Beginn der Bearbeitung unmittelbar nach Auftragserteilung.

Die Beauftragung erfolgt nach Maßgabe zur Verfügung stehender Haushaltsmittel.

Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss das Leistungsbild dementsprechend angepasst werden.

Folgende Schwerpunktaufgaben sind in der Baumaßnahme u.a. vorgesehen:

- Tierhaltung, jeweils für Versuchs- und Kontrollgruppen, Käfig- bzw. Bodenhaltung;

- 2 Tier-OPs der Hygieneklasse 1b, auch als Sektionsräume nutzbar;

- Tierhaltungsbereiche begasungsfähig mit H2O2;

- Anlagen zur Ver- und Entsorgung der Tierhaltungsbereiche, soweit erforderlich;

- Planung von flexibel nutzbaren Laborbereichen (Standard- und Großraumlabore) mit der Möglichkeit, in einzelnen Bereichen auch Raum-in-Raum Situationen einzurichten;

- Sicherheitsstufe S2 für gentechnische Labore;

- Einrichtung einer Biobank.

Für die Baumaßnahme ist ein Gesamtkostenrahmen von [Betrag gelöscht] EUR (brutto) ohne Unvorhergesehenes (UV) vorgesehen.

Die Maßnahme ist in einem engen Zeitfenster für Planung und Bauausführung in einem Bauabschnitt durchzuführen. Übergabe an den Nutzer: 30.09.2021. Die Rechnungsprüfung und Bearbeitung der Restarbeiten ist bis 02/2022 abzuschließen.

Die unter Ziffer II.2.7 angegebene Vertragslaufzeit beinhaltet nicht die Leistungsphase 9 gem. § 34 HOAI/§29 HOAI innerhalb der Gewährleistungszeit der bauausführenden Unternehmen.

Beginn: 06/2021

Abschluss der Bauarbeiten: voraussichtlich September 2021 zzgl. 5 Monate

Inbetriebnahme und Abrechnung

Eine Zertifizierung nach BNB-Standard ,,Silber'' ist beabsichtigt.

Der Auftraggeber betreibt eine internetbasierte Projektplattform zum Austausch von Daten und Dokumenten, die auch von Auftragnehmer zu verwenden ist.

Zu den Planungsbeteiligten gehören unter anderem Projektsteuerer, Tragwerkplaner, Fachingenieure TGA und Laborplanung, Bauphysiker, Sonderfachleute (u.a. SiGeKo, Energieberater, Brandschutzgutachter, BNB-Koordinator) und weitere Gutachter.

Das Vertragsverhältnis mit dem zunächst beauftragten Architekturbüro ist vorzeitig beendet worden. Auch das Vertragsverhältnis mit dem ursprünglich tätigen Fachingenieur TGA und Laborplanung ist gleichfalls vorzeitig beendet worden; ein Nachfolgebüro für die Fachplanung TGA und Laborplanung für Lph. 5-8 ist im April 2020 beauftragt worden.

Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für Leistungen der Planungsleistungen einschließlich den AVB und die Beschaffungsvereinbarung, abrufbar unter https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Bearbeitungskonzeption / Gewichtung: 300
Preis - Gewichtung: 700
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

- zu Ziffer II.2.5) Zuschlagskriterien: weitere Angaben in den Vergabeunterlagen;

- Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB Hochbau) zum Vertrag; LHO Berlin und AV LHO; Rundschreiben einsehbar unter www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben; Bürgerliches Gesetzbuch BGB (keine abschließende Auflistung).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 063-160239
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: VM_21045_VgV-O_Sy
Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Tiermedizinisches Zentrum für Resistenzforschung der FU Berlin - Leistungen der Objektplanung für Gebäude und Innenräume gem. §§ 33 ff. HOAI, Leistungen der Freianlagenplanung gemäß §§ 38 ff. HOAI

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
29/06/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Keine Angaben

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Keine Angaben

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/09/2021