Versicherungsdienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: VG-120-21
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10367
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.howoge.de
Abschnitt II: Gegenstand
Versicherungsdienstleistungen
Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist eines der leistungsstärksten Immobilienunternehmen des Landes Berlin.
Die zu vergebenden Leistungen betreffen Versicherungsdienstleistungen der Kraftfahrzeugversicherungen in zwei Losen.
Los 1: Kraftfahrzeugversicherung (Haftpflicht und Kaskoversicherung inklusive Insassenunfallversicherung)
Los 2: Dienstreisekaskoversicherung
Die Verträge beginnen jeweils am 01.01.2022, 00:00 Uhr. Die Verträge werden für die Dauer von einem Jahr geschlossen und verlängern sich danach jeweils von Jahr zu Jahr, wenn sie nicht spätestens 6 Monate vor Ablauf gekündigt werden.
Es ist ein Versicherungsmakler mit der Vorbereitung und sachverständigen Begleitung der Ausschreibung sowie der anschließenden Betreuung der Versicherungsverträge beauftragt, für den eine festgelegte Courtage in das Angebot einzukalkulieren ist (Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen).
Kraftfahrzeugversicherung
10367 Berlin
Im Rahmen der gesetzlichen Pflichtversicherung versichert die Kfz-Haftpflichtversicherung den durch Fahrzeuge der HOWOGE und verbundener Unternehmen verursachten Schadenersatz gegenüber Dritten. Mit Umfasst sind sowohl die Kasko-Versicherung, welche Schäden an eigenen Fahrzeugen der HOWOGE und der verbundenen Unternehmen versichert als auch die Insassenunfallversicherung, welche als Summenversicherung unabhängig davon, wer den Unfall verursacht hat, für Schäden eintritt, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Nutzung eines Fahrzeuges entstehen (Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen).
Versicherungsnehmer sind die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH sowie die Wohnungsbaugesellschaft Lichtenberg mbH und Tochterunternehmen sowie Unternehmen, bei denen die Versicherungsnehmerin unmittelbar oder mittelbar einen beherrschenden Einfluss ausübt.
Es ist eine 100%ige Deckung zu gewährleisten.
Der Vertrag beginnt am 01.01.2022, 00:00 Uhr. Er wird für die Dauer von einem Jahr geschlossen und verlängert sich danach jeweils von Jahr zu Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor Ablauf gekündigt wird.
1. Die versicherten Risiken können während der Laufzeit der Versicherungsverträge angepasst werden.
2. Die Versicherungsprämien können während der Laufzeit der Versicherungsverträge angepasst werden.
3. Die Versicherungsverträge können auf Konzerngesellschaften des Auftraggebers als Versicherungsnehmer erweitert werden.
Dienstreisekaskoversicherung
10367 Berlin
Die Dienstreisekaskoversicherung gewährt Versicherungsschutz für Fahrzeuge, die mit Einwilligung der Versicherungsnehmerin zu Dienstfahrten benutzt werden.
Versicherungsnehmer sind die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH sowie die Wohnungsbaugesellschaft Lichtenberg mbH und Tochterunternehmen sowie Unternehmen, bei denen die Versicherungsnehmerin unmittelbar oder mittelbar einen beherrschenden Einfluss ausübt.
Es ist eine 100%ige Deckung zu gewährleisten.
Der Vertrag beginnt am 01.01.2022, 00:00 Uhr. Er wird für die Dauer von einem Jahr geschlossen und verlängert sich danach jeweils von Jahr zu Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor Ablauf gekündigt wird.
1. Die versicherten Risiken können während der Laufzeit der Versicherungsverträge angepasst werden.
2. Die Versicherungsprämien können während der Laufzeit der Versicherungsverträge angepasst werden.
3. Die Versicherungsverträge können auf Konzerngesellschaften des Auftraggebers als Versicherungsnehmer erweitert werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Los 1 und Los 2:
Für die nachfolgenden Angaben sind den Vergabeunterlagen Formulare beigefügt
1. Formblatt "Angaben zum Bieter" ist auszufüllen
2. Eigenerklärung der Zulassung als Versicherungsunternehmen nach dem Gesetz über die Beaufsichtigung der Versicherungsunternehmen (VAG) oder nach einer vergleichbaren Vorschrift eines EU-Mitgliedsstaates (§§8 ff.,61ff., 67ff. VAG). Die Erklärung ist im Formular Eigenerklärungen des Bieters“ durch die Bieter anzugeben
3. Formblatt Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB ist auszufüllen
Los 1:
Für die nachfolgenden Angaben ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular „Eigenerklärungen des Bieters“ zu verwenden:
4. Angabe über Umsatzzahlen der letzten drei Jahre mit Angabe des Umsatzes im Bereich vergleichbarer Versicherungsdienstleistungen. Als vergleichbar gelten Versicherungsdienstleistungen, die das Risiko Kraftfahrzeugversicherung enthaltenen.
5. Nachweis über ein Finanzrating aus dem Jahr 2020 oder aktueller.
6. Eigenerklärung zum ausreichenden Rückversicherungsschutz
Für Los 2:
Für die nachfolgenden Angaben ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular „Eigenerklärungen des Bieters“ zu verwenden:
4. Angabe über Umsatzzahlen der letzten drei Jahre mit Angabe des Umsatzes im Bereich vergleichbarer Versicherungsdienstleistungen. Als vergleichbar gelten Versicherungsdienstleistungen, die das Risiko Kraftfahrzeugversicherung enthaltenen.
5. Eigenerklärung zum ausreichenden Rückversicherungsschutz
Los 1:
zu 5.: Es werden nur solche Bieter/Bieterkonsortien zugelassen, die ein Mindestrating von A-,A3 oder vergleichbar nachweisen können. Als vergleichbar gelten entsprechende Benotungsformen von Ratingagenturen.
Los 1 und Los 2:
Für die nachfolgenden Angaben ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular „Eigenerklärungen des Bieters“ zu verwenden:
7. Angaben zu Referenzen für Versicherungsdienstleistungen mit vergleichbaren Anforderungen aus den letzten fünf Jahren oder laufenden Versicherungsverträgen mit Angaben zu: Auftraggeber mit Kontaktdaten (soweit zulässig, alternativ Umschreibung), Versicherungssparte, Versicherungsumfang, Laufzeit des Versicherungsvertrags
8. Angaben zu Ansprechpartnern mit Stellvertretern zur Schadenabwicklung
Los 1:
zu 7.) Es werden nur solche Bieter berücksichtigt, die mindestens 2 Referenzen von Kraftfahrzeugversicherung mit > 20 Fahrzeugen nachweisen können.
Los 1 und Los 2:
zu 8.) Es werden nur solche Bieter berücksichtigt, die
einen festen Ansprechpartner für die Schadenabwicklung mit dessen Qualifikation benennen. Zudem ist ein fester Stellvertreter zu benennen.
Versicherungsunternehmen mit Zulassung nach dem Gesetz über die Beaufsichtigung der Versicherungsunternehmen (VAG) oder nach einer vergleichbaren Vorschrift eines EU-Mitgliedsstaates
Los 1 und Los 2:
Für die Angebostersetllung stellt die Vergabestelle ein Formular "Eigenerklärung_Bieter" zur Verfügung, das zu verwenden ist. Daneben enthalten die Vergabeunterlagen für alle geforderten Erklärungen Musterformulare:
1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz
2. Erklärung zur Frauenförderung
3. Erklärung Vertraulichkeit (Datenschutz)
4. Erklärung über die Vertrags- und Schadenabwicklung in deutscher Sprache
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Für Angebotsabgabe stellt die Vergabestelle die Vergabeunterlagen elektronisch auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/145399 zum Download zur Verfügung. Das darin enthaltene Formular „Eigenerklärungen des Bieters“ ist zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Angebote andernfalls nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bieter gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bieter mit ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu Bieterfragen und Klarstellungen informiert werden können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich.
2. Bieterfragen sind über die Vergabeplattform zu stellen und werden dort im Wege von Bieterinformationen beantwortet.
3. Das Formular „Eigenerklärungen des Bieters“ ist vollständig auszufüllen, die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen. Die Vergabestelle wird unvollständige Angebote nicht berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden.
4. Angebote sind ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/145399 einzureichen. Die Vergabestelle wird Angebote nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht werden.
5. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist mit dem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder der Bietergemeinschaft abzugeben, wonach diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer oder teilschuldnerischer Haftung (im Sinne eines Versicherungskonsortiums) mit bevollmächtigtem Vertreter gründen. Ferner ist dem Angebot eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete Vollmacht beizufügen, die einen Vertreter zur Durchführung des Vergabeverfahrens bevollmächtigt. Eine Deckung zu 100 % muss gewährleistet sein.
6. Beruft sich der Bieter hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Angebot eine Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bieter im Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/