DORA-Server Dienstleistungen (Los 1) und Software-Implementierung sowie Betrieb, Support, Wartung und Pflege der ICS-Kern (Los 2) Referenznummer der Bekanntmachung: 2021/S 065-166299

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.autobahn.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.subreport.de/E11291238
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Die Autobahn des Bundes GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, vermögensmäßige Verwaltung und Finanzierung der Autobahnen und anderer Bundesfernstraßen nach Maßgabe von §§ 1 Abs. 1, 5 Abs. 1 InfrGG

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

DORA-Server Dienstleistungen (Los 1) und Software-Implementierung sowie Betrieb, Support, Wartung und Pflege der ICS-Kern (Los 2)

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021/S 065-166299
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Los 1: DORA Server Dienstleistungen für die Aufrechterhaltung von effizienten Steuerungsmaßnahmen und C2X-Meldungen: Die Aufgabe des Auftragnehmers besteht in der technischen und inhaltlichen Überwachung des DORA-Systems. Hierfür sind Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft und der Qualitätssicherung der DORA-Meldungen durchzuführen.

Los 2: Software-Implementierungen sowie Betrieb, Support, Wartung und Pflege der ICS-Kern: Um die zentralenseitige Software des C-ITS Corridor Systems, der sogenannten ICS-Kern, auf den aktuellsten Stand zu bringen und zu halten, damit eine Ende-zu-Ende- Funktionalität im Gesamtsystem IVS (ITS Vehicle Station), IRS, ICS, GUI (Graphische Benutzeroberfläche) und MDM (Mobilitäts Daten Marktplatz) im Regelbetrieb gewährleistet wird, sind Leistungen in Bezug auf Aktualisierung der Soft- und Hardware sowie Betrieb, Wartung und Pflege des ICS-Kern zu erbringen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 - DORA Server Dienstleistungen für die Aufrechterhaltung von effizienten Steuerungsmaßnahmen und C2X-Meldungen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Sitz der Verkehrszentrale Deutschland in Frankfurt/Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Aufgabe des Auftragnehmers besteht in der technischen und inhaltlichen Überwachung des

DORA-Systems. Hierfür sind alle im Folgenden beschriebenen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der

Betriebsbereitschaft und der Qualitätssicherung der DORA-Meldungen durchzuführen:

Arbeitspaket 1: Fahrbare Absperrtafeln der Autobahn GmbH:

1.1 Integration von fahrbaren Absperrtafeln/BaSa (Baugruppe Sicherungsanhänger) in DORA;

1.1.1. Einbinden von in Betrieb genommenen BaSa in DORA;

1.1.2. Prüfen des Funktionszustandes neu gelieferter/montierter BaSa;

1.2 Ausgliedern von BaSa aus DORA;

1.3 Qualitätssicherung;

1.4 Datenverwaltung;

1.5 Datenauswertung;

Arbeitspaket 2: Fahrbare Absperrtafel von Fremdfirmen/Dritte:

2.1 Integration/Ausgliederung fremdfirmeneigener fahrbarer Absperrtafeln bzw. BaSa in/aus DORA;

2.1.1. Einbinden von in Betrieb genommenen BaSa in DORA;

2.1.2. Prüfen des Meldungseingangs;

2.1.3. Ausgliedern von außer Betrieb genommenen BaSa vom DORA-Server;

Arbeitspaket 3: DORA-Server Administration:

3.1 Verwalten von Benutzerkonten;

3.2 DATEX II Schnittstelle;

3.3 DORA-GUI;

3.4 Support und Wartung;

3.4.1. Betriebsüberwachung;

3.4.2. Reaktions-/Wiederherstellungszeiten (Service Desk);

3.4.3. Kartenupdate und Ausschlussgeometrie [Optional];

Arbeitspaket 4: Server Hosting;

Arbeitspaket 5: Vergütung nach Aufwand – unabsehbare Betriebsdienstleistungen;

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungswissen Betriebsleiter*in / Gewichtung: 40 Punkte
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungen in Bezug auf Service Desk 8/5 / Gewichtung: 40 Punkte
Qualitätskriterium - Name: Konzept zu Störungsprozessen / Gewichtung: 20 Punkte
Preis - Gewichtung: 100 Punkte
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der in Ziffer 3.4.3. der Leistungsbeschreibung zu Los 1 aufgeführte Leistungbestandteil "Kartenupdate und Ausschlussgeometrie [Optional]" ist eine optionale Leistung:

Der Auftragnehmer führt auf Anweisung des Auftraggebers ein Update der DORA-GUI Kartengrundlage durch und spielt die mandantenspezifischen Kartendaten in die Serversysteme der einzelnen Mandanten ein. Dabei ist auf lizenzkostenfreie Kartendaten (bevorzugt OpenStreetMap (OSM)) zurückzugreifen. Der Auftragnehmer nimmt die Überwachung, Anpassung und Wiedereinspielung der Ausschlussgeometrien (auf Basis der Betriebskilometer) nach einem Kartenupdate auf der vorhandenen DORA-GUI vor. Dies umfasst alle Änderungen an den Kartendaten, die für den Betrieb des Systems (Mapmatching bzw. Routing) notwendig sind sowie ggfs. Anpassungen der Website-GUI und Anbindung an den DORA-Server. Die Beauftragung für eine Mandanten-Karte erfolgt durch den Auftraggeber. Die Inanspruchnahme des optionalen Leistungsbestandteils wird etwa dann erforderlich, wenn z.B. neue Autobahnabschnitte in Betrieb gehen oder es beim Ausbau bestehender Autobahnabschnitten größere Änderungen in der Trasse gibt, so dass die Zuordnung der Koordinaten nicht mehr erfolgen kann.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2: Software-Implementierungen sowie Betrieb, Support, Wartung und Pflege der ICS-Kern

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers sind die Abteilung Verkehrsmanagement/Verkehrszentrale Deutschland in Frankfurt am Main sowie Niederlassungen der Autobahn GmbH des Bundes.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die vorgegebenen organisatorischen, technischen, funktionellen und betrieblichen Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen. Die ICS-Kern erfüllt die technischen ETSI-Standards. Um auch zukünftig eine Ende-zu-Ende-Funktionalität des C-ITS-Corridor-Gesamtsystems für den Betrieb in der Verkehrszentrale Deutschland in Hessen des Landes Hessen und weiterer Mandanten (z.B. weitere Verkehrszentralen) zu erreichen und auch Standardänderungen nachzukommen, sind Wartungs- und Pflegeleistungen am ICS-Kern und seiner Instanzen sowie nachträgliche Implementierungsleistungen umzusetzen. Um die notwendigen Leistungen zu erbringen stellt der Auftraggeber dem Auftragnehmer einen Wartungszugang zur Verfügung. Der Auftragnehmer verpflichtet sich zur Teilnahme an notwendigen Abstimmungsgesprächen, mit dem Auftraggeber und mit projektbeteiligten Dritten. Für die Implementierungen sind Endtermine verpflichtend zu definieren und einzuhalten. Erster Ansprechpartner für den Auftragnehmer sind die mit dem Projekt C-ITS Corridor betrauten Mitarbeiter des Auftraggebers. Die Namen der entsprechenden Mitarbeiter werden dem Auftragnehmer zeitnah mitgeteilt. Zur Leistung zählen folgende Arbeitspakete (AP):

4.1 AP 100: Wiederherstellung der Lauffähigkeit der aktuellen ICS-Kern (optional);

4.1.1 AP 101: Wiederherstellung der Kommunikation zwischen IRS und ICS-Kern (optional);

4.2 AP 200: Softwaretechnische Implementierungen:

4.2.1 AP 201: Wiederherstellung der Kommunikation mit dem MDM;

4.2.2 AP 202: Umstellung des Betriebssystems;

4.2.3 AP 203: Umsetzung IRS-ICS-Interface-Spezifikation entsprechend Version 1.03;

4.2.4 AP 204: Test der Implementierungen;

4.3 AP 300: Betrieb, Wartung und Pflege der ICS-Kern sowie seiner Instanzen:

4.3.1 AP 301: Betriebsüberführung;

4.3.2 AP 302: Etablierung und Aufrechterhaltung eines Change- und Releasemanagements;

4.3.3 AP 303: Umsetzung von Changes und Releases;

4.3.4 AP 304: Erstellung eines Testkonzeptes;

4.3.5 AP 305: Test neuer Releases;

4.3.6 AP 306: Betriebsüberwachung;

4.3.7 AP 307: Etablierung und Aufrechterhaltung eines Incident- und Problem-Managements;

4.3.8 AP 308: Umsetzung von Fehlerbehebungen und Umgehungslösungen;

4.3.9 AP 309: Verlängerungsoption;

4.4 AP 400: Unterstützungsleistungen:

4.4.1 AP 401: Migration in den zentralen Bundesbetrieb;

4.5 AP 500: Meetings und Dokumentation:

4.5.1 AP 501: Meetings;

4.5.2 AP 502: System- und Nutzungshandbücher;

4.5.3 AP 503: Konfigurationsmanagement;

4.5.4 AP 504: Verlängerungsoption;

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungswissen Entwicklungsleiter*in / Gewichtung: 15 Punkte
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungswissen Testleiter*in / Gewichtung: 15 Punkte
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungswissen Betriebsleiter*in / Gewichtung: 25 Punkte
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungswissen ETSI-Standards / Gewichtung: 10 Punkte
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungswissen mit bestehenden Quellcodes / Gewichtung: 15 Punkte
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungen in Bezug auf Service Desk 8/5 / Gewichtung: 15 Punkte
Qualitätskriterium - Name: Konzept zum Change- und Releasemanagment / Gewichtung: 20 Punkte
Qualitätskriterium - Name: Konzept zu Störungsprozessen / Gewichtung: 25 Punkte
Preis - Gewichtung: 60 Punkte
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Im Bereich der Lizenzen (Cloud-Anwendungen) behält sich die Auftraggeberin vor, bedarfsabhängig weitere Lizenzen abzurufen. Dies in einem Umfang von maximal 20 % des ursprünglichen Auftragsvolumens.

Der im Preisblatt auf Grundlage des Pauschalpreises pro Jahr errechnete Einzelpreis pro Jahr für die benötigten Lizenzen dient als Grundlage für die Abrechnung im Falle des optionalen (zusätzlichen) Lizenzabrufs.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 065-166299
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2021-10068
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von DORAServer Dienstleistungen für die Aufrechterhaltung von effizienten Steuerungsmaßnahmen und C2XMeldungen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/07/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Vilbel
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
Postleitzahl: 61118
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2021-10068
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 - Software-Implementierung sowie Betrieb, Support, Wartung und Pflege der JCS-Kern

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
26/07/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Aachen
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Postleitzahl: 52078
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der unter Abschnitt II.1.7) und V.2.4) angegebene Gesamtwert entspricht nicht dem tatsächlichen Gesamtwert des bezuschlagten Angebots. Die tatsächliche Angabe ist aus Gründen von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen nicht erfolgt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/09/2021