Gebäudeautomation, CVK, Geb. 0703 Referenznummer der Bekanntmachung: AB 62/21

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabeplattform.charite.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.charite.de?tid=4706e1c54d31024ee91910609692c492
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabeplattform.charite.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabeplattform.charite.de?tid=4706e1c54d31024ee91910609692c492
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://vergabeplattform.charite.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäudeautomation, CVK, Geb. 0703

Referenznummer der Bekanntmachung: AB 62/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für die Steuerung, Regelung, Optimierung, Bedienung und dem energieeffizienten Betreiben der Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung, wie z. B.:

• KG 410 / Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen

• KG 420 / Wärmeversorgungsanlagen

• KG 430 / Raumlufttechnische Anlagen

• KG 434 / Kälteanlagen

• KG 440 / Elektrische Anlagen

• KG 460 / Förderanlagen

• KG 473 / Medienversorgungsanlagen, Medizin- und labortechnische Anlagen

• KG 474 / Feuerlöschanlagen

• KG 480 / Gebäude- und Anlagenautomation

ist gemäß der Aufgabenstellung die Integration und Errichtung von Anlagen der Gebäude- und Anlagenautomation (GA) vorgesehen.

Die GA-Anlagen bestehen aus den Feldgeräten (KG 481), den Automationseinrichtungen (KG 481), der notwendigen Schaltschränken, Automationsschwerpunkten (ASP; KG 482)), einschließlich aller Einbauten, wie z.B. Leistungs-, Steuer- und Sicherungsbaugruppen, dem Automationsmanagement (MBE; KG 483) und der kompletten Elektroinstallation inkl. benötigter Kabeltragsysteme (KG 484).

Die ebenso notwendige Netzwerkverkabelung (Datenübertragungsnetze; KG 485) verbindet die vorgenannten Automationseinrichtungen.

Eine eigene übergeordnete Management- und Bedieneinrichtung (MBE) ist nicht zu errichteten, da bereits eine bestehende MBE, vom Typ Desigo Insight der Fa. Siemens, für den Campus Virchow Klinikum (CVK) existiert.

Auf dieser sind die notwendigen GA-Funktionen (Management- und Bedienfunktionen) zu realisieren. Eine Anbindung an die bestehende Campus-Infrastruktur Gebäudeautomation ist ebenfalls zu berücksichtigen.

Somit ermöglicht die eigene Netzwerkinfrastruktur das Übertragen aller relevanten Informationen an die bestehende übergeordnete Management- und Bedieneinrichtung (MBE).

In diesem Projekt sind 14 Automationsschwerpunkte (ASP) zu errichten, sowie Gaswarnanlagen auf mehreren Ebenen.

Die Automationseinrichtungen sind gemäß DIN EN ISO 16484-5 in der aktuellen Fassung als B-BC (BACnet Building Controller) auszuführen. Die Kommunikation zur Managementebene erfolgt über BACnet/IP.

Bisher werden in der Charité folgende Systeme in der Automationsebene von folgenden Systemhäusern erfolgreich im BACnet angewendet:

• Siemens - PX-Serie

• Kieback&Peter - DDC 4000er Serie

• WAGO - 830 Serie, sowie das Folgemodell PFC200

• Firma Neuberger mit der AS CP4100

Für alle anderen Produkte ist ein Interoperabilitätstest vor Angebotsabgabe von Nöten, sowie eine umfassende Schulung der GA-Mitarbeiter.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45000000 Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Standardlos

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Tagen: 1
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Referenzen der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019 und 2020) oder aktueller mit vergleichbaren Bauleistungen: Eignungserklärung zu den Referenzen der drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018, 2019 und 2020) oder aktueller über die Erbringung vergleichbarer Bauleistungen, d. h. über die Integration und Errichtung von Anlagen der Gebäude- und Anlagenautomation. - Auf beigefügtem Vordruck "Eignungsunterlagen" sind insgesamt mind. 3 Referenzen der letzten 3 Geschäftsjahre über vergleichbare Bauleistungen mit einem Auftragswert von mind. [Betrag gelöscht] EUR/brutto einzureichen, die innerhalb der Europäischen Union (EU)/Schweiz erbracht worden sind.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre mit vergleichbaren Bauleistungen: Eigenerklärung zu den Umsätzen der drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 2: Auf beigefügtem Vordruck "Eignungsunterlagen" sind mind. 2,7 Mio. EUR/brutto/Jahr nachzuweisen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vertragsbedingungen in den Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/10/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/11/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/10/2021
Ortszeit: 11:00
Ort:

Zentrale Vergabestelle der Charité

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf unserem Bieterportal unter https://vergabeplattform.charite.de bis zum XX.XX.XXXX, 22:00 Uhr, zum Download zur Verfügung.

Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird.

Ihre Fragen/Hinweise reichen Sie bitte ebenfalls über https://vergabeplattform.charite.de ein. Letzter Termin für die Einreichung ist der XX.XX.XXX, 11:00 Uhr.

Es sind nur elektronische Angebote zugelassen.

Signatur und Zusatzsoftware werden nicht benötigt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB).

Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).

Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.

Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt-machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/09/2021