Beschaffung eines Identity Governance and Administration Systems Referenznummer der Bekanntmachung: IT-0602-21-WT-EU

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]2181
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/106175
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabe.rib.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung eines Identity Governance and Administration Systems

Referenznummer der Bekanntmachung: IT-0602-21-WT-EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zurverfügungstellung eines Identity Governance and Administration Systems sowie Service, Support und Schulungsmaßnahmen.

Allgemeines Leistungsziel des Auftraggebers ist die Lizenzierung und funktionsbereite Zurverfügungstellung eines Identity Governance and Administration Systems (im Folgenden auch „Lösung“ genannt). Diese Lösung soll vom Auftragnehmer betrieben und dem Auftraggeber als Webdienst / „Software as a Service - SaaS“ zur Verfügung gestellt werden.

Zusätzlich sollen Unterstützungsleistungen erbracht sowie auf den Auftraggeber zugeschnittene Schulungsmaßnahmen durchgeführt werden

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber setzt ein zentrales Active Directory Domain Services – AD DS von Microsoft Windows Server ein, in dem hauptsächlich die Identitäten verwaltet werden. Dieses AD ist mit einem Microsoft Azure Tenant und dem dazugehörigen Azure AD verbunden. Alle Identitäten in diesem AD werden manuell durch die Beschäftigten der IT-Abteilung angelegt.

Das SAP ERP und das BI-System (Enterprise-Resource-Planning und Business Intelligence-System) haben eine vom AD unabhängige Benutzerverwaltung, welche zurzeit manuell nach erfolgten Freigaben umgesetzt werden. Über die Active Directory Federation Services - ADFS sind an das AD noch diverse SaaS-Systeme angebunden, die größtenteils ihre Rollenstrukturen auch über AD-Gruppen abbilden. Die Lösung muss ebenfalls über ADFS angebunden werden.

Der Einsatz der Identity Governance and Administration-Lösung soll die Einhaltung der Compliance-Regularien sicherstellen und nachweisen können. Dabei soll der Nachweis erbracht werden, dass auf Nutzer und Berechtigungen bezogene Sicherheitsrichtlinien umgesetzt werden und die Nutzer nicht mehr Rechte als nötig haben. Zudem soll mittels der Lösung die Automatisierung von Prozessen weiter vorangetrieben werden. Dazu zählt bspw. die automatisierte Verteilung von Rechten, die automatisierte Provisionierung u. a.

Folgender unverbindlicher Ablaufplan ist vorgesehen:

• Projekt-Kick-off

• Erstellung der Fein- und Umsetzungskonzeption des Lösungssystems in der Standardversion durch den Auftragnehmer

• Einrichtung und Konfiguration des Lösungssystems durch den Auftragnehmer

• Testung des Lösungssystems durch den Auftraggeber mit Unterstützung durch den Auftragnehmer

• Schulungsmaßnahmen durch den Auftragnehmer

• Abnahme durch den Auftraggeber

• Produktivsetzung der Lösung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es bestehen die Optionen auf Verlängerung der Vertragslaufzeit um zwei mal zwei Jahre. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit 8 Jahre. Preisanpassungen werden gemäß EVB-IT-AGB vereinbart.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten mehr als 5 Bewerber die geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, so wird die HPA die Bewerber auswählen, die die geforderten Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Die Auftraggeberin wendet unter den Geeigneten die objektiven Kriterien für die Begrenzung der Anzahl an (siehe III.1.4 der Bekanntmachung).

Je Bewerber werden die drei am höchsten bewerteten Referenzen berücksichtigt. Die Bewertung wird anhand der beiliegenden Prüfmatrix vorgenommen.

Ausgewählt werden die Bewerbenden bzw. Bewerbergemeinschaften mit der insgesamt höchsten Punktzahl (maximal 102 Punkte). Ist die maximal vorgesehene Anzahl der Bewerber für die Überführung in das weitere Verfahren erreicht und befinden sich zudem weitere Bewerber auf ranggleicher Position, wird die Anzahl der Teilnehmer für das weitere Verfahren dementsprechend erhöht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es bestehen die Optionen auf Verlängerung der Vertragslaufzeit um zwei mal zwei Jahre. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit 8 Jahre. Preisanpassungen werden gemäß EVB-IT-AGB vereinbart.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.) Angaben, ob und auf welche Art die Bewerberinnen und Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft sind oder ob und auf welche Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeiten, sofern dem nicht berufsrechtliche Vorschriften entgegenstehen (Kategorie A.5 gem. Bewerberbogen).

2.) Darstellung der Organisationsstruktur des Unternehmens, der Standorte und der Niederlassungen. Sofern die Ausführung durch eine Niederlassung erfolgen soll, sind die abgefragten Daten für die Niederlassung zu erstellen. (Kategorie A.6 gem. Bewerberbogen)

3.) Angaben zur zahlenmäßigen Entwicklung der Personalstruktur des Bewerbers innerhalb der letzten drei Jahre. (Kategorie A.7 gem. Bewerberbogen)

4.) Bescheinigung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister (Kategorie A.8 gem. Bewerberbogen)

5.) Formlose Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und 124 GWB 2016 vorliegen (Kategorie A.9 gem. Bewerberbogen).

6.) Bestehende Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung (Kategorie A.10 gem. Bewerberbogen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. (Kategorie D.1 gem. Bewerberbogen)

2.) Umsatz des Unternehmens während der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Soweit die Umsätze von dem Bewerber zusammen mit anderen (z.B. Ingenieurgemeinschaft) erbracht wurden, sind diese gesondert unter Angabe des prozentualen Anteils am Gesamtumsatz des betreffenden Projektes auszuweisen. (Kategorie D.2 gem. Bewerberbogen)

3.) Angaben zur Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen. (Kategorie D.3 gem. Bewerberbogen)

3.1) Anzahl der beschäftigten Arbeitskräfte, welche die folgenden Anforderungen alle erfüllen:

- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Seniorberater Identity Governance and Administration Management,

- Qualifizierung: mindestens Diplom, Master oder Staatsexamen,

- Qualifizierung: über eine von einem Dritten (bspw. Schulungsunternehmen) durchgeführte und abgeschlossene Schulung oder Weiterbildung im Projektmanagement und

- Sprachkenntnisse: vorzugsweise Deutsch, alternativ Englisch.

3.2) Anzahl der beschäftigten Arbeitskräfte, untergliedert nach Beratung, Programmierung, Customizing und Support welche die folgenden Anforderungen alle erfüllen:

- Berufserfahrung in Identity Governance and Administration System,

- Sprachkenntnisse: vorzugsweise Deutsch, alternativ Englisch.

3.3) Anzahl der beschäftigten Arbeitskräfte, welche die folgenden Anforderungen alle erfüllen:

- Berufserfahrung in Durchführung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft (keine reine Annahme von Mängel- oder Störungsmeldungen),

- Sprachkenntnisse: vorzugsweise Deutsch, alternativ Englisch.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2 ) Umsatz des Unternehmens für vergleichbare Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren: Mindestanforderung ist ein aufsummierter Umsatz von 1,5 Mio. € in den letzten drei Jahren.

zu 3) Angaben zur Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen:

Zu 3.1) Es ist mindestens ein Vollzeitbeschäftigter erforderlich.

Zu 3.2) Es sind mindestens sechs Vollzeitbeschäftigte in Beratung, Programmierung, Customizing und Support erforderlich.

Zu 3.3) Es sind mindestens drei Vollzeitbeschäftigte erforderlich.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Referenzliste der wesentlichen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen (Kategorie E.5 gem. Bewerberbogen)

2.) Referenzliste über die Ausführung von Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind einschließlich Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der Auftraggeber (Kategorie E.6 gem. Bewerberbogen).

Für jede Referenz sind folgende Angaben einzureichen:

1) Leistungsempfänger:

- mindestens Angabe Branche und Größe

- ob die Leistungen für die öffentliche Hand erbracht wurden

- Kontaktdaten Referenzgeber

2) Art und Umfang der erbrachten Leistungen

- Beschreibung, aus der die Vergleichbarkeit der Referenz mit den hier ausgeschriebenen Leistungen im Hinblick auf das Gesamtsystem anschaulich wird

3) Zeitraum der Leistungserbringung

Hierzu ist für jede Referenz die zur Verfügung gestellte Prüfmatrix zu nutzen)

3.) Nachweis über das Vorhandensein eines Informationssicherheits-Managementsystems gemäß ISO/IEC 27001:2013 oder gleichwertige Bescheinigungen einer akkreditierten Stelle. (Kategorie E.7 gem. Bewerberbogen)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2) Referenzliste über die Ausführung von Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind:

Mindestanforderung ist der Nachweis einer Referenz, die folgende Anforderungen erfüllen muss:

- Überlassung, Installation, Konfiguration und Pflege eines Identity Governance and Administration Systems inklusive der Installation, Inbetriebnahme und Erhaltung der Betriebsfähigkeit.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Die Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt anhand von folgenden Kriterien:

1.) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bewerbers 24% (gem. Pkt. III.1.2 ))

2.) Technische Leistungsfähigkeit des Bewerbers 76%.

(Referenzen für die Kompetenzbereiche gem. Pkt.III.1.3))

Die ausgeschriebenen Leistungen setzen ein hohes Maß an Erfahrung bei vergleichbaren Leistungen voraus. Das wesentliche Bewertungsmerkmal ist die durch den Bewerber nachgewiesene Kompetenz bei vergleichbaren Leistungen, die er im Bewerberbogen darlegt. Die Bewertung erfolgt gemäß den eingereichten Referenzblättern als Bestandteil des Bewerberbogens. Je Bewerber werden die drei am höchsten bewerteten Referenzen berücksichtigt. Die Bewertung wird anhand der beiliegenden Prüfmatrix vorgenommen.

Ausgewählt werden die Bewerbenden bzw. Bewerbergemeinschaften mit der insgesamt höchsten Punktzahl (maximal 102 Punkte).

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Werden erst in den Vergabeunterlagen für den Wettbewerblichen Dialog gefordert (2.Stufe des Vergabeverfahrens)

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Werden erst in den Vergabeunterlagen für den Wettbewerblichen Dialog gefordert (2.Stufe des Vergabeverfahrens)

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem(r) Vertreter(in)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Wettbewerblicher Dialog
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/10/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/10/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2030

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) Das Vergabeverfahren erfolgt nach der SektVO 2016.

2.) Bei dieser Bekanntmachung handelt es sich um einen Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb mit anschließendem Wettbewerblichen Dialog. Die zu erbringende Leistung ist unter Pkt. II.1.4) und II.2.4) grob beschrieben.

3.) Unter www.vergabe.rib.de ist ein Bewerberbogen und dazugehörige Anlagen abzurufen. Dieser Bewerberbogen beschreibt die für den Teilnahmeantrag zwingend einzuhaltende Form. Der ausgefüllte Bewerberbogen ist mit den Teilnahmeunterlagen einzureichen. Andere schriftliche Unterlagen werden in dieser Phase nicht zur Verfügung gestellt.

4.) Die Übermittlung von Teilnahmeanträgen und allen einzureichenden Unterlagen/Anlagen und Nachweisen muss ausschließlich auf elektronischen Weg (digital) erfolgen. Hierzu ist bei den Vergaben der Hamburg Port Authority AöR und ihren Tochterunternehmen zwingend die Vergabeplattform www.vergabe.rib.de zu nutzen. Teilnahmeanträge in Papierform sind seit dem 18.10.2018 nicht mehr zulässig und müssen zwingend ausgeschlossen werden. Eine (kostenfreie) Registrierung auf der Plattform ist hierbei erforderlich. Teilnahmeanträge müssen über die Vergabeplattform elektronisch in Textform, elektronisch mit fortgeschrittener Signatur oder elektronisch mit qualifizierter Signatur zum vorgegebenen Termin eingereicht werden. Ein nicht form- oder fristgerecht übermittelter Teilnahmeantrag wird ausgeschlossen. Es sind nur Teilnahmeanträge zur Öffnung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch über die Vergabeplattform eingegangen sind.

5.) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen, jedoch ist die Bildung einer Bewerbergemeinschaft zu begründen. Der Bewerberbogen ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft einzureichen, nicht jedoch für Nachunternehmer. Weitere Angaben, s. Kapitel 5 in den Informationen zum Bewerberbogen.

6.) Nachunternehmer: s. Kapitel 6 in den Informationen zum Bewerberbogen.

7.) Ausländische Bewerber/Unternehmen haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes gem. Pkt. III.1) einzureichen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen gem. Pkt III.1) kann vom Auftraggeber eine Übersetzung in deutscher Sprache nachgefordert werden.

8.) Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese über die Vergabe-Plattform oder mit Angabe der Vergabenummer per E-Mail an folgende Adresse zu richten:

E-Mail: [gelöscht]

Rechtzeitig beim Auftraggeber beantragte Auskünfte zu den Bewerbungsunterlagen werden in der nach § 16 Abs. 3 Nr. 1 SektVO vorgesehenen Frist vor Eingang der Teilnahmeanträge erteilt.

Fragen, die während des laufenden Verfahrens gestellt und beantwortet werden, sind unter www.vergabe.rib.de veröffentlicht. Der Bewerber hat eigenverantwortlich und regelmäßig die Informationen abzurufen.

9.) Im Teilnahmewettbewerb werden nur Bewerber berücksichtigt, welche die unter Pkt. III.1) angegebenen Teilnahmebedingungen erfüllen. Die am besten geeigneten Bewerber (max. 5) erhalten nach Auswertung der Teilnahmeanträge detaillierte Ausschreibungsunterlagen und werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die anderen Bewerber erhalten eine entsprechende Information über die Nichtberücksichtigung im weiteren Vergabeverfahren.

Hinweis: Bewertungskriterien gem. Pkt. III.1.4) und Kapitel 10 der Informationen zum Bewerberbogen.

10.) Das Verfahren unterteilt sich in einen Teilnahmewettbewerb, zwei Dialogphasen und eine Angebotsphase.

Die Auftraggeberin behält sich ausdrücklich vor, den Dialog in mehreren aufeinander folgenden Phasen durchzuführen und die Zahl der Lösungen schrittweise anhand der bekanntgemachten Zuschlagskriterien zu verringern.

11) Entschädigungen:

a) Für die Erstellung der Teilnahmeanträge wird keine Kostenerstattung gewährt.

b) Die ausgeschiedenen Teilnehmer der Dialogphase 1 erhalten eine einmalige Entschädigung in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro (netto).

c) Die nach der Angebotsphase ausgeschiedenen Bieter erhalten eine einmalige Entschädigung in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro (netto).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen gilt § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016. Insbesondere ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016 nur zulässig, soweit nichtmehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://my.vergabe.rib.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/09/2021