Einführung Katalogsoftware Referenznummer der Bekanntmachung: EK-L_A-2021-0119

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: DE136630247
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10709
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bwb.de
Adresse des Beschafferprofils: www.bwb.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.bwb.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17b30567cff-6d1e78b678c68bd3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Versorgungsunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wasser

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einführung Katalogsoftware

Referenznummer der Bekanntmachung: EK-L_A-2021-0119
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Einführung einer Katalogsoftware

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berliner Wasserbetriebe - Alle Standorte

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Durch die Einführung der "Kataloglösung" sollen modernisierte Katalog-Prozesse, modernisierte Arbeitsweisen in Beschaffungs- und Katalogmanagementprozessen, die Verwendung aktueller Usability- und Technologiestandards und die Reduzierung von Freitextbestellungen unter Verwendung von Katalogartikeln erreicht werden.

Eine einheitliche Oberfläche für alle Beschaffungsarten (Freitext, Katalog, PSA, Lagerartikel, Dienstleistung etc.) im Beschaffungsprozess soll den Umgang mit der Software/ den Softwarekomponenten intuitiv und einfach gestalten. Mit der neuen Lösung soll eine redundante Datenhaltung bzw. eine separate Benutzer- und Rechteverwaltung vermieden werden. Es sind vorhandene Organisationstrukturen zu nutzen.

Die neue Kataloglösung soll als On-Premise-Lösung bei den BWB zum Einsatz kommen.

Zusammengefasst sind folgende Ziele zu erfüllen:

1. Systemische Einbindung im Katalogimport

• Medienbrüche beim Katalogimport abschaffen

2. eine moderne, benutzerfreundliche Kataloganwendung

• Qualität der Ergebnisse und die Trefferquote mit der Suchfunktion verbessern

• Anwenderfreundlichkeit, proaktive Benutzerführung ("Guided Buying")

• performante Reaktionszeiten bei Verwendung der Lösung

• hohe Ausfallsicherheit

3.Reduzierung von manuellen Pflege- und Bearbeitungsaufwänden

• parallelen Mailverkehr zur Abstimmung von Katalogartikeln reduzieren

• die Bearbeitung von Excel-Listen zur Abstimmung von Katalogartikeln reduzieren

• durch Verwendung des offiziellen HCM-Organisationsmanagements die Entlastung der IT im administrativen Aufwand zur Pflege erreichen

• Freitextanforderungen durch bessere Treffergenauigkeit bei der Artikelsuche minimieren

4. Ablösung Prozesse vom SRM

• Genehmigung von Bedarfen

• Mahnungen bei Nicht-Lieferung

5. Standardisierung von Bedarfsprozessen

• durch z.B. standardisierte Genehmigungsverfahren Prozesse vereinheitlichen

6. Reduzierung der Systemlandschaft

7. Einsatz zeitgemäßer Technologien

• Lösung muss S/4HANA-kompatibel sein

• Schnittstellen zu verschiedenen Systemen in der BWB IT-Infrastruktur

8. SAP ERP Classic ist für die Bestellungen und Rahmenverträge das führende System und so soll es bleiben

9. Möglichkeit der Beschaffung von Artikeln über Punchout-Kataloge bzw. angebundene Online-Shops

10. aktives Management von wichtigen Artikeln (z.B. Definition von Ersatzartikel)

11. Unterstützung von [gelöscht] unabhängigen, kundenindividuellen Warengruppen (BWB- spezifischen)

12. Investitionssicherheit durch zukünftige Updates und Weiterentwicklung der Softwareprodukte

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Nachkauf von Lizenzen inkl. Wartung

Schulungsleistungen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/10/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Frauenförderung:

Gemäß Frauenförderverordnung (FFV) müssen die Bieter eine entsprechende Erklärung abgeben, die den Angebotsunterlagen beigefügt ist. Angebote, die keine oder unvollständige Erklärungen gemäß § 1 Abs. 2 FFV enthalten, werden nicht berücksichtigt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/09/2021