Einführung Online-Service-Portal (OSP) - Umsetzung Onlinezugangsgesetz (OZG) Referenznummer der Bekanntmachung: OV-IT-119/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.mobil-krankenkasse.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDLRB5N/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDLRB5N
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einführung Online-Service-Portal (OSP) - Umsetzung Onlinezugangsgesetz (OZG)

Referenznummer der Bekanntmachung: OV-IT-119/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Einführung Online-Service-Portal (OSP) - Umsetzung gem. Onlinezugangsgesetz (OZG) sowie dessen Weiterentwicklung, Pflege und Hosting

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Mobil Krankenkasse Hühnerposten 2 20097 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die MKK (Mobil Krankenkasse) möchte seinen Versicherten, berechtigten Dritten sowie Interessenten im Rahmen der Erfüllung der Anforderungen des OZG (Onlinezugangsgesetz) ein Online-Service-Portal (OSP) anbieten, über das sie sich nach initialer Authentifizierung anmelden, sich über bestimmte Leistungen der MKK informieren und diese beantragen können. Über das OSP soll der komplette Antragsprozess (Antrag, Bescheid und ggf. Nachweis sowie Widerspruch) digital abgebildet werden.

Ziel des Projektes ist es, die Anforderungen des OZG bis Reifegrad 3 bis zum 31.12.2022 für alle durch den Verband der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) definierten Leistungen zu erfüllen.

Dazu wird EVB-IT Erstellungsvertrag - Vertrag über die Erstellung bzw. Anpassung von Software & Rahmenvertrag zum Abruf zusätzlicher IT-Dienstleistungen für 2022 und 2023 ausgeschrieben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 55%
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 45%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis Auszug Handelsregister. Dieser darf nicht älter als 6 Monate sein. Ausländische Bieter haben eine Bescheinigung des Handelsregisters ihres Herkunftslandes beizufügen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung zur Leistungsfähigkeit, Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Gesetzestreue und Einträgen im Gewerbezentralregister gemäß Anlage 3

- Nachweis über eine bestehende Haftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden (2-fach maximiert) und [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden (2-fach maximiert) oder Eigenerklärung in Anlage 3 über die Bereitschaft zum Abschluss einer projektbezogenen Haftpflichtversicherung bzw. über die Erhöhung der bestehenden Haftpflichtversicherung im Zuschlagsfall.

- Anlage 9 - Unternehmensdarstellung inkl. Eignungskriterien, Punkt 3: Mindestanforderung: Es ist ein Mindest-Gesamtumsatz für das letzte abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 von [Betrag gelöscht] EUR netto gefordert

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Anlage 3 - Eigenerklärung zur Leistungsfähigkeit, Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und Gesetzestreue

- Anlage 9 - Unternehmensdarstellung inkl. Eignungskriterien, Punkt 2: Mindestanforderung: Es sind im Jahr 2021 mindestens 35 Beschäftigte (ausgeschlossen von der Zählung sind Freelancer und Selbstständige) gefordert.

- Anlage 9 - Unternehmensdarstellung inkl. Eignungskriterien, Punkt 5: Nachweis einer Zertifizierung nach ISO 27001 bzw. ersatzweise Nachweis einer Konformitätserklärung zur DIN 27001 einer anerkannten Konformitätsbewertungsstelle. Die Zertifizierung bzw. Konformitätserklärung ist mittels Nachweis mit dem Angebot einzureichen oder Bestätigung, dass eine Zertifizierung nach ISO 27001 bzw. ersatzweise eine Konformitätserklärung zur DIN 27001 einer anerkannten Konformitätsbewertungsstelle spätestens vor Beginn des Hostings des Online-Service-Portals mittels Nachweis eingereicht wird.

- Anlage 9 - Unternehmensdarstellung inkl. Eignungskriterien, Punkt 6: Mindestanforderung: Bestätigung, dass Erfahrungen in Projekten mit deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen vorliegen.

- Anlage 9 - Unternehmensdarstellung inkl. Eignungskriterien, Punkt 7: Zwingende Angabe von mindestens zwei Referenzen mit projektbezogenen Erfahrungen im Bereich der Umsetzung des OZG bzw. der Einführung einer OGS oder eines OSP unter Beteiligung der Erstellung der notwendigen Formulare, die mit Art und Umfang mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar und nicht älter als drei Jahre sind, unter Angabe von Ansprechpartner und Telefonnummer. Mindestens eine der Referenzen beinhaltet Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit bundesweit agierenden gesetzlichen Krankenversicherungen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/10/2021
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/10/2021
Ortszeit: 13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YDLRB5N

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Rügen nach § 160 GWB sind zwingend als solche zu kennzeichnen.

Werden vom Bewerber im Vergabeverfahren Verstöße gegen Vergabevorschriften erkannt, so hat er diese innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber der Betriebskrankenkasse Mobil Oil zu rügen.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die bereits in der Bekanntmachung eines europaweiten Vergabeverfahrens erkennbar sind, hat der Bewerber spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber der Betriebskrankenkasse Mobil Oil zu rügen.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat der Bewerber spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber der Betriebskrankenkasse Mobil Oil zu rügen.

Bewerber können innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Betriebskrankenkasse Mobil Oil, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt einreichen.

Für das Nachprüfungsverfahren gelten §§ 160 ff. GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/08/2021