Vergabe einer Dienstleistungskonzession - Mensabewirtschaftung am Standort Prinzregentenstraße 32, 35 in 10715 Berlin

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bim-berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin - SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienwirtschaft

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe einer Dienstleistungskonzession - Mensabewirtschaftung am Standort Prinzregentenstraße 32, 35 in 10715 Berlin

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH als Vertretung des Landes Berlin (SILB) möchte auf der Liegenschaft Prinzregentenstr. 32, 35 in 10715 Berlin voraussichtlich zum 01.10.2021 eine Neuvermietung der Mensa mit einer mietvertraglichen Festlaufzeit von 4 Jahren vornehmen. Am vorgenannten Standort sind insgesamt täglich ca. 250 Schüler und ca. 20 Lehrkräfte zu versorgen.

Die Kantinenfläche beträgt ca. 80 m², bestehend aus einer Küche, Toiletten und Nebenflächen. Die Küche ist als Ausgabeküche konzipiert. Die Zubereitung von Speisen ist aufgrund der technischen Ausstattung vor Ort nur eingeschränkt (Snacks etc.) möglich, so dass die Mittagsgerichte extern produziert, angeliefert und vor Ort ausgegeben werden müssen. Kleininventar ist nicht vorhanden. Eine Inventarliste, ein Grundriss, ein Mustermietvertrag und weitere Verfahrensdokumente stehen zum Download bereit (siehe Verfahrenserklärung).

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55512000 Betrieb von Kantinen
55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
55520000 Verpflegungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Prinzregentenstraße 32, 35 in 10715 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH als Vertretung des Landes Berlin (SILB) möchte auf der Liegenschaft Prinzregentenstr. 32, 35 in 10715 Berlin voraussichtlich zum 01.10.2021 eine Neuvermietung der Mensa mit einer mietvertraglichen Festlaufzeit von 4 Jahren vornehmen. Am vorgenannten Standort sind insgesamt täglich ca. 250 Schüler und ca. 20 Lehrkräfte zu versorgen. Die Kantinenfläche beträgt ca. 80 m², bestehend aus einer Küche, Toiletten und Nebenflächen. Die Küche ist als Ausgabeküche konzipiert. Die Zubereitung von Speisen ist aufgrund der technischen Ausstattung vor Ort nur eingeschränkt (Snacks etc.) möglich, so dass die Mittagsgerichte extern produziert, angeliefert und vor Ort ausgegeben werden müssen. Kleininventar ist nicht vorhanden. Eine Inventarliste, ein Grundriss, ein Mustermietvertrag und weitere Verfahrensdokumente stehen zum Download bereit (siehe Verfahrenserklärung).

Die Bewirtschaftung der Kantine soll durch einen externen Mieter/Betreiber/Bewirtschafter erfolgen. Eine Miete und Betriebskosten sind nicht zu entrichten.

Gewünschtes Umsetzungskonzept – Ernährung

Der Mieter sollte täglich wechselnde Mittagsgerichte gemäß der DGE Qualitätsstandards der Schulverpflegung anbieten sowie kleinere Gerichte (z. B. Suppen, Lasagne, Ofengemüse, Bockwurst, Bouletten, Wraps, Salate im Becher. Weiterhin ist ein Cafeteriaangebot mit Snacks bereitzuhalten. Insgesamt soll das Angebot gesund, vitaminreich, fett- und zuckerarm sein und möglichst Bio-Produkte, Vollkornbrot, Obst und Joghurt umfassen. An Getränken soll frisch zubereiteter Kaffee und Tee sowie Milchprodukte, Säfte und Mineralwasser angeboten werden. Aus ökologischen Gründen soll kein Verkauf von Getränkedosen stattfinden. Die Mensa ist nicht für externe Besucher geöffnet. Im Rahmen des Umsetzungskonzeptes soll das Angebotssortiment mindestens 2 Fairtrade-Produkte (Kaffee, Tee, Kakao und Zucker, Orangensaft, Bananen, Süßigkeiten und Knabbereien, Honig und Brotaufstrich, Getreide und Körner) beinhalten. Die Produkte müssen das internationale Fairtrade-Siegel aufweisen.

Die Mietsache soll umweltverträglich und abfallarm geführt werden. Das beinhaltet u. a. den Verzicht von Einweggeschirr, Einwegbesteck, Einwegbechern (auch in Getränkeautomaten), Einweggetränkeverpackungen und Lebensmittel wie Zucker, Milch, Marmelade und Senf in Portionsverpackungen.

Wünschenswert wäre für den Fall, dass eigene elektrische Geräte in die Mietsache eingebracht werden, auf den Erwerb möglichst energieeffizienter Geräte geachtet wird.

Im Rahmen des Umsetzungskonzeptes ist auch das Qualitätsmanagement darzulegen. Im Rahmen der Darlegungen zum Qualitätsmanagement ist darzustellen, ob und mit welchen Maßnahmen bzw. welchem Konzept die Qualität der Leistungen während der gesamten Vertragsdauer gesichert wird.

Wünschenswert ist eine Orientierung an den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Die daraus abgeleiteten Kriterien für ein ausgewogenes Speisenangebot werden Anlage des Mietvertrages. Eventuelle BIO-Gerichte sollten von einer staatlich anerkannten Öko-Kontrollstelle zertifiziert sein. Die Gestaltung der Kantine sollte in Abstimmung mit der Dienststellenleitung entwickelt werden. Die Ausrichtung und das Betreiben der Kantine sollte sich an den aktuellen ernährungsphysiologischen sowie diskriminierungsfreien (religiös-weltanschaulichen Ernährungsvorschriften) Grundsätzen orientieren.

Die Umweltschutzanforderungen gemäß der Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt (VwVBU) vom 23.10.2012 sind vom Betreiber einzuhalten.

Öffnungszeiten:

Montags bis freitags 07.30 Uhr – 14.00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass die Mensa während der Schulferien im Land Berlin geschlossen bleibt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept und Qualität des Essens / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Grundriss der Kantine und ein Mustermietvertrag sowie alle zum Verfahren gehörende Unterlagen stehen zum Download über eine Sharepointlösung im Internet bereit. Die Zugangsdaten zum Download der Unterlagen erhalten Sie auf Anfrage. Hier bitten wir Sie eine E-Mail an [gelöscht] zu senden. Die Zugangsdaten werden Ihnen dann umgehend per E-Mail zur Verfügung gestellt.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 138-367205
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabe von Dienstleistungskonzessionen fällt unterhalb der Schwellenwerte nicht in den Anwendungsbereich des Teils 4 des GWB, der KonzVgV oder der UVgO

Die vorliegende Bekanntmachung/ Vorinformation erfolgt ausschließlich zur Herstellung der Transparenz.

Ein förmliches Verfahren nach UVgO bzw. GWB wird damit nicht eingeleitet.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Im Zusammenhang mit der Vergabe einer Dienstleistungskonzession unterhalb der Schwellenwerte sind keine vergabespezifischen Rechtsbehelfe vorgesehen.

Das Vergabenachprüfungsverfahren ist nicht eröffnet, da vorliegend kein öffentlicher Auftrag, sondern eine Dienstleistungskonzession vergeben wird.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/08/2021