BIM-Planungsleistungen Bf. Weimar Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI54566

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/73f64857-6eb8-4075-9016-bd8b7d1e370a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/73f64857-6eb8-4075-9016-bd8b7d1e370a
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Planungsleistungen Bf. Weimar

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI54566
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

BIM-Planungsleistungen Bf. Weimar

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung VA / KIB / TA

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Weimar

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Bahnhof Weimar Hbf ist ein Durchgangsbahnhof und gehört zur Bahnhofskatego-rie 2undträgt denBeinamen„KulturBahnhof“. Das Empfangsgebäude und die Verkehrsstation wurden in der heutigen Form zwischen 1914 und 1922 errichtet. Der Bahnhof verfügt über einen Hausbahnsteig, zwei Mittelbahnsteige (Bahnsteig1/2undBahnsteig3/4) un deinen Außenbahnsteig (Bahnsteig5). Außerdem existiert zwischen den Gleisen 1 und 2 ein nicht mehr genutzter Gepäckbahnsteig. Das Empfangsgebäude steht über die Empfangshalle und den Personentunnel(Haupt-PU) mit den Bahnsteigen in Verbindung. Zu den Gleisanlagen hin wird das Emp-fangsgebäude durch eine Stützwand (unter ehem. Hausbahnsteig) abgeschlossen. Zusätzlich befinden sich im östlichen Anschluss ein weiterer Personentunnel (Osttunnel) sowie ein nicht mehr genutzter Gepäcktunnel. Westlich der Haupt-PU unterquert der Rastenberger Tunnel die Gleisanlagen ohne direkte Verbindung zu den Bahnsteigen. Gemäß Projektauftrag vom 23.06.2017 sind folgende Maßnahmen Bestandteil der Planung:

▪Bedarfsgerechte Erneuerung der Mittelbahnsteige an den Gleisen 2 und 3 sowie des Hausbahnsteiges

▪SanierungdesFußgängertunnelsvonderEmpfangshallezudenBahnsteigen

▪VariantenuntersuchungRückbauGepäcktunneloderVerschlusseinschließlichstatischerundbautechnischerBeeinflussung

▪Variantenuntersuchung Rückbau Fußgängerunterführung/Osttunnel oder Ver-schlusseinschließlichstatischerundbautechnischerBeeinflussung

▪Rückbau des Gepäckbahnsteiges zwischen den Inselbahnsteigen Gleis 2 und Gleise 3ImPlanungsverlaufwurdedurchdieDBS&SAGfestgelegt,dassfolgendeMaßnahmenin das Projekt aufgenommen bzw. rausgenommen werden und daraus folgende Änderungen bzw. Ergänzungen des o.g. des Projektauftrages resultieren:

▪Bedarfsgerechte Erneuerung des Bahnsteiges am Gleis 5

▪Erneuerung der Außenabdichtung der Stützwand zum Empfangsgebäude

▪Variantenuntersuchung (inkl. Personenstromanalyse) Verlängerung Personenunterführung von der Empfangshalle zum geplanten Busbahnhof einschließlich Zuwegung (AufzugundRampe)

▪Ersatzloser Rückbau Rastenberger Tunnel im Zusammenhang mit der Verlängerung der Personenunterführung einschließlich Rückbau angrenzender Gebäude am nördlichen Ausgangs des Rastenberger Tunnels

▪Variantenuntersuchung Rückbau Gepäcktunnel

▪Variantenuntersuchung Rückbau/Instandsetzung Osttunnel

▪teilweise bzw. vollständige Instandsetzung Bahnsteigdächer

▪keine Maßnahmen am Hausbahnsteig

Die Bahnsteighöhen an allen Bahnsteigen sind mit 0,55 m zu planen und entsprechen damit dem Bahnsteighöhenkonzept des Landes Thüringen. Zusätzlich ist die TM2017-02I.SBB zu beachten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/12/2021
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

gemäß Verdingungsunterlagen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschlagskriterien:

85 % Preis (Honorar)

15 % Querschnittswert aller Stundensätze gemäß Vertrag §9.4

Honorar (Übertragene + Optionale Leistungen)

Für die Angebotswertung wird das Honorar wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt:

5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis

0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Preises

Die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Preis und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert

Querschnittswert aller Stundensätze gemäß Vertrag § 9.4

Für die Angebotswertung wird der Stundensatz wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt:

5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Stundensatz

0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Stundensatzes

Die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Stundensatz und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Weimar

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Bahnhof Weimar Hbf ist ein Durchgangsbahnhof und gehört zur Bahnhofskatego-rie 2undträgt denBeinamen„KulturBahnhof“. Das Empfangsgebäude und die Verkehrsstation wurden in der heutigen Form zwischen 1914 und 1922 errichtet. Der Bahnhof verfügt über einen Hausbahnsteig, zwei Mittelbahnsteige (Bahnsteig1/2undBahnsteig3/4) un deinen Außenbahnsteig (Bahnsteig5). Außerdem existiert zwischen den Gleisen 1 und 2 ein nicht mehr genutzter Gepäckbahnsteig. Das Empfangsgebäude steht über die Empfangshalle und den Personentunnel(Haupt-PU) mit den Bahnsteigen in Verbindung. Zu den Gleisanlagen hin wird das Emp-fangsgebäude durch eine Stützwand (unter ehem. Hausbahnsteig) abgeschlossen. Zusätzlich befinden sich im östlichen Anschluss ein weiterer Personentunnel (Osttunnel) sowie ein nicht mehr genutzter Gepäcktunnel. Westlich der Haupt-PU unterquert der Rastenberger Tunnel die Gleisanlagen ohne direkte Verbindung zu den Bahnsteigen. Gemäß Projektauftrag vom 23.06.2017 sind folgende Maßnahmen Bestandteil der Planung:

▪Bedarfsgerechte Erneuerung der Mittelbahnsteige an den Gleisen 2 und 3 sowie des Hausbahnsteiges

▪SanierungdesFußgängertunnelsvonderEmpfangshallezudenBahnsteigen

▪VariantenuntersuchungRückbauGepäcktunneloderVerschlusseinschließlichstatischerundbautechnischerBeeinflussung

▪Variantenuntersuchung Rückbau Fußgängerunterführung/Osttunnel oder Ver-schlusseinschließlichstatischerundbautechnischerBeeinflussung

▪Rückbau des Gepäckbahnsteiges zwischen den Inselbahnsteigen Gleis 2 und Gleise 3ImPlanungsverlaufwurdedurchdieDBS&SAGfestgelegt,dassfolgendeMaßnahmenin das Projekt aufgenommen bzw. rausgenommen werden und daraus folgende Änderungen bzw. Ergänzungen des o.g. des Projektauftrages resultieren:

▪Bedarfsgerechte Erneuerung des Bahnsteiges am Gleis 5

▪Erneuerung der Außenabdichtung der Stützwand zum Empfangsgebäude

▪Variantenuntersuchung (inkl. Personenstromanalyse) Verlängerung Personenunterführung von der Empfangshalle zum geplanten Busbahnhof einschließlich Zuwegung (AufzugundRampe)

▪Ersatzloser Rückbau Rastenberger Tunnel im Zusammenhang mit der Verlängerung der Personenunterführung einschließlich Rückbau angrenzender Gebäude am nördlichen Ausgangs des Rastenberger Tunnels

▪Variantenuntersuchung Rückbau Gepäcktunnel

▪Variantenuntersuchung Rückbau/Instandsetzung Osttunnel

▪teilweise bzw. vollständige Instandsetzung Bahnsteigdächer

▪keine Maßnahmen am Hausbahnsteig

Die Bahnsteighöhen an allen Bahnsteigen sind mit 0,55 m zu planen und entsprechen damit dem Bahnsteighöhenkonzept des Landes Thüringen. Zusätzlich ist die TM2017-02I.SBB zu beachten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/12/2021
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Gemäß Verdingungsunterlagen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschlagskriterien:

85 % Preis (Honorar)

15 % Querschnittswert aller Stundensätze gemäß Vertrag §9.4

Honorar (Übertragene + Optionale Leistungen)

Für die Angebotswertung wird das Honorar wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt:

5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis

0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Preises

Die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Preis und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert

Querschnittswert aller Stundensätze gemäß Vertrag § 9.4

Für die Angebotswertung wird der Stundensatz wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt:

5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Stundensatz

0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Stundensatzes

Die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Stundensatz und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

-Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.

-Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

-Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

-Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention

-Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1: Benennung Fachplaner

Fachplaner Verkehrsanlagen: Nachname, Vorname

Fachplaner konstruktiver Ingenieurbau: Nachname, Vorname

Fachplaner techn. Ausrüstung: Nachname, Vorname

------------------------- ------------------------- ------------------------- ------------------------- --------

Antwortmöglichkeiten:

Bei Teilnahme am Los 1 bitte die o.g. Personale benennen. Keine Teilnahme für Los 1 bitte "entfällt" eintragen.

Los 1: Benennung Referenz

Mindestens 1 Referenzprojekt in der BIM-Planung von Eisenbahn-Verkehrsanlagen oder Bahnhöfe für Eisenbahninfrastrukturmaß

nahmen, die eine abgeschlossene Projektbearbeitung in den Lph 3 und 4 der HOAI-Leistungsbilder Verkehrsanlagen,

Ingenieurbauwerke inkl. Tragwerksplanung aufweisen.

Als Referenz werden zudem nur Projekte mit einem Gesamtwertumfang ab 500 TEUR € netto je Projekt anerkannt, die in den in den

letzten 5 Jahren durchgeführt worden sind und das zuvor genannte Leistungsspektrum, zum Inhalt hatten. Der benannte Wertumfang

bezieht sich auf die Gesamtmaßnahme.

1. Referenzprojekt:

- Projektbezeichnung

- Auftraggeber / Ansprechpartner Telefon

- Leistungsbilder und Leistungsphasen (Referenz muss die im o.g. Text benannten Leistungsphasen lückenlos enthalten)

- Zeitraum

- GWU

Los 2: Benennung Fachplaner

Fachplaner LST: Nachname, Vorname

Fachplaner OLA: Nachname, Vorname

Fachplaner TK: Nachname, Vorname

------------------------- ------------------------- ------------------------- ------------------------- --------

Antwortmöglichkeiten:

Bei Teilnahme am Los 2 bitte die o.g. Personale benennen. Keine Teilnahme für Los 2 bitte "entfällt" eintragen.

Los 2: Benennung Referenz

Mindestens 1 Referenzprojekt in der BIM-Planung von Eisenbahninfrastrukturmaß nahmen, die eine abgeschlossene

Projektbearbeitung in den Lph 3 und 4 der technischen Streckenausrüstung aufweisen.

Als Referenz werden zudem nur Projekte mit einem Gesamtwertumfang ab 200 TEUR € netto je Projekt anerkannt, die in den in den

letzten 5 Jahren durchgeführt worden sind und das zuvor genannte Leistungsspektrum, zum Inhalt hatten. Der benannte Wertumfang

bezieht sich auf die Gesamtmaßnahme.

1. Referenzprojekt:

- Projektbezeichnung

- Auftraggeber / Ansprechpartner Telefon

- Leistungsbilder und Leistungsphasen (Referenz muss die im o.g. Text benannten Leistungsphasen lückenlos enthalten)

- Zeitraum

- GWU

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Vertragserfüllungsbürgschaft

in Höhe von 8% v.H. der Brutto-Auftragssumme

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene

Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein.

Los 1

Planung bauliche Anlagen:

--Planung Verkehrsanlage Fahrbahn

--Planung Verkehrsanlage Bahnsteige

--Planung Ingenieurbauwerke Personenunter- u. Personenüberführungen

Planung elektrotechnische Anlagen:

--Planung von elektrischen Energieanlagen

Los 2

Planung Oberleitungsanlagen:

--Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlage

Planung Leit- und Sicherungstechnik:

--Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/09/2021
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/10/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweise des Auftraggebers zu Corona:

1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.

2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 )

oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/08/2021