VBW - Neubau eines Büro-/Verwaltungsgebäudes in Wandsbek - TWP Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_VBW_TWP

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

VBW - Neubau eines Büro-/Verwaltungsgebäudes in Wandsbek - TWP

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_VBW_TWP
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des Mieter-Vermieter-Modells der Freien und Hansestadt Hamburg wird die Sprinkenhof GmbH als Realisierungsträgerin den Neubau des Büro- und Verwaltungsgebäudes für Hamburg Wandsbek planen, realisieren und betreiben. Mit dem Neubau soll ein Verknüpfungspunkt für verschiedene Organisationseinheiten an einem Ort errichtet werden, da die Raumbedarfe des Bezirksamtes Wandsbek aktuell in mehreren Gebäuden im Bezirk abgebildet sind. Die Neubaumaßnahme erfolgt auf dem ca. 6.550 m² großen Grundstück auf der "Wandsbeker Zollinsel". Diese befindet sich zwischen der Rüter- und Wandsbeker Zollstraße.

Die erforderlichen Baumaßnahmen sollen voraussichtlich im Zeitraum 2024 bis 2026 umgesetzt werden.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 7 im Leistungsbild Tragwerksplanung sowie besondere Leistungen. Weitere besondere Leistungen können von der Auftraggeberin jeweils einzeln und gesondert beauftragt werden.

Es ist vorgesehen, die Leistungen in 3 Stufen zu beauftragen: Stufe 1 beinhaltet die Leistungen der Grundlagenermittlung sowie die Leistungen der Vorplanung (LPH 1-2), die Stufe 2 die Leistungen der Entwurfsplanung (LPH 3) und die Stufe 3 die Leistungen der Genehmigungsplanung, die Leistungen der Ausführungsplanung sowie die Leistungen der Vorbereitung der Vergabe (LPH 4-6) auf Grundlage der Anlage 14 HOAI 2021 (Tragwerksplanung).

Die Sprinkenhof GmbH beabsichtigt, dieses Projekt mit der Arbeitsmethode Building Information Modeling (BIM) zu planen, zu bauen und zu betreiben. Die aus den BIM-Projektzielen abgeleiteten BIM-Anwendungsfälle, welche in den Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA) festgelegt sind, fokussieren sich insbesondere auf den Planungsprozess (LPH 1-5).

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des Mieter-Vermieter-Modells der Freien und Hansestadt Hamburg wird die Sprinkenhof GmbH als Realisierungsträgerin den Neubau des Büro- und Verwaltungsgebäudes für Hamburg Wandsbek planen, realisieren und betreiben. Mit dem Neubau soll ein Ver-knüpfungspunkt für verschiedene Organisationseinheiten an einem Ort errichtet werden, da die Raumbedarfe des Bezirksamtes Wandsbek aktuell in mehreren Gebäuden im Bezirk ab-gebildet sind. Die Neubaumaßnahme erfolgt auf dem ca. 6.550 m² großen Grundstück auf der "Wandsbeker Zollinsel". Diese befindet sich zwischen der Rüter- und Wandsbeker Zollstraße.

Der Neubau soll moderne Servicemöglichkeiten bieten und die benötigten Bedarfe im Hin-blick auf Raumzuschnitt und Barrierefreiheit abbilden. Dabei liegt ein Hauptaugenmerk auf höchstmöglich barrierefreien Strukturen im Gebäude. Die Infrastruktur soll so ausgelegt sein, dass ca. 800 Mitarbeiter Platz finden. Aus der Planung soll eine klare Trennung der Front- und Backoffices hervorgehen. Zudem ist geplant, bei der Office-Gestaltung das Prinzip des Desk-Sharings heranzuziehen.

Neben der Funktion als Verwaltungseinrichtung soll das Gebäude weitere Bedarfe erfüllen. Das Gebäude soll unter anderem den Anspruch erfüllen, dass es zur Belebung der dort entlangführenden Magistrale beiträgt.

Die Wirtschaftlichkeit in Planung, Herstellung und Betrieb ist sicherzustellen. Die erforderlichen Baumaßnahmen sollen voraussichtlich im Zeitraum 2024 bis 2026 umgesetzt werden.

Nach dem Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek vom 13.08.2019 wurde der Neubau als Pilotprojekt für eine Fassadenbegrünung im Bezirk Wandsbek ausgewählt.

Es ist vorgesehen, dass das Gebäude eine Zertifizierung nach dem Bewertungssystem für Nachhaltiges Bauen (BNB) des Bundesbauministeriums in Gold erhalten soll.

Die Betrachtung und Beachtung der Lebenszykluskosten des Gebäudes ist ein wesentlicher Bestandteil der Planung.

Für die Umsetzung des Neubaus ist der Kostenrahmen für die Baukosten (KG 300 und 400) mit [Betrag gelöscht] EUR netto (KG 300+400) vorgegeben. Das Büro- und Verwaltungsgebäude soll mit einer NUF (1-6) von ca. 15 200 m² entstehen. Die notwendigen ca. 300 Stellplätze sind in einer Tiefgarage herzustellen.

Diesem Verfahren wurde ein nicht offener einphasiger hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit freiraumplanerischen Anteil mit Teilnahmewettbewerb und nachgeschaltetem Verhandlungsverfahren vorgeschaltet. Der Beitrag des Wettbewerbsgewinners liegt diesem Verfahren als Kalkulationsgrundlage bei.

Die AG übernimmt als Bauherrin die Projektmanagement- und Projektleitungsaufgaben. Die Planungsphase soll unverzüglich nach der Beauftragung, voraussichtlich im Juli 2021, beginnen.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 7 im Leistungsbild Tragwerksplanung sowie besondere Leistungen. Weitere besondere Leistungen können von der Auftraggeberin jeweils einzeln und gesondert beauftragt wer-den.

Es ist vorgesehen, die Leistungen in 3 Stufen zu beauftragen: Stufe 1 beinhaltet die Leistungen der Grundlagenermittlung sowie die Leistungen der Vorplanung (LPH 1-2), die Stufe 2 die Leistungen der Entwurfsplanung (LPH 3) und die Stufe 3 die Leistungen der Genehmigungsplanung, die Leistungen der Ausführungsplanung sowie die Leistungen der Vorbereitung der Vergabe (LPH 4-6) auf Grundlage der Anlage 14 HOAI 2021 (Tragwerksplanung).

Die Sprinkenhof GmbH beabsichtigt, dieses Projekt mit der Arbeitsmethode Building Information Modeling (BIM) zu planen, zu bauen und zu betreiben. Die aus den BIM-Projektzielen abgeleiteten BIM-Anwendungsfälle, welche in den Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA) festgelegt sind, fokussieren sich insbesondere auf den Planungsprozess (LPH 1-6) sowie die Regelleistungen und optionalen Leistungen (LPH 7, 8).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept bzw. Ideenskizze zur Lasteintragung der vorgehängten Fassade in die Holzdecken / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualität der persönlichen Referenz (Holzhybridbau) über vergleichbare Leistungen des Projektleiters oder des stellvertretenden Projektleiters / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung der BIM-Methode / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Qualität der persönlichen Referenzen des BIM-Koordinators / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Qualität der persönlichen Referenz über vergleichbare Leistungen des Projektleiters / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung in Jahren des stellvertretenden Projektleiters / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung in Jahren des stellvertretenden Projektleiters / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief inklusive Anlagen (Verfahrensunterlagen).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 058-146899
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

VBW - Neubau eines Büro-/Verwaltungsgebäudes in Wandsbek - TWP

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
26/07/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70178
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Punkt "II.2.11) Angaben zu Optionen" wurde fälschlicherweise zunächst in der TED-Bekanntmachung vom 14.04.2021 (Auftragsbekanntmachung, Reception Id: 21-196698-001, Submission Id: 20210414-006649) mit "nein" ausgefüllt. Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, in dieser TED-Bekanntmachung (vergebener Auftrag) den Schritt zu ändern und nun korrekt darzustellen.

Anbei die korrekten Angaben:

Angaben zu Optionen: Ja

Es ist vorgesehen, die Leistungen in 3 Stufen zu beauftragen: Stufe 1 beinhaltet die Leistungen der Grundlagenermittlung sowie die Leistungen der Vorplanung (LPH 1-2), die Stufe 2 die Leistungen der Entwurfsplanung (LPH 3) und die Stufe 3 die Leistungen der Genehmigungsplanung, die Leistungen der Ausführungsplanung sowie die Leistungen der Vorbereitung der Vergabe (LPH 4-6) auf Grundlage der Anlage 14 HOAI 2021 (Tragwerksplanung).

Zunächst wird Stufe 1 (LPH 1-3) beauftragt. Die Stufen 2 und 3 werden jeweils optional beauftragt.

Es ist beabsichtigt, dieses Projekt mit der Arbeitsmethode Building Information Modeling (BIM) zu planen, zu bauen und zu betreiben. Die aus den BIM-Projektzielen abgeleiteten BIM-Anwendungsfälle, welche in den Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA) festgelegt sind, fokussieren sich insbesondere auf den Planungsprozess (LPH 1-6) sowie die Regelleistungen und optionalen Leistungen (LPH 7, 8).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/08/2021