Rahmenvereinbarung Verfahren Enterprise Architektur Management Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-I-031

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=ada03731369b96121eb5254955a360f5
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=ada03731369b96121eb5254955a360f5
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Beratung öffentlicher Auftraggeber

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Verfahren Enterprise Architektur Management

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-I-031
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH („PD“ oder „Auftraggeberin“) ist eine Beratungsgesellschaft speziell für Behörden und öffentliche Institutionen, die zu 100 % in öffentlicher Hand liegt. Als Inhouse-Gesellschaft berät die PD öffentliche Auftraggeber auf allen föderalen Ebenen u.a. im Hinblick auf eine effiziente Realisierung verschiedener Digitalisierungs- und Reorganisationsprojekte. Hierzu sollen zur Unterstützung und zur Ergänzung des Beratungsprofils der PD diverse Beratungsleistungen vertraglich gebunden wer-den.

Mittels der vorliegenden Ausschreibung soll eine Rahmenvereinbarung mit leistungsfähigen Partnern geschlossen werden. Die Partner werden die PD bei der Erbringung entsprechender Beratungsleistungen unter-stützen, um eine ganzheitliche Projektabwicklung „wie aus einer Hand“ anbieten und realisieren zu können. Die Beratungsleistungen beziehen sich dabei insbesondere auf die Themenstellung Enterprise Architektur Management auf Bundes- und Länderebene.

Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt ein Jahr ab Zuschlagserteilung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für nur ein Los
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Bieter können sich bei den Losen 1 bis 4 nur auf jeweils eines der Lose bewerben.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hessen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Enterprise Architektur Management in Hessen auf Landes- und Bundesebene

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

1 * um jeweils 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Nordrhein-Westfalen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA Nordrhein-Westfalen
Hauptort der Ausführung:

Nordrhein-Westfalen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Enterprise Architektur Management in NRW auf Landesebene

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

1 * um jeweils 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsbehörden

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Enterprise Architektur Management in Sicherheitsbehörden

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

1 * um jeweils 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bund

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Enterprise Architektur Management in Berlin auf Bundesebene

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

1 * um jeweils 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 - 125 GWB - nur Angabe, kein Mindeststandard (gültig für Los(e) 1, 2, 3, 4)

2. Kopie Handels- oder Berufsregisterauszug - Nicht älter 6 Monate zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe (gültig für Los(e) 1, 2, 3, 4)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Nachweis oder Verpflichtung zum Abschluss einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung (gültig für Los(e) 1, 2, 3, 4)

4. Los 1 und 2: Durchschnittlicher Gesamtumsatz für die Geschäftsjahre 2017, 2018 und 2019 pro Jahr. (gültig für Los(e) 1, 2)

5. Los 3: Durchschnittlicher Gesamtumsatz für die Geschäftsjahre 2017, 2018 und 2019 pro Jahr (gültig für Los(e) 3)

6. Los 4: Durchschnittlicher Gesamtumsatz für die Geschäftsjahre 2017, 2018 und 2019 pro Jahr. (gültig für Los(e) 4)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 3: Mindeststandard: 1 Mio. Deckungssumme, zweifach maximiert p.a.

zu Eignungskriterium 4: > 1,5 Mio. EUR netto (Mindeststandard)

zu Eignungskriterium 5: > 3.0 Mio. EUR netto (Mindeststandard)

zu Eignungskriterium 6: > 1.0 Mio. EUR netto (Mindeststandard)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

7. Unternehmensdarstellung (gültig für Los(e) 1, 2, 3, 4)

8. Durchschnittliche Anzahl der für den Leistungsgegenstand qualifizierten Berater:

(gültig für Los(e) 1, 2)

9. Los 3: Durchschnittliche Anzahl der für den Leistungsgegenstand qualifizierten Berater (gültig für Los(e) 3)

10. Erklärung der Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung (gültig für Los(e) 3)

11. Angabe/Nachweis von Projektreferenzen (gültig für Los(e) 1, 2, 3, 4)

12. Durchschnittliche Anzahl der für den Leistungsgegenstand qualifizierten Berater (gültig für Los(e) 4)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 7: Möglichst unter Angabe von Gründungsjahr, Gesellschaftsform, wirtschaftlichen Verbindungen mit anderen Unternehmen (insbes. Beteiligungen), Sitz, Standorten, Anzahl Mitarbeiter, wesentlichen Tätigkeiten, Geschäftsbereichen, Organisation und allgemeinen Referenzen.

Mindeststandard: auf max. zwei DIN-A4 Seiten. Informationen ab Seite 3 werden nicht weiter berücksichtigt.

zu Eignungskriterium 8: Die durchschnittliche Anzahl an Beratern, die sich für die Beratungsleistungen des gesamten Leistungsgegenstands des Loses qualifizieren, muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe in Summe mindestens 5 sein.

Für Los 1 und Los 2 sind keine Beraterprofile einzureichen.

Pro Level muss mindestens folgende Anzahl an Berater vorliegen:

- ab 8 Jahre Berufserfahrung (bspw. Senior Architekt): mind. 1;

- ab 5 Jahre Berufserfahrung (bspw. Architekt): mind. 2;

- ab 2 Jahre Berufserfahrung (bspw. Junior Architekt): mind. 2.

zu Eignungskriterium 9: Die durchschnittliche Anzahl an Beratern, die sich Für die Beratungsleistungen des gesamten Leistungsgegenstands des Loses qualifizieren, muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe in Summe mindestens 10 sein.

Die Qualifikation ist jeweils mit mindestens einer einschlägigen Projekterfahrung pro Berater nachzuweisen. Dabei sollten der Auftragsgegenstand und die Rolle und Aufgaben des Beraters soweit wie möglich beschreiben werden (unter Einhaltung Sicherheits- und Geheimnisvorschriften). Einschlägig sind hierbei ausschließlich die Projekterfahrungen in Bezug auf Projekte bei Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern der Bundesrepublik Deutschland, oder Behörden/Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, als unmittelbarem Auftraggeber. Privatwirtschaftliche Unternehmen werden nicht hinzugezählt.

Pro Level muss mindestens folgende Anzahl an Berater vorliegen:

- ab 8 Jahre Berufserfahrung (bspw. Senior Architekt): mind. 3;

- ab 5 Jahre Berufserfahrung (bspw. Architekt): mind. 4;

- ab 2 Jahre Berufserfahrung (bspw. Junior Architekt): mind. 3.

zu Eignungskriterium 10: Eigenerklärung des Bieters, für die abzurufenden Leistungen nur Mitarbeiter einzusetzen die über eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung nach SÜG verfügen und erforderlichenfalls bereit sind, sich einer solchen Sicherheitsüberprüfungen nach dem SÜG zu unterziehen.

zu Eignungskriterium 11: Drei Projektreferenzen aus den letzten 5 Jahren (Erbringung der wesentlichen Leistungen im Zeitraum 2016 – 2021 ) zu EAM mit mindestens jeweils 100 Personentagen PT (mind. 80 PT Eigenanteil) sowie jeweils einer Mindestlaufzeit von 3 Monate von öffentlichen oder nicht-öffentlichen Auftraggebern.

Bei zwei der Referenzen reichen Eigenangaben, mindestens eine muss jedoch durch ein Referenzschreiben des betreffenden Auftraggebers bestätigt werden. Die bestätigte Referenz muss von dem Auftraggeber ausgestellt werden, oder eine vom Bieter angefertigte Referenz muss vom Auftraggeber unterzeichnet, gestempelt oder in anderer Form als zutreffend bestätigt werden.

zu Eignungskriterium 12: Die durchschnittliche Anzahl an Beratern, die sich für die Beratungsleistungen des gesamten Leistungsgegenstands des Loses qualifizieren, muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe in Summe mindestens 4 sein.

Für Los 4 sind keine Beraterprofile einzureichen.

Pro Level muss mindestens folgende Anzahl an Berater vorliegen:

- ab 8 Jahre Berufserfahrung (bspw. Senior Architekt): mind. 1;

- ab 5 Jahre Berufserfahrung (bspw. Architekt): mind. 1;

- ab 2 Jahre Berufserfahrung (bspw. Junior Architekt): mind. 2.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/09/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/09/2021
Ortszeit: 13:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind gem. § 55 Abs. 2 S. 2 VgV zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB lautet:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen-über dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 10 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/08/2021