Rahmenvertrag Agentur für Influencer Marketing Referenznummer der Bekanntmachung: 21-030

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.drk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF1R4W7/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF1R4W7
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Deutsches Rotes Kreuz e.V.
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Agentur für Influencer Marketing

Referenznummer der Bekanntmachung: 21-030
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit einer (heran)wachsenden Online-Zielgruppe verändert sich auch der Online-Fundraisingsektor zusehends. Wir suchen nach einer Agentur, welche uns proaktiv berät und uns bei der erfolgreichen Durchführung unserer Influencer Kampagnen unterstützt.

1. Hauptziele

Gesteigerte Markenwahrnehmung

- Erstkontakt

- Weitere Markenkontakte

- Wahrnehmung als "jüngere" humanitäre Hilfsorganisation/NGO

- Langfristige Markenbindung

Erhöhung von Kampagnenreichweiten

- Glaubwürdige Erhöhung der Reichweite von DRK-Kampagnen

2. Nebenziele

- Wachstum der DRK Interaktionsraten und Follower-Zahlen auf relevanten

Social Media Plattformen

- Interesse für die (internationale) Arbeit des DRK wecken

- Generierung von Spenden

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Deutsches Rotes Kreuz e.V. Carstennstraße 58 12205 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Strategie

- Es besteht eine Influencerstrategie

i. Adaption der Strategie in eine grobe Jahresplanung mit 4 bis 5 Schwerpunkten. Zeigen Sie anhand des Schwerpunktes "1 Jahr Explosion in Beirut" auf, wie die Influencer eingebunden werden sollen

ii. Erstellung einer Kommunikations- und Contenplanung, grob fürs Jahr, im Detail pro Kampagne

iii. Sonderpaket Katastrophen: welche Maßnahmen setzen wir in akuten Krisen ein?

iv. Sonderpaket Krisenkommunikation: Darstellung des Monitorings der Influencer-Aktivitäten und Darstellung der Vorgehensweise bei einem drohenden Shitstorm

2. Kampagnen

- Entwicklung einer Kampagnenidee am Beispiel "Die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung"

i. Aus welchen Bestandteilen könnte eine Kampagne aussehen?

ii. Dauer, Assets und Umsetzung?

3. Akquise und Betreuung von Influencern

i. Welche Influencer passen zum DRK generell?

ii. Kann im Katastrophen-Fall auf viele und große Influencer zurück gegriffen werden?

iii. Langfristige Bindung der Influencer an das DRK

o Da wir als DRK anders als profitorientiertes Unternehmen agieren, sollte / kann nicht unbedingt Geld für eine Kooperation fließen

o Evtl. eigenes Bonusmodell möglich (Besuch des Logistikzentrums bis hin zu einer Projektreise)?

o Welche Bindungsmaßnahmen schlagen Sie vor?

o Persönliche Betreuung von ausgewählten Influencern und Prominenten

iv. Support im Community Management: können Sie v.a. in Katastrophen Zeiten ad hoc mit einem Team von Grafikern, Content Produzenten und Community Managern entlasten? Vorlaufzeit? Extra Kosten? Wochenendeinsatz möglich?

4. Verbesserung unseres Accounts, Gewinnung von Followern

i. Monitoring der Ergebnisse unserer Maßnahmen

ii. Vorschläge zur Verbesserung

5. Unterstützung im Alltag

i. Adaptionen von Inhalten auf SoMe Formate

ii. Gestaltung von ad hoc Content zu diversen Themen

6. Reporting

i. Nach jedem Kampagnenzeitraum ist eine Evaluierung der Maßnahmen wichtig, um für kommende Ideen mit den richtigen Influencern weiterzumachen.

ii. KPIs sind Reichweite, Interaktion und neue Fans/Follower

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Angebotskonzept / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt mit Zuschlagserteilung und endet nach Ablauf von 24 Monaten, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Auftraggeber hat das Recht den Vertrag zweimalig, um je ein weiteres Jahr zu verlängern. In diesem Fall endet der Vertrag nach Ablauf des Jahres, für das die Verlängerungsoption ausgeübt wurde, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Auftraggeber teilt dem Auftragnehmer drei Monate vor Ende der Vertragslaufzeit schriftlich mit, ob sie die Verlängerungsoption ausübt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Unternehmensprofil

- Angaben zu Unternehmensreferenzen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Unternehmensprofil

Die technische und berufliche Eignung der Bieter wird durch den Nachweis eines aussagekräftigen Unternehmensprofils geprüft. Der Auftraggeber definiert die nachstehende(n) Mindestanforderung(en) an das Unternehmensprofil:

- Darstellung des Bieters als digitale Kommunikationsagentur mit den gängigen spezifischen Profilen wie Webdesigner (frontend, backend), Grafiker, Texter, Web-Analysten Community Managern, Projektleitern, usw. um umfassende digitale Kampagnen mit Influencern von A - Z konzeptionieren, planen und umsetzen zu können und

- Darstellung möglicher Kapazitäten für ausreichende Supportdienstleistungen als Services wie zum Beispiel Buchhaltung und

- Angaben zum Gesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2020;2019;2018).

b) Unternehmensreferenz(en)

Die technische und berufliche Eignung der Bieter wird durch den Nachweis von insgesamt drei vergleichbare(n) Unternehmensreferenz(en) geprüft. Eine Unternehmensreferenz ist vergleichbar, wenn sie in Art und Umfang dem Leistungsgegenstand der vorliegenden Ausschreibung entspricht.

Der Auftraggeber definiert die nachstehende(n) Mindestanforderung(en) an die Unternehmensreferenz(en):

- Referenz muss eine Influencer Kampagne zum Inhalt haben,

- eine Umsetzung eines klassischen Community Managements aufzeigen und

- mindestens eine Referenz muss einen Fall einer umgesetzten Krisenkommunikation aufzeigen.

Hinweis: Zum Nachweis der Unternehmensreferenz(en) wird das Ausfüllen des Formblattes B-22a für jede Referenz empfohlen. Sofern der Nachweis der Unternehmensreferenzen separat erfolgt, sind die Mindestangaben des Formblattes verpflichtend anzugeben!

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für die qualitative Bewertung seines Angebotes hat der Bieter ein Angebotskonzept auszuarbeiten und mit dem Angebot einzureichen. Der Auftraggeber gibt die folgenden Mindestanforderungen an das/die Angebotskonzept(e) vor:

- Allgemeines Konzept zur Umsetzung der ausgeschriebenen Leistung, inkl.

- Konzept für Reaktionszeiten im Normalfall und im Krisenfall und

- Personalkonzept im Normal und Krisenfall.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/09/2021
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/11/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/09/2021
Ortszeit: 13:01
Ort:

Die Öffnung der Angebote findet in einer nicht öffentlichen Sitzung am Ort des Auftraggebers (Deutsches Rotes Kreuz e.V. - Generalsekretariat, Carstennstraße 58, 12205 Berlin) statt. Der Download der elektronischen Angebote erfolgt vom Sicherheitsserver des Deutschen Vergabeportals.

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Zur Öffnungsverhandlung werden die Verfahrensleitung und eine Stellvertretung zugegen sein.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Quartal 3 bis 4 2025.

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YF1R4W7

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.drk.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.drk.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wichtiger Hinweis: Es wird ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass es sich bei dem Aufraggeber nicht um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB handelt.

Ein am Auftrag interessiertes Unternehmen, das eine Verletzung in seinen Rechten durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften sieht, kann den Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei nachfolgender Adresse geltend machen:

Deutschen Roten Kreuz e.V.

Team Recht / Compliance

Carstennstraße 58

12205 Berlin

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.drk.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/08/2021