Rahmenvertrag Agentur für Influencer Marketing Referenznummer der Bekanntmachung: 21-030
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.drk.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag Agentur für Influencer Marketing
Mit einer (heran)wachsenden Online-Zielgruppe verändert sich auch der Online-Fundraisingsektor zusehends. Wir suchen nach einer Agentur, welche uns proaktiv berät und uns bei der erfolgreichen Durchführung unserer Influencer Kampagnen unterstützt.
1. Hauptziele
Gesteigerte Markenwahrnehmung
- Erstkontakt
- Weitere Markenkontakte
- Wahrnehmung als "jüngere" humanitäre Hilfsorganisation/NGO
- Langfristige Markenbindung
Erhöhung von Kampagnenreichweiten
- Glaubwürdige Erhöhung der Reichweite von DRK-Kampagnen
2. Nebenziele
- Wachstum der DRK Interaktionsraten und Follower-Zahlen auf relevanten
Social Media Plattformen
- Interesse für die (internationale) Arbeit des DRK wecken
- Generierung von Spenden
Deutsches Rotes Kreuz e.V. Carstennstraße 58 12205 Berlin
1. Strategie
- Es besteht eine Influencerstrategie
i. Adaption der Strategie in eine grobe Jahresplanung mit 4 bis 5 Schwerpunkten. Zeigen Sie anhand des Schwerpunktes "1 Jahr Explosion in Beirut" auf, wie die Influencer eingebunden werden sollen
ii. Erstellung einer Kommunikations- und Contenplanung, grob fürs Jahr, im Detail pro Kampagne
iii. Sonderpaket Katastrophen: welche Maßnahmen setzen wir in akuten Krisen ein?
iv. Sonderpaket Krisenkommunikation: Darstellung des Monitorings der Influencer-Aktivitäten und Darstellung der Vorgehensweise bei einem drohenden Shitstorm
2. Kampagnen
- Entwicklung einer Kampagnenidee am Beispiel "Die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung"
i. Aus welchen Bestandteilen könnte eine Kampagne aussehen?
ii. Dauer, Assets und Umsetzung?
3. Akquise und Betreuung von Influencern
i. Welche Influencer passen zum DRK generell?
ii. Kann im Katastrophen-Fall auf viele und große Influencer zurück gegriffen werden?
iii. Langfristige Bindung der Influencer an das DRK
o Da wir als DRK anders als profitorientiertes Unternehmen agieren, sollte / kann nicht unbedingt Geld für eine Kooperation fließen
o Evtl. eigenes Bonusmodell möglich (Besuch des Logistikzentrums bis hin zu einer Projektreise)?
o Welche Bindungsmaßnahmen schlagen Sie vor?
o Persönliche Betreuung von ausgewählten Influencern und Prominenten
iv. Support im Community Management: können Sie v.a. in Katastrophen Zeiten ad hoc mit einem Team von Grafikern, Content Produzenten und Community Managern entlasten? Vorlaufzeit? Extra Kosten? Wochenendeinsatz möglich?
4. Verbesserung unseres Accounts, Gewinnung von Followern
i. Monitoring der Ergebnisse unserer Maßnahmen
ii. Vorschläge zur Verbesserung
5. Unterstützung im Alltag
i. Adaptionen von Inhalten auf SoMe Formate
ii. Gestaltung von ad hoc Content zu diversen Themen
6. Reporting
i. Nach jedem Kampagnenzeitraum ist eine Evaluierung der Maßnahmen wichtig, um für kommende Ideen mit den richtigen Influencern weiterzumachen.
ii. KPIs sind Reichweite, Interaktion und neue Fans/Follower
Der Vertrag beginnt mit Zuschlagserteilung und endet nach Ablauf von 24 Monaten, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Auftraggeber hat das Recht den Vertrag zweimalig, um je ein weiteres Jahr zu verlängern. In diesem Fall endet der Vertrag nach Ablauf des Jahres, für das die Verlängerungsoption ausgeübt wurde, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Auftraggeber teilt dem Auftragnehmer drei Monate vor Ende der Vertragslaufzeit schriftlich mit, ob sie die Verlängerungsoption ausübt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Unternehmensprofil
- Angaben zu Unternehmensreferenzen
a) Unternehmensprofil
Die technische und berufliche Eignung der Bieter wird durch den Nachweis eines aussagekräftigen Unternehmensprofils geprüft. Der Auftraggeber definiert die nachstehende(n) Mindestanforderung(en) an das Unternehmensprofil:
- Darstellung des Bieters als digitale Kommunikationsagentur mit den gängigen spezifischen Profilen wie Webdesigner (frontend, backend), Grafiker, Texter, Web-Analysten Community Managern, Projektleitern, usw. um umfassende digitale Kampagnen mit Influencern von A - Z konzeptionieren, planen und umsetzen zu können und
- Darstellung möglicher Kapazitäten für ausreichende Supportdienstleistungen als Services wie zum Beispiel Buchhaltung und
- Angaben zum Gesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2020;2019;2018).
b) Unternehmensreferenz(en)
Die technische und berufliche Eignung der Bieter wird durch den Nachweis von insgesamt drei vergleichbare(n) Unternehmensreferenz(en) geprüft. Eine Unternehmensreferenz ist vergleichbar, wenn sie in Art und Umfang dem Leistungsgegenstand der vorliegenden Ausschreibung entspricht.
Der Auftraggeber definiert die nachstehende(n) Mindestanforderung(en) an die Unternehmensreferenz(en):
- Referenz muss eine Influencer Kampagne zum Inhalt haben,
- eine Umsetzung eines klassischen Community Managements aufzeigen und
- mindestens eine Referenz muss einen Fall einer umgesetzten Krisenkommunikation aufzeigen.
Hinweis: Zum Nachweis der Unternehmensreferenz(en) wird das Ausfüllen des Formblattes B-22a für jede Referenz empfohlen. Sofern der Nachweis der Unternehmensreferenzen separat erfolgt, sind die Mindestangaben des Formblattes verpflichtend anzugeben!
Für die qualitative Bewertung seines Angebotes hat der Bieter ein Angebotskonzept auszuarbeiten und mit dem Angebot einzureichen. Der Auftraggeber gibt die folgenden Mindestanforderungen an das/die Angebotskonzept(e) vor:
- Allgemeines Konzept zur Umsetzung der ausgeschriebenen Leistung, inkl.
- Konzept für Reaktionszeiten im Normalfall und im Krisenfall und
- Personalkonzept im Normal und Krisenfall.
Abschnitt IV: Verfahren
Die Öffnung der Angebote findet in einer nicht öffentlichen Sitzung am Ort des Auftraggebers (Deutsches Rotes Kreuz e.V. - Generalsekretariat, Carstennstraße 58, 12205 Berlin) statt. Der Download der elektronischen Angebote erfolgt vom Sicherheitsserver des Deutschen Vergabeportals.
Zur Öffnungsverhandlung werden die Verfahrensleitung und eine Stellvertretung zugegen sein.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Quartal 3 bis 4 2025.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YF1R4W7
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.drk.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.drk.de
Wichtiger Hinweis: Es wird ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass es sich bei dem Aufraggeber nicht um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB handelt.
Ein am Auftrag interessiertes Unternehmen, das eine Verletzung in seinen Rechten durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften sieht, kann den Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei nachfolgender Adresse geltend machen:
Deutschen Roten Kreuz e.V.
Team Recht / Compliance
Carstennstraße 58
12205 Berlin
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.drk.de