Planungsvertrag Gepäckfördertechnik „Zentrale Ankunft / EES“ Referenznummer der Bekanntmachung: 52000318

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28199
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bremen-airport.com/
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsvertrag Gepäckfördertechnik „Zentrale Ankunft / EES“

Referenznummer der Bekanntmachung: 52000318
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Am Flughafen Bremen soll die zentrale Ankunft im EG des Terminal 1 umgebaut und erweitert werden, um den aktuellen und künftigen rechtlichen und betrieblichen Anforderungen gerecht werden zu können. Wesentliche Maßnahmen sind dafür die Verlegung und Erweiterung der Einreisekontrolle im Zusammenhang mit der EU-weiten Einführung des EES (Entry Exit Systems) sowie eine Erweiterung der Gepäckausgabe mit Erneuerung der Gepäckrundläufe.Die vorliegend ausgeschriebenen Leistungen umfassen die Planungsleistungen für die Gepäckfördertechnik.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71311240 Dienstleistungen im Flughafenbau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Am Flughafen Bremen soll die zentrale Ankunft im EG des Terminal 1 umgebaut und erweitert werden, um den aktuellen und künftigen rechtlichen und betrieblichen Anforderungen gerecht werden zu können. Wesentliche Maßnahmen sind dafür die Verlegung und Erweiterung der Einreisekontrolle im Zusammenhang mit der EU-weiten Einführung des EES (Entry Exit Systems) sowie eine Erweiterung der Gepäckausgabe mit Erneuerung der Gepäckrundläufe.Für das Projekt zentrale Ankunft / EES wurde ein Pflichtenheft mit einer Funktionsplanung erstellt, welches die Anforderungen der Bereiche des Flughafens sowie externer Nutzer zusammenfasst und als Grundlage für die Planung dient. Für das Projekt wurde vorab eine Überprüfung der technischen Umsetzbarkeit, unter Einbeziehung der notwendigen Fachplaner inkl. Brandschutz, durchgeführt. Diese Unterlagen werden dem AN für die Planung zur Verfügung gestellt.Die einzelnen Maßnahmen werden in 4 Teilprojekte unterteilt, die unmittelbar nacheinander oder mit zeitlicher Unterbrechung realisiert werden können.Teilprojekt 1: Erweiterung der Rücklaufsicherungen für Schengen-AnkünfteTeilprojekt 2: Einführung EES mit Verlegung und Erweiterung der Grenzkontrolle Einreise sowie Erweiterung der Grenzkontrolle Ausreise Teilprojekt 3: Erneuerung und Erweiterung der Gepäckrundläufe 2-4Teilprojekt 4: Erneuerung und Erweiterung Gepäckrundlauf 1 mit neuer GepäckhalleDie Umsetzung der Baumaßnahmen erfolgt unter laufendem Betrieb und unter Berücksichtigung der Anforderungen an den Sicherheitsbereich des Flughafens. Die Terminalbetriebsabläufe dürfen nicht gestört werden, gegebenenfalls sind Interimsmaßnahmen zu planen. Die Bildung von Bauphasen innerhalb der einzelnen Teilprojekte ist mit den beteiligten Fachabteilungen des AG abzustimmen und bei der Planung zu berücksichtigen. Der vorliegend ausgeschriebene Leistungsumfang beinhaltet die Fachplanung für die Gepäckfördertechnik und die Vor- und Entwurfsplanung der Verkehrsplanung für die Gepäckankunft. Für die sonstigen Planungsleistungen wird ein Generalplaner beauftragt werden. Einzelheiten sind den informatorischen Vergabeunterlagen zu entnehmen, vgl. Ziff. I.3 und VI.3 der Bekanntmachung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Eine Festbeauftragung erfolgt zunächst für die Projektstufe 1 mit den HOAI-Leistungsphasen 1 – 4. Für die weiteren HOAI-Leistungsphasen sind folgende Projektstufen vorgesehen:- Projektstufe 2: HOAI-Leistungsphasen 5 – 7- Projektstufe 3: HOAI-Leistungsphasen 8 + 9.Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung mit weiteren Projektstufen über die Festbeauftragung hinaus besteht nicht. Aus einer Nichtbeauftragung kann der Auftragnehmer keine Rechte herleiten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 038-096209
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
15/07/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Zug
NUTS-Code: CH Schweiz / Suisse / Svizzera
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Unwirksamkeit eines Vertrages nach § 135 Abs. 1 GWB kann nach § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Veröffentlichung der vorliegenden Bekanntmachung im Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer gemäß Ziffer VI.3.1 der vorliegenden Bekanntmachung geltend gemacht wird.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/08/2021