Lph. 1+2 Verkehrsanlagen Referenznummer der Bekanntmachung: AC35290103

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deges.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.deges.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Straßen- und Brückenbau

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lph. 1+2 Verkehrsanlagen

Referenznummer der Bekanntmachung: AC35290103
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanung Verkehrsanlagen § 47 HOAI Lph 1 und Lph 2

Sowie besondere Leistungen:

- BIM (building information modeling)

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
72242000 Entwurfsmodellierung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
NUTS-Code: DE7 Hessen
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Hessen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Bundesrepublik Deutschland vertreten durch das Land Hessen endvertreten durch die DEGES, Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH plant die Erweiterung der A 3 auf 8 Fahrstreifen von der AS Flughafen Stadt Frankfurt/Main bis zum AD Mönchhof (siehe "Anlage Übersichtskarte.pdf"). Die Maßnahme ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 im vordringlichen Bedarf Engpassbeseitigung eingestuft (Projektnummer: A3-G30-HE-T04-HE). Gemäß Prins ist das Teilprojekt 4 (A 3 AS Frankfurt-Flughafen - AD Mönchhof) nur zusammen mit dem Teilprojekt 5 (A 3 AK Frankfurter Kreuz - AS Frankfurt-Flughafen) bewertbar. Gegenstand der Leistungsbeschreibung ist die Erstellung der anteiligen Grundlagenermittlung und der Vorplanung [Leistungsphase 1 und 2 nach § 47 (1) HOAI] sowie Besonderer Leistungen unter Berücksichtigung der aktuellen Richtlinien für einen grundhaften Ausbau des Gesamtquerschnitts. Die Unterlagen sind nach den RE 2012 anzufertigen. Die Planung hat in der BIM-Methodik zu erfolgen. Entsprechende Anforderungen zu den Zielen der BIM-Methodik sind in den Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA) definiert. Beschreibung der Verkehrsanlage Die A3 ist als kontinentale Straßenverbindung geführt und verbindet die Metropolregionen Rhein/Ruhr, Frankfurt Rhein/Main und Nürnberg. Die prognostizierten Verkehrsstärken sind mit dem vorhandenen 6-streifigen Querschnitt nicht zu bewältigen. Die Verkehrssicherheit ist stark eingeschränkt und die Störanfälligkeit ist hoch. Vorgesehen ist der 8-streifige Ausbau des Abschnitts auf einer Länge von ca. 7,5 km. Bestand: Die Richtungsfahrbahn Nürnberg weist im Bereich des AD Mönchhof drei Fahrstreifen einschl. Seitenstreifen auf. Im Bereich des A-Bauwerks über die Zufahrtsrampe der A 67 auf die A 3 wird der Seitenstreifen eingezogen. Im weiteren Verlauf schleift sich die zweistreifige Zufahrtsrampe mit Seitenstreifen von der A 67 in die A 3 ein. An der Anschlussstelle Kelsterbach ist eine zweistreifige Ausfahrt ohne Seitenstreifen angeordnet. Im Bereich der Inselspitze wird der Seitenstreifen der A 3 eingezogen. Eine Zufahrt auf die A 3 Richtung Nürnberg ist nicht vorhanden. Im weiteren Verlauf der A 3 beginnt auf Höhe des Bauwerks "Überführung der Airrail" die verlängerte Ausfahrt auf die A 5. Bis zum Ende des Planungsabschnittes wird dieser Querschnitt beibehalten. Die Richtungsfahrbahn Köln weist westlich des A-Bauwerks über die Kapitän-Lehmann-Straße einen 3-streifigen Querschnitt einschl. Seitenstreifen auf. Im weiteren Verlauf schleift sich die einstreifige Zufahrtsrampe (abschnittsweise ohne Seitenstreifen) von der A 5 in die A 3 ein. An der Anschlussstelle Kelsterbach ist eine zweistreifige Einfahrt ohne Seitenstreifen angeordnet. Eine Ausfahrt ist nicht vorhanden. Im Bereich des BW Nr. 03 (Überführung Rollwegbrücke West, Zaun- bzw. Betriebsstraßenbrücke) beginnt die zweistreifige Ausfahrtsrampe mit abschnittsweise überbreiten Seitenstreifen auf die A 67. Im weiteren Verlauf der Ausfahrtsrampe wird ein Fahrstreifen über die Zufahrtsrampe von der A 67 wieder auf die A 3 geführt. 1.Planung: Die A 3 soll von der AS Flughafen Stadt Frankfurt/Main bis zum AD Mönchhof auf 8 Fahrstreifen erweitert werden. Die für die vollständige Vorplanung erforderlichen Vermessungsunterlagen, Umweltplanungen, Verkehrsuntersuchungen sowie das Sicherheitsaudit und die bauzeitliche Verkehrsführung werden gesondert vergeben. Die Planung der Verkehrsanlagen ist eng mit dem AG und den vom AG beauftragten Büros abzustimmen. Insbesondere die Ergebnisse der separat beauftragten Verkehrsuntersuchung bilden die Grundlage für die Entwicklung einer Vorzugslösung. Grundleistungen Verkehrsanlage Für die Verkehrsanlage sind anteilig Ingenieurleistungen gemäß HOAI § 47 Verkehrsanlagen, Leistungsphase 1 Grundlagenermittlung zu erbringen. Folgende Punkte sind hierbei zu berücksichtigen: Im Zuge der bisherigen Projektbearbeitung wurde eine Besprechung mit Hessen Mobil durchgeführt (siehe "Anlage 2019-01-18_C35_Protokoll_Hessen-Mobil_AD-Mönchhof.pdf"). Für die Verkehrsanlage sind die Ingenieurleistungen gemäß HOAI § 47 Verkehrsanlagen, Leistungsphase 2 Vorplanung zu erbringen. Folgende Punkte sind hierbei zu berücksichtigen: - Etwaige Rodungsflächen sind in den Lageplänen darzustellen. Grundlage hierfür bilden die Vermessungsdaten bzw. Angaben im LBP. - Die interne Qualitätssicherung des AN ist vor Abgabe der Unterlagen der Voruntersuchung zu dokumentieren (z. B. auf Grundlage Kapitel 4.1 "Entwurfsunterlagen der Voruntersuchung" der RE 2012). - Die Prüfung der Voruntersuchung erfolgt DEGES-intern in zwei Stufen. Zuerst über den Entwurfsmitarbeiter der DEGES, anschließend Einarbeitung der Prüfanmerkungen durch den AN. In der 2. Stufe erfolgt die Prüfung durch die Abteilung Qualitätsmanagement der DEGES. Die Unterlagen sind für beide Prüfvorgänge im PDF-Format einzureichen. Besondere Leistungen Verkehrsanlage Das Projekt ist mit der Methodik "Building Information Modeling" (BIM) zu bearbeiten. Alle für die Umsetzung maßgebenden Leistungen sind den beiliegenden BIM-Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA) zu entnehmen. Dabei sind v. a. folgende Leistungen zu erbringen: - Erstellung und Fortschreibung eines BIM-Abwicklungsplans (BAP) - 3D Bestandsmodelle - 3D Planungsmodell - Koordinationsmodell zur Ermittlung der Kollisionsfreiheit - Visualisierung (Renderings) - Visualisierung (Filmsequenzen) Weitere Besondere Leistungen: - Termine und Abstimmung mit Dritten - Erstellen von Leitungsbestandplänen - Beschaffen von Auszügen aus Grundbuch, Kataster und anderen amtlichen Unterlagen - Straßenquerschnitte

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzeption der Projektabwicklung / Gewichtung: 40,00
Preis - Gewichtung: 60,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 230-567249
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Lph. 1+2 Verkehrsanlagen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
16/08/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60314
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/08/2021