1. Austausch der Schaltanlagenleittechnik im Pumpspeicherwerk Goldisthal und 2. Wertkontrakt über die Instandhaltung der Schaltanlagenleittechnik im Pumpspeicherwerk Goldisthal Referenznummer der Bekanntmachung: 2021001555

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vattenfall.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=34ovkvdZfXA%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://portal.deutsche-evergabe.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

1. Austausch der Schaltanlagenleittechnik im Pumpspeicherwerk Goldisthal und 2. Wertkontrakt über die Instandhaltung der Schaltanlagenleittechnik im Pumpspeicherwerk Goldisthal

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021001555
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
51612000 Installation von Datenverarbeitungsanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

1. INVESTITIONSPROJEKT:

Das vorhandene Schaltanlagenleitsystem ist auf der verbindlich vorgeschriebenen Basis von Siemens Simatic PCS7 zu erneuern.

Leistungsumfang (siehe auch Anfrage/Vertragsentwurf 6001271860):

Neben der Auslegung / Engineering, Fertigung / Lieferung, Montage / Verkabelung, Ertüchtigung / Rückbau, Konfigurierung / Programmierung, Test / Inbetriebnahme und Nachweis der zugesicherten Eigenschaften / Probetrieb, ist die Dokumentation zu erstellen.

Für die Realisierung des Leitsystems (PCS7 - V9.1), für den 24/7-Betrieb, sind u.a. folgende Schwerpunkte umzusetzen:

- Aufbau von 6 Server- bzw. SPS-Schränken

- Ertüchtigung von 26 Steuerschränken

- Anpassungen in den verschiedenen Schaltanlagen, für die Signalbereitstellung

- Aufbau der Bussysteme (Feldbusse, Anlagen- und Terminalbus),

über vorhandene und neue (LWL-) Kabel

- Realisierung von 4 Automatisierungsstationen, mit 21 Peripheriesystemen und

Profibuskopplung zu 45 vorhandenen Siprotec-Schutzgeräten

- Realisierung von redundanten Domaincontrollern, OS- und Langzeitarchiv-Servern

- Realisierung von 6 OS-Clients, 2 Engineering-Stationen und einem RAS-Zugang

- Lieferung und Implementierung einer projektspezifischen Softwarebibliothek, sowie ca. 55 Prozessbildern,

für die Übernahme, Verarbeitung und Ausgabe bzw. Visualisierung von ca. 4.000 Signalen

- Aufbau der Verkabelung / Bedien- und Beobachtung, schrittweiser Schwenk / Test der Signale und abschließender Rückbau des Altsystems, inkl. Kabel

- Installation und Parametrierung aller Komponenten des Leitsystems unter Berücksichtigung der Vorgaben der IT-Sicherheit.

- Dokumentation des Systems und Schulung des Betriebspersonal

2. WERTKONTRAKT:

Der Wertkontrakt dient der Instandhaltung (Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Verbesserung) des SIEMENS PCS7 - Prozessleitsystems 2 (PLSzwei).

Dieses umfasst den Inhalt des Investitionsprojekts (siehe Anfrage/Vertragsentwurf 6001272072): "Austausch der Schaltanlagenleittechnik", mit allen Funktionen, Betriebsmitteln und Komponenten der Feld-, der Automatisierungs- und der Bedien- und Beobachtungsebene.

Weiterhin ist ein Bereitschaftssystem bereitzustellen, mit garantierten Reaktions- und Antrittszeiten zur permanenten Sicherstellung der IT-Sicherheit.

Die Laufzeit beträgt 5 Jahre zzgl. 3 Jahre Verlängerungsoption. Der Beginn der Laufzeit des Wertkontraktes richtet sich nach der Fertigstellung/Abnahme der Investitionsmaßnahme.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45315100 Elektrotechnikinstallation
45315700 Installation von Schaltanlagen
51900000 Installation von Lenk- und Steuersystemen
31214000 Schaltanlagen
38800000 Steuerungs- und Fernsteuerungsgeräte für Industrieprozesse
38810000 Industrieprozesssteuerungsgeräte
42112200 Wasserturbinen
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
48800000 Informationssysteme und Server
48921000 Automatisierungssystem
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0H Sonneberg
Hauptort der Ausführung:

PSW Goldisthal

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Austausch der Schaltanlagenleittechnik (SALT) einschließlich Dokumentation und 2. Rahmenvertrag über die Instandhaltung des unter 1. aufgeführten installierten SIEMENS PCS7 - Prozessleitsystems 2 (PLSzwei)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2022
Ende: 09/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

An das Investitionsprojekt schließt sich der Wertkontrakt an (Beginn und Laufzeit siehe oben).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

siehe Auftragsunterlagen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

siehe Auftragsunterlagen

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

siehe Auftragsunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/09/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/09/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig,

a) wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor

Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber

nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der

Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt (§ 160 Abs.3 S.1 Nr.1 GWB).

b) soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs.3 S.1 Nr.2 GWB).

c) soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung / Aufforderung zur Angebotsabgabe benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs.3 S.1 Nr.3 GWB).

d) soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs.3 S.1 Nr.4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/08/2021