Erneuerung Backup-Infrastruktur Referenznummer der Bekanntmachung: FVB-2021-0012

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.fv-berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17b2b1ee69f-10c481db6be72bc0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: eingetragener Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung Backup-Infrastruktur

Referenznummer der Bekanntmachung: FVB-2021-0012
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48710000 Softwarepakete für die Datensicherung und -wiederherstellung
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erneuerung Backup-Infrastruktur

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48710000 Softwarepakete für die Datensicherung und -wiederherstellung
48823000 Dateiverwalter
72268000 Bereitstellung von Software
72267100 Wartung von Informationstechnologiesoftware
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Forschungsverbund Berlin e.V., Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin; Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ), Max-Born-Straße 2, 12489 Berlin; Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW), Alfred-Kowalke-Str. 17, 10315 Berlin; Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie (MBI), Max-Born-Straße 2A, 12489 Berlin; Paul-Drude-Institut für Festköperelektronik (PDI), Hausvogteiplatz 5-7, 10117 Berlin; Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS), Mohrenstr. 39, 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Institute IKZ, IZW, MBI, PDI, WIAS sowie die Corporate IT (CorpIT) der GV des Forschungsberbunds Berlin e.V. sollen im Rahmen eines Modernisierungsvorhabens die teilweise bereits seit 2012 gemeinsam betriebenen Backup-Systemumgebungen ersetzt werden.

Die funktionalen Anforderungen an die Backup- und Recovery-Lösung sind:

- Lizenzierung, die auch bei einem erheblichen Wachstum der Datenmengen über die Nutzungsdauer wirtschaftlich bleibt

- Backup- und Recovery-Optionen für cloudbasierte, virtuelle und physische Workloads

- Plattformübergreifendes einheitliches Erscheinungsbild der Backup-Software für Linux und Windows

- Unterstützung von SAN, iSCSI, SAS und lokalen Disks basiertem Storage für Backupfiles

- Vollständiger Support aller oben genannten File-Systeme für File Backup/Restore inkl. der File-Credentials (POSIX/ACL besonders bei ZFS/XFS)

- Zwei-Stufen-Backup (to Disk, to Tape)

- Initiierung von Storage-basierenden applikationskonsistenten Snapshots durch die Backup-Software

- Online Backup im laufenden Betrieb

- konsistente Online-Sicherung von Datenbanken

- schnelle Wiederherstellen von Daten auf Disk (Instant Recovery)

- geringere Größe der Backup-Daten (Datendeduplizierung/-kompression)

- Mandantenfähigkeit

- Sicherung der Daten auf verschiedenen Ebenen (z.B. auf Hypervisor- und Applikationsebene)

- Point-in-time (PIT) Recovery

- Backup ohne Agenten bei virtuellen Servern

- Sicherung per Backup-API von VMware

- Bare-Metal-Backup/Restore

- Single-File-Backup/Restore

- Snapshots

- Full Backup

- Inkrementelles Backup

- Differentielles Backup

- Synthetisches Voll-Backup

- Ausführen von benutzerspezifischen Plug-Ins/Skripts vor oder nach Backup/Restore

- Dateitypen-basiertes Backup

- Automatische Verifizierung von Backups

- Client-initiierte Backups

- RESTful API Unterstützung

- Unterstützung unterschiedlicher Hypervisor

- Nutzerintegration per Open-LDAP/AD-Support

- Plug-ins für SAP HANA und Oracle RMAN

- Backup/Restore von Containerumgebungen

- Ransomware-Schutz

- Image-Level-Backups physikalischer und virtueller Windows- und Linux- Server

- NAS- und Network-Share-Backup über CIFS- und NFS-Protokolle

- Möglichkeit der Rücksicherung in Testumgebungen (Sandbox) von zusammenhängenden Systemen

- sofortige Wiederherstellung von vollständigen VMs, einzelnen Dateien oder Anwendungsdaten

- AES-256-Verschlüsselung gespeicherte Daten

- AES-256-Verschlüsselung übertragene Daten

- Disaster-Recovery-Tests im laufenden Betrieb inklusive Reporting

- Restore auf Stand-by-Systeme zum Verifizieren der Backups (für Audits verwendbar)

- Intelligente Archivierung von Nutzerdaten

- richtlinienbasierte Archivierung

Alle Hardware-Systeme sind inkl. 5 Jahre Hersteller-Support 8 x 5 inkl. NBD Vor-Ort-Service anzubieten. Für Software sind 5 Jahre Wartungs- und Update-Service einzukalkulieren.

Details zu den geforderten Leistungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

zweimalige Option der Vertragsverlängerung Wartung- und Service um jeweils zwölf Monate

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerber mit der höchsten Leistungspunktzahl gemäß Eignungswertungsmatrix werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweis: Die Bewerber und Bieter sind angehalten sich laufend über die elektronische Vergabeplattform der Vergabekooperation Berlin über den aktuellen Stand des Vergabeverfahrens zu informieren.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen. Alle Angaben sind ausschließlich unter Verwendung nachfolgender Formulare sowie mittels der ansonsten in den Teilnahmewettbewerbsunterlagen geforderten Nachweise/Bescheinigungen mit dem Teilnahmeantrag zu machen:

Aktueller Auszug aus dem Handelsregister (Kopie und zum Zeitpunkt des Termins zur Abgabe des Teilnahmeantrags nicht älter als sechs Monate);

124_LD_Eigenerklärung zur Eignung;

Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (Kopie und zum Zeitpunkt des Termins zur Abgabe des Teilnahmeantrags nicht älter als sechs Monate);

geforderte Angaben in der FVB-2021-0012_v01_Bewertungsmatrix_Eignung;

Wirt-2141 mit Wirt-2144 Erklärung gem. § 1 Abs. 2 der Frauenförderverordnung;

ggf. wirt-235-p-Unterauftragnehmer-Eignungsleihe;

ggf. wirt-236-p-Verpflichtungserklaerung-anderer-Unternehmer;

Wirt-3291 P_Angaben für die Abfrage beim Gewerbezentralregister sowie beim Korruptionsregister (nur vom Bestbieter auszufüllen und erst nach Aufforderung durch Vergabestelle mit Wirt-3290 einzureichen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter; Weiteres siehe Vergabeunterlagen

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/09/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/10/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Zu Ziff. III.2) dieser Bekanntmachung:

Ein Bewerber kann sich, auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft, zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen Leistungsfähigkeit der Fähigkeiten anderer Unternehmen (Dritter/Nachunternehmer) bedienen, ungeachtet

des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall hat die Bewerbergemeinschaft diese Dritten/Nachunternehmer in ihrem Teilnahmeantrag zu benennen und die unter Ziff. III.2.1), III.2.2) und III.2.3/1 dieser Bekanntmachung bezeichneten Angaben, Erklärungen und Nachweise für diese Dritten/Nachunternehmer in dem dort geforderten Umfang vorzulegen. Dies gilt auch für Unternehmen im Konzernverbund. Die weiteren unter Ziff. III.2.3) dieser Bekanntmachung bezeichneten Unterlagen sind für diese Dritten/Nachunternehmer in dem Umfang vorzulegen, in dem sich die Bewerbergemeinschaft auf die Fähigkeiten

der Dritten/Nachunternehmer zum Nachweis der wirtschaftlichen und/oder finanziellen und/oder technischen Leistungsfähigkeit beruft.

Angebotsphase: Mit dem Angebot ist zudem von jedem dieser Dritten/Nachunternehmer die Erklärung vorzulegen, aus der hervorgeht, dass der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft im Falle der Auftragserteilung auf die erforderlichen Mittel der benannten Dritten/Nachunternehmer zugreifen kann (Verpflichtungserklärung).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2021