Technische Beratungsleistungen bzgl. der Begleitung eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbs sowie der Vorbereitung und Durchführung eines integrativen Vergabeverfahrens mit anschließendem Baucontrolling Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-I-034

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=4c69fbae942cc8ab6a3712920fdf4450
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=4c69fbae942cc8ab6a3712920fdf4450
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Beratung öffentlicher Auftraggeber

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Beratungsleistungen bzgl. der Begleitung eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbs sowie der Vorbereitung und Durchführung eines integrativen Vergabeverfahrens mit anschließendem Baucontrolling

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-I-034
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durch die Entscheidung der Deutschen Bahn, den Fern- und Regionalbahnhof an den Standort Diebsteich zu verlagern, entsteht ein nachhaltiger Impuls für eine langfristige Veränderung des umgebenden Stadtraums in Hamburg Altona. Bislang bildet das Areal rund um den künftigen Fernbahnhof die „Rückseite“ der Bezirke Altona und Eimsbüttel, die hier als innere Stadtränder mit industriellen, gewerblichen und Wohnnutzungen, aber auch Sport- und Friedhofsanlagen, aufeinandertreffen. Insbesondere in den gewerblich geprägten Bereichen finden sich untergenutzte Strukturen, die großes Nachverdichtungspotenzial besitzen.

Einen der Schwerpunktbereiche der Rahmenplanung, stellt das (ehemalige) Firmengelände der Thyssen-Krupp Schulte GmbH, nördlich der Waidmannstraße dar, welches sich über das knapp 4,7 Hektar große Flurstück 3678 der Gemarkung Ottensen erstreckt und unmittelbar gegenüber dem geplanten Standort für den neuen Fernbahnhof liegt. Der Rahmenplan auf dem genannten Grundstück (Eigentümer seit 2017 LIG) sieht eine baulich umfangreiche Ertüchtigung im Zuge eines Gebietsentwicklungsprojektes vor, das u.a. Neubau- und Sanierungsmaßnahmen von insgesamt ca. 110.000 m² BGF umfasst. Diese unterteilen sich wie folgt in unterschiedliche Objekt- und Nutzungsarten:

— Sanierung und Neubau von Büro- und Verwaltungsflächen (ca. 39.365 m² BGF);

— Neubau von Gewerbe, Einzelhandel und Gastronomieflächen (ca. 22.276 m² BGF);

— Errichtung einer Veranstaltungshalle (ca. 8.125 m² BGF) für Veranstaltungen mit bis zu 5.000 Zu-schauern;

— Neubau eines Regionalliga-Fußballstadions (ca. 17.600 m² BGF) mit Zuschauerkapazität 5.000 inkl. Mantelbebauung;

— Neubau von Tiefgaragen und Fahrradgaragen (ca. 21.900 m² BGF).

Es ist beabsichtigt, dass Projekt in einem zweistufigen Verfahren umzusetzen. Ein vorgeschalteter Realisierungswettbewerb gem. RPW (Stufe 1) soll einen hochbaulichen und freiraumplanerischen Planungsentwurf generieren. Daran anschließen soll eine europaweite Allianzmodellausschreibung (Stufe 2) - die eng an den Grundzügen einer ÖPP Modellausschreibung anknüpft - vorbereitet und durchgeführt werden.

Ziel ist es, einen geeigneten privaten Partner zu finden, der das Vorhaben gemeinsam mit dem obsiegenden Teilnehmer des Realisierungswettbewerbs plant, dieses anschließend baut und über einen Zeitraum von 25 Jahren betreibt und instand hält.

Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist es, einen leistungsfähigen Partner zu finden, der:

— den Realisierungswettbewerb aus technischer Sicht begleitet und

— die technische Beratung für die Vorbereitung und Durchführung der Allianzmodellausschreibung, sowie das daran anschließende Baucontrolling übernimmt.

Die PD bindet den in dieser Ausschreibung obsiegenden technischen Berater als Nachunternehmer in das Gesamtprojekt ein und ist damit Auftraggeber des technischen Beraters.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE6 Hamburg
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel dieser Ausschreibung ist es, einen leistungsfähigen Partner zu finden, der:

— den Realisierungswettbewerb aus technischer Sicht begleitet und

— die technische Beratung für die Vorbereitung und Durchführung der Allianzmodellausschreibung, sowie das daran anschließende Baucontrolling übernimmt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 70
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 - 125 GWB

2. Kopie Handels- oder Berufsregisterauszug - Nicht älter 6 Monate zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe

3. Unternehmensdarstellung im Rahmen des Angebotskonzeptes - Eigendarstellung auf max. 3 DIN A4 Seiten

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4. Betriebs-/Vermögensschadenshaftpflichtversicherung

5. Gesamtumsatz im Durchschnitt in den letzten drei Geschäftsjahren pro Jahr

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 4: Mindestdeckungssummen

für Personen- und Sachschäden: 3 Mio. EUR (pro Schadensfall),

für Sonstige Vermögensschäden: 5 Mio. EUR (pro Schadensfall)

zu Eignungskriterium 5: Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto pro Jahr.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

6. Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei Geschäftsjahren pro Jahr

7. Unternehmensreferenzen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 6: mind. 6 Beschäftigte und mind. 3 Projektleiter

zu Eignungskriterium 7: Mind. 2 Referenzen über die erfolgreiche Durchführung und Abwicklung von mit der hier ausgeschriebenen Aufgabe im Wesentlichen vergleichbaren Leistungen im Bereich ÖPP/TU/GU (vergleichbare Gebäudekomplexität) in den letzten 10 Jahren.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/09/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/09/2021
Ortszeit: 13:00
Ort:

Hamburg

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind gem. § 55 Abs. 2 S. 2 VgV zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB lautet:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen-über dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2021