Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung für die energetische und barrierefreie Sanierung des Bildungs- und Kulturzentrums Neustadt, VHS Eiswerder Referenznummer der Bekanntmachung: 292-2020_Eiswerder_TGA

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13597
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung für die energetische und barrierefreie Sanierung des Bildungs- und Kulturzentrums Neustadt, VHS Eiswerder

Referenznummer der Bekanntmachung: 292-2020_Eiswerder_TGA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für die Sanierung der VHS Eiswerder wurde ein geeignetes Ingenieurbüro mit den Leistungen der technischen Ausrüstung für die Anlagengruppen 1 bis 5 und 8 gemäß § 53 HOAI beauftragt.

Das Gebäude soll eine Aufwertung des äußeren Erscheinungsbildes erhalten. Es soll ein attraktiver Bildungs- und Kulturstandort etabliert werden, der schon aus der Ferne einladend auf die Besucher wirkt und die Neugier weckt, die Einrichtung und ihre Angebote zu erkunden. Des Weiteren soll das Gebäude auch zur Begegnungsstätte entwickelt werden, es sollen kiezorientierte und offene Angebote offeriert werden.

Die Innenräume sollen ebenfalls einladender gestaltet werden. Des Weiteren ist eine Verbesserung der technischen Ausgestaltung (Raumklima, Akustik, Beleuchtung etc.) geplant. Beides dient der Steigerung der Aufenthalts- und Lernqualität vor Ort.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

VHS Eiswerder – Eiswerderstraße 7, 13585 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Durch die nachhaltige Modernisierung mit Verbesserung der Energiebilanz wird angestrebt, die Bewirtschaftungskosten für das Gebäude langfristig zu senken.

AG 1: Sanitäranlagen

Es ist eine Sanierung der Sanitäranlagen erforderlich. Auch die vorhandene Warmwasserbereitung ist zu untersuchen und gegebenenfalls zu sanieren bzw. auszutauschen.

Im Zuge der Dachsanierung, welche voraussichtlich im Jahr 2021 begonnen und fertiggestellt werden soll, werden die Regenwasserleitungen nach draußen verlegt und an die bestehende Grundleitung neu angeschlossen. Die alten Regenwasserleitungen innerhalb des Gebäudes werden getrennt und komplett zurückgebaut.

Eine Sanierung bzw. eine bedarfsgerechte Neuverlegung aller Abwasserleitungen innerhalb des Gebäudes bis zur Bodenplatte (Anschluss an die Grundleitung) ist dringend erforderlich.

AG 2: Heizungsanlage

Durch eine energetische Sanierung muss die Heizlast neu berechnet werden. Im Rahmen der Planung sollen alternative Heizkonzepte zum Bestand untersucht werden. Das vorhandene Leitungsnetz ist auszutauschen. Entsprechend dem Untersuchungsergebnis sind neue Heizflächen vorzusehen.

Die Versorgungsleitung für die Warmwasserbereitung sowie für die Heizung muss ebenfalls untersucht werden. Entsprechend dem Untersuchungsergebnis sind gegebenenfalls neue Versorgungsleitungen vorzusehen.

Optional: AG 3: Lüftungsanlage (Wirtschaftlichkeitsberechnung mit Ermittlung des Kostenrahmens)

Die Notwendigkeit einer Maschinellen Be- und Entlüftung der Räume muss geprüft und nachgewiesen werden. Neben den einschlägigen DIN-, VDI- und VDE-Richtlinien bzw. den anerkannten Regeln der Technik für den RLT – Anlagenbau für Wasch und Duschräume ist die AMAV zu beachten. Alle Kanäle sind vor Erwärmung und Abkühlung sowie Schwitzwasser und Beschädigungen zu schützen.

AG 4: Starkstromanlagen

Die Starkstrom- und Beleuchtungsanlagen sind veraltet und entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Diese Anlagen sind weitgehend zu erneuern, der Bestand der noch verwendet werden kann (z.B. Steigleitungen) ist zu prüfen. Neue Leuchten sind grundsätzlich in LED-Technik zu planen. Flure und Eingangsbereiche sollen mit Bewegungsmeldern ausgestattet werden. Die Anforderungen an eine Sicherheitsbeleuchtung werden sich aus dem Brandschutzkonzept ergeben.

Für den geplanten Anbau eines Aufzugs und 2. Rettungswegs sind die entsprechenden Erdungs- und Potenzialausgleichsleitungen, sowie die entsprechende Energieversorgung zu berücksichtigen. In wieweit die Außenanlagen zu beleuchten sind, muss im Zuge der Planung ermittelt werden.

AG 5: Fernmeldeanlage- oder informationstechnische Anlagen

Die im Objekt befindlichen Anlagen für Hausalarm und Einbruchmeldung sind veraltet und müssen ausgetauscht werden. Die Hausalarmanlage ist mit einer Sprachalarmierungsanlage zu realisieren um zusätzlich auch die besondere Gefahrensituation (Amok) signalisieren zu können. Die erforderlichen Netzwerkverbindungen sind über die Ansprechpartner der Volkshochschule zu ermitteln und entsprechend umzusetzen. Ein Flächendeckendes WLAN Netz auf den Fluren ist vorzurüsten.

Das geplante barrierefreie WC ist mit einer normgerechten Ruf- und Signalanlage auszustatten.

AG 8: Gebäudeautomation für HLS

Die Planung der Gebäudeautomation muss gemäß dem aktuellen Pflichtenheft „Planungsvorgaben und Anforderungen zur Gebäudeautomation für bezirkliche Liegenschaften in Spandau“ erfolgen.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 2,6 Mio. Euro.

Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für Architektenleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter: www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).

Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Personalkonzept (Organigramm); Qualifikation und Erfahrung der vorgesehenen Mitarbeiter; Darstellung zur geplanten Zusammenarbeit mit dem AG und anderen Planern / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen anhand von vergleichbaren Referenzprojekten mit ähnlicher Aufgabenstellung / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der vorgesehenen und im Angebot enthaltenen Instrumente zur Einhaltung von Kosten, Terminen, Qualitäten; Sicherstellung der Mittelverausgabung und Dokumentation / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Angebot für die Gesamtleistung, einschließlich Zuschläge, besonderer Leistungen und NK / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 10
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es sind weitere besondere und zusätzliche Leistungen optional zu übernehmen:

- Bestandsaufnahme

- optional: AG 3: Wirtschaftlichkeitsberechnung mit Ermittlung des Kostenrahmens

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 203-493746
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
28/05/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13599
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2021