Architektenleistungen für die energetische und barrierefreie Sanierung des Bildungs- und Kulturzentrums Neustadt, VHS Eiswerder Referenznummer der Bekanntmachung: 292-2020_Eiswerder_Arch

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13597
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architektenleistungen für die energetische und barrierefreie Sanierung des Bildungs- und Kulturzentrums Neustadt, VHS Eiswerder

Referenznummer der Bekanntmachung: 292-2020_Eiswerder_Arch
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es wurden Architektenleistungen der Leistungsphasen 1 bis 8 für die Sanierung des Bildungs- und Kulturzentrums Neustadt (VHS Eiswerder) vergeben.

Mit der Sanierung wird angestrebt, für die Bürger einen attraktiven Standort für lebenslanges Lernen, Musikunterricht und kiezorientierte Angebote zu entwickeln. Es besteht ein dringender Bedarf an Weitbildungsangeboten vor Ort, um der zum großen Teil finanziell schwachen Bevölkerung eine breitere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Die Einrichtung soll zugleich auch zur Begegnung einladen und für offene Veranstaltungsformate zur Verfügung stehen. Die Bereicherung des sozialen und nachbarschaftlichen Lebens steht hierbei im Vordergrund, öffentliche Veranstaltungen bieten einen neutralen Rahmen zum Kennenlernen und Austauschen. Um diesen Prozess zu unterstützen, muss auch die Innen- und Außenwirkung des Gebäudes optimiert werden. Im Rahmen der Sanierung soll eine einladende Neugestaltung erfolgen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

VHS Eiswerder – Eiswerderstraße 7, 13585 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zweigeschossige VHS besitzt eine Bruttogeschossfläche von ca. 860m2. Im Gebäude befinden sich auf der westlichen und östlichen Seite jeweils vier Unterrichtsräume auf jeder Etage. Im Mitteltrakt sind die kleineren Funktionsräume wie Büros, Küchen und Sanitäranlagen.

Das Gebäude soll eine Aufwertung des äußeren Erscheinungsbildes durch Erneuerung der Gestaltung, Werbung und Vordach, erhalten. Die Gestaltung der Fassade soll in Zusammenarbeit mit Akteuren aus dem Kiez geschehen. Zurzeit ist dafür ein Wettbewerb mit den angrenzenden Bildungseinrichtungen, insbesondere Schulen dazu geplant.

Die Innenräume sollen einladender gestaltet werden. Es ist eine Verbesserung bzw. Erneuerung der Innenräume mit verbesserter Raumakustik und Beleuchtungsanlage geplant.

Der Außenbereich soll nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Bewohner vor Ort zum Verweilen einladen und auch für kleine Open-Air Veranstaltungen genutzt werden.

Durch die nachhaltige Modernisierung mit Verbesserung der Energiebilanz wird angestrebt, die Bewirtschaftungskosten für das Gebäude langfristig zu senken. Bestandteil sind eine energetische Fassadenmodernisierung mit Außenwanddämmung und Erneuerung aller Fenster und Sonnenschutzanlagen.

Es ist ein barrierefreier Außenzugang zum Haupteingang und eine Grunderneuerung der WC-Anlagen inkl. Einbau von rollstuhlgerechten WC-Anlagen geplant. Für eine barrierefreie Erreichbarkeit des 1.OG ist ein Anbau mit Aufzug nötig.

Es ist ein zweiter baulicher Rettungsweg herzustellen.

Der Gebäudeplaner muss prüfen, ob eine „freie Lüftung“ oder eine maschinelle Be- und Entlüftung der Räume notwendig ist.

Für das weitere Vorgehen ist vom Auftragnehmer als Voruntersuchung eine vollumfängliche Bestandsaufnahme für das Bestandsgebäude zu erstellen. Die vorhandenen Bestandspläne müssen ergänzt werden. Es gibt ein Schadstoffgutachten zum Gebäude, das darlegt, dass im Gebäude einige Schadstoffe wie z.B. KMF-Deckenplatten, bleihaltiger Fensteranstrich vorhanden sind. Weitere Gutachten, wie die Begutachtung des materiellen Bestandes und der vorhandenen Fenster müssen in der weiteren Planung beauftragt werden.

Eine Betrachtung zu den U-Werten der vorhandenen Fenster und der Wärmebrücken der Fassade liegen ebenfalls nicht vor, diese müssen gesondert untersucht werden. Hier wird davon ausgegangen, dass voraussichtlich alle Fenster erneuert werden müssen.

Im Rahmen der Fassadensanierung sollen sowohl die Einteilung, die Funktionalität als auch der Aufbau den Standards für den Neubau von Schulen (Schulbaurichtlinien), den Richtlinien der EnEV, der Arbeitsschutz Richtlinien, DGUV und DIN-Richtlinien gerecht werden. Die Auswahl der Materialien wird entsprechend auf ökologische Aspekte, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit untersucht. Die Gestaltung soll durch einen Wettbewerb mit Bildungseinrichtungen entstehen und muss inhaltlich begleitet werden. Eine neue Sonnenschutzanlage soll integriert werden.

Das Gebäude ist barrierefrei herzustellen. Dies beinhaltet einen barrierefreien Außenzugang zum Haupteingang, eine Grunderneuerung der WC-Anlagen und einen Anbau mit Aufzug.

Ebenso sind die Niederspannungsinstallationsanlagen zu betrachten und anzupassen. Durch die Fassadenerneuerung muss die Verwendbarkeit der Jalousien geprüft, geplant und erneuert werden. Sowohl die Blitzschutzeinrichtung als auch Erdungsanlage sind zu erneuern. Die Blitzschutzeinrichtung ist neu zu planen. Dies wird extern von einem Büro für Gebäudetechnik geplant und den Planern zur Verfügung gestellt.

Für die Sanierungsmaßnahme ist ein Bauantrag bei der Bauaufsicht zu stellen.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 2,6 Mio. Euro.

Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Personalkonzept (Organigramm); Qualifikation und Erfahrung der vorgesehenen Mitarbeiter; Darstellung zur geplanten Zusammenarbeit mit dem AG und anderen Planern / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen anhand von vergleichbaren Referenzprojekten mit ähnlicher Aufgabenstellung / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der vorgesehenen und im Angebot enthaltenen Instrumente zur Einhaltung von Kosten, Terminen, Qualitäten; Sicherstellung der Mittelverausgabung und Dokumentation / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Angebot für die Gesamtleistung der Architektenleistungen einschl. Zuschläge, besonderer Leistungen / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 10
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es sind weitere besondere und zusätzliche Leistungen optional zu übernehmen:

- Bestandsaufnahme

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 203-493763
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
17/07/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2021