Erneuerung von Netzanschlüssen im Versorgungsbereich der Stromnetz Hamburg GmbH - Generalunternehmerleistung Referenznummer der Bekanntmachung: 2021004091

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22177
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stromnetz-hamburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=HdkVHOUxdG8%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://portal.deutsche-evergabe.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung von Netzanschlüssen im Versorgungsbereich der Stromnetz Hamburg GmbH - Generalunternehmerleistung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021004091
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45315600 Niederspannungsarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stromnetz Hamburg GmbH (SNH) ist ein Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg und verantwortlich für den Betrieb, die Gestaltung und die Entwicklung des Stromverteilungsnetzes der wachsenden Stadt Hamburg.

Zur Erneuerung von insgesamt 2.000 Netzanschlüssen im Versorgungsbereich der SNH soll diese Leistung an zwei Generalunternehmen vergeben werden. Insgesamt ist die Projektlaufzeit auf 2 Jahre begrenzt.

Jeder, der beiden gesuchten Generalunternehmer, kann dabei für ein Mengenlos, bestehend aus insgesamt 1.000 Netzanschlüsse (mit der Umsetzung von maximal 500 Netzanschlüssen/Jahr), anbieten.

Zu den Kernkompetenzen der Generalunternehmer gehören neben der Erneuerung der Netzanschlüsse auch Kunden-Kommunikation, Planungs- und Projektsteuerungsleistungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für nur ein Los
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung von 1.000 Netzanschlüssen im Versorgungsbereich der Stromnetz Hamburg GmbH als Generalunternehmerleistung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45315600 Niederspannungsarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Erneuerung von insgesamt 2.000 Netzanschlüssen im Versorgungsbereich der SNH soll diese Leistung an zwei Generalunternehmen vergeben werden. Insgesamt ist die Projektlaufzeit auf 2 Jahre begrenzt.

Jeder, der beiden gesuchten Generalunternehmer, kann dabei für ein Mengenlos, bestehend aus insgesamt 1.000 Netzanschlüsse (mit der Umsetzung von maximal 500 Netzanschlüssen/Jahr), anbieten.

Zu den Kernkompetenzen der Generalunternehmer gehören neben der Erneuerung der Netzanschlüsse auch Kunden-Kommunikation, Planungs- und Projektsteuerungsleistungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 30/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.

Alleiniges Zuschlagskriterium und Grundlage für eine mögliche Abschichtung im Verfahren ist der Preis (100 % Preis), ermittelt auf Basis des Preisblattes.

Die Vergabe der Mengenlose erfolgt gemäß dem niedrigsten Angebotspreis.

Die Vergabestelle ermittelt die Platzierung der Bieter nach dem Gesamtangebotspreis (Summe aus Menge x Einheitspreis je Position im LV), wobei der Bieter mit dem niedrigsten Preis die erste Rangstelle, der Bieter mit dem zweitniedrigsten Preis die zweite Rangstelle usw. erhält.

Der erstplatzierte Bieter erhält den Zuschlag auf ein Mengenlos (Gesamtvolumen von 1.000 Netzanschlüssen bzw. 500 Netzanschlüsse/Jahr), der zweitplatzierte erhält den Zuschlag auf das zweite Mengenlos (ebenfalls mit einem Gesamtvolumen von 1.000 Netzanschlüssen bzw. 500 Netzanschlüsse/Jahr). Ein Bieter kann nicht beide Lose erhalten.

Sollte die Anzahl der insgesamt zu vergebenen Mengenlose nicht erreicht werden, behält sich der Auftraggeber vor, nicht alle Mengenlose zu vergeben.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung von 1.000 Netzanschlüssen im Versorgungsbereich der Stromnetz Hamburg GmbH als Generalunternehmerleistung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45315600 Niederspannungsarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Erneuerung von insgesamt 2.000 Netzanschlüssen im Versorgungsbereich der SNH soll diese Leistung an zwei Generalunternehmen vergeben werden. Insgesamt ist die Projektlaufzeit auf 2 Jahre begrenzt.

Jeder, der beiden gesuchten Generalunternehmer, kann dabei für ein Mengenlos, bestehend aus insgesamt 1.000 Netzanschlüsse (mit der Umsetzung von maximal 500 Netzanschlüssen/Jahr), anbieten.

Zu den Kernkompetenzen der Generalunternehmer gehören neben der Erneuerung der Netzanschlüsse auch Kunden-Kommunikation, Planungs- und Projektsteuerungsleistungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 30/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.

Alleiniges Zuschlagskriterium und Grundlage für eine mögliche Abschichtung im Verfahren ist der Preis (100 % Preis), ermittelt auf Basis des Preisblattes.

Die Vergabe der Mengenlose erfolgt gemäß dem niedrigsten Angebotspreis.

Die Vergabestelle ermittelt die Platzierung der Bieter nach dem Gesamtangebotspreis (Summe aus Menge x Einheitspreis je Position im LV), wobei der Bieter mit dem niedrigsten Preis die erste Rangstelle, der Bieter mit dem zweitniedrigsten Preis die zweite Rangstelle usw. erhält.

Der erstplatzierte Bieter erhält den Zuschlag auf ein Mengenlos (Gesamtvolumen von 1.000 Netzanschlüssen bzw. 500 Netzanschlüsse/Jahr), der zweitplatzierte erhält den Zuschlag auf das zweite Mengenlos (ebenfalls mit einem Gesamtvolumen von 1.000 Netzanschlüssen bzw. 500 Netzanschlüsse/Jahr). Ein Bieter kann nicht beide Lose erhalten.

Sollte die Anzahl der insgesamt zu vergebenen Mengenlose nicht erreicht werden, behält sich der Auftraggeber vor, nicht alle Mengenlose zu vergeben.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben der Bewerber gemäß §§ 122 GWB. Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen elektronisch einzureichen:

- Antrag auf Teilnahme am Verhandlungsverfahren

- Angaben zum Unternehmen

- Weitere Mitglieder Bietergemeinschaft bzw. Unterauftragnehmer

- Vordruck 1F: Eigenerklärung für Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft

- Vordruck 1G: Angaben zu Auftragsteilen in der Bietergemeinschaft;

- Vordruck 1H: Eigenerklärung über eine gesonderte Versicherung für Bietergemeinschaften;

- Vordruck 1I: Eigenerklärung über die Leistungsbereitstellung bei Unterauftragnehmern;

- Eigenerklärung und Nachweis zur Eintragung in einem Berufs-, Handwerks- oder Handelsregister

- Eigenerklärung hinsichtlich Eintragungen im Gewerbezentralregister

- Eigenerklärung hinsichtlich des Vorliegens zwingender Ausschlussgründe nach § 123 Abs.1, 4 GWB:

- Eigenerklärung hinsichtlich des Vorliegens fakultativer Ausschlussgründe nach § 124 GWB:

- Eigenerklärung hinsichtlich des Vorliegens fakultativer Ausschlussgründe nach § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG oder § 21 SchwarzArbG

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Eigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung (siehe Vordruck 2A).

- Erklärung zum Vorliegen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in bestimmter geeigneter Höhe

Während der gesamten Vertragslaufzeit muss mindestens folgender Versicherungsschutz bestehen: Mindestanforderung - Haftpflichtversicherung mit den Deckungssummen:

- Personen-/Sachschäden: 5 Mio. EUR

- Vermögensschäden (aus Planungshaftpflicht): 5 Mio. EUR

Die genannten Deckungssummen müssen pro Versicherungsjahr mindestens zweifach zur Verfügung stehen. Der Versicherungsvertrag hat eine Nachhaftung von mindestens zehn Jahren vorzusehen.

Bei Bietergemeinschaften ist mit den Bewerbungsunterlagen eine Eigenerklärung der Bietergemeinschaft einzureichen, im Auftragsfalle eine zusätzliche Versicherung gemeinsam mit allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft abzuschließen. Eine Eigenerklärung ist als Nachweis zulässig. Die Eigenerklärung ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen.

B) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers (siehe Vordruck 2B).

- Eigenerklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich/vergleichbare Leistungen des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

In den letzten drei vor dem Ablauf der Teilnahmefrist abgeschlossen Geschäftsjahren muss - bei Bewerbergemeinschaften kumuliert - im Tätigkeitsbereich des Auftrags bzw. für vergleichbare Leistungen durchschnittlich mindestens folgender Jahresumsatz erreicht worden sein: [Betrag gelöscht] Euro

Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Nachweis der technischen Befähigung und Erlaubnis des/der für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen (siehe Vordruck 3A):

Für Montagen und Schalthandlungen darf nur beim Auftraggeber speziell ausgebildetes Personal eingesetzt werden. Dieses gilt ebenfalls für das Führungspersonal.

Für die entsprechende Ausbildung sind je Spannungsebene und Mitarbeiter Qualifizierungen von ca. 3-4 Wochen notwendig. Die Kosten für die Schulung trägt der Auftraggeber. Der Auftragnehmer hat lediglich die eigenen Personalkosten zu tragen.

Für die Durchführung der Kabelmonteur-Ausbildung beim Auftraggeber ist der Nachweis einer Ausbildung zur „Elektrofachkraft“ Voraussetzung.

Nach erfolgreicher abgeschlossener Schulung erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat und einen Berechtigungsausweis mit den eingetragenen Montage- und Schaltberechtigungen und den vermittelten Umfang in Form eines Handbuches für Kabelanlagen. Die Aktualisierungen dieses Handbuches werden Digital zur Verfügung gestellt.

Das eingesetzte Montagepersonal muss sich auf der Baustelle durch den AG-Berechtigungsausweis legitimieren können. Weitere Anforderungen sind der ZTV zu entnehmen.

B) Nachweis der technischen Befähigung und Erlaubnis des Personals für die Ausführung der Leistung: Voraussetzungen (siehe Vordruck 3B): Voraussetzungen siehe A

C) Nachweis der technischen Befähigung und Erlaubnis des Personals für die Ausführung der Leistung:

Voraussetzungen (siehe Vordruck 3C): Voraussetzungen siehe A

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Durchführung der Leistungen soll unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.

Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz) vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/10/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/01/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.

Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase werden nur in anonymisierter Form ebenfalls auf der vorgenannten Plattform veröffentlicht.

Ein Versand der Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase per E-Mail erfolgt nicht.

Während der Angebotsphase werden „Fragen und Antworten“ nur in anonymisierter Form über die bekanntgegebene Vergabeplattform übermittelt. Die Aufforderung zur Finalen Angebotsabgabe erfolgt ebenfalls über die bekanntgegebene Vergabeplattform.

Die Auftraggeberin behält sich gem. § 15 (4) SektVO vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben.

Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden Verhandlungsverfahrens:

Versendung der Angebotsaufforderung in der 32. KW 2021; Einreichung der Angebote in der 41. KW 2021, Verhandlungsgespräche in der 46. KW 2021.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2021