Leerwohnungssanierung (LWS) im Rahmen von Mieterwechseln

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: AG
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leerwohnungssanierung (LWS) im Rahmen von Mieterwechseln

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45453100 Sanierungsarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bei der ausgeschriebenen Leistung handelt es sich um Leistungen in mehreren Gewerken für die Leerwohnungssanierung (LWS) im Rahmen von Mieterwechseln: Maler- und Tapezierarbeiten, Fliesenleger- und Mauerarbeiten, Sanitär- und Heizungsarbeiten, Bodenbelagarbeiten, Tischler und Elektroarbeiten. In geringem Umfang erfolgen auch Verglasungs- und Reinigungsarbeiten, sowie Leistungen an Lüftungsanlagen und Rollladen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 5
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 KC West

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45311200 Elektroinstallationsarbeiten
45431000 Boden- und Fliesenarbeiten
45432220 Tapezierarbeiten
45442100 Anstricharbeiten
45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es handelt sich jeweils um unbewohnte Wohnungen. Der Zeitpunkt für die Erbringung der Arbeiten reicht von kurzfristig (z.B. zügige Neuvermietung) bis zu zwanzig Arbeitstage für eine Komplettsanierung von Wohnungen. Ziel ist die zügige Wiedervermietung.

Jährlich erfolgt eine Preisanpassung der Fest- und Einheitspreise auf der Basis vom Baupreisindex Instandhaltung von Wohngebäuden in Berlin. Die Beauftragung und Abrechnung erfolgt papierlos über das Portal DOOZER. Mit DOOZER ist eine gesonderte Nutzungsvereinbarung für das Portal zu schließen.

Die Ausschreibung erfolgt über die unten dargestellten Losen. Es ist vorgesehen, dass 3 bis max. 5 Bieter je Los den Zuschlag erhalten. Für einen konkreten Auftrag für eine Wohnungsherrichtungsmaßnahme innerhalb eines Loses werden über das Portal DOOZER die entsprechenden Mengen und die Auftragssumme ermittelt und somit dem Auftraggeber ein direkter Preisvergleich für eine objekt-spezifische Leistungszusammenstellung zwischen den verschiedenen potentiellen Auftragnehmer ermöglicht. Auf Basis dieses Preisvergleiches erfolgt die Beauftragung der jeweiligen Maßnahme, sofern die von potentiellen Auftragnehmer im Rahmen der Ausschreibung anzugebenen Kapazitäten (Anzahl der zeitgleich in der Beauftragung und Umsetzung befindlichen Aufträge beim Auftragnehmer) noch nicht erreicht sind.

In der Vergangenheit lag das Gesamtauftragsvolumen pro Los bei ca. 1.000.000 € netto pro Jahr. Die Zusicherung von einem Auftragsvolumen erfolgt nicht und die Beauftragung ist abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, u.a. von der Leerstandsentwicklung.

Los 1 KC West Stadtgebiete: Charlottenburg / Wilmersdorf, Spandau, Steglitz / Zehlendorf, Mitte, Potsdam, Falkensee

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht schriftlich vom AG einen Monat vor Vertragsende gekündigt wird

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 KC West

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45311200 Elektroinstallationsarbeiten
45431000 Boden- und Fliesenarbeiten
45432220 Tapezierarbeiten
45442100 Anstricharbeiten
45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es handelt sich jeweils um unbewohnte Wohnungen. Der Zeitpunkt für die Erbringung der Arbeiten reicht von kurzfristig (z.B. zügige Neuvermietung) bis zu zwanzig Arbeitstage für eine Komplettsanierung von Wohnungen. Ziel ist die zügige Wiedervermietung.

Jährlich erfolgt eine Preisanpassung der Fest- und Einheitspreise auf der Basis vom Baupreisindex Instandhaltung von Wohngebäuden in Berlin. Die Beauftragung und Abrechnung erfolgt papierlos über das Portal DOOZER. Mit DOOZER ist eine gesonderte Nutzungsvereinbarung für das Portal zu schließen.

Die Ausschreibung erfolgt über die unten dargestellten Losen. Es ist vorgesehen, dass 3 bis max. 5 Bieter je Los den Zuschlag erhalten. Für einen konkreten Auftrag für eine Wohnungsherrichtungsmaßnahme innerhalb eines Loses werden über das Portal DOOZER die entsprechenden Mengen und die Auftragssumme ermittelt und somit dem Auftraggeber ein direkter Preisvergleich für eine objekt-spezifische Leistungszusammenstellung zwischen den verschiedenen potentiellen Auftragnehmer ermöglicht. Auf Basis dieses Preisvergleiches erfolgt die Beauftragung der jeweiligen Maßnahme, sofern die von potentiellen Auftragnehmer im Rahmen der Ausschreibung anzugebenen Kapazitäten (Anzahl der zeitgleich in der Beauftragung und Umsetzung befindlichen Aufträge beim Auftragnehmer) noch nicht erreicht sind.

In der Vergangenheit lag das Gesamtauftragsvolumen pro Los bei ca. 1.000.000 € netto pro Jahr. Die Zusicherung von einem Auftragsvolumen erfolgt nicht und die Beauftragung ist abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, u.a. von der Leerstandsentwicklung.

Los 2 KC West Stadtbezirk: Mitte, Reinickendorf, Steglitz / Zehlendorf,

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht schriftlich vom AG einen Monat vor Vertragsende gekündigt wird

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 KC Süd

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45311200 Elektroinstallationsarbeiten
45431000 Boden- und Fliesenarbeiten
45432220 Tapezierarbeiten
45442100 Anstricharbeiten
45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es handelt sich jeweils um unbewohnte Wohnungen. Der Zeitpunkt für die Erbringung der Arbeiten reicht von kurzfristig (z.B. zügige Neuvermietung) bis zu zwanzig Arbeitstage für eine Komplettsanierung von Wohnungen. Ziel ist die zügige Wiedervermietung.

Jährlich erfolgt eine Preisanpassung der Fest- und Einheitspreise auf der Basis vom Baupreisindex Instandhaltung von Wohngebäuden in Berlin. Die Beauftragung und Abrechnung erfolgt papierlos über das Portal DOOZER. Mit DOOZER ist eine gesonderte Nutzungsvereinbarung für das Portal zu schließen.

Die Ausschreibung erfolgt über die unten dargestellten Losen. Es ist vorgesehen, dass 3 bis max. 5 Bieter je Los den Zuschlag erhalten. Für einen konkreten Auftrag für eine Wohnungsherrichtungsmaßnahme innerhalb eines Loses werden über das Portal DOOZER die entsprechenden Mengen und die Auftragssumme ermittelt und somit dem Auftraggeber ein direkter Preisvergleich für eine objekt-spezifische Leistungszusammenstellung zwischen den verschiedenen potentiellen Auftragnehmer ermöglicht. Auf Basis dieses Preisvergleiches erfolgt die Beauftragung der jeweiligen Maßnahme, sofern die von potentiellen Auftragnehmer im Rahmen der Ausschreibung anzugebenen Kapazitäten (Anzahl der zeitgleich in der Beauftragung und Umsetzung befindlichen Aufträge beim Auftragnehmer) noch nicht erreicht sind.

In der Vergangenheit lag das Gesamtauftragsvolumen pro Los bei ca. 1.000.000 € netto pro Jahr. Die Zusicherung von einem Auftragsvolumen erfolgt nicht und die Beauftragung ist abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, u.a. von der Leerstandsentwicklung.

Los 3 KC Süd Stadtbezirke: Neukölln, Tempelhof / Schöneberg,

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht schriftlich vom AG einen Monat vor Vertragsende gekündigt wird

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 4 KC Süd

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45311200 Elektroinstallationsarbeiten
45431000 Boden- und Fliesenarbeiten
45432220 Tapezierarbeiten
45442100 Anstricharbeiten
45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es handelt sich jeweils um unbewohnte Wohnungen. Der Zeitpunkt für die Erbringung der Arbeiten reicht von kurzfristig (z.B. zügige Neuvermietung) bis zu zwanzig Arbeitstage für eine Komplettsanierung von Wohnungen. Ziel ist die zügige Wiedervermietung.

Jährlich erfolgt eine Preisanpassung der Fest- und Einheitspreise auf der Basis vom Baupreisindex Instandhaltung von Wohngebäuden in Berlin. Die Beauftragung und Abrechnung erfolgt papierlos über das Portal DOOZER. Mit DOOZER ist eine gesonderte Nutzungsvereinbarung für das Portal zu schließen.

Die Ausschreibung erfolgt über die unten dargestellten Losen. Es ist vorgesehen, dass 3 bis max. 5 Bieter je Los den Zuschlag erhalten. Für einen konkreten Auftrag für eine Wohnungsherrichtungsmaßnahme innerhalb eines Loses werden über das Portal DOOZER die entsprechenden Mengen und die Auftragssumme ermittelt und somit dem Auftraggeber ein direkter Preisvergleich für eine objekt-spezifische Leistungszusammenstellung zwischen den verschiedenen potentiellen Auftragnehmer ermöglicht. Auf Basis dieses Preisvergleiches erfolgt die Beauftragung der jeweiligen Maßnahme, sofern die von potentiellen Auftragnehmer im Rahmen der Ausschreibung anzugebenen Kapazitäten (Anzahl der zeitgleich in der Beauftragung und Umsetzung befindlichen Aufträge beim Auftragnehmer) noch nicht erreicht sind.

In der Vergangenheit lag das Gesamtauftragsvolumen pro Los bei ca. 1.000.000 € netto pro Jahr. Die Zusicherung von einem Auftragsvolumen erfolgt nicht und die Beauftragung ist abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, u.a. von der Leerstandsentwicklung.

Los 4 KC Süd Stadtbezirk: Neukölln

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht schriftlich vom AG einen Monat vor Vertragsende gekündigt wird

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 5 KC Südost

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45311200 Elektroinstallationsarbeiten
45431000 Boden- und Fliesenarbeiten
45432220 Tapezierarbeiten
45442100 Anstricharbeiten
45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es handelt sich jeweils um unbewohnte Wohnungen. Der Zeitpunkt für die Erbringung der Arbeiten reicht von kurzfristig (z.B. zügige Neuvermietung) bis zu zwanzig Arbeitstage für eine Komplettsanierung von Wohnungen. Ziel ist die zügige Wiedervermietung.

Jährlich erfolgt eine Preisanpassung der Fest- und Einheitspreise auf der Basis vom Baupreisindex Instandhaltung von Wohngebäuden in Berlin. Die Beauftragung und Abrechnung erfolgt papierlos über das Portal DOOZER. Mit DOOZER ist eine gesonderte Nutzungsvereinbarung für das Portal zu schließen.

Die Ausschreibung erfolgt über die unten dargestellten Losen. Es ist vorgesehen, dass 3 bis max. 5 Bieter je Los den Zuschlag erhalten. Für einen konkreten Auftrag für eine Wohnungsherrichtungsmaßnahme innerhalb eines Loses werden über das Portal DOOZER die entsprechenden Mengen und die Auftragssumme ermittelt und somit dem Auftraggeber ein direkter Preisvergleich für eine objekt-spezifische Leistungszusammenstellung zwischen den verschiedenen potentiellen Auftragnehmer ermöglicht. Auf Basis dieses Preisvergleiches erfolgt die Beauftragung der jeweiligen Maßnahme, sofern die von potentiellen Auftragnehmer im Rahmen der Ausschreibung anzugebenen Kapazitäten (Anzahl der zeitgleich in der Beauftragung und Umsetzung befindlichen Aufträge beim Auftragnehmer) noch nicht erreicht sind.

In der Vergangenheit lag das Gesamtauftragsvolumen pro Los bei ca. 1.000.000 € netto pro Jahr. Die Zusicherung von einem Auftragsvolumen erfolgt nicht und die Beauftragung ist abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, u.a. von der Leerstandsentwicklung.

Los 5 KC Südost Stadtbezirk: Treptow / Köpenick

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht schriftlich vom AG einen Monat vor Vertragsende gekündigt wird

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 6 KC Südost

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45311200 Elektroinstallationsarbeiten
45431000 Boden- und Fliesenarbeiten
45432220 Tapezierarbeiten
45442100 Anstricharbeiten
45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es handelt sich jeweils um unbewohnte Wohnungen. Der Zeitpunkt für die Erbringung der Arbeiten reicht von kurzfristig (z.B. zügige Neuvermietung) bis zu zwanzig Arbeitstage für eine Komplettsanierung von Wohnungen. Ziel ist die zügige Wiedervermietung.

Jährlich erfolgt eine Preisanpassung der Fest- und Einheitspreise auf der Basis vom Baupreisindex Instandhaltung von Wohngebäuden in Berlin. Die Beauftragung und Abrechnung erfolgt papierlos über das Portal DOOZER. Mit DOOZER ist eine gesonderte Nutzungsvereinbarung für das Portal zu schließen.

Die Ausschreibung erfolgt über die unten dargestellten Losen. Es ist vorgesehen, dass 3 bis max. 5 Bieter je Los den Zuschlag erhalten. Für einen konkreten Auftrag für eine Wohnungsherrichtungsmaßnahme innerhalb eines Loses werden über das Portal DOOZER die entsprechenden Mengen und die Auftragssumme ermittelt und somit dem Auftraggeber ein direkter Preisvergleich für eine objekt-spezifische Leistungszusammenstellung zwischen den verschiedenen potentiellen Auftragnehmer ermöglicht. Auf Basis dieses Preisvergleiches erfolgt die Beauftragung der jeweiligen Maßnahme, sofern die von potentiellen Auftragnehmer im Rahmen der Ausschreibung anzugebenen Kapazitäten (Anzahl der zeitgleich in der Beauftragung und Umsetzung befindlichen Aufträge beim Auftragnehmer) noch nicht erreicht sind.

In der Vergangenheit lag das Gesamtauftragsvolumen pro Los bei ca. 1.000.000 € netto pro Jahr. Die Zusicherung von einem Auftragsvolumen erfolgt nicht und die Beauftragung ist abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, u.a. von der Leerstandsentwicklung.

Los 6 KC Südost Stadtbezirke: Friedrichshain / Kreuzberg, Treptow / Köpenick

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht schriftlich vom AG einen Monat vor Vertragsende gekündigt wird

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 7 KC Nordost

Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45311200 Elektroinstallationsarbeiten
45431000 Boden- und Fliesenarbeiten
45432220 Tapezierarbeiten
45442100 Anstricharbeiten
45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es handelt sich jeweils um unbewohnte Wohnungen. Der Zeitpunkt für die Erbringung der Arbeiten reicht von kurzfristig (z.B. zügige Neuvermietung) bis zu zwanzig Arbeitstage für eine Komplettsanierung von Wohnungen. Ziel ist die zügige Wiedervermietung.

Jährlich erfolgt eine Preisanpassung der Fest- und Einheitspreise auf der Basis vom Baupreisindex Instandhaltung von Wohngebäuden in Berlin. Die Beauftragung und Abrechnung erfolgt papierlos über das Portal DOOZER. Mit DOOZER ist eine gesonderte Nutzungsvereinbarung für das Portal zu schließen.

Die Ausschreibung erfolgt über die unten dargestellten Losen. Es ist vorgesehen, dass 3 bis max. 5 Bieter je Los den Zuschlag erhalten. Für einen konkreten Auftrag für eine Wohnungsherrichtungsmaßnahme innerhalb eines Loses werden über das Portal DOOZER die entsprechenden Mengen und die Auftragssumme ermittelt und somit dem Auftraggeber ein direkter Preisvergleich für eine objekt-spezifische Leistungszusammenstellung zwischen den verschiedenen potentiellen Auftragnehmer ermöglicht. Auf Basis dieses Preisvergleiches erfolgt die Beauftragung der jeweiligen Maßnahme, sofern die von potentiellen Auftragnehmer im Rahmen der Ausschreibung anzugebenen Kapazitäten (Anzahl der zeitgleich in der Beauftragung und Umsetzung befindlichen Aufträge beim Auftragnehmer) noch nicht erreicht sind.

In der Vergangenheit lag das Gesamtauftragsvolumen pro Los bei ca. 1.000.000 € netto pro Jahr. Die Zusicherung von einem Auftragsvolumen erfolgt nicht und die Beauftragung ist abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, u.a. von der Leerstandsentwicklung.

Los 7 KC Nordost Stadtbezirke: Marzahn / Hellersdorf, Lichtenberg, Pankow,

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht schriftlich vom AG einen Monat vor Vertragsende gekündigt wird

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 8 KC Nordost

Los-Nr.: 8
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45311200 Elektroinstallationsarbeiten
45431000 Boden- und Fliesenarbeiten
45432220 Tapezierarbeiten
45442100 Anstricharbeiten
45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es handelt sich jeweils um unbewohnte Wohnungen. Der Zeitpunkt für die Erbringung der Arbeiten reicht von kurzfristig (z.B. zügige Neuvermietung) bis zu zwanzig Arbeitstage für eine Komplettsanierung von Wohnungen. Ziel ist die zügige Wiedervermietung.

Jährlich erfolgt eine Preisanpassung der Fest- und Einheitspreise auf der Basis vom Baupreisindex Instandhaltung von Wohngebäuden in Berlin. Die Beauftragung und Abrechnung erfolgt papierlos über das Portal DOOZER. Mit DOOZER ist eine gesonderte Nutzungsvereinbarung für das Portal zu schließen.

Die Ausschreibung erfolgt über die unten dargestellten Losen. Es ist vorgesehen, dass 3 bis max. 5 Bieter je Los den Zuschlag erhalten. Für einen konkreten Auftrag für eine Wohnungsherrichtungsmaßnahme innerhalb eines Loses werden über das Portal DOOZER die entsprechenden Mengen und die Auftragssumme ermittelt und somit dem Auftraggeber ein direkter Preisvergleich für eine objekt-spezifische Leistungszusammenstellung zwischen den verschiedenen potentiellen Auftragnehmer ermöglicht. Auf Basis dieses Preisvergleiches erfolgt die Beauftragung der jeweiligen Maßnahme, sofern die von potentiellen Auftragnehmer im Rahmen der Ausschreibung anzugebenen Kapazitäten (Anzahl der zeitgleich in der Beauftragung und Umsetzung befindlichen Aufträge beim Auftragnehmer) noch nicht erreicht sind.

In der Vergangenheit lag das Gesamtauftragsvolumen pro Los bei ca. 1.000.000 € netto pro Jahr. Die Zusicherung von einem Auftragsvolumen erfolgt nicht und die Beauftragung ist abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, u.a. von der Leerstandsentwicklung.

Los 8 KC Nordost Stadtbezirk: Marzahn / Hellersdorf,

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht schriftlich vom AG einen Monat vor Vertragsende gekündigt wird

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Angaben sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bieterbogen incl. Anlagen zu machen:

1. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben (Bieterbogen - Anlage 1)

2. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Anmeldung und Erfüllung der Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der/den Krankenkasse(n) (Bieterbogen - Anlage 2)

3. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Eintragung und Erfüllung der Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der Berufsgenossenschaft (Bieterbogen - Anlage 3)

Werden anstelle von Eigenerklärungen Unbedenklichkeitsbescheinigungen der zuständigen Stellen eingereicht und ist in diesen keine Gültigkeitsdauer angegeben, dürfen die Bescheinigungen am Tag des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als ein Jahr sein.

Hinweis: Eingereichte Eigenerklärungen zu Nr. 1 (Steuern und Abgaben) und Nr. 3 (Berufsgenossenschaft) sind durch den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung nach Aufforderung durch die Vergabestelle kurzfristig durch Vorlage entsprechender Bescheinigungen der zuständigen Stellen oder einer Kopie der gültigen ULV- oder PQ-Eintragung zu bestätigen.

4. Nachweis der Eintragung in die Handwerksrolle (Handwerkskarte) für Maurer und Betonbauer, Maler und Lackierer, Installateur und Heizungsbauer, Elektrotechniker, Tischler

(als Anlage 4 dem Bieterbogen beizulegen)

Ersatzweise für vorgenannte Bescheinigungen/Erklärungen:

Kopie der am Tag des Schlusstermins für den Eingang der Angebote gültigen

- ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin oder

- ULV-Eintragung bei der Auftragsberatungsstelle Brandenburg oder Sachsen oder Sachsen-Anhalt

oder Mecklenburg-Vorpommern oder

- Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis (PQ)

für Mauer- und Betonarbeiten, Maler und Lackierarbeiten, Installations- und Heizungsbauarbeiten, Elektroarbeiten.

Als Anlage 5 zum Bieterbogen beizufügen

Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen sowie eine Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers als Anlage 13 dem Bieterbogen beizufügen, jeweils in deutscher Sprache.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter/von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer Bankerklärung zu fordern und diese in die Zuschlagsentscheidung einzubeziehen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über die Anzahl der in den letzten drei Kalenderjahren (2018-2020)pro Jahr jahresdurchschnittlich sowie aktuell (Stand: August 2021) beschäftigten Arbeitskräfte (aufgeschlüsselt in gewerbliche Mitarbeiter insgesamt, davon in den Gewerken Maurer und Betonbauer, Maler und Lackierer, Installateur und Heizungsbauer, Elektrotechniker, Tischler (Bieterbogen, Pkt. 7)

2. Referenzliste über

(1) erfolgreich beendete Vertragsverhältnisse, insbesondere Rahmenverträge, für Leerwohnungssanierung (LWS) in vergleichbarer Größenordnung während der letzten 5 Kalenderjahre (2016 – 2020) oder

(2) laufende Vertragsverhältnisse, insbesondere Rahmenverträge, für LWS in vergleichbarer Größenordnung, die mindestens seit 2 Jahren erfolgreich ausgeführt werden.

(1) und (2) jeweils unter Angabe der Projekte, Auftraggeber (mit Ansprechpartner, Adresse und Tel.-Nr.), Angaben zu Art und Umfang der Leistungen, Anzahl der Mieteinheiten und Abrechnungssumme netto pro Jahr

(Bieterbogen-Anlage 6)

3. Eigenerklärung, dass das Unternehmen in einem Installateurverzeichnis eines Gas- Netzbetreibers aktuell gültig eingetragen ist. (Bieterbogen - Anlage 7)

4. Eigenerklärung, dass das Unternehmen in einem Installateurverzeichnis eines Wasser-Versorgungsunternehmens aktuell gültig eingetragen ist. (Bieterbogen - Anlage 8)

5. Eigenerklärung, dass das Unternehmen in einem Installateurverzeichnis eines Elektro-Installateur Verzeichnis eines Stromnetzbetreibers aktuell gültig eingetragen ist. (Bieterbogen - Anlage 9)

zu 3.-5) Im Auftragsfall ist die Eintragung beim örtlich zuständigen (Berlin) Netzbetreiber nachzuweisen. Die Nachweise können auch vom Nachunternehmer erbracht werden

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2) Rahmenverträge oder ähnliche Vertragsverhältnisse mit einem Abrechnungsvolumen in der LWS von mindestens 1.000.000 € Netto pro Jahr

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/09/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/09/2021
Ortszeit: 10:00
Ort:

degewo AG, Potsdamer Str. 60, 10785 Berlin

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Zu Ziff. I.3): Es werden keine Vergabeunterlagen in Papierfassung versendet. Angebote in Papierform sowie per Telefax, Telegramm, Telex oder E-Mail übermittelte Angebote sind nicht zugelassen und werden deshalb ausgeschlossen.

2. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 17.09.2021 eingehen.

Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter www.meinauftrag.rib.de (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1) abrufbar. Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu informieren.

3. Zuschlagslimitierung auf fünf Lose:

Unter Berücksichtigung der Prämisse, dass max. fünf Lose pro Bieter vergeben wird, wird diejenige Kombination von Angeboten für die Zuschlagserteilung ausgewählt, die insgesamt für den Auftraggeber am wirtschaftlichsten ist.

4. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bieterbogen und seinen Anlagen zu machen. Er ist vom Bieter ausgefüllt seinem elektronischen Angebot beizufügen. Das Formblatt für den Bieterbogen incl. Anlagen liegt den Vergabeunterlagen bei.

5. Angebote und deren Anlagen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen.

6. Mehrfachangebote können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Nachunternehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss führen.

7. Bei Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 10 des Bieterbogens (Bietergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu unterschreiben.

8. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen – Anlage 12). Die Vorgaben für Nachunternehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen.

9. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz sowie eine Auskunft aus dem Korruptionsregister des Landes Berlin gem. § 6 KRG anfordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2021