Konzeptionsentwicklung und Umsetzung analoger und digitaler Medienangebote

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10715
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bgbau.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E36429669
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E36429669
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Konzeptionsentwicklung und Umsetzung analoger und digitaler Medienangebote

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der zu vergebenden Aufgabe ist die Entwicklung eines Medienkonzeptes und darauf aufbauend die Entwicklung und Umsetzung unterschiedlicher analoger und digitaler Medienangebote für die crossmediale Nutzung. Druck und Versand von Medien sind nicht Teil der Aufgabe.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Gegenstand der zu vergebenden Dienstleistung ist die Konzeption, Bearbeitung und Umsetzung unterschiedlicher Print- und Digitalmedien. Die einzelnen Leistungen umfassen:

– Entwicklung eines Medienkonzept;

– 2- und 3D-Grafiken, Infografiken, Bilder konzipieren, abstimmen und umsetzen;

– animierte Grafiken und Infografiken erstellen und zu bearbeiten;

– Bildrecherche;

– Bildbearbeitung;

– Fotoerstellung;

– Entwicklung/Überarbeitung klassischer Print-Medien (Layouts der Medien sind mit aktuellen Adobe Produkten erstellen);

– Interaktive Medien;

– Beratung, Konzeption und Umsetzung von Anwendungen der Virtuellen Realität (VR);

– Beratung, Konzeption und Umsetzung von Inhalten in neuen Techniken, wie Augmented Reality;

– Erstellung von E-Learning-Anwendungen (Programmierung von Seminar-Unterlagen, Entwicklung des didaktischen Konzepts, Recherche zu den Inhalten, Redaktion, Gestaltung, Audio, Film/Video, 3D-Darstellungen und Animationen, Programmierung sowie Abstimmung mit dem vorhandenen BG BAU-Lernportal);

– Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen;

– Korrektorat;

– Besondere Beratung- und Projektsteuerung;

– Bereitstellung der Daten ohne E-Mail-Einbindung (z. B. Downloadmöglichkeit);

– Archivierung aller Darstellungen und Animationen.

Der Auftragnehmer nimmt die Gestaltungs- und Satzarbeiten auf der Grundlage der Corporate-Design-Vorgaben der BG BAU vor. Alle Produkte sind barrierefrei zu gestalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität Arbeitsaufgabe Bildgestaltung / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität Arbeitsaufgabe Infografik / Gewichtung: 15 %
Kostenkriterium - Name: Wertungspreis / Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Sofern keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Laufzeit um jeweils weitere 12 Monate bis zu einer Höchstlaufzeit von vier Jahren.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Anzahl und Qualität der Referenzen (Gewichtung: 50 %);

2. Verhältnis zwischen Gesamtumsatz und Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Gewichtung: 20 %);

3. Berufserfahrung und Qualifikation des zur Leistungserbringung vorgesehenen Personals (Gewichtung: 30 %).

In jedem Kriterium können jeweils 10 Punkte als Höchstwert erreicht werden.

Zu 1. Es werden lediglich vollständige Referenzen aus dem geforderten Zeitraum gewertet, die objektiv nachprüfbar sowie mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Der Bewerber mit der höchsten Anzahl wertbarer Referenzen erhält die Höchstpunktzahl, Bewerber mit geringerer wertbarer Referenzanzahl erhalten im Verhältnis dazu geringere Punktwerte.

Zu 2. Die Summe des in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielten Umsatzes, der mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist wird durch den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre dividiert und das Ergebnis mit dem Faktor 10 multipliziert.

Zu 3. Die Höchstpunktzahl erhalten Bewerber, deren Berufserfahrungen und Qualifikationen in Relation zu anderen Teilnehmern eine qualitativ vollständige und termingerechte Leistungserbringung erwarten lassen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bei beabsichtigter Gründung einer Bewerbergemeinschaft ist eine Übersicht beizufügen, die die Zusammensetzung der Mitglieder ausweist. Für Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Angaben und Eigenerklärungen zu den Nummern von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Im Übrigen haftet eine Bewerbergemeinschaft gesamtschuldnerisch und muss einen bevollmächtigten Vertreter haben.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Befähigung bzw. Erlaubnis zur Berufsausübung (Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärungen:

1.1. zu § 123 Abs. 1 GWB;

1.2. zu § 123 Abs. 4 GWB;

1.3. zu § 124 Abs. 1 GWB;

1.4. über den Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018-2020);

1.5. über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Konzeption, Bearbeitung und Umsetzung unterschiedlicher Print- und Digitalmedien ohne Druck/Versand) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018-2020).

2. Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2.: Mindestdeckungssummen für Personen- und Sachschäden in Höhe von einer Million EUR pro Schadensereignis

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Vorlage von mindestens drei wertbaren Referenzen aus den vergangenen drei Jahren (Zeitraum August 2019 bis Juli 2021) über Konzeption, Bearbeitung und Umsetzung unterschiedlicher Print- und Digitalmedien ohne Druck/Versand.

2. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen unter Dar-stellung ihrer Berufserfahrungen namentlich werden, die deren Qualifikation für die ausgeschriebene Leistung darstellen.

3. Erklärung, ob und ggf. welche Teile des Auftrags an Unterauftragnehmer übertragen werden sollen. Die Unterauftragnehmer mit den beabsichtigten Teilaufträge sind zu benennen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2.: Die ausgeschriebene Leistung erfordert Qualifikationen in den Disziplinen Kommunikation, 2D-/3D-Grafikdesign, Mediengestaltung, Animation, Motion Design, Virtual/Augmented Reality, E-Learning sowie Bildung/Didaktik.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/09/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der vollständige Teilnahmeantrag ist ausschließlich elektronisch in Textform über die Ausschreibungsplattform subreport ELViS einzureichen (siehe I.3). Die direkte Einreichung der Teilnahmeanträge per Post oder Telefax an die Vergabestelle ist ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsverfahren ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung per Fax oder elektronisch der Bekanntgabe der beabsichtigten Zuschlagserteilung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2021