Lieferung von Covid-19 Antigen-Selbsttests für das Land Bremen

Vorinformation

Diese Bekanntmachung dient der Verkürzung der Frist für den Eingang der Angebote

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE5 Bremen
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.immobilien.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.bremen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.vergabe.bremen.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28125
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
NUTS-Code: DE5 Bremen
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.immobilien.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Covid-19 Antigen-Selbsttests für das Land Bremen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
33140000 Medizinische Verbrauchsartikel
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung und Zwischenlagerung von Covid-19 Antigen-Selbsttests für das Land Bremen sowie der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven inkl. Schulen und Kindertageseinrichtungen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 4
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Covid-19 Antigen Schnelltests LEPU oder gleichwertig für Schüler:innen an Grundschulen in den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33140000 Medizinische Verbrauchsartikel
38911000 Manuelle Tupfer-Test-Kits
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE5 Bremen
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Covid-19 Antigen Schnelltests LEPU oder gleichwertig für Schüler:innen an Grundschulen.

Die Schüler:innen müssen in der Lage sein, die Tests unter Aufsicht eigenständig durchzuführen. Das bedeutet, dass eine Lehrkraft gleichzeitig eine komplette Klasse sicher bei der Testung anleiten und beaufsichtigen können muss. Beim Lepu-Test wird das Stäbchen unmittelbar nach dem Nasenabstrich in das Testheft gesteckt, so dass die Kinder wieder beide Hände frei haben und sich ganz auf den nächsten Arbeitsschritt (Fläschchen mit Pufferlösung öffnen und auf das Stäbchen tropfen) konzentrieren können. Das verhindert die Gefahr eines Vergießens bzw. in Kontaktkommens mit der Pufferflüssigkeit. Andere Tests, wie z. B. Hotgen oder Lyher kommen hier nicht infrage aufgrund der eingeschränkten motorischen Fähigkeiten der Kinder.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/10/2021
Ende: 30/11/2021
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Rahmenvereinbarung mit einem Unternehmen

Es erfolgt zeitgerecht eine erneute Ausschreibung für die Belieferung ab dem 01.12.2021

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Covid-19 Antigen Schnelltests für Schüler:innen an Tests für Schüler:innen Weiterführende Schulen (ab der 5. Klasse)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33140000 Medizinische Verbrauchsartikel
38911000 Manuelle Tupfer-Test-Kits
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE5 Bremen
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Covid-19 Antigen Schnelltests für Schüler:innen an Tests für Schüler:innen Weiterführende Schulen (ab der 5. Klasse).

Selbsttests zur Eigenanwendung der Schüler:innen im Alter ab 10 Jahren unter Beaufsichtigung der Lehrkraft.

Vom Bfarm und PEI evaluiert und als Laientest zugelassen.

Die Schüler:innen müssen in der Lage sein, die Tests unter Aufsicht eigenständig durchzuführen. Das bedeutet, dass eine Lehrkraft gleichzeitig eine komplette Klasse sicher bei der Testung anleiten und beaufsichtigen können muss.

Alle Verpackungsgrößen sind zugelassen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/10/2021
Ende: 30/11/2021
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Rahmenvereinbarung mit einem Unternehmen

Es erfolgt zeitgerecht eine erneute Ausschreibung für die Belieferung ab dem 01.12.2021

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Covid-19 Antigen Schnelltests für Kinder in den Kindertageseinrichtungen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33140000 Medizinische Verbrauchsartikel
38911000 Manuelle Tupfer-Test-Kits
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE5 Bremen
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Covid-19 Antigen Schnelltests für Kinder in den Kindertageseinrichtungen

Selbsttests zur Anwendung der Eltern bei den Kindern im Alter ab 3 Jahren. Die Tests müssen geeignet sein für Kinder von 3 bis 6 Jahren.

Lyher Covid-19 Antigen Schnelltests (Nasal) 5640-S-009/21 sind hier zwingend erforderlich, weil diese unter wissenschaftlicher Begleitung ausgesucht wurden für die Anwendung bei Kindern und auch derzeit vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS) evaluiert werden. Des Weiteren sind die mehrsprachigen Informationsmaterialien und das erklärende Video auf diesen Test ausgelegt.

Vom Bfarm und PEI evaluiert und als Laientest zugelassen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/10/2021
Ende: 30/11/2021
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Rahmenvereinbarung mit einem Unternehmen

Es erfolgt zeitgerecht eine erneute Ausschreibung für die Belieferung ab dem 01.12.2021

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Covid-19 Antigen Schnelltests für Beschäftigte des Landes Bremen sowie der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven sowie weiterer Einrichtungen

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33140000 Medizinische Verbrauchsartikel
38911000 Manuelle Tupfer-Test-Kits
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: BE1 Région de Bruxelles-Capitale / Brussels Hoofdstedelijk Gewest
NUTS-Code: DE3 Berlin
NUTS-Code: DE5 Bremen
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschäftigte des Landes Bremen sowie der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven sowie weiterer Einrichtungen inkl. der Landesvertretung beim Bund in Berlin sowie des Verbindungsbüros bei der EU in Brüssel (Näheres wird in den Vergabeunterlagen beschrieben).

Selbsttests zur Eigenanwendung der Bediensteten.

Die Tests müssen vom Bfarm und PEI evaluiert und als Laientest zugelassen sein.

Die Bediensteten müssen in der Lage sein, die Tests eigenständig durchzuführen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/10/2021
Ende: 30/11/2021
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Rahmenvereinbarung mit einem Unternehmen

Es erfolgt zeitgerecht eine erneute Ausschreibung für die Belieferung ab dem 01.12.2021

II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
26/09/2021

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB, sowie § 46 Abs. 2 VgV vorliegen, die ihre Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Für den Fall der Bietergemeinschaft: von allen Beteiligten Unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung im Original, deren Inhalt die Benennung des bevollmächtigten Vertreters und eine Bestätigung zur gesamtschuldnerischen Haftung hat, sowie eine Verpflichtungsermächtigung (§ 47 VgV),

2. Eigenerklärung über eine Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV),

3. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2. Mindestdeckungssummen für die Berufshaftpflichtversicherung: [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden.

Zu 3. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz von mindestens 5.000.000 € p. a allgemein.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Referenzliste der wesentlichen erbrachten vergleichbaren Leistungen (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Rechnungswert je Auftrag als Referenz von mindestens 50.000 € netto

b) Mindestens 50 Anlieferstellen bei einer Referenz

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vor der Auslieferung einer jeweils beim Lieferanten zwischenzulagerden Charge oder der Gesamtmenge ist eine Freigabe nach Prüfung eines Rückstellmusters durch die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz erforderlich. Rechnungen müssen elektronisch als strukturierter XML-Datensatz nach dem Standard XRechnung erfolgen (siehe auch e-rechnung.bremen.de). Der Auftraggeber behält sich vor, Bestelljungen über einen behördeninternen Webshop abzuwickeln.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Rügen sind ausschließlich an den unter I.1) genannten Auftraggeber zu senden.

2. Während der Vergabeverfahren ist bezogen auf deren Durchführung nur die elektronische Kommunikation innerhalb des E-Vergabesystems der Vergabeplattform www.bremen.de (AI Vergabemanager) zugelassen (vgl. § 9 bis 12 VgV).

3. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie – soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden – inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.

4. Diese Vorinformation soll gemäß § 38 Absatz 2 VgV fristverkürzend wirken und gilt für sämtliche Vergabeverfahren für die Lieferung von Covid-19 Antigen-Selbsttests, falls sie möglicherweise bis zum 30.06.2022 durchgeführt werden müssen (vgl. § 38 Absatz 2 Nr. 2 VgV: „nicht mehr als zwölf Monate“). Falls selbst danach noch ein entsprechender Bedarf bestehen sollte, ist – sofern absehbar – beabsichtigt, rechtzeitig (d. h. vor dem 30.06.2022) eine erneute fristverkürzend wirkende Vorinformation bekannt zu geben.

5. Die entsprechenden Rahmenvereinbarungen sollen wiederkehrend jeweils für einen mittelfristigen Zeitraum ausgeschrieben und nahtlos vergeben werden. Die Aufträge sollen damit einerseits bedarfsgerecht und dem Pandemiegeschehen folgend und andererseits der preislichen Entwicklung entsprechend vergeben werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/08/2021