Vollversorgung Mietwäsche Referenznummer der Bekanntmachung: 29-21-ni

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landeslabor-bbb.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y58RF9B/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y58RF9B
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verbraucherschutz

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vollversorgung Mietwäsche

Referenznummer der Bekanntmachung: 29-21-ni
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Wäschevollversorgung (mit mehreren Anlieferstellen) mit Arbeitskleidung/persönlicher Schutzausrüstung für die ca. 500 Mitarbeiter*innen des LLBB sowie verschiedene Typen von Handtüchern (Mietwäsche). Weiterhin ist die Reinigung von Eigentumswäsche (z.B. Reinraum-Unterwäsche) durchzuführen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
NUTS-Code: DE403 Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE40A Oberhavel
Hauptort der Ausführung:

Landeslabor Berlin-Brandenburg Rudower Chaussee 39 12489 Berlin, Landeslabor Berlin-Brandenburg Gerhard - Neumann - Straße 2 15236 Frankfurt(Oder), Landeslabor Berlin-Brandenburg Müllroser Chaussee 50 15236 Frankfurt(Oder), Landeslabor Berlin-Brandenburg Sachsenhausener Straße 7b 16515 Oranienburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Wäschevollversorgung (mit mehreren Anlieferstellen) mit Arbeitskleidung/persönlicher Schutzausrüstung für die ca. 500 Mitarbeiter*innen des LLBB sowie verschiedene Typen von Handtüchern (Mietwäsche). Für den vereinbarten Zeitraum wird nach gemeinsamer Modellauswahl einsatzfähige, neue, hygienisch einwandfreie personenbezogene Arbeitskleidung/PSA bereitgestellt und wöchentlich gereinigt. Die Handtücher sind ebenfalls wöchentlich zu reinigen. Weiterhin ist die Reinigung von Eigentumswäsche (z.B. Reinraum-Unterwäsche) durchzuführen. An den Standorten des AG werden vom AG entsprechend der vereinbarten Anzahl von Mitarbeiter*innen ausreichend Schränke für die Wäsche sowie Schmutzwäscheabwurfschränke und Schränke für Reparaturbedarf bereitgestellt.

Bemusterung:

Eine Musterkollektion folgender Kleidungsstücke zum Probetragen ist dem AG mit Einreichung des Angebots zur Verfügung zu stellen:

- je Größe 2 Stück Labormantel für Damen, lang (Kittel) weiß

- je Größe 2 Stück Labormantel für Herren, lang, (Kittel) weiß

- je Größe 2 Stück Kittel für Damen, kurz, weiß

- je Größe 2 Stück Kittel für Herren, kurz, weiß

- je Größe 2 Stück T-Shirt weiß

- je Größe 2 Stück Bundhose für Damen weiß

- je Größe 2 Stück Bundhose für Herren weiß

- je Größe 2 Stück Polo-Shirt weiß

- je Größe 2 Stück Bundhose grün

- je Größe 2 Stück Polo-Shirt grün

- je Größe 2 Stück Arbeitshosen

- 1 Stück Latzhose farbig in Größe 54 (oder vergleichbar)

- 1 Stück OP-Kittel (Einheitsgröße)

Der AG wird die Musterkleidungsstücke im Laborbetrieb auf Tragekomfort und Funktionalität prüfen. Die Nutzung und Reinigung der Kleidung ist für den AG kostenfrei.

Die gängigen Größen für Frauen sind 38 bis 48 sowie 58 (oder vergleichbare internationale Größen).

Die gängigen Größen für Herren sind 48 bis 58 sowie für Kittel 106 (oder vergleichbare internationale Größen).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dieser Vertrag soll eine Laufzeit vom 01.01.2022 bis zum 31.12.2025 haben. Die Laufzeit kann durch schriftliche Anzeige des AG an den AN zweimal um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden, also längstens bis 31.12.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Verfahrenskommunikation - auch die Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen etc. - wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg abgewickelt. Fragen sind ausschließlich hierüber an die Vergabestelle zu richten!

- Interessenten sollten sich im eigenen Interesse zwecks Teilnahme an der Kommunikation kostenfrei und unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg registrieren und sicherstellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig - auch nach Angebotsschluss! - abgerufen bzw. überwacht werden. Um auszuschließen, dass die Nachrichten des

Vergabemarktplatzes in den Spam-Ordner geraten und Bewerber bzw. Bieter verfahrensmaßgebliche Hinweise nicht erhalten, sollte der VMPAbsender [gelöscht] im eigenen Interesse auf die Liste der sicheren Emailadressen gesetzt werden.

- Werden Angebote in elektronischer Form über den Vergabemarktplatz Brandenburg eingereicht, ist zwingend das Bietercockpit zu verwenden und sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc, odt. bzw. pdf) verwendet werden. Eine Einreichung der Angebote über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes oder per Email ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss. Bieter sollten rechtzeitig

vor Fristablauf einen Test-Upload über das Bietercockpit durchführen und sich bei Problemen mit dem Cosinex-Support in Verbindung setzen. Sollte der Upload im unmittelbaren Vorfeld des Fristablaufes technisch scheitern, ist zwingend Kontakt mit der Vergabestelle herzustellen, bevor weitere Schritte unternommen werden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung über das Nichtbestehen eines Insolvenzverfahrens, darüber, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet, die ordnungsgemäße Anmeldung des Gewerbes (beim Gewerbeamt / Handelsregister, steuerliche Anmeldung bei Freiberuflern), dass die Beiträge an die Berufsgenossenschaft ordnungsgemäß bezahlt werden, dass die Steuern ordnungsgemäß bezahlt werden, dass die Sozialversicherungsbeiträge für die Arbeitnehmer/innen ordnungsgemäß bezahlt werden, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/in bzw. Bieter/in in Frage stellen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen: für Personenschäden in Höhe von 1.000.000,- je Schadensfall und für

Sachschäden 500.000,-EUR je Schadensfall. Sollte eine solche Versicherung nicht bestehen, verpflichtet

sich der Bieter/die Bieterin, diese im Auftragsfall abzuschließen.

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens, sowie des Umsatzes bezgl. der Vergabeleistung (Gegenstand der Vergabe), jeweils der letzten 3 Jahre

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage von mind. 3 Referenzen (1x Typ 1, 1x Typ 2 und 1x Typ 3) aus den letzten 3 Jahren mit folgenden Angaben:

1. Referenztyp: Bezeichnung des Referenzobjekts, Art und Umfang der Leistung (vergleichbar dem aktuellem Vergabeverfahren hinsichtlich Mietwäschebedarf für Labor-Berufsbekleidung), Auftragswert von mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto pro Jahr und Vertragslaufzeit von mind.12 Monaten, Name und Anschrift des Referenzgebers,

Ansprechpartner/in beim Referenzgeber inkl. Telefonnummer bzw. weitere Kommunikationsadressen.

2. Referenztyp:

Bezeichnung des Referenzobjekts, Art und Umfang der Leistung (vergleichbar dem aktuellem

Vergabeverfahren hinsichtlich Mietwäschebedarf für Labor-Berufsbekleidung),

Auftragswert von mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto bei einer Vertragslaufzeit von mind. 36 Monaten, Name und Anschrift des Referenzgebers, Ansprechpartner/in beim Referenzgeber inkl. Telefonnummer bzw. weitere Kommunikationsadressen.

3. Referenztyp:

Bezeichnung des Referenzobjekts, Art und Umfang der Leistung (vergleichbar dem aktuellem

Vergabeverfahren hinsichtlich Mietwäschebedarf für Labor-Berufsbekleidung), hier mit dem Nachweis eines vergleichbaren Vergabeverfahrens für Berufsbekleidung der Laborarten:

Reinraumlabore, Lebensmittellabore, chemische Labore, biologische Labore und technische Labore

Auftragswert von mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto pro Jahr und Vertragslaufzeit von mind. 12 Monaten, Name und Anschrift des Referenzgebers, Ansprechpartner/in beim Referenzgeber inkl. Telefonnummer bzw. weitere Kommunikationsadressen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Beachtung und Einhaltung von Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes

- Anwendung der Richtlinie der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert-Koch-Institut (RKI) - Anforderungen der Hygiene an die Wäsche aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes, die Wäscherei und den Waschvorgang und Bedingungen für die Vergabe von Wäsche an gewerbliche Wäscherein

- Anwendung der Liste der vom RKI geprüften und anerkannten Desinfektionsmittel und Desinfektionsverfahren und der Desinfektionsmittel-Liste der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie - DGHM- Liste

- Anwendung eines Qualitätsmanagements, gültige Zertifizierungen - DIN EN ISO 9001 (oder gleichwertig) und DIN EN 13485-2012 (oder gleichwerrtig),

- Anwendung von Güte- und Prüfbestimmungen für sachgemäße Wäschepflege nach RAL-GZ 992, 992/1, 992/2, 992/3 (oder gleichwertig),

- Nachweise über die regelmäßige Durchführung von Hygienekontrollen; die entsprechenden Kontrollergebnisse sind dem AG auf Wunsch vorzulegen.

- Nachweis über den Einsatz eines Mitarbeiters als geprüfter Desinfektor bzw. / und Hygienebeauftragten (Fortbildungsnachweis, nicht älter als 5 Jahre)

- Beachtung und Einhaltung von Vorgaben gemäß BGR 500, Kap. 2.6. - Betreiben von Wäscherein (Inhalt aus vorheriger VBG 7y)

- Beachtung und Einhaltung von Vorgaben gemäß BGR 250 - Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege

- Einhaltung von Hygieneanforderungen an den Transportmitteln und während des Transportes

- Beachtung und Einhaltung von Vorgaben gemäß Öko-Tex-Standard 1000

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/08/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/10/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 31/08/2021
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9Y58RF9B

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/07/2021