Opferadministriertes IT-Tool zur Aktivierung von Hilfe bei häuslicher Gewalt (INKA) Referenznummer der Bekanntmachung: 32-21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10969
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gewaltfrei-in-die-zukunft.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4WRMGL/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4WRMGL
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: eingetragener Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Gewaltprävention

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Opferadministriertes IT-Tool zur Aktivierung von Hilfe bei häuslicher Gewalt (INKA)

Referenznummer der Bekanntmachung: 32-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72262000 Software-Entwicklung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel der Ausschreibung ist die Entwicklung, der Betrieb und die Pflege einer App-Anwendung (Opferadministriertes IT-Tool) zur Aktivierung von Hilfe bei Häuslicher Gewalt. Sie soll dazu dienen, Betroffenen häuslicher Gewalt verbesserte Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Dabei soll das Vorhaben nicht nur als Antwort auf die derzeitige Pandemie-Ausnahmesituation verstanden werden. Es wird langfristig das Ziel verfolgt, den Ansatz in die bestehenden Präventionsstrukturen einzugliedern und mit einem dauerhaften niedrigschwelligen Angebot Betroffenen häuslicher Gewalt dabei zu helfen, sich aktiv und selbstbestimmt aus ihrer Situation zu befreien.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72262000 Software-Entwicklung
72268000 Bereitstellung von Software
72210000 Programmierung von Softwarepaketen
72212000 Programmierung von Anwendersoftware
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Gewaltfrei in die Zukunft e.V. c/o betahaus Rudi-Dutschke-Straße 23 10969 Berlin Die Dienstleistung kann pandemiebedingt in Teilen auch von einem anderen Ort mittels Einsatz von Videokonferenztools etc. erbracht werden. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Dokument B03_V1_INKA_Leistungsbeschreibung.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel der Ausschreibung ist die Entwicklung, der Betrieb und die Pflege einer App-Anwendung (Opferadministriertes IT-Tool) zur Aktivierung von Hilfe bei Häuslicher Gewalt. Sie soll dazu dienen, Betroffenen häuslicher Gewalt verbesserte Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Dabei soll das Vorhaben nicht nur als Antwort auf die derzeitige Pandemie-Ausnahmesituation verstanden werden. Es wird langfristig das Ziel verfolgt, den Ansatz in die bestehenden Präventionsstrukturen einzugliedern und mit einem dauerhaften niedrigschwelligen Angebot Betroffenen häuslicher Gewalt dabei zu helfen, sich aktiv und selbstbestimmt aus ihrer Situation zu befreien.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung hat eine Grundlaufzeit von 24 Monaten. Sie verlängert sich maximal vier (4) Mal um weitere sechs (6) Monate, sofern der Auftraggeber spätestens zwei (2) Monate vor Ablauf der Laufzeit dem Auftragnehmer die Verlängerung in Textform mitteilt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption:

Die Rahmenvereinbarung hat eine Grundlaufzeit von 24 Monaten. Sie verlängert sich maximal vier (4) Mal um weitere sechs (6) Monate, sofern der Auftraggeber spätestens zwei (2) Monate vor Ablauf der Laufzeit dem Auftragnehmer die Verlängerung in Textform mitteilt.

Optionale Leistungen laut Preisblatt:

AP-INKA-200 - Optionale Entwicklung des Daten-Backends

AP-INKA-500 - Optionaler Betrieb und Pflege des Daten-Backends

AP-INKA-600 - Optionaler Betrieb der Build- und Deploymentplattform des Daten-Backends

AP-INKA-700 - Optionale Leistungen nach Abnahme / Projektphase 4

AP-INKA-701 Begleitende Tätigkeiten: Bugfixing (nach Projektphase 4)

AP-INKA-701 Begleitende Tätigkeiten: Qualitätssicherung (nach Projektphase 4)

AP-INKA-702 Technischer Betrieb der App inkl. Backend nach Projektphase 4

AP-INKA-703 Betrieb der Build- und Deploymentplattform für App und Backend nach Projektphase 4

AP-INKA-704 Übergabe der Build- und Deploymentplattform für App inkl. Backend

AP-INKA-705 Betrieb des Daten-Backends nach Projektphase 4: Grundpauschale

AP-INKA-705 Betrieb des Daten-Backends nach Projektphase 4: Server

AP-INKA-705 Betrieb des Daten-Backends nach Projektphase 4: Speicherplatz

AP-INKA-706 Betrieb der Build- und Deploymentplattform des Daten-Backends nach Projektphase 4

AP-INKA-707 Übergabe der Build- und Deploymentplattform des Daten-Backends.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der geschätzte Gesamtauftragswert für das Vergabeverfahren beträgt für die die AP-INKA-100 bis einschließlich AP-INKA-600 (vgl. C03 INKA Preisblatt) insgesamt [Betrag gelöscht] EUR netto (mit Zuwendungsbescheid vom 30.03.2021 bewilligt).

Der geschätzte Auftragswert über alle Projektphasen und inklusive aller Optionen (AP-INKA-100 bis einschließlich AP-INKA-700) beträgt insgesamt [Betrag gelöscht] EUR netto, siehe oben. Der Differenzbetrag in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR netto betrifft ausschließlich optionale Leistungen und ist derzeit noch nicht verfügbar. Diese optionalen Leistungen (AP-INKA-700) werden nur dann beauftragt, sofern weitere Fördermittel bewilligt und zur Verfügung stehen sollten.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Angabe des Registergerichts (HRA/HRB-Nummer)

- KMU-Erklärung

- Im Falle einer Bewerber-/Bietergemeinschaft Abgabe des Formulars "D02_INKA_Bietergemeinschaftserklärung"

- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gem. § 48 Abs. 2 VgV, § 123 GWB

- Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 48 Abs. 2 VgV, § 124 Abs. 1 GWB

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Angabe des Umsatzes des Bewerber-Unternehmens in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2018 bis 2020 (Netto-Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Leistung).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Der Mindestjahresumsatz des Bewerber-Unternehmens im Tätigkeitsbereich der Entwicklung von Apps für mobile Betriebssysteme muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Benennung von Unterauftragnehmerleistungen

- Referenzprojekte

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Im Teilnahmewettbewerb haben Bewerber bzw. Bewerber-/Bietergemeinschaften mindestens zwei Referenzprojekte (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) vorwiegend aus dem Bereich Entwicklung und Pflege einer App nachzuweisen. Ersatzweise sind die/der vorgesehene Projektleiter*in zu benennen (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV) und für diese/n mindestens zwei Referenzprojekte zu benennen.

Diese müssen folgende Anforderungen erfüllen:

1. Das Referenzprojekt muss einen Netto-Auftragswert von mindestens [Betrag gelöscht] EUR haben.

2. Die Produktivzeit des zum Referenzprojekt gehörigen Produkts muss mindestens drei (3) Monate seit Januar 2015 aufweisen.

3. Bei mindestens einem Referenzprojekt muss es sich um die Erstellung einer App für die Betriebssysteme iOS und/oder Android handeln.

4. Mindestens ein Referenzprojekt muss für einen öffentlichen Auftraggeber erstellt wor-den sein.

Jedes Referenzprojekte muss die vorgenannten Anforderungen Nummer 1 und 2 erfüllen. Die Anforderungen Nr. 3 sowie Nr. 4 müssen nur mit je einer Referenz nachgewiesen werden. Dabei können die Anforderungen Nr. 3 und Nr. 4 in verschiedenen Referenzprojekten nachgewiesen werden.

Der Bewerber muss für jedes Referenzprojekt die technische Systemumgebung und den fachlichen Inhalt der App beschreiben. Für mindestens eins der eingereichten Refe-renzprojekte muss der Bewerber entweder

- die im Referenzprojekt erstellte App

- oder einen Klickdummy, bei dem die User Experience der App klar ersichtlich wird,

zur Verfügung stellen.

Die Vergabestelle weist darauf hin, dass Bewerber, die

- weniger als zwei Referenzen einreichen,

- oder Referenzen, die nicht alle die Anforderungen Nummer 1 und 2 erfüllen,

- oder bei denen nicht mindestens eine Referenz die Anforderung Nr. 3 erfüllt,

- oder bei denen nicht mindestens eine Referenz die Anforderung Nr. 4 erfüllt,

mangels Eignung vom Vergabeverfahren auszuschließen sind.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/08/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/09/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Bewerber erhalten zunächst das Dokument B03_V1_INKA_Leistungsbeschreibung (Kurzfassung). Die Langfassung (B03_V1_INKA_Leistungsbeschreibung(Langfassung)) enthält vertrauliche Informationen. Sie wird aus diesem Grund ausschließlich Bewerbern zur Verfügung gestellt, die von der Vergabestelle zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden und innerhalb der Frist zur Einreichung des Teilnahmeantrages der Vergabestelle das vollständig ausgefüllte Dokument T02_V1_INKA_Verschwiegenheitserklaerung übersandt haben, vgl. § 41 Abs. 3 VgV.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4WRMGL

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften

vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem

Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der

Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung

erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung

benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem

Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen

erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder

zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt

unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/07/2021