VBW - Neubau eines Büro-/Verwaltungsgebäudes in Wandsbek - TGA Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_VBW_TGA

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

VBW - Neubau eines Büro-/Verwaltungsgebäudes in Wandsbek - TGA

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_VBW_TGA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des Mieter-Vermieter-Modells der Freien und Hansestadt Hamburg wird die Sprinkenhof GmbH als Realisierungsträgerin den Neubau des Büro- und Verwaltungsgebäudes für Hamburg Wandsbek planen, realisieren und betreiben. Mit dem Neubau soll ein Verknüpfungspunkt für verschiedene Organisationseinheiten an einem Ort errichtet werden, da die Raumbedarfe des Bezirksamtes Wandsbek aktuell in mehreren Gebäuden im Bezirk abgebildet sind. Die Neubaumaßnahme erfolgt auf dem ca. 6.550 m² großen Grundstück auf der "Wandsbeker Zollinsel". Diese befindet sich zwischen der Rüter- und Wandsbeker Zollstraße.

Die erforderlichen Baumaßnahmen sollen voraussichtlich im Zeitraum 2024 bis 2026 umgesetzt werden.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 im Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung sowie besondere Leistungen innerhalb der Leistungsphasen. Weitere besondere Leistungen können von der Auftraggeberin jeweils einzeln und gesondert beauftragt werden.

Es ist vorgesehen, die Leistungen in 5 Stufen zu beauftragen: Stufe 1 beinhaltet die Leistungen der Grundlagenermittlung bis einschließlich der Vorplanung (LPH 1-2), die Stufe 2 beinhaltet die Leistungen der Entwurfsplanung (LPH 3), die Stufe 3 beinhaltet die Leistungen der Genehmigungsplanung, der Ausführungsplanung und die Leistungen der Vorbereitung der Vergabe (Leistungsphase 4-6), die Stufe 4 beinhaltet die Leistungen der Mitwirkung bei der Vergabe sowie die Leistungen der Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation (Leistungsphase 7-8) und die Stufe 5 die Dokumentation (LPH 9), auf Grundlage der Anlage 15 HOAI 2013 (Technische Gebäudeausrüstung).

Die Sprinkenhof GmbH beabsichtigt, dieses Projekt mit der Arbeitsmethode Building Information Modeling (BIM) zu planen, zu bauen und zu betreiben. Die aus den BIM-Projektzielen abgeleiteten BIM-Anwendungsfälle, welche in den Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA) festgelegt sind, fokussieren sich insbesondere auf den Planungsprozess (LPH 1-5) und die Objektdokumentation (LPH 8).

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des Mieter-Vermieter-Modells der Freien und Hansestadt Hamburg wird die Sprinkenhof GmbH als Realisierungsträgerin den Neubau des Büro- und Verwaltungsgebäudes für Hamburg Wandsbek planen, realisieren und betreiben. Mit dem Neubau soll ein Verknüpfungspunkt für verschiedene Organisationseinheiten an einem Ort errichtet werden, da die Raumbedarfe des Bezirksamtes Wandsbek aktuell in mehreren Gebäuden im Bezirk abgebildet sind. Die Neubaumaßnahme erfolgt auf dem ca. 6.550 m² großen Grundstück auf der "Wandsbeker Zollinsel". Diese befindet sich zwischen der Rüter- und Wandsbeker Zollstraße.

Der Neubau soll moderne Servicemöglichkeiten bieten und die benötigten Bedarfe im Hin-blick auf Raumzuschnitt und Barrierefreiheit abbilden. Dabei liegt ein Hauptaugenmerk auf höchstmöglich barrierefreien Strukturen im Gebäude. Die Infrastruktur soll so ausgelegt sein, dass ca. 800 Mitarbeiter Platz finden. Aus der Planung soll eine klare Trennung der Front- und Backoffices hervorgehen. Zudem ist geplant, bei der Office-Gestaltung das Prinzip des Desk-Sharings heranzuziehen.

Neben der Funktion als Verwaltungseinrichtung, soll das Gebäude weitere Bedarfe erfüllen. Das Gebäude soll unter anderem den Anspruch erfüllen, dass es zur Belebung der dort entlangführenden Magistrale beiträgt.

Die Wirtschaftlichkeit in Planung, Herstellung und Betrieb ist sicherzustellen. Die erforderlichen Baumaßnahmen sollen voraussichtlich im Zeitraum 2024 bis 2026 umgesetzt werden.

Nach dem Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek vom 13.8.2019 wurde der Neubau als Pilotprojekt für eine Fassadenbegrünung im Bezirk Wandsbek ausgewählt.

Es ist vorgesehen, dass das Gebäude eine Zertifizierung nach dem Bewertungssystem für Nachhaltiges Bauen (BNB) des Bundesbauministeriums in Gold erhalten soll.

Die Betrachtung und Beachtung der Lebenszykluskosten des Gebäudes ist ein wesentlicher Bestandteil der Planung.

Für die Umsetzung des Neubaus ist der Kostenrahmen für die Baukosten (KG 300 und 400) mit [Betrag gelöscht] EUR netto (KG 300+400) vorgegeben. Das Büro- und Verwaltungsgebäude soll mit einer NUF (1-6) von ca. 15 200 m² entstehen. Die notwendigen ca. 300 Stellplätze sind in einer Tiefgarage herzustellen.

Diesem Verfahren wurde ein nicht offener einphasiger hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit freiraumplanerischen Anteil mit Teilnahmewettbewerb und nachgeschaltetem Verhandlungsverfahren vorgeschaltet. Der Beitrag des Wettbewerbsgewinners liegt diesem Verfahren als Kalkulationsgrundlage bei.

Die AG übernimmt als Bauherrin die Projektmanagement- und Projektleitungsaufgaben. Die Planungsphase soll unverzüglich nach der Beauftragung, voraussichtlich im Juli 2021, beginnen.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 im Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung sowie besondere Leistungen innerhalb der Leistungsphasen. Weitere besondere Leistungen können von der AG jeweils einzeln und gesondert beauftragt werden.

Es ist vorgesehen, die Leistungen in 5 Stufen zu beauftragen: Stufe 1 beinhaltet die Leistungen der Grundlagenermittlung bis einschließlich der Vorplanung (LPH 1-2), die Stufe 2 beinhaltet die Leistungen der Entwurfsplanung (LPH 3), die Stufe 3 beinhaltet die Leistungen der Genehmigungsplanung, der Ausführungsplanung und die Leistungen der Vorbereitung der Vergabe (Leistungsphase 4-6), die Stufe 4 beinhaltet die Leistungen der Mitwirkung bei der Vergabe sowie die Leistungen der Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation (Leistungsphase 7-8) und die Stufe 5 die Dokumentation (LPH 9), auf Grundlage der Anlage 15 HOAI 2013 (Technische Gebäudeausrüstung).

Die Sprinkenhof GmbH beabsichtigt, dieses Projekt mit der Arbeitsmethode Building Information Modeling (BIM) zu planen, zu bauen und zu betreiben. Die aus den BIM-Projektzielen abgeleiteten BIM-Anwendungsfälle, welche in den Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA) festgelegt sind, fokussieren sich insbesondere auf den Planungsprozess (LPH 1-5) und die Objektdokumentation (LPH 8).

Die detaillierte Beschreibung der Projektanforderungen ist den Anlagen (s. auch Punkt 2.3 des Verfahrensbriefes) zu entnehmen (u.a. der Auslobung zum Architektenwettbewerb).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept bzw. Ideenskizze zur Fassadenbewässerung unter Nutzung einer Zisterne / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualität der persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen des Projektleiters / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung der BIM-Methode / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Qualität der persönlichen Referenzen des BIM-Koordinators / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung in Jahren des vorgesehenen Projektleiters / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung in Jahren des stellvertretenden Projektleiters / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungen werden in 5 Stufen beauftragt:

Stufe 1: LPH 1-2

Stufe 2: LPH 3

Stufe 3: LPH 4-6

Stufe 4: LPH 7-8

Stufe 5: LPH 9

Zunächst werden für diesen Auftrag die Leistungsphasen 1 und 2 beauftragt. Die Leistungsphasen 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 werden anschließend stufenweise und optional beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die AG weist darauf hin, dass bereits im Vorwege erste Planungsleistungen im Rahmen einer Machbarkeitsstudie sowie ein Architektenwettbewerb für die Objektplanung durchgeführt wurde. Die Beauftragung eines Architekten für die Objektplanung des Gebäudes erfolgt zeitnah. Sollten sich diese Marktteilnehmer mit einem Teilnahmeantrag bzw. Angebot an dem vorliegenden Vergabeverfahren beteiligen, beabsichtigt die AG nicht, solche Teilnahmeanträge bzw. Angebote vom Verfahren auszuschließen. Stattdessen sollen gemäß § 7 Abs. 1 und 2 VgV angemessene Maßnahmen ergriffen werden um sicherzustellen, dass der Wettbewerb durch die Teilnahme dieser Marktteilnehmer nicht verzerrt wird. Insbesondere wird die AG interessierten Marktteilnehmern die Möglichkeit eröffnen, die gesamten Ergebnisse der bisherigen Planungsleistungen sowie alle Unterlagen, die diesen Marktteilnehmern zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt wurden, einzusehen und auf Anforderung zur Einsicht bereitstellen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 052-131109
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

VBW - Neubau eines Büro-/Verwaltungsgebäudes in Wandsbek - TGA

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/07/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Böblingen
NUTS-Code: DE112 Böblingen
Postleitzahl: 71034
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/07/2021