Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen Referenznummer der Bekanntmachung: BaPa-2021-0015
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 13347
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://mdk-it.gmbh/
Ort: Lahr
NUTS-Code: DE134 Ortenaukreis
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE5 Bremen
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Ort: Oberursel
NUTS-Code: DE718 Hochtaunuskreis
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE92 Hannover
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Ort: Alzey
NUTS-Code: DEB3B Alzey-Worms
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA3 Münster
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bp-recht.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80807
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://bp-recht.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen
Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen
Technische Beratung und Unterstützung bei Entwicklungsprojekten- und im IT-Betrieb
Berlin
- Beratung in den Themenfeldern eHealth & Digitalisierung und Unterstützung bei der Implementierung digitaler Gesundheitsanwendungen.
- Beratungsleistungen für die inhaltliche und technische Bewertung von Change Requests, die Implementierung von IT-Lösungen betreffend.
- Unterstützung bei der Evaluation und Ausschreibung geeigneter Standardprodukte als gemeinsame zentrale Umsysteme (Inputmanagementsystem, Portal-Lösungen, etc.).
- Unterstützung und Beratung im IT-Support der verschiedenen IT-Lösungen.
- Beratungsleitungen im Zusammenhang mit dem IT-Betrieb von Applikationen in einem Kubernetes/Openshift-Umfeld.
- Unterstützung bei der Durchführung von technischen Workshops, im Rahmen der Einführung der IT-Lösungen in die Gemeinschaft der Medizinischen Dienste.
- Unterstützung bei der technischen Anforderungsspezifikation von Lösung in Software und Betrieb an der Schnittstelle zwischen Expertengruppen der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste und Softwareerstellern (insbesondere mit Blick auf technischer Integration und Einhaltung bestehender Sicherheitsanforderungen im Sozialdaten-Kontext).
- Unterstützung bei der Einarbeitung der technischen Mitarbeiter der MDK-IT GmbH in die IT-Lösungen der verschiedenen Softwarelieferanten.
- Unterstützung bei Anpassungen der MD-spezifischen Betriebsinfrastruktur im Rahmen von Digitalisierungsvorhaben.
- Unterstützung und Beratung im Bereich des Datenaustausches der Medizinischen Dienste wie beispielsweise der GKV-Fachverfahren.
Der Auftraggeber prüft im Eignungsverfahren die Angaben und Nachweise der Bewerber in ihren Teilnahmeanträgen auf Vorliegen von Ausschlussgründen und Erfüllen der Eignungskriterien (zwingende Mindesterfordernisse). Bei Vorliegen eines Ausschlussgrundes kann der Bewerber nicht zur Angebotsabgabe eingeladen werden.
Der Auftraggeber prüft und bewertet im Auswahlverfahren die Teilnahmeanträge der Bewerber nach den in Teil B, Punkt 8 enthaltenen Auswahlkriterien, wenn und soweit in dem Verfahren mehr als 4 Anträge eingehen. Die so geprüften und bewerteten Teilnahmeanträge werden nach der erreichten Punktezahl gereiht. Bei Nicht-Erfüllen eines Mindesteignungskriteriums kann der Bewerber nicht zur Angebotsabgabe eingeladen werden.
Die so geprüften und bewerteten Teilnahmeanträge werden nach der erreichten Punktezahl gereiht.
Der Auftraggeber beabsichtigt 4 Bewerber zur Teilnahme an der 2. Stufe des Verhandlungsverfahren und zur finalen Angebotsabgabe aufzufordern. Verfügen mehr als vier Bewerber über die gleiche Punktezahl, wird ein Losverfahren durchgeführt.
Unterstützungsleistungen im IT-Projektmanagement und bei der Organisation von Digitalisierung im Medizinischen Dienst
Berlin
- Begleitung von Transition/Rollout zur Implementierung und MD-spezifischen Adaption/Konfiguration von IT-Lösungen verschiedener Softwarelieferanten
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(Branchensoftware MDconnect, Input-/ Outputmanagement-Systeme, Workflow-Systeme, Fachspezifische Anwendungen/Portal-Lösungen, Tourenplanung, etc.).
- Unterstützung und Beratung und Coaching der MD-Organisationen im Changemanagement bei der Prozess-/Workflow-Gestaltung und Automatisierung individuell adaptierter, integrierter IT-Lösungen.
- Übernahme verschiedener Projektmanagement-Aufgaben (Zeit-, Ressourcen-, Budget-Planung/Controlling, etc.).
- Unterstützung bei der fachlichen Anforderungsanalyse von Lösung in Software und Betrieb an der Schnittstelle zwischen Expertengruppen der MD-Gemeinschaft und Softwareerstellern und Übernahme der Rolle des Product Owners in Digitalisierungsprojekten.
- Unterstützung, Beratung und Coaching bei der Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen im Rahmen von Software-Rollouts
Der Auftraggeber prüft im Eignungsverfahren die Angaben und Nachweise der Bewerber in ihren Teilnahmeanträgen auf Vorliegen von Ausschlussgründen und Erfüllen der Eignungskriterien (zwingende Mindesterfordernisse). Bei Vorliegen eines Ausschlussgrundes kann der Bewerber nicht zur Angebotsabgabe eingeladen werden.
Der Auftraggeber prüft und bewertet im Auswahlverfahren die Teilnahmeanträge der Bewerber nach den in Teil B, Punkt 8 enthaltenen Auswahlkriterien, wenn und soweit in dem Verfahren mehr als 4 Anträge eingehen. Die so geprüften und bewerteten Teilnahmeanträge werden nach der erreichten Punktezahl gereiht. Bei Nicht-Erfüllen eines Mindesteignungskriteriums kann der Bewerber nicht zur Angebotsabgabe eingeladen werden.
Die so geprüften und bewerteten Teilnahmeanträge werden nach der erreichten Punktezahl gereiht.
Der Auftraggeber beabsichtigt 4 Bewerber zur Teilnahme an der 2. Stufe des Verhandlungsverfahren und zur finalen Angebotsabgabe aufzufordern. Verfügen mehr als vier Bewerber über die gleiche Punktezahl, wird ein Losverfahren durchgeführt.
Beratung und Unterstützung bei Informationssicherheit und IT-Security
Berlin
- Durchführung von Datenschutz-/Informationssicherheits-Beratungen.
- Erstellen von Verfahrensverzeichnissen und Datenschutzfolgeabschätzungen.
- Unterstützung der Informationssicherheitsbeauftragten.
- Überprüfung von Softwarelösungen auf Schwachstellen / Durchführung von Penetrations-Tests.
- Durchführung Security-Audits beim Auftraggeber bzw. deren Auftragsdatenverarbeitern.
Der Auftraggeber prüft im Eignungsverfahren die Angaben und Nachweise der Bewerber in ihren Teilnahmeanträgen auf Vorliegen von Ausschlussgründen und Erfüllen der Eignungskriterien (zwingende Mindesterfordernisse). Bei Vorliegen eines Ausschlussgrundes kann der Bewerber nicht zur Angebotsabgabe eingeladen werden.
Der Auftraggeber prüft und bewertet im Auswahlverfahren die Teilnahmeanträge der Bewerber nach den in Teil B, Punkt 8 enthaltenen Auswahlkriterien, wenn und soweit in dem Verfahren mehr als 4 Anträge eingehen. Die so geprüften und bewerteten Teilnahmeanträge werden nach der erreichten Punktezahl gereiht. Bei Nicht-Erfüllen eines Mindesteignungskriteriums kann der Bewerber nicht zur Angebotsabgabe eingeladen werden.
Die so geprüften und bewerteten Teilnahmeanträge werden nach der erreichten Punktezahl gereiht.
Der Auftraggeber beabsichtigt 4 Bewerber zur Teilnahme an der 2. Stufe des Verhandlungsverfahren und zur finalen Angebotsabgabe aufzufordern. Verfügen mehr als vier Bewerber über die gleiche Punktezahl, wird ein Losverfahren durchgeführt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Angaben, dass die Ausschlussgründe gemäß § 123 Absatz 1 und 4 GWB nicht vorliegen (Anlage 3).
Verpflichtungserklärung zur Einhaltung des Mindestlohngesetzes (Anlage 4).
Angaben gemäß § 43 VgV, ob und in welcher Art der Bewerber im Rahmen des Auftrages in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet (Anlagen 5-6).
Scientologyschutzerklärung (Anlage 7).
- Nachweis einer Firmenhaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:
Personen-, Sach- und Vermögensschäden:
Mindestens [Betrag gelöscht] Euro zweifach maximiert im Jahr.
Die Haftpflichtversicherung muss bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut abgeschlossen worden sein. Die Haftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten und nachgewiesen werden. Der Bewerber hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der im Vertrag genannten Deckungssummen besteht. Liegt der geforderte Versicherungsschutz oberhalb der Basisversicherung des Bewerbers, kann der Bewerber den geforderten Versicherungsschutz auch durch Abschluss einer Projektversicherung oder durch Zusatzdeckung durch Abschluss einer zu seiner Basisversicherung hinzutretenden Firmenhaftpflicht (Exzedentenversicherung) erbringen. Ein Versicherungsnachweis über die geforderte Firmenhaftpflichtversicherung beziehungsweise eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Firmenhaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss dem Antrag zwingend beigelegt werden.
- Durchschnittlicher, jährlicher Mindestumsatz mit vergleichbaren Leistungen (gem. Fachlos) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 2018, 2019, 2020 in Höhe von € [Betrag gelöscht] Euro netto.
- Der Bewerber muss mindestens zwei Referenzen pro Fachlos vorlegen, aus welchen sich nachgewiesene, vergleichbare Erfahrungen ergeben. Wird auf mehrere Fachlose angeboten, dürfen die Referenzen identisch sein, solange die nachfolgenden Kriterien für den jeweiligen Leistungsgegenstand des Fachloses erfüllt sind.
Die Referenz ist vergleichbar, wenn sie folgende Kriterien erfüllt:
Leistungszeitraum: Abschluss und Ausführung eines Auftrags über vergleichbare Leistungen mit Beginn der Ausführung frühestens am 01.01.2018.
Leistungsinhalt: Leistungen gemäß Leistungsbestandteilen des anzubietenden Fachloses.
Auftraggeber: Öffentlicher Auftraggeber oder privatwirtschaftliches Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor, welches gesetzlich an die erhöhten datenschutzrechtlichen Bestimmungen des SGB I und X gebunden ist oder diese freiwillig anwendet.
Auftragsvolumen (abhängig vom angebotenen Fachlos):
Fachlos 1:Mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto im gesamten Leistungszeitraum.
Fachlos 2: Mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto im gesamten Leistungszeitraum.
Fachlos 3: Mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto im gesamten Leistungszeitraum.
Der Bewerber hat im Rahmen der Darstellung der nachgewiesenen Erfahrungen ausführlich und detailliert zu den oben aufgeführten Mindestkriterien Stellung zu nehmen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Auftraggeber bei Zweifeln an der Richtigkeit der Angaben, eine Überprüfung der Referenzen vornimmt. Die inhaltliche Darstellung der Referenz enthält auf einer Seite A4 pro Fachlos die folgenden Ausführungen: Auftragsgegenstand & Auftraggeber, Aufgabenbereiche & Tätigkeiten des Auftragnehmers sowie eingesetztes Personal, Auftragsvolumen
- Der Bewerber weist ein nach ISO 27001 zertifiziertes Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) oder vergleichbares nach.
- Abhängig von den angebotenen Fachlosen sind die folgenden Beraterprofile einzureichen. Bei einem Angebot auf mehrere Fachlose ist ein Doppelbenennung gleicher Profile unzulässig:
Fachlos 1:
Senior IT-Consultant (2 Profile): Mind. 8 Jahre Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsfeld bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand (Beratung und Implementierung Software/IT-Lösungen, Organisationsberatung in der Digitalisierung)
IT-Consultant (2 Profile): Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsfeld bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand (Beratung und Implementierung Software/IT-Lösungen)
Senior IT-Experte Betrieb (2 Profile): Mind. 8 Jahre Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsfeld bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand (Betrieb von skalierbaren IT-Applikationen mit Cloud-Technologie)
Fachlos 2:
Senior Projektmanager/-leiter: (2 Profile): Mind. 8 Jahre Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsfeld bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand (Management von IT-Projekten bei öffentlichen Auftraggebern)
Senior Product Owner/ Anforderungsmanager (2 Profile): Mind. 8 Jahre Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsfeld bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand (Anforderungsmanagement/ Produktmanagement in IT-Projekten)
Senior Transition-/Rollout-Manager: Mind. 8 Jahre Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsfeld bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand (Implementierung & Rollout von Softwarelösungen)
Transition-/Rollout-Manager: Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsfeld bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand (Implementierung & Rollout von Softwarelösungen)
Fachlos 3:
Security-Manager/Penetrations-Tester: Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsfeld bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand (Kenntnisse im Security-Umfeld und Penetrations-Testing)
Senior Security-Consultant: Mind. 8 Jahre Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsfeld bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand (Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Teilnahmeantragsabgabe und die Angebotsabgabe erfolgen ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform der AI-ILV GmbH. Dort müssen die Vergabeunterlagen mit dem AI Bietercockpit geöffnet, bearbeitet und abgegeben werden, nachdem sich die Bieter kostenlos auf der Plattform registriert haben.
Die Teilnahmeanträge und Angebote sind elektronisch zu übermitteln. Für den rechtzeitigen Zugang der Angebote ist ausschließlich der Zugang beim Auftraggeber maßgeblich. Es ist zu beachten, dass es bei dem Hochladen der Angebote auf der Bieterplattform zu Problemen kommen kann. Die Bieter sind daher gehalten mit dem Hochladevorgang so rechtzeitig zu beginnen, dass gegebenenfalls bestehende Probleme beseitigt werden können. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen zur Zuverlässigkeit von jedem Mitglied gesondert zu erbringen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Auf folgende gesetzliche Regelung wird hingewiesen (§ 160 Absatz 3 GWB):
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.