Bezeichnung des Projektes: A281 BA2/2 Neuenlander Ring - Kattenturmer Heerstraße - Geotechnische Baubegleitung Referenznummer der Bekanntmachung: AB02300049
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deges.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.deges.de
Abschnitt II: Gegenstand
Bezeichnung des Projektes: A281 BA2/2 Neuenlander Ring - Kattenturmer Heerstraße - Geotechnische Baubegleitung
Geotechnische Baubegleitung
Bremen
Mit dem Bauabschnitt (BA) 2/2 soll der 2008 für den Verkehr freigegebene BA 2/1 über den heutigen Zubringer Arsten mit der A 1 verbunden werden. Der knapp 2 km lange Abschnitt beginnt westlich des Neuenlander Ringes und endet am vorhandenen östlichen Trog im Be-reich des Knotenpunktes Neuenlander Straße / Kattenturmer Heerstraße. Die Linienführung der Autobahn ist in diesem Abschnitt von vielen Zwangspunkten bestimmt. So wird der Bau-abschnitt an die schon teilweise im BA 2/1 erstellte Hochstraße angeschlossen, verläuft dann weiter ca. 370m in Hochlage, um die Erschließung des AIRBUS-Werkes sicher zu stellen und wird dann weiter in einem schmalen Korridor zwischen dem AIRBUS-Werk einerseits und den Gewerbetreibenden wie beispielsweise der Metro andererseits geführt. Weiter Richtung Osten war es erforderlich, die Eingriffe in private Grundstücke zu minimieren und gleichzeitig die Belange des Flughafenbetriebes zu erfüllen. Im Bereich des Knotenpunktes Neuenlander Straße / Kattenturmer Heerstraße mit dem Anschluss an den Zubringer Arsten war es wichtig, die Autobahn möglichst weit abgewandt von der Wohnbebauung in Huckelriede zu führen. Auf Grund der zahlreichen Zwangspunkte und der begrenzten Flächenverfügbarkeit soll die Auto-bahn in diesem Bereich mit einem 4-streifigen Querschnitt ohne Standstreifen gebaut werden. Der Planung wurde eine Höchstgeschwindigkeit von Vzul = 80 km/h zugrunde gelegt. Das heute vorhandene Tunnel-/Trogbauwerk wird durch ein neues Togbauwerk West und einen ca. 200m langen Tunnel ersetzt. Im bestehenden Trogbauwerk Ost werden zwei Segmente ersetzt, um den neuen Tunnel an das vorhandene Bauwerk anschließen zu können. Größere Teile der Autobahn sind begrenzt durch Schutzwände. Hiermit soll einerseits der Lärmschutz sichergestellt werden, andererseits dienen diese Schutzwände zwischen Autobahn und AIR-BUS- bzw. dem Flughafen-Gelände als Sicht - und Blendschutz. Zur Herstellung des Bauabschnittes müssen zahlreiche Bauwerke hergestellt werden. Die im BA 2/1 begonnene Hochstraße wird dabei um ca. 370m verlängert. Dadurch wird die Er-schließung des AIRBUS-Standortes über die Neuenlander Straße sichergestellt. Wegen der sehr beengten Platzverhältnisse entstehen ca. 1.200m Stützwandbauwerke, zum Schutz ge-gen Lärm, Sicht und Blendwirkungen werden ca. 3.500m Schutzwände parallel zur Autobahn gebaut und für einen verbesserten Lärmschutz entsteht vor Huckelriede ein neues ca. 200m langes Tunnelbauwerk. Die Baumaßnahme wird in verschiedenen Baulosen realisiert. Bei der Einteilung der Baulose werden vergaberechtliche, technische, wirtschaftliche und terminliche Zwänge berücksichtigt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Bezeichnung des Projektes: A281 BA2/2 Neuenlander Ring - Kattenturmer Heerstraße - Geotechnische Baubegleitung
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28199
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeslkartellamt.de.de