Westumfahrung Bft Alte Süderelbe,Fachliche Projektsteuerungsleistungen für das Projekt Westumfahrung Referenznummer der Bekanntmachung: RI-0350-21-V-EU
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]2181
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
Abschnitt II: Gegenstand
Westumfahrung Bft Alte Süderelbe,Fachliche Projektsteuerungsleistungen für das Projekt Westumfahrung
Westumfahrung Bft Alte Süderelbe,Fachliche Projektsteuerungsleistungen für das Projekt Westumfahrung
Hamburg
Vor dem Hintergrund des prognostizierten Umschlagswachstums insbesondere im westlichen
Hafen bis zum Jahr 2030 sind Anpassungen und Erweiterungen der Hafenbahn-Infrastruktur
erforderlich, um eine anforderungsgerechte Verkehrsabwicklung gewährleisten zu können. Im
Schienengüterverkehr vom und zum Hamburger Hafen werden sich das heutige Aufkommen von
200 Zügen pro Werktag im Zeithorizont bis 2030 deutlich erhöhen. Etwa zwei Drittel der Züge
entfallen auf den westlichen Hafen mit den Bahnhofsteilen Alte Süderelbe, Dradenau,
Mühlenwerder (u.a.).
Einen Engpass und Konfliktpunkt im westlichen Hafenbahnnetz stellt der Nordkopf des Bahnhofs
Alte Süderelbe dar. Hier kreuzen sich die Zugfahrten in Richtung Dradenau / Mühlenwerder auf
den östlich gelegenen Streckengleisen mit den Fahrten aus dem Bahnhof in Richtung Altenwerder
Ost / Hansaport. Durch die sich kreuzenden Fahrwege kommt es häufig zu gegenseitigen
Fahrstraßenausschlüssen. Rangierfahrten zwischen den Bahnhofsteilen belasten diesen Bereich
zusätzlich.
Bahnbetriebliche Studien zeigen, dass mit einer zweigleisigen Westumfahrung Alte Süderelbe eine
Entlastung dieses Knotens und eine Leistungssteigerung des westlichen Hafenbahnsystems
erreicht werden kann.
Der Bahnhofsteil Alte Süderelbe (ASE) ist ein Rangierbahnhof mit Ablaufberg. Er besitzt 8 Gleise
in der Ein- und Ausfahrgruppe, 24 Richtungsgleise, 2 Umfahrungsgleise sowie Lokabstellgleise und
ein Schadwagengleis.
Der Bft ASE dient der Zugbildung, der Auflösung von Güterzügen und der Zugvorstellung
vorwiegend für Güterzüge im Containerverkehr. Der Bft ASE liegt in Nord-Süd Richtung zwischen
den Bft Dradenau und Bft Hausbruch sowie in Ost-West Richtung zwischen den Bahnhofsteilen
Altenwerder Ost und Altenwerder West. Im Tower des Bft ASE sitzen die Fahrdienstleiter 1-3 des Stellwerks Whf, der Weichenwärter des
Stellwerks As und die Disponenten Lokservicestelle. Die Stellbezirke der Fahrdienstleiter reichen
vom südlichen Anschluss an das DB Netz im Bft Hmb-Hausbruch bis zu den Stellbereichsgrenzen
des Bft Mühlenwerder (Stellwerk Ct) und des Bft Hansaport (Stellwerk Hpw). Der Weichenwärter
des Stellwerkes As ist zuständig für den Ablaufbetrieb und die anschließenden Gleisharfen sowie
den gesamten westlichen Teil des Bft ASE. Im Bft ASE finden Zug- und Rangierfahrten statt.
Der betrachtete Bereich wird vom Rangierstellwerk As (Bauform MSR32) und vom
Spurplanstellwerk Whf (Bauform SpDrS60) gesteuert und überwacht. Gemeinsame Eigentümer der
Oberleitungsanlagen im Netz der Hafenbahn sind die HPA und die DB Netz AG.
Weiterhin gibt es eine Gleisfeldbeleuchtung und Gleise mit Bremsprobeanlagen. Die Weichen sind
mit Weichenheizungen ausgestattet. Die Einfahrgruppe der Richtungsgleise ist mit Talbremsen und
die Richtungsgleise sind mit Gleisbremsen ausgerüstet.
Die Verkabelung der Anlagenteile liegt erdverlegt bzw. z.T. in Kabeltrögen. Bestandsunterlagen zu
vorhandenem Kabeltiefbau lagen zum Zeitpunkt der Vorplanung nicht vollständig vor.
Erste Machbarkeitsüberlegungen und Variantenbetrachtungen erfolgten HPA-intern in den Jahren
2012 bis 2014. Im Zeitraum 2015 bis 2016 wurde eine Vorplanung einschl. Kostenschätzung durch
das Ingenieurbüro Inros Lackner SE, Berlin erstellt. Im Jahr 2017 wurde mit der Entwurfsplanung
durch das Ingenieurbüro AFRY, Hannover (ehem. Pöyry) begonnen. Diese musste seitens der HPA
im Jahr 2018 jedoch qualifiziert unterbrochen werden. Im Jahr 2021 soll die Entwurfsplanung
wiederaufgenommen werden. Die Umsetzung der Westumfahrung zzgl. sich daraus ergebender
Folgeprojekte bzw. Ausbaustufen ist bis 2027 geplant
- Ausführungsvorbereitung
- Ausschreibung / Vergabe
- Ausführung
- Projektabschluss
Abschnitt IV: Verfahren
- Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Westumfahrung Bft Alte Süderelbe, Fachliche Projektsteuerungsleistungen für das Projekt
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20459
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
Gemäß § 135 GWB 2016
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]181