Westumfahrung Bft Alte Süderelbe,Fachliche Projektsteuerungsleistungen für das Projekt Westumfahrung Referenznummer der Bekanntmachung: RI-0350-21-V-EU

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]2181
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Westumfahrung Bft Alte Süderelbe,Fachliche Projektsteuerungsleistungen für das Projekt Westumfahrung

Referenznummer der Bekanntmachung: RI-0350-21-V-EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Westumfahrung Bft Alte Süderelbe,Fachliche Projektsteuerungsleistungen für das Projekt Westumfahrung

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vor dem Hintergrund des prognostizierten Umschlagswachstums insbesondere im westlichen

Hafen bis zum Jahr 2030 sind Anpassungen und Erweiterungen der Hafenbahn-Infrastruktur

erforderlich, um eine anforderungsgerechte Verkehrsabwicklung gewährleisten zu können. Im

Schienengüterverkehr vom und zum Hamburger Hafen werden sich das heutige Aufkommen von

200 Zügen pro Werktag im Zeithorizont bis 2030 deutlich erhöhen. Etwa zwei Drittel der Züge

entfallen auf den westlichen Hafen mit den Bahnhofsteilen Alte Süderelbe, Dradenau,

Mühlenwerder (u.a.).

Einen Engpass und Konfliktpunkt im westlichen Hafenbahnnetz stellt der Nordkopf des Bahnhofs

Alte Süderelbe dar. Hier kreuzen sich die Zugfahrten in Richtung Dradenau / Mühlenwerder auf

den östlich gelegenen Streckengleisen mit den Fahrten aus dem Bahnhof in Richtung Altenwerder

Ost / Hansaport. Durch die sich kreuzenden Fahrwege kommt es häufig zu gegenseitigen

Fahrstraßenausschlüssen. Rangierfahrten zwischen den Bahnhofsteilen belasten diesen Bereich

zusätzlich.

Bahnbetriebliche Studien zeigen, dass mit einer zweigleisigen Westumfahrung Alte Süderelbe eine

Entlastung dieses Knotens und eine Leistungssteigerung des westlichen Hafenbahnsystems

erreicht werden kann.

Der Bahnhofsteil Alte Süderelbe (ASE) ist ein Rangierbahnhof mit Ablaufberg. Er besitzt 8 Gleise

in der Ein- und Ausfahrgruppe, 24 Richtungsgleise, 2 Umfahrungsgleise sowie Lokabstellgleise und

ein Schadwagengleis.

Der Bft ASE dient der Zugbildung, der Auflösung von Güterzügen und der Zugvorstellung

vorwiegend für Güterzüge im Containerverkehr. Der Bft ASE liegt in Nord-Süd Richtung zwischen

den Bft Dradenau und Bft Hausbruch sowie in Ost-West Richtung zwischen den Bahnhofsteilen

Altenwerder Ost und Altenwerder West. Im Tower des Bft ASE sitzen die Fahrdienstleiter 1-3 des Stellwerks Whf, der Weichenwärter des

Stellwerks As und die Disponenten Lokservicestelle. Die Stellbezirke der Fahrdienstleiter reichen

vom südlichen Anschluss an das DB Netz im Bft Hmb-Hausbruch bis zu den Stellbereichsgrenzen

des Bft Mühlenwerder (Stellwerk Ct) und des Bft Hansaport (Stellwerk Hpw). Der Weichenwärter

des Stellwerkes As ist zuständig für den Ablaufbetrieb und die anschließenden Gleisharfen sowie

den gesamten westlichen Teil des Bft ASE. Im Bft ASE finden Zug- und Rangierfahrten statt.

Der betrachtete Bereich wird vom Rangierstellwerk As (Bauform MSR32) und vom

Spurplanstellwerk Whf (Bauform SpDrS60) gesteuert und überwacht. Gemeinsame Eigentümer der

Oberleitungsanlagen im Netz der Hafenbahn sind die HPA und die DB Netz AG.

Weiterhin gibt es eine Gleisfeldbeleuchtung und Gleise mit Bremsprobeanlagen. Die Weichen sind

mit Weichenheizungen ausgestattet. Die Einfahrgruppe der Richtungsgleise ist mit Talbremsen und

die Richtungsgleise sind mit Gleisbremsen ausgerüstet.

Die Verkabelung der Anlagenteile liegt erdverlegt bzw. z.T. in Kabeltrögen. Bestandsunterlagen zu

vorhandenem Kabeltiefbau lagen zum Zeitpunkt der Vorplanung nicht vollständig vor.

Erste Machbarkeitsüberlegungen und Variantenbetrachtungen erfolgten HPA-intern in den Jahren

2012 bis 2014. Im Zeitraum 2015 bis 2016 wurde eine Vorplanung einschl. Kostenschätzung durch

das Ingenieurbüro Inros Lackner SE, Berlin erstellt. Im Jahr 2017 wurde mit der Entwurfsplanung

durch das Ingenieurbüro AFRY, Hannover (ehem. Pöyry) begonnen. Diese musste seitens der HPA

im Jahr 2018 jedoch qualifiziert unterbrochen werden. Im Jahr 2021 soll die Entwurfsplanung

wiederaufgenommen werden. Die Umsetzung der Westumfahrung zzgl. sich daraus ergebender

Folgeprojekte bzw. Ausbaustufen ist bis 2027 geplant

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

- Ausführungsvorbereitung

- Ausschreibung / Vergabe

- Ausführung

- Projektabschluss

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie
Erläuterung:

Abruf aus dem Qualifizierungssystem QS-DF-005

Bekanntmachung 2019/S 134-330674

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: RI-0350-21-V-EU
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Westumfahrung Bft Alte Süderelbe, Fachliche Projektsteuerungsleistungen für das Projekt

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
29/07/2021
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20459
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 135 GWB 2016

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]181
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2021