Reinigungs- und Pflegedienste Unterhaltsreinigung — Interimsreinigung POL Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-21-05465
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Abschnitt II: Gegenstand
Reinigungs- und Pflegedienste Unterhaltsreinigung — Interimsreinigung POL
Ausgeschrieben werden die Leistungen der Unterhalts-, Grund-, Glas- und Rahmenreinigung sowie Sonderreinigungen in 11 Polizei Liegenschaften im Berliner Stadtgebiet in 2 Losen. Die zu reinigende Fläche der Objekte beträgt insgesamt circa 53 354 m2 betreffend der Unterhaltsreinigung. Die Glasreinigung hat in 10 Objekten zu erfolgen und umfasst eine zu reinigende Gesamtfläche von ca. 10 907 m2.
Los_1_Gebaeudereinigung
Hauptort der Ausführung:
Siehe EVB
— 7 Objekte 30 452 m2 zu reinigende Fläche Unterhaltsreinigung,
— 6 Objekte 6 296 m2 zu reinigende Fläche zur Glas- und Rahmenreinigung.
Zzgl. Sonder- und Grundreinigungsleistungen.
Wird der Vertrag nicht einem Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 3 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.
Siehe EVB.
Los_2_Gebaeudereinigung
Siehe EVB.
— 4 Objekte 22 901 m2 zu reinigende Fläche Unterhaltsreinigung,
— 4 Objekte 4 611 m2 zu reinigende Fläche zur Glas- und Rahmenreinigung.
Zzgl. Sonder- und Grundreinigungsleistungen.
Wird der Vertrag nicht einem Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 3 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.
Siehe EVB.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärung gemäß § 42 VgV i. V. m. § 122 GWB abzugeben. Die Besonderen Vertragsbedingungen Teil A, Teile B und Teil C werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber- / Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.
Eignungskriterien gemäß Auftrags- / Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter der URL gem. „I.3) Kommunikation“ zur Verfügung. Hierzu ist lediglich die unter „II.1.1) Bezeichnung des Auftrags“ aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.
Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
(Details siehe EVB)
Der AN ist verpflichtet, zur Absicherung sämtlicher Ansprüche des AG im Zusammenhang mit dem Vertrag eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens
— [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden,
— [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden,
— [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden,
— [Betrag gelöscht] EUR für Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz,
— [Betrag gelöscht] EUR für Verlust von Schlüsseln,
— [Betrag gelöscht] EUR für Abwasserschäden und
— [Betrag gelöscht] EUR für Obhuts- und Bearbeitungsschäden.
Abzuschließen und während der Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten. Der AN wird das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung 2 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen. Im Übrigen hat der AN auf Verlangen des AG das Bestehen des Versicherungsschutzes jederzeit nachzuweisen.
Teilnahmebedingungen:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärung zum AN sowie die Erklärung zur Ausbildungsförderung, die Erklärung über Förderung von Frauen, die Erklärung zur Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträgen, die Verpflichtungserklärung gem. Bundesdatenschutzgesetz und Eigenerklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen gem. Vergabeunterlagen (s. Anlage „Checkliste“) abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.2.2) und III.2.3).
Mit dem Angebot ist die Anlage „Selbstauskunft Auftragnehmer“ (Teil der Vergabeunterlagen) vollständig aufgefüllt abzugeben.
Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebotes,
1) ... dass er / sie über eine Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung für
Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfügt/en bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschließen wird / werden:
— [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden,
— [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden,
— [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden.
— [Betrag gelöscht] EUR für Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz,
— [Betrag gelöscht] EUR für Umweltschadensversicherung
— [Betrag gelöscht] EUR für Bearbeitungsschäden und
— [Betrag gelöscht] EUR für Abhandenkommen von Schlüsseln / Codekarten
2) dass er / sie diese Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit vorhalten wird und
3) dass er /sie das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 2 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen wird / werden.
Der durchschnittliche leistungsbezogene Jahresumsatz des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss je Los mind. [Betrag gelöscht] EUR im Durchschnitt p. a. betragen.
Der / die Bieter erklärt/en dazu verbindlich den durchschnittlichen leistungsbezogenen Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
(Hinweis: Angaben für 2017 - 2019, wenn das Geschäftsjahr 2020 bereits abgeschlossen ist, Angaben für 2018 - 2020).
Der Bieter kann dabei unabhängig vom angegebenen Konzern- / Gesamtumsatz für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zum Konzern /- Gesamtumsatz beschränkt.
Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw. Mindestanforderungen zum Konzern / Gesamtumsatz nur für ein Los erfüllt) in mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung entsprechend der Rangfolge der Lose (1. Vergabe Los 1; 2. Vergabe Los 2).
Eignungskriterien gemäß Auftrags- / Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter der URL gem. „I.3) Kommunikation“ zur Verfügung. Hierzu ist lediglich die unter „II.1.1) Bezeichnung des Auftrags“ aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.
Mit dem Angebot ist die Anlage „Selbstauskunft Auftragnehmer“ (Teil der Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben.
Fachliche und technische Leistungsfähigkeit (Bestätigung durch die Vorlage von Eigenerklärungen (siehe Selbstauskunft). Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen.):
1. Beschreibung der personellen Ausstattung des Unternehmens: Mindestforderung: Die Anzahl der Mitarbeiter muss im Mittel der anzugebenden Jahre:
— mind. 5 Mitarbeiter zur Unterhalsreinigung (= Summe aus Aufsichts- / Kontrollpersonal und operativen Reinigungskräfte UHR) sowie
— mind. 2 Mitarbeiter zur Glasreinigung (= operative Reinigungskräfte Glasreinigung).
Je angebotenen Los betragen.
Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw. Mindestanforderungen zur personellen Ausstattung nur für ein Los erfüllt) in mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung entsprechend der Rangfolge der Lose (1. Vergabe Los 1; 2. Vergabe Los 2)
2. Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des Umweltschutzes: Mindestforderung:
a) Aufbau oder Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, gleichwertiges System, Branchen spezifisches System, integriertes System)
Oder
b) mindestens 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß „D. Umweltschutz im Unternehmen“: (Maßnahmen / Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß „D. Umweltschutz im Unternehmen“:
1. Umweltschutz oder Nachhaltigkeitsorientierte Standards, z. B. DGNB-Mitgliedschaft, Standards für Bauten,
2. Teilnahme an der Umweltallianz Berlin / Umweltpartnerschaft Brandenburg oder entsprechenden Vereinbarungen anderer Bundesländer,
3. Verwendung von umweltfreundlich gekennzeichneten Materialien, Geräte und Leistungen (z.B. Blauen Engel, Euroblume, FSC-/ EFCSiegel für Holz, natureplus- / ecoNcert- / AUB-Siegel für Bauprodukte, Energieeffizienz-Kennzeichnungen),
4. Einsatz von Leitlinien für den Umweltschutz / Umweltpolitik,
5. Führen eines Verzeichnisses der Umweltrechtsvorschriften,
6. Nachweisliche Kontrolle der Einhaltung der Umweltrechtsvorschriften,
7. Aktive Vermeidung von Umweltbelastungen (z. B. Material, Energie, Abfall, Lärm),
8. Sammeln und Auswerten von Daten über den Umweltschutz (z. B. Material, Energie, Abfall, Lärm),
9. Ziele für besseren Umweltschutz definieren und umsetzen,
10. Verantwortliche Personen für den Umweltschutz / gesetzliche Beauftragte im Umweltschutz bereitstellen/ einsetzen,
11. Investitionen / Ausgaben für den Umweltschutz, z. B. für Messgeräte, energiesparende oder lärmarme Maschinen,
12. Schulungen / Weiterbildungen der Mitarbeiter für den Umweltschutz,
13. Bereitstellung von Umweltinformationen für die Mitarbeiter,
14. Darstellung von umweltrelevanten Informationen z. B. mittels Homepage, Werbematerial, Umwelt-/ Nachhaltigkeitsbericht,
15. Anweisungen für Umweltschutz relevante Tätigkeiten,
16. aktive Vorsorge gegen Umweltunfälle,
17. Nachweisbare Kontrollen / Messungen von Umweltschutz relevanten Größen, z. B. Energieverbrauch, Lärm, Abfallmengen,
18. Kontrolle und Bewertung der Leistungen im Umweltschutz durch die Unternehmensleitung.
Siehe hierzu EKP-VA-21-05368_Selbstauskunft.xls alle weiteren Mindestanforderungen an die technische und berufliche Qualifikation.
Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber- / Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
Für alle Objekte der Polizei erfolgt eine Zuverlässigkeitsüberprüfung des eingesetzten Personals durch das LKA des Landes Berlin.
Der Bieter erklärt seine Bereitschaft zur Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung für den Einsatz in Gebäuden der Polizei für das vorgesehene Personal bereit.
Abschnitt IV: Verfahren
3 § 15 Abs. 3 VgV i. V. m. § 15 Abs. 4 VgV.
Alexanderstraße 3
10178 Berlin
Es dürfen keine Personen bei der Öffnung der Angebote anwesend sein.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.
Zu Pkt I.3): Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über itwo-tender bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf itwo-tender notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe- / Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3)
Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über itwo-tender erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf itwo-tender hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen.
Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.
Zu Punkt II.1.6)
Die Aufteilung der Lose erfolgte nach Art und Umfang der gegenständlichen Leistungen in 2 Lose. Der Bieter kann dabei auf ein oder mehrere Lose anbieten.
Die Anzahl der Lose, für die der Bieter ein Angebot abgeben kann, ist dabei unbegrenzt. Ein Bieter kann für beide Lose einen Zuschlag erhalten.
Zu Punkt III 2.2)
Für alle Objekte der Polizei erfolgt eine Zuverlässigkeitsüberprüfung des eingesetzten Personals durch das LKA.
Zu Punkt II.2.5)
Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des § 1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine Bescheinigung der für die Berufsausbildung zuständigen Stellen eingeholt.
Gemäß Frauenförderverordnung (FFV) müssen die Bieter eine entsprechende Erklärung abgeben, die den Angebotsunterlagen beigefügt ist. Angebote, die keine oder unvollständige Erklärungen gemäß § 1 Abs. 2 FFV enthalten, werden nicht berücksichtigt.
Zu Pkt IV): Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 2.8.2021um 12.00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform itwo-tender einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf itwo-tender einzusehen ist.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
Ort: Berlin
Land: Deutschland