Beschaffung einer neuen Computer Aided Facility Management-Software (CAFM) Referenznummer der Bekanntmachung: 1003085
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]00
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dak.de
Abschnitt II: Gegenstand
Beschaffung einer neuen Computer Aided Facility Management-Software (CAFM)
Beschaffung einer neuen CAFM-Software (Computer Aided Facility Management) und Erweiterung um die fehlenden Standard-Module sowie Schnittstellen.
DAK-Gesundheit
Nagelsweg 27-31
20097 Hamburg
Zur Unterstützung des technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements möchte die DAK-Gesundheit eine neue CAFM-Software (Computer Aided Facility Management) beschaffen und die fehlenden Standard-Module sowie Schnittstellen erweitern.
Die eingesetzte CAFM-Software „ConjectFM“ wurde im Jahr 2001 von der DAK-Gesundheit (DAK-G) beschafft und befindet sich seit diesem Zeitpunkt in verschiedenen Ausbaustufen im Einsatz. Die CAFM-Software wurde durch die DAK-G mit externer Unterstützung auf die Bedürfnisse der DAK-G angepasst. Der Customizing-Anteil beträgt ca. 80 %. Das Hosting erfolgt durch die BMT. Die CAFM-Software selbst wird als Client-Server-Lösung betrieben und nicht nennenswert weiterentwickelt, da eine webbasierte Lösung (gleiche CAFM-Software nur andere Umgebung) angeboten wird.
Folgende Module der Software werden genutzt:
— Mietvertragsmanagement,
— Vertragsmanagement,
— Wartungs- und Auftragsverwaltung (Gebäude Nagelsweg),
— Belegungsmanagement (Gebäude Nagelsweg),
— Parkplatzverwaltung,
— Reinigungsmanagement,
— Energiemanagement.
Die derzeit eingesetzte CAFM-Software „ConjectFM“ beinhaltet kein Modul „Servicedesk“ (Ticket-System). Eine Erweiterung der bestehenden Softwarelösung um das dringend benötigte Modul „Servicedesk“, wäre nur im Rahmen eines Customizings mit erheblichen finanziellen Aufwänden möglich.
Weiterhin fehlen die Schnittstellen zu SAP (bidirektional) und zu den gängigen Standard-Software im Gebäudemanagement (z. B. Revit, BIM).
Ebenfalls stehen keine standardisierten Schnittstellen von der CAFM-Software „ConjectFM“ zum Dienststellen-Information-Bestand (DIB) bzw. dessen Nachfolger DIBitt oder an das active directory der DAK-G zur Verfügung. Gleiches gilt für die Anbindung an das Personendokument zur Abfrage der Mitarbeiterdaten (Anzahl der Beschäftigten je Stellentyp und Dienststelle) an einem Standort.
Zukünftig soll eine standardisierte CAFM-Software eingesetzt werden, um damit den bis dato sehr hohen Customizing-Anteil von ca. 80 % auf ein Minimum zu reduzieren. Damit werden die Risiken und Kosten bei Softwareupgrades bzw. Softwareupdate minimiert (Umfangreiche händische Anpassung/ Programmierungen entfallen).
Die CAFM-Software soll nach GEFMA-Richtlinie 444 (German Facility Management Association/ Deutscher Verband für Facility Management e. V.) zertifiziert sein und sich an Best-Practice-Ansätzen orientieren. Die CAFM-Software soll weiterhin über die in der Problembeschreibung benannten Module und Schnittstellen verfügen bzw. um die fehlenden Module und Schnittstellen ergänzt werden.
Das Hosting der Software soll als SaaS-Lösung (Software-as-a-Service) auf europäischen-Servern direkt beim Hersteller erfolgen.
Die DAK-Gesundheit ist berechtigt, den Vertrag 2 Mal um jeweils ein Jahr zu verlängern.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit (Anlage A1),
2. Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue (Anlage A2a),
3. ggfls. Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue für Nachunternehmer (Anlage A2b nur für den Fall, dass Nachunternehmer eingesetzt werden sollen),
4. den Nachweis über Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 1.1.2021).
1. Eigenerklärung über das Bestehen einer aktuellen Vermögensschaden- und allgemeine Betriebshaftpflichtversicherung oder entsprechende Verpflichtungserklärung über Abschluss einer solchen Versicherung (Anlage A5).
2. Nachweis einer Betriebsunterbrechungsversicherung.
1. Referenzliste (Anlage A3): Mindestens 2 Referenzen über die Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind,
2. Nachweise über Erfüllung der Anforderungen an ein Rechenzentrum (s. Anlage A4, Liste einzureichender Unterlagen und Ziffer 4.2.2 der Leistungsbeschreibung (Anlage B1)):
— ISO 27001 (Informationssicherheit),
— ISO 27018 (Informationssicherheit in Cloud-Lösungen),
— ISAE 3402 (internes Kontrollsystem von Dienstleistern),
— ISO 22301 (Business Continuity Management),
— ISO 9001 (Qualitätsmanagement).
3. Kurzbeschreibung des CAFM-Systems (s. Anlage A4, Liste einzureichender Unterlagen und Ziffer 4.1.2 der Leistungsbeschreibung (Anlage B1)),
4. Nachweis über Erfüllung der Anforderungen an eine barrierefreie Software (s. Anlage A4, Liste einzureichender Unterlagen und Ziffer 4.3.1.1 der Leistungsbeschreibung (Anlage B1): Im Angebot ist der Grad der Umsetzung der Barrierefreiheit der Anwendung nachzuweisen und nach welchem Standard und welcher Version des Standards dieser getestet wurde (z.B. BITV, WCAG, BITI-Test, sonstige internationale Standards).
5. Nachweis über Vorliegen eines Löschkonzepts (s. Anlage A4, Liste einzureichender Unterlagen und Ziffer 4.3.1.15 der Leistungsbeschreibung (Anlage B1)),
6. Unternehmensdarstellung (s. Anlage A4, Liste einzureichender Unterlagen und Ziffer 4.1.1 der Leistungsbeschreibung (Anlage B1)),
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Keine Angaben.
Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYYEG
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
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Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland