Kontrollsystem Referenznummer der Bekanntmachung: #307e
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.toll-collect.de
Abschnitt II: Gegenstand
Kontrollsystem
Im Rahmen der Digitalisierung der Kontrollprozesse des Straßenkontrolldienstes (SKD) des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) werden die Fahrzeuge des Straßenkontrolldienstes durch technische Systeme zur automatisierten Erfassung von kontrollrelevanten Parametern ausgerüstet. Ziel ist die Steigerung der Effizienz und Effektivität des Dienstes durch eine optimierte Verdachtsgewinnung mit minimalinvasivem Eingriff in den Straßenverkehr und optimierte Einsatzplanung auf Basis von Kontrollstatistiken.
Die Auftraggeberin erbringt insbesondere technische und beratende Leistungen im Zusammenhang mit den Kontrolldiensten des BAG und beschafft mit diesem Verfahren ein technisches System zum Einbau und Betrieb in Kraftfahrzeugen des BAG zur automatisierten Erfassung, Analyse und Auswertung von Fahrzeugparametern bei der Vorbeifahrt an zu kontrollierenden Fahrzeugen gemäß den Anforderungen des BAG.
Das Gesamtsystem muss mit Blick auf die Aufgabenerfüllung des BAG zwingend kumulativ mindestens folgende Funktionalitäten enthalten:
— Messung der Länge des kontrollierten Fahrzeugs,
— Messung der maximalen Höhe des kontrollierten Fahrzeugs,
— Erstellung Höhenprofil des kontrollierten Fahrzeugs,
— Erstellung Seitenbild des kontrollierten Fahrzeugs,
— Automatisierte Auswertung der Daten Längen- und Höhenvermessung,
— Auslesung des KFZ-Kennzeichens,
— Bestimmung des Herkunftslandes,
— Erstellung eines Temperaturprofils von Reifen / Radnaben,
— Erstellung Einzelaufnahmen Reifen mit Anzeige Hotspots (Position & Temperaturwert),
— Automatisierte Erkennung von Anomalien im Temperaturprofil,
— Erstellung Frontalbild des kontrollierten Fahrzeugs (anonymisiert),
— Bestimmung des Kontrollabschnittes (Ort & Fahrtrichtung),
— Klassifizierung des kontrollierten Fahrzeugs nach Fahrzeugtyp,
— Klassifizierung des kontrollierten Fahrzeugs nach Gewichtsklasse,
— Bestimmung der Anzahl der Achsen des kontrollierten Fahrzeugs,
— Auslesung digitaler Tachograph gemäß EU- Verordnung 165/2014 (RTM & OWS),
— Automatisierte Auswertung der Daten des digitalen Tachographen,
— Erkennung von Warntafeln am kontrollierten Fahrzeug,
— Auslesung von Gefahrgutkennzeichnungen.
Das System muss ein integriertes Gesamtsystem sein, das insbesondere folgende Aspekte sicherstellt:
— Die Steuerung und Bedienung müssen über eine Software-Applikation im Fahrzeug bei der mobilen Kontrolle während der Fahrt und / oder über eine Smartphone-App bei der Kontrolle an Standplätzen ohne Fahrzeug erfolgen können,
— Das System muss in der Lage sein, für alle Messparameter Schwellwerte und / oder Eigenschaften zu definieren, die dann bei der automatisierten Auswertung angewendet werden können,
— Der Systembediener muss für jeden Kontrollvorgang einen Bericht mit Zusammenfassung und Bewertung der erfassten Daten für die Verdachtsgewinnung erhalten können,
— Eine anonymisierte Teilmenge der Daten muss zur statistischen Auswertung für die Analyse und Optimierung der Kontrollprozesse und Kontrollschwerpunkt an das Back-End-System des BAG übertragen werden können,
— Sämtliche Programmteile, Daten und Datenübertragungen müssen verschlüsselt sein,
— Die Anmeldung am System muss über 2-Faktor-Authentifizierung erfolgen,
— Das System muss in die IT-Umgebung des BAG integriert werden und über Schnittstellen zur Kontrolltechnik-Management-Zentrale, zum Statistiksystem, zum Applikationsbetrieb sowie zur Software zur Erfassung und Verarbeitung von Ordnungswidrigkeiten (OWI-Software) verfügen,
— Konfigurationen und Softwarestände müssen über die BAG-Systeme über Luftschnittstelle aktualisiert werden können,
— Betriebsrelevante Parameter müssen über die BAG-Systeme automatisiert erfasst und überwacht werden können, um etwaige Funktionsabweichungen durch den Applikationsbetrieb zu erfassen und notwendige Supportmaßnahmen in die Wege zu leiten,
— Das System muss zum Zeitpunkt der Lieferung konform zu den rechtlichen Bestimmungen und den betrieblichen Vorgaben des BAG sein. Es muss insbesondere die Test- und Zulassungsbedingungen des BAG erfüllen und vom BAG getestet und abgenommen sein sowie über sämtliche notwendige Zertifizierungen verfügen,
— Es muss sich um ein System handeln, dass sich - von der Grundsystemstruktur her - bei Bundes- oder Landesbehörden oder vergleichbaren europäischen Institutionen nach abgeschlossener Erprobungsphase im Einsatz befindet.
Es müssen ca. 220 Fahrzeuge mit diesem System ausgestattet werden, möglicherweise auch mehr. Die konkrete Anzahl der auszustattenden Fahrzeuge beruht auf dem derzeitig kalkulierten und auszustattenden Fahrzeugbestand. Sollte sich dieser - z. B. infolge der Erhöhung der Kontrollszenarien - verändern, ist auch Ausstattung weiterer Fahrzeuge mit dem Vertragspartner vorgesehen. Der Liefertermin für die Ausstattung der ersten Fahrzeugtranche ist der 15.11.2021. Der Leistungszeitraum muss 3 Jahre betragen, zuzüglich ggf. darüber hinaus erforderlicher Support- und Pflegeleistungen.
Vorbereitung und Durchführung von Schulungen, Instandhaltung, Instandsetzung, Weiterentwicklungen von Hardware und Software, Evaluierung von Nachfolgeteilen, Ein- und Ausbau von Komponenten in Fahrzeugen, Qualitäts-, Performance und Zulassungstests, Unterstützung und Beratung im Zusammenhang mit Änderungen am System.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Die Auftragsvergabe ist als Direktvergabe gem. § 14 Abs. 4 Nr. 2 b) VgV gerechtfertigt. Der Auftraggeber geht davon aus, dass nur der für den Zuschlag vorgesehene Wirtschaftsteilnehmer über ein Produkt verfügt, das den dargelegten Anforderungen entspricht und dessen Lieferung zum vorgesehenen Leistungszeitpunkt gewährleistet werden kann. Die Einhaltung des dargelegten Leistungszeitpunktes ist eine zentrale Voraussetzung, um den Straßenkontrolldienst unter Beachtung der konkreten Erfordernisse durchführen zu können.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Kontrollsystem
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YEFRM4W.
Ort: Bonn
Land: Deutschland