Freianlagenplanung für die Neugestalltung der Mittelpromenade Unter den Linden Referenznummer der Bekanntmachung: L10-2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/144863
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehr

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Freianlagenplanung für die Neugestalltung der Mittelpromenade Unter den Linden

Referenznummer der Bekanntmachung: L10-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Straßenzug Unter den Linden im Zentrum von Berlin soll nach den Bauarbeiten zur Verlängerung der U-Bahnlinie 5 umgestaltet und aufgewertet werden. Gegenstand dieser Ausschreibung sind freiraumplanerische Maßnahmen für die Mittelpromenade und die Baumpflanzungen der Gehwege. Als Grundlage der Maßnahme dient das „Konzept Mittelpromenade“ aus dem Jahre 2018.

Die Bauleistung umfasst:

— Herrichten des Geländes, Rodungsarbeiten, Bodenarbeiten,

— Herstellung Be- und Entwässerungssystem, ggf. mit Regenwassermanagement einschließlich Stromversorgung,

— Herstellen von befestigten Flächen,

— Baumpflanzungen,

— Herstellen Pflanzbeete einschließlich Staudenbepflanzung.

Es ist geplant, die Leistungen bis Dezember 2024 abzuschließen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin Straße Unter den Linden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Durch den Freianlagenplaner sind folgende Leistungsbilder zu bearbeiten:

— Grundleistungen Freianlagen LPh 1-3 und 5-9 (§ 38ff. HOAI, in Verbindung mit Anlage 11)

— Als Besondere Leistung:

—— Erstellung einer prüffähigen BPU,

—— Zuarbeit für die Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens,

—— Abstimmung mit den Landesdenkmalamt (statt LPh 4),

—— Erstellung und Einreichung von Baumfällanträgen,

—— Begleitung für die Ausbindung der Bäume in den Baumschulen vor Ort,

—— Erstellung einer Freianlagenbestandsdokumentation (gem. HOAI),

—— Intensive Fertigstellungspflege über den Zeitraum von 12 Monaten nach Abnahme der Bauleistungen,

—— intensive Begleitung der Entwicklungspflege für den Zeitraum von 36 Monaten,

—— Überwachung Wartungs- und Pflegeleistungen (für 3 Jahre), inkl. Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (gem. HOAI).

Mit Vertragsschluss wird die Stufe 1 und anteilig die Stufe 2 (HOAI-Leistungsphasen 1-3) mit folgenden Optionen beauftragt:

— Anteilig Stufe 2 (Leistungsphase 5),

— Stufe 3 (Leistungsphasen 6-7),

— Stufe 4 (Leistungsphase 8),

— Stufe 5 (Leistungsphase 9).

Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, müssen die Leistungsbilder dementsprechend angepasst werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Plausibilität der geplanten Personaleinsatzplanung und Projektorganisation / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Plausibilität der geplanten Herangehensweise bei der Bauausführung / Gewichtung: 35
Kostenkriterium - Name: Gesamthonorar / Gewichtung: 35
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2021
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Einzelbewertung Referenzprojekt,

2. Bewertung der vorgesehenen Mitarbeiter.

Siehe Bewertung gemäß Leistungsbeschreibung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister/Gewerbeanmeldung bei (§ 44 Abs. 1 VgV).

2. Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§ 47 VgV).

3. Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist – bezogen auf den Auftrag – in relevanter Weise mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf nur teilweise Bereiche (§ 47 VgV).

4. Die fachliche Eignung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV ist durch die Berufszulassung oder Berufsausübungsberechtigung (Eintragung in die Architekten- oder Ingenieurkammer) nachzuweisen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Berufshaftpflichtversicherung gemäß VgV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs. 4 Nr. 2.:

Mit der Bewerbung ist der Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu erbringen:

— [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und

— [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden.

Ersatzweise ist die schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Zusage einer objektbezogenen Versicherung vorzulegen.

Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften ist von jedem Mitglied die Deckungszusage zu erbringen. Der Versicherungsnachweis darf nicht älter als 12 Monate sein (gerechnet vom Tag der Abgabe des Teilnahmeantrages).

2. Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV: Erklärung zu den BruttoUmsätzen entsprechender Dienstleistungen (Planungsleistung gemäß § 39 HOAI, Leistungsbild Freianlagen) der letzten 3 Geschäftsjahre (2018/2019/2020).

Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften ist dieser Nachweis von mindestens einem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu führen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2.

Der spezifische Jahresumsatz im Mittel der letzten 3 Jahre muss mind. [Betrag gelöscht] EUR netto betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV, Angaben zu:

Bezeichnung der Referenz, Kurzbeschreibung sowie Umfang der erbrachten Leistungen, Ausführungszeitraum, Datum der Übergabe, Gesamtbaukosten, Auftraggeber und Ansprechpartner mit Telefonnummer.

2. Angabe der Personen die für die Erbringung der Dienstleistung tatsächlich verantwortlich sind gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV, Angaben zu:

Kurze Darstellung des beruflichen Lebenslaufs (Name, Fachrichtung der Ausbildung, Nachweis der Qualifikation, Kurzdarstellung relevanter, persönlicher Referenzen); max. 3 A4-Seiten.

3. Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren (2018/2019/2020) Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte des/r Bewerbers/Bietergemeinschaft und /oder der Kapazitäten anderer Unternehmen, gegliedert nach den Berufsgruppen Landschaftsarchitekten, sonstige Architekten/Ingenieure, sonstige Mitarbeiter.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestkriterien:

Zu 1. Nachweis von mindestens 3 Referenzen, die mit der Bauaufgabe vergleichbar sind. Die eingereichten Referenzen werden jeweils nach den unter Punkt 3 „Einzelbewertung Referenzprojekt und Zusatzpunkte Referenzen“ aufgeführten Kriterien bewertet. Es geht nur die Referenz mit der jeweils höchsten Punktzahl in die Wertung ein.

Vergleichbar sind Leistungen der Objektplanung Freianlagen (entsprechend § 39 HOAI).

Für die eingereichten Referenzen gelten folgende Mindestkriterien:

1. Das Datum der Übergabe an den Auftraggeber darf max. 5 Jahre ab Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurückliegen.

2. Die Referenz muss grundsätzlich zum Datum der Veröffentlichung abgeschlossen sein.

Es gilt der Tag der baulichen Abnahme. Noch nicht abgeschlossene Referenzen werden gewertet, wenn der Bewerber eine Bestätigung des Referenzgebers beifügt, dass die Übergabe des Objekts bis zum 30.12.2021 erfolgen wird.

3. Die Baukosten (KG 200, 500) müssen mind. [Betrag gelöscht] EUR netto betragen.

4. mind. eine Referenz, die die Mindestkriterien 1-3 erfüllt, muss für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht worden sein.

Hinweis: Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben zu den Referenzen und den eingesetzten Mitarbeitern durch Rücksprache mit den Referenzgebern zu überprüfen. In diesem Zusammenhang können falsche Angaben im Bewerberbogen zum Ausschluss des Bewerbers vom weiteren Verfahren führen.

Zudem hat der Bewerber/Bieter sicherzustellen, dass die Angaben zum Referenzgeber aktuell sind.

Zu 2.

— Projektleitung Freianlagenplanung: Studienabschluss der Fachrichtung Landschaftsarchitektur/-planung (oder vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) sowie Nachweis mind. 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Freianlagenplanung in den LPh 2-8,

— Stellvertretende Projektleitung: Studienabschluss der Landschaftsarchitektur oder vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule sowie Nachweis.

Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Freianlagenplanung, LPh 2-8

Zu 3.

Die Anzahl der beschäftigten Landschaftsarchitekten-/planer muss im Mittel der letzten 3 Jahre (2018/2019/2020) mindestens 3 betragen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vertragsgrundlage werden das Vertragsmuster und die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie die Besonderen Vertragsbedingungen (BVB) des Auftraggebers (siehe ABau IV 401.V-I F, IV 4020 F, IV 4021 F, IV 4023 und IV 4024 F (siehe VI.3).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/08/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/08/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/11/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat es unverzüglich die Kontaktstelle vor Angebotsabgabe schriftlich darauf hinzuweisen.

2. Die vorstehend geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den Bietern oder den Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorzulegen. d. h., dass im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied zwingend ein Bieterfragebogen auszufüllen ist sowie alle geforderten Nachweise eingereicht werden müssen.

3. Sofern der Bieter eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte, muss er sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn der Bieterfragebogen einschließlich Anlagen vollständig ausgefüllt eingereicht wird.

4. Beabsichtigt der Bieter, Teilleistungen an Nachunternehmer zu vergeben, sind Art und Umfang der Leistungen über das entsprechende Formular im Rahmen des Angebotes anzugeben. Auf Verlangen des Auftraggebers ist eine Verpflichtungserklärung nach § 36 Absatz 1 VgV vor Zuschlagserteilung vorzulegen, in der sich die benannten Unterauftragnehmer verpflichten, im Falle der Auftragsvergabe an den Bieter, Dem bieter die erforderliche Mittel zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Eignungsnachweise auch für Nachunternehmen abzufordern.

5. Erfüllt der Bieter selbst nicht alle Eignungsvoraussetzungen und bedient sich deswegen der Kapazitäten anderer Unternehmen („Eignungsleihe“), so muss er dessen Eignung bereits mit Angebotsabgabe nachweisen, die geforderten Eignungsnachweise – soweit er sich auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens beruft und eine entsprechende Verpflichtungserklärung einreichen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen.

6. Auf der Internetseite https://www.berlin.de/vergabeplattform/ werden zu dieser Ausschreibung bei Bedarf Unterlagen aktualisiert bzw. Frage-Antwortlisten zum download erstellt. Registrierte Bieter werden auf Änderungen automatisch hingewiesen. Es obliegt nicht registrierten Bietern, sich regelmäßig zu informieren und die entsprechenden Informationen abzurufen.

7. Bieterfragen können bis zum 2.7.2021 gestellt werden und müssen über die Vergabeplattform Berlin eingereicht werden.

8. Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabungbesteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen.

9. Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen Eintrag im Berliner Korruptionsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung.

10. Die Angebotsfrist muss aufgrund einer hinreichend begründeten Dringlichkeit verkürzt werden (§ 15, Abs. 3, VgV).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/07/2021