Vergabe einer Dienstleistungskonzession - Mensabewirtschaftung am Standort Peter-Weiss-Gasse 8 in 12627 Berlin

Vorinformation

Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bim-berlin.de
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin — SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienwirtschaft

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe einer Dienstleistungskonzession - Mensabewirtschaftung am Standort Peter-Weiss-Gasse 8 in 12627 Berlin

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH als Vertretung des Landes Berlin (SILB) möchte auf der Liegenschaft Peter-Weiss-Gasse 8, 12627 Berlin voraussichtlich zum 1.10.2021 eine Neuvermietung der Mensa mit einer mietvertraglichen Festlaufzeit von 4 Jahren vornehmen. Am vorgenannten Standort sind insgesamt ca. 1 200 Schüler und Lehrkräfte zu versorgen.

Am Standort Peter-Weiss-Gasse 8 befindet sich das Oberstufenzentrum Rahel Hirsch, ein modernes Schulhaus aus dem Jahre 2001, in dem gegenwärtig rund 1 200 Schüler, Lehrkräfte und nicht pädagogisches Personal zu versorgen sind. In Laufweite der Schule befinden sich u. a. das bezirkliche Gesundheitsamt, die Arbeitsagentur und das Rathaus Marzahn-Hellersdorf, deren Mitarbeiter die Mensa ebenfalls besuchen. Die Mietfläche beträgt ca. 179,93 m2, bestehend aus Küche, Toiletten und Nebenflächen. Küchentechnik ist vorhanden. Eine Inventarliste, ein Grundriss, ein Mustermietvertrag und weitere Verfahrensdokumente stehen zum Download bereit.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55512000 Betrieb von Kantinen
55520000 Verpflegungsdienste
55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Peter-Weiss-Gasse 8

12627 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH als Vertretung des Landes Berlin (SILB) möchte auf der Liegenschaft Peter-Weiss-Gasse 8, 12627 Berlin voraussichtlich zum 1.10.2021 eine Neuvermietung der Mensa mit einer mietvertraglichen Festlaufzeit von 4 Jahren vornehmen. Am vorgenannten Standort sind insgesamt ca. 1 200 Schüler und Lehrkräfte zu versorgen. Am Standort Peter-Weiss-Gasse 8 befindet sich das Oberstufenzentrum Rahel Hirsch, ein modernes Schulhaus aus dem Jahre 2001, in dem gegenwärtig rund 1 200 Schüler, Lehrkräfte und nicht pädagogisches Personal zu versorgen sind. In Laufweite der Schule befinden sich u. a. das bezirkliche Gesundheitsamt, die Arbeitsagentur und das Rathaus Marzahn-Hellersdorf, deren Mitarbeiter die Mensa ebenfalls besuchen.

Die Mietfläche beträgt ca. 179,93 m2, bestehend aus Küche, Toiletten und Nebenflächen. Küchentechnik ist vorhanden.

Eine Inventarliste, ein Grundriss, ein Mustermietvertrag und weitere Verfahrensdokumente stehen zum Download bereit (siehe Verfahrenserklärung).

Die Bewirtschaftung der Mensa soll durch einen externen Mieter/Betreiber/Bewirtschafter erfolgen. Eine Miete und Betriebskosten sind nicht zu entrichten.

Gewünschtes Umsetzungskonzept – Ernährung

Gewünscht wird ein abwechslungsreiches, vor Ort frisch zubereitetes Angebot, das täglich mindestens 2 wechselnde Mittagsgerichte (eines davon bitte vegetarisch), eine Tagessuppe sowie ein Salatangebot, möglichst als Salatbar, beinhaltet. Die Menülinie umfasst 20 Tage und berücksichtigt Angebotsvielfalt auch für Teilzeitschüler/innen (d. h. wiederkehrende Angebote am gleichen Wochentag — wie bspw. Fischgerichte immer freitags - sollen ausgeschlossen werden). Im Rahmen des Umsetzungskonzeptes soll das Angebotssortiment mindestens 2 Fairtrade-Produkte (Kaffee, Tee, Kakao und Zucker, Orangensaft, Bananen, Süßigkeiten und Knabbereien, Honig und Brotaufstrich, Getreide und Körner) beinhalten. Die Produkte müssen das internationale Fairtrade-Siegel aufweisen. Die Mietsache soll umweltverträglich und abfallarm geführt werden. Das beinhaltet u. a. den Verzicht von Einweggeschirr, Einwegbesteck, Einwegbechern (auch in Getränkeautomaten), Einweggetränkeverpackungen und Lebensmittel wie Zucker, Milch, Marmelade und Senf in Portionsverpackungen.

Wünschenswert wäre für den Fall, dass eigene elektrische Geräte in die Mietsache eingebracht werden, auf den Erwerb möglichst energieeffizienter Geräte geachtet wird.

Im Rahmen des Umsetzungskonzeptes ist auch das Qualitätsmanagement darzulegen. Im Rahmen der Darlegungen zum Qualitätsmanagement ist darzustellen, ob und mit welchen Maßnahmen bzw. welchem Konzept die Qualität der Leistungen während der gesamten Vertragsdauer gesichert wird. Wünschenswert ist eine Orientierung an den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Die daraus abgeleiteten Kriterien für ein ausgewogenes Speisenangebot

Werden Anlage des Mietvertrages. Eventuelle BIO-Gerichte sollten von einer staatlich anerkannten Öko-Kontrollstelle zertifiziert sein. Die Gestaltung der Mensa sollte in Abstimmung mit der Dienststellenleitung entwickelt werden.

Die Ausrichtung und das Betreiben der Mensa sollte sich an den aktuellen ernährungsphysiologischen sowie diskriminierungsfreien (religiös-weltanschaulichen Ernährungsvorschriften) Grundsätzen orientieren. Die Umweltschutzanforderungen gemäß der Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt (VwVBU) vom 23.10.2012 sind vom Betreiber einzuhalten.

Öffnungszeiten:

Die Schule beginnt um 8.00 Uhr. Die letzte Stunde endet um 16.40 Uhr. Die Öffnungszeiten sind dementsprechend einzuplanen.

Die Mensa kann für externe Besucher geöffnet und nach Absprache auch für externes Catering genutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Mensa während der Schulferien im Land Berlin geschlossen bleibt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Grundriss der Kantine und ein Mustermietvertrag sowie alle zum Verfahren gehörende Unterlagen stehen zum Download über eine Sharepointlösung im Internet bereit. Die Zugangsdaten zum Download der Unterlagen erhalten Sie auf Anfrage. Hier bitten wir Sie eine E-Mail an [gelöscht] zu senden. Die Zugangsdaten werden Ihnen dann umgehend per E-Mail zur Verfügung gestellt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Der Bewerber hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten (gesellschaftsrechtliche Verbindungen) anzugeben,

— der Bewerber hat einen aktuellen Handels- bzw. Berufsregisterauszug vorzulegen (Auszug soll zum Schlusstermin für den Eingang der Bewerbung nicht älter als 3 Monate sein),

— der Bewerber hat die Eigenerklärung (u.a. gemäß § 35 Abs. 1 UVgO und § 48 Abs. 1 VgV) - Eigenerklärung Konzession- abzugeben.

Der Bewerber hat mit seinem Angebot (Bieterbogen) die Besonderen Vertragsbedingungen (BVB-Teil B) zur Frauenförderung (vom Bewerber auszufüllen), zum Mindeststundenentgelt, zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen, zur Verhinderung von Benachteiligung, die Besondere Vertragsbedingungen (BVB – Teil C) über Kontrollen und Sanktionen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), die Verpflichtungserklärung gem. Bundesdatenschutzgesetz und Umweltschutzanforderungen und die Kalkulationsauskunft Stundenverrechnungssatz mit einzureichen.

Die Besonderen Vertragsbedingungen Teile B und Teil C werden mit Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe „Checkliste Angebotsunterlagen“). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestdeckungssummen für Haftpflichtversicherung: Betriebshaftpflichtversicherung einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU mit einer Mindestdeckungssumme pro Versicherungsfall in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden, in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden pro Einzelpersonen, in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden und in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden.

Der AN wird das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung 14 Tage vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen.

Im Übrigen hat der AN auf Verlangen des AG das Bestehen des Versicherungsschutzes jederzeit nachzuweisen. Der AN wird im Wege der Eigenerklärung verbindlich erklären, dass er im Fall der Auftragserteilung eine den Mindestanforderungen genügende Haftpflichtversicherung abschließt (siehe hierzu auch Angaben im Bieterbogen Mindestkriterium unter wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit. Weitere geforderte Kautionen und Sicherheiten siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen. Diese werden Ihnen auf Antrag per E-Mail an [gelöscht] über einen Sharepointzugang zum Download zur Verfügung gestellt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mindestens eine vergleichbare Referenz in der Gastronomie siehe Mindeststandards.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens eine vergleichbare Referenz in der Gastronomie

Die Referenz ist dann vergleichbar, wenn die folgenden Kriterien auf sie zutreffen:

— Der Bewirtschaftungszeitraum muss mindestens 2 Jahre betragen,

— der Bewirtschaftungszeitraum muss innerhalb der letzten 10 Jahre liegen (Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer — siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) — hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.

Einhaltung des geforderten Umsetzungskonzeptes entsprechend dem Angebot des Bieters.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 13/08/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabe von Dienstleistungskonzessionen unterhalb der Schwellenwerte fällt nicht in den Anwendungsbereich des Teils 4 des GWB, der KonzVgV oder der UVgO

Die vorliegende Bekanntmachung/ Vorinformation erfolgt ausschließlich zur Herstellung der Transparenz.

Ein förmliches Verfahren nach UVgO bzw. GWB wird damit nicht eingeleitet.

Die für eine Teilnahme zwingend einzureichenden Unterlagen sind:

— Bieterbogen - als ausgefüllte Excel-Datei (unterschrieben),

— Eigenerklärung Konzession (unterschrieben),

— BVB zum Mindeststundenentgelt,

— BVB zur Frauenförderung (ausgefüllt),

— BVB zur Einhaltung der Kernarbeitsnormen,

— BVB über die Kontrollen und Sanktionen nach dem BerlAVG,

— BVB zur Verhinderung von Benachteiligungen,

— Kalkulationsauskunft Stundenverrechnungssatz (ausgefüllt),

— Verpflichtungserklärung Bundesdatenschutzgesetz,

— Eigenerklärung Umweltschutzanforderungen,

— Handels- bzw. Berufsregisterauszug – Der Auszug soll zum Schlusstermin der Bewerbung nicht älter als 3 Monate sein,

— Angabe zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit Dritten (gesellschaftsrechtliche Verbindungen) anzugeben – soweit solche bestehen,

— Umsetzungskonzept inklusive Personalplanung, Speisen- und Getränkesortiment, Mittagsangebot, ggf. Imbissangebot, Tageskarte, Musterspeiseplan für 4 Wochen, Preisgestaltung,

Convenience-Anteil in %, betriebliches Qualitätssicherungs- und Hygienekonzept, Konzeption zur Mitarbeiterentwicklung z. B. in Form von Weiterbildungs-/ Schulungsprogrammen,

— betriebswirtschaftliche Kalkulation,

— Angabe zu abfallwirtschaftlichen Anforderungen (Verzicht auf Einweggeschirr usw.),

— Bietergemeinschaftserklärung gemäß Bieterbogen (wenn erforderlich),

— Verpflichtungserklärung für Nachunternehmer gemäß Bieterbogen (wenn erforderlich).

Diese Unterlagen stehen zum Download über eine Sharepointlösung im Internet bereit. Die Zugangsdaten zum Download der Unterlagen erhalten Sie auf Anfrage. Hier bitten wir Sie eine E-Mail [gelöscht] senden. Die Zugangsdaten werden Ihnen dann umgehend per E-Mail zur Verfügung gestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Im Zusammenhang mit der Vergabe einer Dienstleistungskonzession unterhalb der Schwellenwerte sind keine vergabespezifischen Rechtsbehelfe vorgesehen.

Das Vergabenachprüfungsverfahren ist nicht eröffnet, da vorliegend kein öffentlicher Auftrag, sondern eine Dienstleistungskonzession vergeben wird.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/07/2021