Fixprogramm HFT RB Ost Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEA50993

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/dcae1017-1132-41ea-90a3-194b5f97a604
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fixprogramm HFT RB Ost

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEA50993
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45313000 Installation von Aufzügen und Rolltreppen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die DB Station&Service AG beabsichtigt im Rahmen der Ausschreibung des Fixprogrammes Fördertechnik die Vergabe von Bauleistungen für den Austausch von jeweils 54 definierten Personenaufzügen und Fahrtreppen im Regionalbereich Ost über 5 Jahre (Realisierungszeitraum 2022 bis 2026). Die Aufteilung der fördertechnischen Anlagen erfolgt nach Art und Fachgebiet in 2 Fachlose – Personenaufzüge und Fahrtreppen. Es handelt sich um keinen Rahmenvertrag, die Leistungen werden verbindlich beauftragt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Gesamtvergabe über beide Lose kann erfolgen: Los 1 (AZ) und Los 2 (FT) werden an einen Bieter vergeben, wenn die Gesamtsumme günstiger ist, als die

Summe der beiden Lose an die Bestbieter der einzelnen Lose.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fixprogramm Austausch Personenaufzüge

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45313100 Installation von Aufzügen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Die Ausführung der Bauleistungen bezieht sich auf den Regionalbereich Ost. Das beinhaltet Aufzugsaustausche in den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, überwiegend in Berlin.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los-Nr. 1 – Personenaufzüge –

Die DB Station&Service AG hat sich das Ziel gestellt, Verkehrsstationen mit Barrierefreiheit zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich ist es das Ziel, die Verfügbarkeit der Aufzüge, insbesondere im Bereich der Personenbahnhöfe deutlich zu erhöhen. Auf die Einhaltung der im Lastenheft definierten technischen- und Ausführungsqualitäten wird daher hier ausdrücklich hingewiesen! Um eine einheitliche Bahnsteiggestaltung und ein wirtschaftliches Betreiben zu erzielen, sind die Aufzüge in einer standardisierten Bauweise beschrieben und auszuführen.

Die an die Aufzüge gestellten technischen und qualitativen Anforderungen sind dem Allgemeinen Lastenheft für Aufzüge zu entnehmen. Das Lastenheft ist Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen. Die angefragte Leistung betrifft die Lieferung und Montage von Personenaufzügen.

Die DB Station&Service AG sucht für die Bauleistung der Austauschmaßnahmen einen Aufzugshersteller, welcher 54 definierte Personenaufzüge im Regionalbereich Ost über die Laufzeit von 5 Jahren austauscht.

Das beinhaltet den Austausch von 6 Personenaufzügen im Jahr 2022 sowie den Austausch von jeweils 12 Personenaufzügen p.a. in den Jahresscheiben 2023 bis 2026. Eine Zuordnung der Anlagen in entsprechende Jahresscheiben ist bereits erfolgt.

Definierte bauliche Leistungen im Zusammenhang mit dem Austausch/ der Erneuerung der Personenaufzüge werden ebenfalls Auftragsbestandteil.

Planungsleistungen werden nicht beauftragt (diese werden an Dritte vergeben).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fixprogramm Austausch Fahrtreppen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45313200 Installation von Rolltreppen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Alle Bauleistungen im Zuge des Fixprogramm Austausch Fahrtreppen (Los-Nr.: 2) finden in Berlin statt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los-Nr. 2 – Fahrtreppen –

An Verkehrsstationen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen werden zur Verkehrslenkung Fahrtreppen zur Verfügung gestellt. Um eine einheitliche Bahnsteiggestaltung und ein wirtschaftliches Betreiben zu erzielen, werden die Fahrtreppen in einer standardisierten Bauweise ausgeführt. Die an die Fahrtreppe gestellten technischen Anforderungen sind dem Allgemeinen Lastenheft Fahrtreppen und Fahrsteige der DB Station&Service AG zu entnehmen. Das Lastenheft ist Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen.

Die DB Station&Service AG sucht für die Bauleistung der Austauschmaßnahmen einen Fahrtreppenhersteller, welcher 54 definierte Fahrtreppen im Regionalbereich Ost über die Laufzeit von 5 Jahren austauscht.

Das beinhaltet den Austausch von 6 Fahrtreppen im Jahr 2022 sowie den Austausch von jeweils 12 Fahrtreppen p.a. in den Jahresscheiben 2023 bis 2026. Eine Zuordnung der Anlagen in entsprechende Jahresscheiben ist bereits erfolgt.

Definierte bauliche Leistungen im Zusammenhang mit dem Austausch/ der Erneuerung der Fahrtreppen werden ebenfalls Auftragsbestandteil.

Planungsleistungen werden nicht beauftragt (diese werden an Dritte vergeben).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

„Hinweis“: Zweistufiges Vergabeverfahren, bitte laden Sie im ersten Schritt lediglich die Anlagen gem. Abschnitt III.1) hoch! Zur Abgabe des Angebotes werden Sie nach vorliegender Eignung gesondert aufgefordert.

Anlage 1: Die Bietereigenerklärung ist vollständig auszufüllen und rechtsverbindlich zu unterschreiben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anlage 2: Die Lieferantenselbstauskunft ist vollständig auszufüllen und rechtsverbindlich zu unterschreiben.

Anlage 3: Je Los gesondert: Erklärung über den Umsatz vergleichbarer Leistungen der letzten 5 Geschäftsjahre.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anlage 4: Nachweis das Vorhandensein eines Qualitätsmanagements

Anlage 5: Je Los gesondert: Referenzliste über vergleichbare Leistungen (Austausch von Aufzügen bzw. Fahrtreppen im öffentlichen Verkehrsbereich, kein Neubau) der letzten 5 Geschäftsjahre (2016-2020) mit Angabe der Projekte, der Auftraggeber (mit Ansprechpartner, Adresse und Tel.-Nr.), des Zeitraums der Leistungserbringung (gewertet werden nur fertiggestellte Projekte) und Angaben zu Art und Umfang der Leistung (Los Aufzüge mindestens Anzahl der Aufzüge, Anzahl der Haltestellen, Tragkraft der Aufzüge. Los Fahrtreppen mindestens Anzahl der Fahrtreppen, Förderhöhen)

Anlage 6: Ein aktuelles Zertifikat „Nachhaltigkeits-Rating für Unternehmen“ der Agentur Eco-Vadis oder ein Nachweis darüber, dass zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages eine bestätigte Registrierung bei EcoVadis vorliegt.

https://ecovadis.com/de/

Anlage 7: Angabe der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (Anlage 2.24 Formular Sachkundiger Mitarbeiter)

Anlage 8: Leistungsnachweis für den Stahlbaubetrieb des Bieters entsprechend DIN EN 1090-1 und DIN EN 1090-2: Zertifikat über die Konformität der werkseigenen Produktionskontrolle für tragende Bauteile für Stahltragwerke nach DIN EN 1090-1 und DIN EN 1090-2 für die Ausführungsklasse EXC 2. Dieser Nachweis ist zur Herstellung der St-Tragwerke absolute Bedingung.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Geforderte Kautionen oder Sicherheiten gemäß der Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen:

Der Auftragnehmer leistet Sicherheit für Vertragserfüllung in Höhe von 5 v. H. der Auftragssumme netto.

Der Auftragnehmer leistet Sicherheit für Mängelansprüche in Höhe von 3 v. H. der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme) netto. Sobald die endgültige Abrechnungssumme feststeht, ist die Sicherheit bei Bedarf entsprechend anzupassen.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß der Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen (siehe auch Anlage 2.14 Terminplan Abschlagszahlungen der Vertragsunterlagen)

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/08/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Aufgrund der Dateigröße werden einige technischen Dokumente erst nach Anfordern freigeschaltet. Bitte senden Sie dazu ein formloses Mail an [gelöscht].

Corona-Virus:

Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweis des Auftraggebers:

Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

Der Auftraggeber plant, eine strukturierte Verhandlung nach einem bestimmten Verhandlungsdesign durchzuführen. Details dazu entnehmen Sie bitte der Unterlage 0.5-Verhandlungsdesign 21FEA50993.pdf der Vergabeunterlagen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/07/2021