Ukb Speisenversorgung Referenznummer der Bekanntmachung: EU_50-21-(200)

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ukb.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHHRH6C/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHHRH6C
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Berufsgenossenschaftliche Klinik
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ukb Speisenversorgung

Referenznummer der Bekanntmachung: EU_50-21-(200)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Leistungen zur Speisen- und Getränkeversorgung von Patienten und Mitarbeitern, sowie dem Konferenzservice.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Versorgung der Patienten und Mitarbeiter, sowie der Konferenzservice

Los-Nr.: Los 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
55510000 Dienstleistungen von Kantinen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH

Warener Straße 7

12683 Berlin

Die Leistungserbringung erfolgt auf dem Campus des Unfallkrankenhauses Berlin.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Los 1 teilt sich in 3 Teile auf.

Los 1, Teil 1a)

Inhalt dieses Loses ist die Speisen- und Getränkeversorgung der voll- und teilstationären Patienten. Das Angebot ist Stations-/ Klinikgerecht tablettiert zu den jeweiligen Tagesmahlzeiten (Früh, Mittag, Abend) an 365 Tagen im Jahr, an den Verbrauchsstellen anzuliefern und abzuholen. Das verwendete, aktive Tablettsystem, ist das Heißluftsystem der Firma Socamel. Auch der Betrieb der Spülküche und die Versorgung mit Stationsbedarf ist Inhalt dieses Loses.

Los 1, Teil 1b)

Der Inhalt dieses Loses ist Speisen und Getränkeversorgung der Mitarbeiter und Gäste sowie der Konferenzservice, an 365 Tagen im Jahr.

Der Vertragspartner soll die Bewirtschaftung des Mitarbeiterrestaurants durchführen. Das Angebot zur Versorgung der Mitarbeiter soll qualitativ ansprechend und abwechslungsreich sein.

Die Vorbereitung zur Speisen- und Getränkeversorgung erfolgt weitestgehend aus der Zentralküche. Wesentlicher Aspekt der Mitarbeitergastronomie ist, dass in Spitzenlastzeiten bis zu 400 Mitarbeiter innerhalb von 2 Stunden zu versorgen sind. Ebenfalls Gegenstand dieses Loses ist die Entwicklung eines Investitionsvorschlags zur Neugestaltung des Ausgabebereichs des Mitarbeiterrestaurants.

Los 1, Teil 1c)

Besonderheit: Vertragsbeginn später als die Teile 1a und 1b, Startdatum: 1.7.2022

Inhalt dieses Loses ist die Belieferung der Komfortstation mit hochwertigen Speisen und Getränken, an 365 Tagen im Jahr.

Die Versorgung der Komfortstation muss sich in Qualität und Güte deutlich von der Versorgung der Regelpatienten (Los 1) abheben. Das Angebot ist durch zusätzliche Frischkomponenten, hochwertige Salate und Feinkost sowie frisch gebackenen Kuchen zu ergänzen.

Die Übergabe der Waren erfolgt, auf der Station, an die Serviceassistent*innen der ukb service GmbH, diese erbringen sämtliche weiteren notwendigen Küchen- und Spülleistungen wie zum Beispiel das Erwärmen und Anrichten der Speisen, sowie den Service bis zum Patienten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 28/02/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption für den Auftraggeber 1x 1 Jahr

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Vergabestelle bewertet zur Auswahl der Bewerber den Umsatz mit der Versorgung von Krankenhäusern und Kliniken sowie die Erfahrungen mit der Erbringung vergleichbarer Leistungen bei einer Gewichtung von 1:9. Einzelheiten können den Vergabeunterlagen (Auswahlkriterien) entnommen werden.

Sofern die Zahl der geeigneten Bewerber unter der Mindestanzahl 3 liegt, behält sich der Auftraggeber vor, das Verfahren fortzuführen, indem er den oder die Bewerber zur Angebotsabgabe auffordert, die über die geforderte Eignung verfügen.

Der Auftraggeber behält sich vor, den Bewerberkreis im Laufe des Verhandlungsverfahrens und nach der ersten Verhandlungsrunde nochmals zu verringern. Sodass mit den aussichtsreichsten/ wirtschaftlich vorteilhaftesten Bewerbern die weiteren Verhandlungen durchgeführt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe oben „Verlängerung“: 1 x 1 Jahr

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Versorgung der Patienten der Reha-Klinik am ukb mit Speisen und Getränken

Los-Nr.: Los 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH

Warener Straße 7

12683 Berlin

Die Reha- Klinik am UKB befindet sich auf dem Campus des Unfallkrankenhauses Berlin.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Inhalt dieses Loses ist die Versorgung der Komplexen Stationären Rehabilitation, somit 96 Betten. Es ist davon auszugehen, das es sich vorrangig um mobile Patienten mit körperlichen Handicaps handelt. Die Dauer der Rehabilitation beträgt 4 bis 8 Wochen, Tages- oder Kurzzeitpatienten sind nur in geringem Maß vorhanden. Zusätzlich zu verpflegen sind Angehörige und Besucher der Reha-Patienten.

Die Verpflegung der Patienten erfolgt an allen Tagen des Jahres.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2023
Ende: 28/02/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optionale Verlängerung möglich um 1x 1 Jahr

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Vergabestelle bewertet zur Auswahl der Bewerber den Umsatz mit der Versorgung von Krankenhäusern und Kliniken sowie die Erfahrungen mit der Erbringung vergleichbarer Leistungen bei einer Gewichtung von 1:9. Einzelheiten können den Vergabeunterlagen (Auswahlkriterien) entnommen werden.

Sofern die Zahl der geeigneten Bewerber unter der Mindestanzahl 3 liegt, behält sich der Auftraggeber vor, das Verfahren fortzuführen, indem er den oder die Bewerber zur Angebotsabgabe auffordert, die über die geforderte Eignung verfügen.

Der Auftraggeber behält sich vor, den Bewerberkreis im Laufe des Verhandlungsverfahrens und nach der ersten Verhandlungsrunde nochmals zu verringern. Sodass mit den aussichtsreichsten/ wirtschaftlich vorteilhaftesten Bewerbern die weiteren Verhandlungen durchgeführt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Eingenerklärung darüber, dass nachweislich keine Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt, und zwar bezogen auf zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB wie auch auf fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB,

— Eigenerklärung des Bieters über die Eintragung in ein Berufsregister,

— Eigenerklärung des Bieters über die Mitgliedschaft in einer anzugebenden Berufsgenossenschaft

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich des Tätigkeitsbereichs des Auftrags, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,

— Der Auftragnehmer hat vor Beginn seiner Tätigkeit eine Betriebshaftpflichtversicherung auf eigene Kosten abzuschließen und bis zur Beendigung des Vertrages aufrechtzuerhalten. Die Deckungssummen müssen pro Schadensfall mindestens betragen:

—— [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden;

—— [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden

—— [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden

Und müssen jährlich mindestens 2 Mal in voller Höhe ungeschmälert zur Verfügung stehen (2-fach Maximierung). Der Nachweis kann nicht durch die Angabe der Nummer des für den öffentlichen Auftraggeber

Zugänglichen Präqualifikationsregisters geführt werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Umsatz in Höhe 6 Mio EUR p.a. bezüglich des Tätigkeitsbereichs des Auftrags, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,

— Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit den oben angegebenen Deckungssummen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eine Liste mit mindestens 3 Referenzen über in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren im Auftrag eines Krankenhauses oder einer Klinik ausgeführte Leistungen, die in Bezug auf Art, Umfang und Schwierigkeit mit den hier zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Die Angaben erfolgen unter Beschreibung der Art der ausgeführten Leistungen, des Ausführungszeitraums und des Rechnungswertes.

Zur Prüfung der Referenzen ist der Auftraggeber nebst Ansprechpartner und Kontaktdaten anzugeben. Der Nachweis kann nicht durch die Angabe der Nummer des für den öffentlichen

Auftraggeber zugänglichen Präqualifikationsregisters geführt werden.

Eine zusätzliche Leistungsfähigkeit kann das Unternehmen durch Referenzen in folgenden Bewirtschaftungsbereichen nachweisen:

1. Rehakliniken,

2. Betriebsgastronomische Einrichtungen,

3. a la carte Restaurants,

Auch diese Leistungen müssen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erbracht worden sein.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— 3 wertbare Referenzen über vergleichbare Leistungen, auch Teilleistungen, zur Speisenversorgung von Krankenhäusern/Kliniken mit mindestens 300 Planbetten.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/08/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Soweit in dieser Bekanntmachung / Aufforderung nichts Abweichendes geregelt ist, wird die gesamte Bieterkommunikation, einschließlich der Versendung von Informationsschreiben nach § 134 GWB sowie des Zuschlagsschreibens, über die Vergabeplattform DTVP abgewickelt, wobei die Textform einzuhalten ist. Die Vergabestelle wird dabei vertreten durch die Syndikusrechtsanwälte der BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung, Bereich Recht / Zentrale Vergabestelle.

Die Bieter haben sich zu diesem Zweck auf der Plattform DTVP registrieren zu lassen.

Die elektronische Abgabe der Angebote muss über die Vergabeplattform DTVP so rechtzeitig erfolgen, dass die Angebote bis zum Ende der Angebotsfrist vollständig übermittelt worden sind. Dabei ist genügend Zeit für die Anmeldung des Bieters auf der Vergabeplattform und für den Übermittlungsvorgang einzuplanen. Die Bieter werden auf die Erläuterungen des Plattformbetreibers auf den Internetseiten für Bieter (https://support.cosinex.de/unternehmen/)

Hingewiesen. Insbesondere sind die Hinweise über die Abgabe von elektronischen Teilnahmeanträgen und Angeboten zu beachten. Diese fristgebundenen Erklärungen dürfen nicht über das z.B. für Bieterfragen genutzte Kommunikationstool eingereicht werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YHHRH6C.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/07/2021