Rahmenvereinbarung über Dienstkleidung + Zubehörartikel VHH 2023

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 21029
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vhhbus.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E51181863
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E51181863
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung über Dienstkleidung + Zubehörartikel VHH 2023

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
18100000 Arbeitskleidung, besondere Arbeitsbekleidungen und Zubehör
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (kurz: VHH) ist Partner im Hamburger Verkehrsverbund und betreibt 160 Linien mit ca. 2 100 Mitarbeiter*innen und über 670 Omnibussen an 12 Standorten in Hamburg und Schleswig-Holstein. Die VHH beabsichtigt ab dem Jahr 2023 seine Fahrdienstmitarbeiter*innen im Busbetrieb mit neuer Dienstbekleidung und Zubehörartikel auszustatten. Die Konditionen der zukünftig abzuschließenden Rahmenvereinbarung sollen auch für die Beteiligungsgesellschaften der VHH gelten. Es wird ein Partner (mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer) gesucht zur Herstellung und Lieferung der Dienstbekleidung und Zubehörartikel. Ein vom Auftragnehmer einzurichtender und zu unterhaltender Online Shop soll für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung zur Verfügung gestellt werden. Die Nutzung des Online Shop muss für berechtigte Mitarbeiter*innen und die Fachabteilungen ermöglicht werden. Das Lagermanagement und die Lager- und Transportlogistik, an die unterschiedlichen Betriebshöfe als auch an die Privatadressen der Mitarbeiter*innen, der Dienstkleidung soll bei dem zukünftigen Partner der Rahmenvereinbarung liegen und muss vom Bewerber berücksichtigt werden. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung umfasst die Dauer von 4 Jahren (mit einseitiger Verlängerungsoption um 2 x 2 Jahre). Der Beginn der Rahmenvereinbarung ist geplant für 2023.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
18100000 Arbeitskleidung, besondere Arbeitsbekleidungen und Zubehör
18222200 Anzüge
18235000 Pullover, Strickjacken und ähnliche Waren
18332000 Hemden
18333000 Polohemden
18220000 Wetterfeste Kleidung
18440000 Kopfbedeckungen
18931100 Rucksäcke
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Beschaffung von Dienstkleidung und Zubehörartikel der VHH und Ihrer Beteiligungsunternehmen. Es ist geplant ca. 1 600 Mitarbeiter*innen der VHH mit Dienstkleidung auszustatten d. h. Erstausstattung und Folgebedarfe. Die Mitarbeiteranzahl der nachfolgend aufgeführten Beteiligungsgesellschaften sind wie folgt mit einzuplanen:

Ahrensburger Busbetriebsgesellschaft mbH (ABG):

— 75 Mitarbeiter*innen sollen analog der VHH Belegschaft ausgestattet werden. Die Dienstkleidung ist mit firmeneigenem Logo der ABG auszustatten.

Orthmanns Reisedienst GmbH (ORD):

— 110 Mitarbeiter*innen sollen analog der VHH Belegschaft ausgestattet werden. Die Dienstkleidung ist mit firmeneigenem Logo der ORD auszustatten.

Reisering Hamburg GmbH (RRH):

— 48 Mitarbeiter*innen sollen analog der VHH Belegschaft ausgestattet werden. Die Dienstkleidung ist mit firmeneigenem Logo des RRH auszustatten.

Ratzeburg-Möllner Verkehrsbetriebe GmbH (RMVB):

— 58 Mitarbeiter*innen sollen analog der VHH Belegschaft ausgestattet werden. Die Dienstkleidung ist mit firmeneigenem Logo der RMVB auszustatten.

Das Mengenverhältnis bei der VHH zwischen weiblichen und männlichen Mitarbeitern liegt bei: 20 % weibliche Mitarbeiter; 80 % männliche Mitarbeiter. Neueinstellungen von Mitarbeiter*innen sind mit ca. 100 Personen jährlich einzuplanen. Die VHH behält sich vor diese Personenzahl zu jederzeit nach oben oder unten anzupassen.

Für Männer: Sakko, Anzugweste, Anzughose für Sommer/Winter, Jeans für Sommer/Winter, Hemden 1/1 Arm, Hemden 1/2 Arm, Polo Shirt, Krawatte, Pullover mit V-Ausschnitt, Strickjacke, Funktionsjacke für Sommer/Winter, Wendeweste, Baseball Cap. — Für Frauen: Blazer, Anzughose für Sommer/Winter, Anzugweste, Jeans für Sommer/Winter, Bluse 1/1 Arm, Bluse 1/2 Arm, Polo Shirt, Pullover mit V-Ausschnitt, Strickjacke, Funktionsjacke für Sommer/Winter, Wendeweste, Halstuch.

Es ist geplant die Mitarbeiter*innen der VHH mit einer Sitz-Husse und einem Rucksack auszustatten. Die Sitz-Husse und der Rucksack sollen nachfolgende Anforderungen an Materialien, Abmessungen und Eigenschaften gerecht werden:

VHH Sitz-Husse:

— Sitz-Husse: 100 % Baumwolle, Frottee/Velours,

— Abmessungen: Handtuch max. ca. 70 x 150 cm zzgl. Sitzüberzug 25 cm,

— Farbe: dunkelblau,

— Logo: Stickerei in Silber.

VHH Rucksack:

Der Rucksack soll wie folgt ausgestattet sein:

— mit Notebook-Fach,

— Reflektor-Elemente außen,

— Verstärkungen am Rücken und im Boden,

— eine kleine Vorder-Tasche,

— 2 Reißverschlüsse an der kleinen Vorder-Tasche,

— mit Brustgurt,

— verstärkte Polsterungen an den Tragegurten,

— zusätzlich wattierte Innentasche für ein Ipad,

—— Material: 100 % Polyester, 900 D, Front-Tasche aus 100 % Polyester Ribstop, PVC-Beschichtung innen Wassersäule,

—— Obermaterial: 5 000 mm (gilt nicht für die Reißverschlüsse), Obermaterial ist zertifiziert nach Standard OEKO-TEX 100 oder vergleichbar,

—— Farbe: dunkelblau Logo: Stickerei in Silber.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 96
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 x jeweils um 24 Monate mit einseitigem Kündigungsrecht.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Aus dem Kreis der Bewerber, die die Anforderungen an die Eignung gemäß den Teilnahmebedingungen unter Abschnitt III.1.1) bis III.1.3) erfüllen, werden 3 bis 5 Bewerber ausgewählt und zur Angebotsabgabe aufgefordert. Eine solche Reduzierung des Teilnehmerkreises erfolgt nur, sofern eine ausreichende Anzahl an (formell und materiell) geeigneten Bewerbern vorhanden ist. Die Vergabestelle behält sich insoweit auch die Aufforderung von weniger als 3 Bewerbern zur Angebotsaufforderung ausdrücklich vor. Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr als 3 Bewerber die geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, wird die Vergabestelle diejenigen Bewerber zur Abgabe eines Angebots auffordern, die die Eignungsvoraussetzungen auf Basis der nachfolgenden Punkteverteilung am besten erfüllen. Insgesamt können maximal 20 Punkte erreicht werden. Ergeben sich auf dieser Basis der Punkteverteilung keine 5 Bewerber, die mehr Punkte haben als andere Bewerber – gleicher Punktwert nach Auswertung – wird die Vergabestelle alle Bewerber, die punktgleich auf dem 5. Platz liegen, zur Abgabe eines Angebots auffordern. In einem solchen Fall führt die Vergabestelle das Vergabeverfahren also mit mehr als 5 Bewerbern fort. Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt objektiv und diskriminierungsfrei anhand folgender Kriterien:

— Referenzen für Dienstkleidung inkl. Online-Shop und Rücklaufquote (Anlage A.16) gem. Abschnitt III.1.3):

Gewertet wird wie folgt:

Es können maximal 5 zusätzliche Referenzen (zu den 3 Mindestreferenzen) eingereicht werden. Maximal erreichbare Punktzahl: 15 Punkte. Folgende Punkte sind im Einzelnen zu erreichen:

— 3 Punkte je vglb. zusätzlicher Referenz mit einer Rücklaufquote < 2,5 %,

— 2 Punkte je vglb. zusätzlicher Referenz mit einer Rücklaufquote < 5 %,

— 1 Punkt je vglb. zusätzlicher Referenz mit einer Rücklaufquote < 10 %,

— 0 Punkte je vglb. zusätzlicher Referenz mit einer Rücklaufquote >/= 10 %.

Die schlechtesten 3 eingereichten Referenzen, die die Anforderungen erfüllen, werden als Mindestreferenzanzahl (3 Referenzen) mit 0 Punkten bewertet.

Werden weniger als die geforderten 3 Mindestreferenzen eingereicht führt dies zum Ausschluss.

— Durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz (Anlage A.13) gem. Abschnitt III.1.2) dieser Bekanntmachung.

Gewertet wird der durchschnittliche leistungsbezogene Umsatz der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre erzielt wurde. Maximal erreichbare Punktzahl: 5 Punkte. Folgende Punkte sind im Einzelnen zu erreichen:

— 5 Punkte > 4 Mio. durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz,

— 4 Punkte > 3,5 Mio. durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz,

— 3 Punkte > 3 Mio. durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz,

— 2 Punkte > 2,5 Mio. durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz,

— 1 Punkt > 2 Mio. durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz,

— 0 Punkte = 1,5 Mio. durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz,

— Ausschluss < 1,5 Mio. durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Teilnahme am elektronischen Verfahren ist nur nach der freiwilligen Registrierung über die Vergabeplattform „subreport ELViS“ möglich. Die Bewerber, die ein Angebot einreichen wollen, müssen sich registrieren. Nur so ist eine ordnungsgemäße Verfahrensabwicklung möglich. Diese Registrierung kann unterfolgendem Link:https:// www.subreport-elvis.de/anmeldung.html vorgenommen werden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB (gemäß Anlage A.6),

2. Verschwiegenheitserklärung & Eigenerklärung zu datenschutzrechtlichen Bestimmungen (gemäß Anlage A.10),

3. Aktueller Handelsregisterauszug (zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate, eine Kopie ist ausreichend). Sofern nach der jeweiligen Rechtsordnung vorgesehen, haben Ausländische Bewerber gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Diese sind zwingend ins Deutsche zu übersetzen und die Übersetzung ist beglaubigt vorzulegen. (gemäß Anlage A.11)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes gemäß § 3 Hamburgisches Vergabegesetz (gemäß Anlage A.8) (2) Verpflichtungserklärung zur Zahlung des Vergabemindestlohns gemäß Vergabegesetz Schleswig-Holstein (gemäß Anlage A.9) (3) Bonitätsauskunft (einzureichen als Anlage A.12) der Creditreform oder eines vergleichbaren Institutes (zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate, eine Kopie ist ausreichend). Eine Bankauskunft genügt insoweit nicht.

4. Eigenerklärung über (a) den Gesamtumsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die 3 letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre und (b) den leistungsbezogenen erzielten Umsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die 3 letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die Umsätze von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft werden addiert. Umsätze von eignungsrelevanten Unternehmen werden in die Berechnung einbezogen, wenn mit dem Teilnahmeantrag eine Verpflichtungserklärung des betreffenden Unternehmens gemäß dem vorgegebenen Formblatt (Anlage A.13) vorgelegt wird.

5. Darstellung des Unternehmens (Leistungsspektrum und Kerngeschäft des Unternehmens) sowie – falls zutreffend – ausführliche Darstellung der Konzernverbundenheit/-angehörigkeit mit anderen Unternehmen beizufügen. (einzureichen als Anlage A.14).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Abschnitt III.1.2) Nr. (4) (b) wird ein durchschnittlicher leistungsbezogener Mindestjahresumsatz bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, in Höhe von netto [Betrag gelöscht] EUR/Jahr zwingend gefordert (Mindestanforderung). Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die nicht über diesen leistungsbezogenen Mindestjahresumsatz verfügen, weisen nicht die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit auf. Die Nichterfüllung oder nicht vollständige Erfüllung dieser Eignungsanforderung führt zum zwingenden Ausschluss von dem Vergabeverfahren.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung zur Mitarbeiterstruktur (gemäß Anlage A.15). unter Angabe von:

a) Gesamtzahl der festangestellten Mitarbeiter,

b) Geschäftsführung/Prokuristen,

c) kaufmännische/Angestellte,

d) Angestellte des IT-Supports,

e) Angestellte die entsprechend der geforderten Leistungsart mit den Dienstleistungen betraut sind,

f) Zeitarbeitnehmer/Freelancer.

Die Mitarbeiterzahl in den zuvor genannten Kategorien ist jeweils im Monatsmittel bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre zu benennen. Die Mitarbeiterzahlen werden bei einer Bewerbergemeinschaft addiert. Die Kumulierung erfolgt durch die Vergabestelle.

2. Angabe (gem. Anlage A.16) von mind. 3 Referenzen für Dienstkleidung gemäß unserem Bekleidungsprofil unter Verwendung eines Online-Bestellshops und Angabe einer Rücklaufquote (wie unter II.2.4 beschrieben) innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre unter Angabe von:

i) Name und Adresse des Auftraggebers sowie eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Ansprechpartners,

ii) Bezeichnung und Standort des Referenzobjekts mit Kurzbeschreibung der erbrachten Leistungen und Angaben zur Auftragsgröße (wie z. B. Anzahl der Dienstkleidungsarten),

iii) Benennung der Auftragssumme,

iv) Zeitraum der Leistungserbringung,

v) Angabe der Rücklaufquote in % (bewertungsrelevant),

vi) Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden, sowie Angabe des Eigenleistungsanteils bei einer Zusammenarbeit mit derartigen Dritten.

5. Eigenerklärung (gemäß Anlage A.17), dass die Fertigung der Kleidung unter Berücksichtigung der ILO-Kernarbeitsnormen erfolgt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Abschnitt III.1.3) Nr. 2 werden 3 Referenzen für Dienstkleidung gemäß unserem Bekleidungsprofil unter Verwendung eines Online-Bestellshops und Angabe einer Rücklaufquote innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre unter Angabe der in der Anlage A.16 aufgeführten Angaben zwingend gefordert (Mindestanforderung). Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die nicht über diese Mindestreferenzen verfügen, weisen nicht die erforderliche technische Leistungsfähigkeit auf. Die Nichterfüllung oder nicht vollständige Erfüllung dieser Eignungsanforderung führt zum zwingenden Ausschluss von dem Vergabeverfahren.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Im Verhandlungsverfahren werden nur Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, die im Teilnahmewettbewerb Ihre Eignung nachgewiesen haben. Alle geforderten Angaben und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vollständig vorzulegen, ein Verweis z. B. auf frühere Bewerbungen ist nicht ausreichend.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Es wird hierzu auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Siehe Vergabeunterlagen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bei der Ausführung des Auftrags sind die Vorgaben des HmbVgG, insbesondere § 3b zur Umweltverträglichen Beschaffung von Liefer- und Dienstleistungen, zu beachten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/07/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/08/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

A) Die Vergabeunterlagen sowie die Antworten zu den Fragen der Bieter sind unter dem unter I.1.3) genannten Direktlink unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt abrufbar. Die gesamte Kommunikation im Zusammenhang mit diesem Vergabeverfahren erfolgt über das mittels des Direktlinks erreichbare Portal.

B) Die Vergabestelle behält sich unter Beachtung des Transparenz- und des Gleichbehandlungsgrundsatze seine Nachforderung nach § 51 SektVO vor.

C) Mehrere Bewerber können sich zu einer Bewerbergemeinschaft zusammenschließen (siehe Anlage A.2). Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind sämtliche unter Abschnitt III.1.1) und unter Abschnitt III.1.2) dieser Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen jeweils von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die unter Abschnitt III.1.3) dieser Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen können für die Bewerbergemeinschaft insgesamt vorgelegt werden.

D) Ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft kann die Erledigung von Teilen des Auftrags durch Unterauftragnehmer i.S. des § 34 Abs. 1 SektVO vorsehen. In diesem Fall kann der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft diese anderen Unternehmen (Dritten) in dem Teilnahmeantrag mit Namen und Anschrift benennen (einzureichen als Anlage A.3) und wird in diesem Fall sämtliche der unter Abschnitt III.1.1) und unter Abschnitt III.1.2) dieser Bekanntmachung bezeichneten Unterlagen die Anlagen 6, 10, 11 sowie 8 und 9 als auch Anlage 12-14 für diese Dritten vorlegen. Die Vergabestelle behält sich vor, die Vorlage einer Verpflichtungserklärung i.S. des § 34 Abs. 1 SektVO vor Zuschlagserteilung einzuholen. Sofern der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft beabsichtigt, im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten von Unterauftragnehmern in Anspruch zu nehmen, gilt zudem E.

E) Ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen – auch Unterauftragnehmer i.S. des § 34 Abs. 1 SektVO – in Anspruch nehmen (vgl. § 47 SektVO). In diesem Fall hat der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft diese anderen Unternehmen (Dritte) in dem Teilnahmeantrag mit Namen und Anschrift zu benennen (siehe Anlage A.4) und sämtliche der unter Abschnitt III.1.1) und unter Abschnitt III.1.2) dieser Bekanntmachung bezeichneten Unterlagen für diese Dritten vorzulegen. Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat die unter Abschnitt III.1.3) dieser Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen für diese Dritten insoweit vorzulegen, als der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft die Kapazitäten des Dritten im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle und/oder die technische und berufliche Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt. Auf Verlagen der Vergabestelle wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft vor Zuschlagserteilung dann zudem eine Verpflichtungserklärung für die benannten Unterauftragnehmer vorlegen.

F) Der Teilnahmeantrag muss mit den geforderten Erklärungen und Unterlagen gem. Ziff. IV.2.2) über die elektronische Vergabeplattform subreport (https://www.subreport.de/E511181863) zu dieser Ausschreibung hochgeladen werden. Zu verwenden ist als elektronisches Format nur PDF (.pdf) sofern in den Vergabeunterlagen nichts anderes zugelassen oder gefordert wird. Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. Verspätet eingegangene Teilnahmeanträge werden ausgeschlossen.

G) Alle geforderten Angaben und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag bzw. dem Angebot vollständig vorzulegen, ein Verweis z. B. auf frühere Bewerbungen ist nicht ausreichend.

H) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine unterschriebene Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 MiLoG (einzureichen als Anlage A.7) des Bieters bzw. jedes Bietergemeinschaftsmitglieds einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an der Richtigkeit dieser Eigenerklärungen Fremdbescheinigungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nachzufordern sowie jederzeit zusätzlich Auskünfte des Gewerbezentralregisters nach § 150a GewO (Gewerbeordnung) oder des Wettbewerbsregisters anzufordern.

I) Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat weiterhin das Anschreiben (Anlage A.1) mit seinem/ihrem Teilnahmeantrag einzureichen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Aufgrund der aktuellen Situation sind Nachprüfungsanträge schriftlich an das Postfach der Finanzbehörde, Postfach 30 17 41, 20306 Hamburg und zusätzlich per E-Mail (unterschriebener Nachprüfungsantrag als PDF Dokument im Anhang) an das Funktionspostfach [gelöscht] zu richten. Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/06/2021