Beratung der Mitarbeiter zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV2) Referenznummer der Bekanntmachung: ZVSt 2021/016

Vorinformation

Diese Bekanntmachung dient der Verkürzung der Frist für den Eingang der Angebote

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13407 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vivantes.de
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67RHJQ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Krankenhausbetrieb in privater Rechtsform
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratung der Mitarbeiter zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV2)

Referenznummer der Bekanntmachung: ZVSt 2021/016
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
66518000 Versicherungsmakler- und -agenturdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin beabsichtigt einen Vertrag zur Beratung der Mitarbeitenden im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge zu vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Vivantes Netzwerk f. Gesundheit GmbH

Aroser Allee 72-76

13407 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Abschluss eines Vertrages über die Erbringung von Beratungsleistungen der Mitarbeitenden im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge für einen Zeitraum von mindestens 48 Monaten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Zwei Verlängerungsoptionen der Auftraggeberin über jeweils 12 Monate.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Im Vorfeld zu dieser Ausschreibung findet aktuell eine Ausschreibung der zu beratenden Produkte statt.

Bekanntmachungs-Nr.: 2021/S 103-271487

II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
03/08/2021

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Kopie des Nachweises der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung als Versicherungsvermittler durch Übersendung eines aktuellen Nachweises, nicht älter als 6 Monate vor dem Datum der EU-Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens.

2. Kopie des Nachweises über die Eintragung in einem Handelsregister, nicht älter als 6 Monate vor dem Datum der EU-Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Nachweis über eine entsprechende Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von min. 10 Mio Euro für Personen- und Sachschäden je Versicherungsfall durch Vorlage einer entsprechenden Versicherungserklärung oder durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung in unterzeichneter Form,

4. Nachweis eines Bonitätsratings bei der Firma „Creditreform“ oder vergleichbar,

5. Angabe über die Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten 3 Geschäftsjahre in Bezug auf die ausgeschriebene Leistung im Verhältnis zum Gesamtumsatz,

6. Darstellung des Unternehmens.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 6. – Darstellung des Unternehmens:

a) min. 50 Mitarbeitende und davon min. 25 Mitarbeitende im Bereich der bAV. Davon min. ein 1 auf bAV spezialisierter Jurist,

b) Möglichkeit des Unternehmens zur Durchführung von sog. „Robo-Beratung“,

c) Darstellung der Eigentums- & Beteiligungsstruktur. Maximale Beteiligung eines Versicherungsunternehmens am bewerbenden Unternehmen von 25 %.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

7. Referenzen:

Die Angabe von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen über früher vergleichbar ausgeführte Aufträge in den letzten 5 Jahren.

8. Qualifikation & Erfahrung der einzusetzenden Mitarbeitenden,

9. Sicherstellung der Weiterbildung und des Know-How´s der Mitarbeitenden durch Nachweis der „Gut Beraten“ Kontoauszüge des Projektteams der letzten 3 Jahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 7.: Referenzen:

a) Referenzen sind mit dem Auftrag vergleichbar, wenn diese alle bei Auftraggebern mit mehr als 10 000 Mitarbeitenden erbracht worden sind,

b) Mindestes ein Auftraggeber ein Klinikbetrieb war und

c) mindestens ein Auftraggeber ein öffentlicher Auftraggeber im Sinne des § 98 GWB.

Zu 8.: Qualifikation & Erfahrung der einzusetzenden Mitarbeitenden:

a) Projektleiter & Stellv. Projektleiter min. 10 Jahre Berufserfahrung und min. Betriebswirt mit Schwerpunkt bAV,

b) Min. 6 Projektmitglieder mit min. 5 Jahren Beratungserfahrung und min. Abschluss als Versicherungskaufmann.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Versicherungsvermittler i. S. d. § 34d GewO

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Da der Auftraggeber zur Einhaltung des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG) in seiner jeweils aktuellen Fassung verpflichtet ist, werden Bieter auf die entsprechenden Pflichten zur Einhaltung der Vertragsbedingungen (u. a. die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen sowie zur Zahlung eines Mindestlohnes im Rahmen der Auftragsdurchführung sowie die Frauenförderung) hingewiesen. Die Bieter haben sämtliche Pflichten/Vertragsbedingungen des BerlAVG bei der Auftragsausführung einzuhalten/zu akzeptieren.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
03/08/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Bieter werden auf die Pflichten nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) hingewiesen. Bestandteil der Vergabeunterlagen sind u.a. die entsprechenden Vertragsbedingungen und sonstigen Erklärungen.

2. Die gesamte Korrespondenz hat über die Vergabeplattform zu erfolgen. Bieterfragen sind ausschließlich mittels des den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatts zu stellen. Telefonische Bieterfragen werden nicht beantwortet.

3. Alle Einzelheiten des Vergabeverfahrens ergeben sich aus den Vergabeunterlagen, insbesondere auch den Bewerbungsbedingungen. Die den Vergabeunterlagen beigefügten Formblätter sind für die Abgabe von Erklärungen, insbesondere auch die Erbringung der Eignungsnachweise, zwingend einzusetzen!

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y67RHJQ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagenerkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).

Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/06/2021