Software zur mobilen modularen Beauftragung der Wohnungsherrichtung

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: AG
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Software zur mobilen modularen Beauftragung der Wohnungsherrichtung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000 Bereitstellung von Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Software zur mobilen modularen Beauftragung der Wohnungsherrichtung im Rahmen des Mieterwechselprozesses.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Degewo ist das führende kommunale Wohnungsunternehmen in Berlin. Mit rund 75 000 verwalteten Wohnungen und rund 1 300 Mitarbeitern zählen wir zu den größten und leistungsfähigsten Wohnungsunternehmen in Deutschland.

Unsere Bestände befinden sich in allen Stadtteilen Berlins, gegliedert in 55 Quartiere und verwaltet von 4 degewo-Kundencentern.

Degewo definiert derzeit einen für die Zukunft optimierten Mieterwechselprozess. Dabei wurde im Rahmen der SOLL-Prozesserarbeitung der Teilprozess zur Wohnungsherrichtung als zentrales Element zur Optimierung des End-to-End-Prozess Mieterwechsel identifiziert.

Ein Großteil der Beauftragungen für die Wohnungsherrichtung soll zukünftig im Rahmen der Wohnungsvorabnahmen vor Ort durch technisch nicht spezialisierte Mitarbeiter erfolgen. Gleichzeitig soll die Beauftragungsqualität durch Standardisierung erhöht werden und in Summe der Prozess der Wohnungsherrichtung beschleunigt werden.

Degewo möchte daher die Mitarbeiter in der Durchführung der Wohnungsherrichtung durch eine mobile Anwendung unterstützen. Die degewo-Mitarbeiter sollen mithilfe einer intuitiven Benutzerführung, deren Kernelement eine modularisierte Beauftragung darstellt, in möglichst wenigen Schritten durch den Beauftragungsprozess der Wohnungsherrichtung geführt werden.

Im Ziel soll der gesamte Wohnungsherrichtungsprozess digital, mobil, soweit möglich ohne Medienbrüche und intuitiv anhand eines definierbaren Freigabeprozesses durchlaufen werden, sodass der Beauftragungs- und Abrechnungsaufwand je Wohnungsherrichtungsbeauftragung minimiert und gleichzeitig die Akzeptanz der Nutzer für die digitale Unterstützung gefördert wird.

Um dieses Ziel zu erreichen ist die passgenaue inhaltliche Ausrichtung der Benutzerführung und der Module und Pakete für die Beauftragung der Wohnungsherrichtung auf die Bedürfnisse von degewo zwingend erforderlich. Als Modul definiert degewo hierbei die Zusammenfassung von technisch sinnvoll kombinierbaren Leistungen, als Paket die Zusammenstellung mehrerer Module. Im Rahmen der Implementierungsphase der Software wird vom Auftragnehmer unter anderem die fachspezifische Beratung von degewo hinsichtlich der optimalen Ausgestaltung der Beauftragungsmodule auf Basis der degewo-Rahmenverträge und den darin enthaltenen Leistungspositionen erwartet.

Überdies soll die Software es dem Auftraggeber ermöglichen, die Module bei Bedarf nach individuellen Anforderungen zu konfigurieren. Sowohl auf Ebene des degewo-Mandaten und auf Ebene des einzelnen Anwenders als auch auf Ebene des einzelnen Auftrags.

Die einzelnen Anforderungen an Prozesse, Beauftragung, Daten und Monitoring, Anforderungen an Administration sowie Anforderungen an Technische Leistungen und Support sind der Bekanntmachung als Anlage „Entwurf Leistungsbeschreibung für Software zur mobilen modularen Beauftragung“ (Anlage Entwurf Leistungsbeschreibung) beigefügt.

Bestandteil des abzuschließenden Vertrages wird der Abschluss eines Vertrages zur Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO (AVV) inkl. geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen (TOM) sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Kostenkriterium - Name: Funktionale Kriterien / Gewichtung: 25 %
Kostenkriterium - Name: Funktionale Konzepte / Gewichtung: 45 %
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 040-098981
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Software zur mobilen modularen Beauftragung der Wohnungsherrichtung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
28/06/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10405
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/06/2021