2021/238 Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung für die Anpassung der Kajen-Infrastruktur an den Containerterminals 1 bis 3a

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27568
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bremenports.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://abruf.bi-medien.de/D443765217
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://abruf.bi-medien.de/D443765217
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2021/238 Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung für die Anpassung der Kajen-Infrastruktur an den Containerterminals 1 bis 3a

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber beabsichtigt die Anpassung der Containerkaje in den Bereichen von CT 1 bis 3a an die aktuellen und zukünftigen Verkehrsbedarfe.

Für die Realisierung des Vorhabens sind Planungsleistungen gem. den Leistungsbildern Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung in Anlehnung an die HOAI durchzuführen. Es ist beabsichtigt diese Leistungen der Leistungsphasen 1 und 2 zu vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremerhaven, Überseehafen Containerterminal

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen für die Anpassung der Containerkaje in den Bereichen CT 1 bis 3a.

Grundlagenermittlung und Erstellung der Entscheidungsunterlage-Bau (ES-Bau)

Leistungen gem. HOAI:

— Teil 3, Abschnitt 3, Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 1 und 2,

— Teil 4, Abschnitt 1, Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 und 2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 5
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wird zunächst im Rahmen der formellen Eignungsprüfung feststellen, ob der Bewerber sämtliche geforderten Angaben und Nachweise in der geforderten Form unter Verwendung des Teilnahmeantrags vorgelegt hat. Bewerbungen, die dieser Anforderung nicht entsprechen, werden ausgeschlossen.

Bei den verbleibenden Bewerbungen wird im Rahmen der materiellen Eignungsprüfung festgestellt, ob der Bewerber nach der Überzeugung des Auftraggebers für den Auftrag die erforderliche Zuverlässigkeit, Fachkunde und Leistungsfähigkeit nachgewiesen hat. Als Mindestanforderung gilt dabei, dass der Bewerber ein Planungsteam von mindestens 6 Ingenieuren zur Verfügung stellen kann und durch seine Referenzen gemäß der nachfolgenden Ziff. 3 praktische Erfahrung bei der Planung von tidebeeinflussten Hafenanlagen nachgewiesen hat.

Verbleiben hiernach mehr als 5 geeignete Bewerber, wird der Auftraggeber eine Rangfolge der geeigneten Bewerber erstellen.

Für diese Rangfolge werden die folgenden objektiven Kriterien herangezogen:

1. Gesamtumsatz des Bewerbers im Mittel der letzten 4 Geschäftsjahre (10 %)

— Gesamtumsatz von [Betrag gelöscht] EUR oder mehr: 20 Punkte,

— Gesamtumsatz von [Betrag gelöscht] EUR oder mehr: 15 Punkte,

— Gesamtumsatz von [Betrag gelöscht] EUR oder mehr: 10 Punkte,

— Gesamtumsatz von [Betrag gelöscht] EUR oder mehr: 5 Punkte;

— Gesamtumsatz von weniger als [Betrag gelöscht] EUR: 0 Punkte.

2. Beschäftigte Ingenieure im Mittel der letzten 4 Geschäftsjahre (10 %)

— 40 oder mehr: 20 Punkte,

— 30 oder mehr: 15 Punkte,

— 20 oder mehr: 10 Punkte,

— 10 oder mehr: 5 Punkte,

— Weniger als 10: 0 Punkte.

3. Nachgewiesene praktische Erfahrung bei der Planung von tidebeeinflussten Hafenanlagen (80 %)

Unterkriterien:

a) nachgewiesene Erfahrung in der Planung von Ufereinfassungen in Spundwandbauweise (70 %),

b) nachgewiesene Erfahrung in der Planung von Containerterminals (30 %)

Die Mindestanzahl von Referenzen ist im Teilnahmeantrag aufgeschlüsselt.

Die Bewertung erfolgt anhand der gemäß Ziff. III.1.3 Buchst.D) vorzulegenden Nachweise.

Jedes Unterkriterium wird mit 1 bis 10 bewertet. Lässt die nachgewiesene Erfahrung eine durchschnittliche Leistung erwarten, so erhält der Bewerber 5 Punkte. Soweit sich aus den Unterlagen eine niedrigere oder höhere Erfahrung ergibt, wird dies in Zu- und Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt. Die einzelnen Unterkriterien fließen mit der angegebenen Gewichtung in die Auswahlentscheidung ein.

Die 3 Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Teilnahme zugelassen. Die an 4. bzw. an 5. Stelle platzierten Bewerber werden zur Teilnahme eingeladen, wenn sie mehr als 8,8 Punkte erreicht haben. Mehr als 5 Bewerber sollen nicht zugelassen. Die zum Wettbewerb zugelassenen Teilnehmer erhalten eine Aufforderung zur Angebotsabgabe, in der das weitere Verfahren mit den einzuhaltenden Bedingungen beschrieben wird.

Es soll mit maximal 5 Bietern die Angebotsphase eröffnet werden. Bei Punktgleichheit mit Bewerbern auf dem fünften Platz können weitere Bewerber darüber hinaus zugelassen werden.

4. Nur diese Bewerber erhalten eine Aufforderung zur Angebotsabgabe.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Soweit vorhanden, Auszug aus dem Handelsregister oder einer vergleichbaren Einrichtung des Herkunftslandes bzw. aus dem Partnerschaftsregister bzw. einer vergleichbaren Einrichtung des Herkunftslandes. Soweit eine Gesellschaft nicht in ein Register eingetragen ist (z. B. GbR) ist die Angabe des Namens der Gesellschaft und der Name und die Anschrift aller Gesellschafter erforderlich. Die ggf. notwendige Übersetzung hat in Deutsch zu sein. Eine amtliche Übersetzung ist nur auf Nachfrage der Vergabestelle notwendig.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) dass kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde;

b) dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet;

c) dass nachweislich keine der im § 123 GWB Abs. 1 bis 3 genannten zwingenden Ausschlussgründe vorliegen, die die Zuverlässigkeit des Bewerbers in Frage stellen;

d) dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde;

e) dass kein bestehender Interessenkonflikt nach § 6 SektVO vorliegt. Der Auftraggeber behält sich vor, vor der Auftragsvergabe entsprechende Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu verlangen.

Darüber hinaus sind folgende Bedingungen zu erfüllen:

1. Es wird darauf hingewiesen, dass für die geforderten Angaben zwingend das vom Auftraggeber unter BI Medien zur Verfügung gestellte Formular des Teilnahmeantrages "2021/238 Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung für die Anpassung der Kajen-Infrastruktur an den Containerterminals 1 bis 3a" zu verwenden ist. Soweit gefordert, sind diesem Formular die erforderlichen Anlagen beizufügen.

2. Der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft weisen ausreichenden Versicherungsschutz (Betriebs- und oder Berufshaftpflicht) nach. Für diesen Versicherungsschutz gelten die im Teilnahmeantrag formulierten Mindestanforderungen. Der Entwurf einer entsprechenden Versicherungsbestätigung wird mit dem Formular Teilnahmeantrag (Anlage 3), zur Verfügung gestellt und ist mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Alternativ hierzu ist auch eine entsprechende Bankerklärungen durch eine in der EU zugelassene Großbank möglich.

3. Von jedem Bewerber und jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind verbindlich folgende Angaben zu machen:

a) Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 4 abgeschlossenen Geschäftsjähre, soweit es Leistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der hier zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen,

b) Zahl der in den letzten 4 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte. Die Aufgliederung gemäß der Angaben im Teilnahmeantrag,

c) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung oder einer Betriebshaftpflichtversicherung oder die Vorlage entsprechender Bankerklärungen durch ein in der EU zugelassenes Großbank- oder Versicherungsunternehmen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft haben in den letzten 4 abgeschlossenen Geschäftsjahren Umsatzerlöse durch Planungsleistungen und andere Leistungen, die mit der hier zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, von nicht Weniger als 0,75 Mio. EUR jährlich erzielt; bei Bietergemeinschaften werden insoweit die Umsätze kumuliert betrachtet;

b) Nachweis eines bestehenden Versicherungsschutzes gemäß der Bedingungen aus dem Teilnahmeantrag.

5. Bieter oder Bewerbergemeinschaften können sich auf die Kapazitäten anderer Unternehmen oder Mitglieder der Bietergemeinschaft stützen, unabhängig von dem Rechtsverhältnis, in dem die Unternehmen oder Bietergemeinschaften zu dem anderen Unternehmen stehen. In diesem Fall muss das Unternehmen oder die Bietergemeinschaft nachweisen, dass ihm oder ihr die Mittel zur Verfügung stehen, die für die Erfüllung des Auftrags erforderlich sind. Dies kann unter anderem durch

Entsprechende Verpflichtungserklärungen des oder der anderen Unternehmen erfolgen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A. Es wird darauf hingewiesen, dass für die geforderten Angaben zwingend das vom Auftraggeber unter BI Medien zur Verfügung gestellte Formular Teilnahmeantrag „2021/238 Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung für die Anpassung der Kajen-Infrastruktur an den Containerterminals 1 bis 3a" zu verwenden ist. Soweit gefordert, sind diesem Formular die erforderlichen Anlagen beizufügen.

B. Jeder Bewerber und jede Bewerbergemeinschaft muss nachweisen, dass insgesamt die technische Leistungsfähigkeit vorliegt, die zur Durchführung der Planungsaufgabe erforderlich ist. Folgende Angaben sind verpflichtend:

1. Die Planungsleistung erfordert umfassende Erfahrung in den folgenden Bereichen:

a) der Planung von Ufereinfassungen in Spundwandbauweise,

b) der Planung von Containerterminals, welche durch die im Teilnahmeantrag genannte Mindestanzahl an Referenzen nachzuweisen ist. Auf Punkt II.2.9 der Bekanntmachung wird ausdrücklich hingewiesen.

2. Jede dieser Referenzen muss enthalten:

a) Die Bezeichnung des Planungsvorhabens,

b) das Auftragsvolumen,

c) Leistungszeitraum der Erbringung der Planungsleistung,

d) Kurzbeschreibung der erbrachten Planungsleistungen,

e) Projektverantwortlicher,

f) Projektleiter,

g) Name und Bezeichnung des Auftraggebers durch Benennung eines Ansprechpartners Firma / Institution

Ansprechpartner mit Vorname, Nachname, Funktion, E-Mailanschrift, Telefonnummer.

3. Die Referenzen für die Erfahrungen in der Planung von Ufereinfassungen dürfen ab dem Jahr 2010 eingereicht werden, die Referenzen für die Planung von Containerterminal ab 2000.

C. Benennung der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die für die Durchführung des Auftrags verantwortlich sein sollen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

D. Es gelten die folgenden Mindestbedingungen an die Eignung:

a) Durch die Referenzen ist nachzuweisen, dass die unter B.1). a.) bis b.) genannten Planungsleistungen jeweils bereits ordnungsgemäß erbracht wurden und eine Mindestanzahl an Referenzen eingereicht wurden (siehe II.2.9), somit also nachgewiesen ist, dass besondere Kenntnisse im Bereich der Planung von Ufereinfassungen in Spundwandbauweise und der Planung von Containerterminals vorliegen.

b) Der Projektleiter in C. ist Ingenieur und hat mindestens 10 Jahre Berufserfahrung.

E. Bieter oder Bietergemeinschaften können sich auf die Kapazitäten anderer Unternehmen oder Mitglieder der Bietergemeinschaft stützen, unabhängig von dem Rechtsverhältnis, in dem die Unternehmen oder Bietergemeinschaften zu dem anderen unternehmen stehen. In diesem Fall muss das Unternehmen oder die Bietergemeinschaft nachweisen, dass ihm oder ihr die Mittel zur Verfügung stehen, die für die Erfüllung des Auftrags erforderlich sind. Dies kann unter anderem durch

Entsprechende Verpflichtungserklärungen des oder der anderen Unternehmen erfolgen.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

HOAI 2021

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter im Fall von Bietergemeinschaften

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/07/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Das Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Mit dieser Bekanntmachung wird der Teilnahmewettbewerb eingeleitet.

2. Unter BI Medien ist ein Kurzbericht über die geplante Planungsmaßnahme sowie das Formular Teilnahmeantrag "2021/238 Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung für die Anpassung der Kajen-Infrastruktur an den Containerterminals 1 bis 3a" für diesen Wettbewerb abzurufen. Dieses Formular beschreibt die für den Teilnahmeantrag, insbesondere für die Darstellung der Referenzen zwingend einzuhaltende Form. Das ausgefüllte Formular Teilnahmeantrag "2021/238 Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung für die Anpassung der Kajen-Infrastruktur an den Containerterminals 1 bis 3a" ist mit den übrigen Teilnahmeunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist einzureichen.

3. Die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Teilnahme zugelassen (siehe II.2.9). Diese Bewerber erhalten eine Aufforderung zur Angebotsabgabe. Die anderen Bewerber werden über ihre Nichtzulassung schriftlich informiert.

4. Die zum Wettbewerb zugelassenen Teilnehmer erhalten eine Aufforderung zur Angebotsabgabe, in der das weitere Verfahren mit den einzuhaltenden Bedingungen beschrieben wird.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 421 / 361-2487
Fax: +49 421 / 496-32311
Internet-Adresse: http://www.bau.bremen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 421 / 361-2487
Fax: +49 421 / 496-32311
Internet-Adresse: http://www.bau.bremen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/06/2021